DHB Pokal (M) 22/23: Viertelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

• So, auch zurück aus HH...und ein paar Gedanken zum Nachmittag.

Zunächst einmal Gute Besserung für Magnus Saugstrup!

Nette Erinnerung an heute bleibt ein gemeinsames Verköstigen/Stehtisch-teilen mit sympathischen Magdeburg Fans vor dem Spiel.

Kiel leider verdient ausgeschieden!

Der Kampf und Wille zum Sieg kamen leider zu spät. Johansson, M. Landin und zum Ende hin auch N. Landin haben mir heute am besten gefallen. Steffen, nach seiner Verletzung, mit einer sehr respektablen Leistung.

Alle anderen mMn (Filip eingeschlossen) heute - warum auch immer - nicht genug auf der Höhe, um Energie für einen Sieg freizusetzen.

Besonder die zweiten fünf Minuten der Verlängerung haben mich ratlos gemacht, weil kaum noch jemand vom THW den Mut aufgebracht hat, auf´s Tor zu werfen. Wenn es daneben gegangen wäre, "So What", aber es nicht zu versuchen, war schon schwer mit anzuschauen...so war zumindest meine Wahrnehmung.

Kiel hat sich heute zumindest nicht aufgegeben, wie z.B. in Nantes oder Flensburg, das macht Hoffnung.

Dennoch muss das heute schnell verarbeitet werden, um sich jetzt auf die BL und CL zu konzentrieren...was schwer wird!

Auch wenn Gisli ein Ausnahmespieler ist, kann ich seinen Mit-Dem-Kopf-Durch-Die-Wand-Müssen Aktionen und seinem teilweise unbeherrschten Verhalten so gar nichts abgewinnen.

Ich fand es übrigens sehr befremdlich, dass viele Magdeburg Fans trotz am Boden liegender Spieler (sowohl beim THW, als auch beim SCM) weiter fröhlich skandiert haben.

Ach ja: Schade auch, dass die Technik in der Arena so schlecht war und ich finde es immer noch seltsam, dass in so einer hochmodernen Halle Schulholzstühle für die Mannschaften bereit gestellt werden...

• Gute Besserung an den Sauger.

Starkes Spiel des SCM, die letzten 10min waren aber bääh. Stark zurück gekommen in der Verlängerung und dann auch das Ding für den Sauger gezogen.

Stimmung überragend, #HeimspielInHamburg eben trotz PLZ-Sperre😀

Mein größter Aufreger, BamBam, ein Mann wie ne Eiche aber fällt wie nen kleines Mädchen und hält sich das Gesicht. Was ein Schauspieler. Hornke(eigentlich Smits) dann mit 2min(sagt auch alles über die 2 Blinden aus).

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

Starkes Spiel des SCM, die letzten 10min waren aber bääh. Stark zurück gekommen in der Verlängerung und dann auch das Ding für den Sauger gezogen.

Und jetzt haben wir uns auch viel schöner und standesgemäß vom Pokal in Hamburg verabschiedet.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hat der Trainer wenn ein Spieler schon in der normalen Spielzeit total platt ist nicht auch

eine Führsorgepflicht??? Damit hätte man diese Verletzung vielleicht auch verhindern können.

Erstmal gute Besserung für Saugstrup.

Danach Glückwunsch zum Sieg. Völlig verdient, die Truppe hat Charakter, da kann man drauf Stolz sein.

Man kann ja zu Bennos Wechselverhalten stehen wie man will. Für meinen Geschmack haben aktuell Spieler wie Meister oder Smits zu wenig Spielzeit bekommen. Ähnlich wie Mertens früher. Aber so eine unglückliche Bewegung, die zur Verletzung führt, kann unabhängig von der abgelaufenen Spielzeit immer mal vorkommen. Davor ist kein Spieler gefeit, egal ob platt in der Verlängerung, kurz nach Anpfiff oder frisch reingekommen. Da kann Benno ebenso wenig dafür, wie die Schiris, die 2 reguläre Tore in der Crunchtime nicht gegeben haben. Man kann ja auch nicht sagen, hätte Smits den 7m verwandelt, hätte Sauger sich in der Verlängerung nicht verletzen können oder hätte Pekeler in der Szene nicht am Trikot von Saugstrup gezogen, wäre es nicht zu dieser unglücklichen Bewegung gekommen. Es ist einfach Pech für Sauger und bitter für den SCM. Aber die Truppe hat gezeigt, dass sie Ausfälle kompensieren kann.

Noch ein Wort zu Kay. Sehr schade, dass er geht. Flensburg kann sich glücklich schätzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Mein größter Aufreger, BamBam, ein Mann wie ne Eiche aber fällt wie nen kleines Mädchen und hält sich das Gesicht. Was ein Schauspieler. Hornke(eigentlich Smits) dann mit 2min(sagt auch alles über die 2 Blinden aus).

Smits schafft es noch sauber zwischen Tor und Wiencek zu kommen, während M.Landin nur von der Seite in den vorbeisprintenden Hornke reinrammelt und sich über die 2 min wundert.

Dafür durfte Bam Bam ungestraft gegen Gisli hacken, aber ja, der macht ja eh immer Schrittfehler *Ironie aus*

:unschuldig:

• Ein, zwei Tore mehr in den letzten zehn Minuten auch.

Sicher. 6 Tore zu diesem Zeitpunkt muss einfach reichen. Die waren einfach platt wie ne Flunder. Umso erstaunlicher, dass wir es in der Verlängerung gewuppt haben. Die Truppe hat Qualität und Charakter.

• Ein, zwei Tore mehr in den letzten zehn Minuten auch.

Kannst noch 'gegebene' hinter zwei einfügen, dann entspricht es meiner Wahrnehmung.

Nein mal im Ernst, 50 Minuten fahren die beiden Herren in orange eine gleichmäßig gute oder schlechte Linie - das möchte ich nicht bewerten. Jedenfalls haben sie viel laufen lassen und auch regelmäßig der angreifenden Mannschaft den Vorteil gelassen. Und dann plötzlich nicht mehr! Da bleibt einfach nur ein fader Nachgeschmack, den meiner Wahrnehmung nach auch viele Kieler Fans in meiner Umgebung geteilt haben. In der Verlängerung gings übrigens wieder - schon komisch. Und ja, Kay hätte den 7m rein machen können, genauso hätten die Schieris, wie in den 10 Minuten vorher, auf Freiwurf entscheiden können - dann hätten sie es in bester Benno-'Wir werfen nicht aufs Tor'-Manier runter spielen können.

Trotzdem Glückwunsch zum Sieg, tolle erste Halbzeit und super Moral am Ende. Und Gute Besserung an Magnus. Du wirst noch besser zurück kommen, da bin ich mir sicher.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Ich konnte die Szene mit Rune Dahmke von meinem Platz aus nicht sehr gut erkennen, aber habe ich es richtig gesehen, dass die Schiris da intern quasi schon auf rot gegangen waren und sein Einwirken zu "nur" 2 Minuten geführt hat? Kann man dann ja auch mal erwähnen.

• Smits schafft es noch sauber zwischen Tor und Wiencek zu kommen, während M.Landin nur von der Seite in den vorbeisprintenden Hornke reinrammelt und sich über die 2 min wundert.

Dafür durfte Bam Bam ungestraft gegen Gisli hacken, aber ja, der macht ja eh immer Schrittfehler *Ironie aus*

:unschuldig:

Aus meiner Perspektive (O11) war Landin genauso schnell wie Hornke und lief zwischen ihm und Tor und hat ihn einfach nur ganz normal festgemacht. Die 2 Minuten hat in unserem Block niemand nachvollziehen können.

Gisli rennt aus meiner Sicht permanent in die Schulter der Abwehrspieler und schmeißt dabei theatralisch den Kopf nach hinten (wo hier ein paar Posts vor deinem so respektvoll von Schauspielerei geredet wurde), in der Hoffnung dass da evtl. ein Arm dazwischen ist und er 2 Minuten ziehen kann. Hatte ich in meinem längeren Post gestern ja schon beschrieben, was ich von seiner Spielweise ab der 50. gehalten habe.

So unterschiedlich kann man die Szenen wohl sehen und beurteilen. Könnte man auch versuchen sachlich zu beschreiben, zumal wenn schon ein paar Stunden vergangen sind.

• ...

Gisli rennt aus meiner Sicht permanent in die Schulter der Abwehrspieler und schmeißt dabei theatralisch den Kopf nach hinten (wo hier ein paar Posts vor deinem so respektvoll von Schauspielerei geredet wurde), in der Hoffnung dass da evtl. ein Arm dazwischen ist und er 2 Minuten ziehen kann. Hatte ich in meinem längeren Post gestern ja schon beschrieben, was ich von seiner Spielweise ab der 50. gehalten habe.

Natürlich macht er das und dazu auch noch mit 10 Schritten. Jeder sieht eben, was er sehen will. Aus meiner Sicht kommen die Abwehrspieler meistens zu spät, aber Gisli rennt in sie rein. Am besten dem Gisli alles abpfeifen. Dahin müsst man die Diskussion doch lenken können :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aus unserer Perspektive haben die Schiedsrichter Dahmke die Szene erklärt, wieso es zu 2 Minuten und nicht zur roten Karte gekommen ist. Wie bei der WM kennengelernt, ein sehr schmaler Grad und schwierig zu erkennen. Ansonsten fand ich die beiden eigentlich unauffällig, bis auf die letzten 10 Minuten, wo die Hektik auch auf die beiden übergegriffen hat. Die 7m-Linie sowie die 2 Minuten in den Tempogegenstößen würde ich als Kritikpunkte anführen wollen.

Bei Kiel fiel die fehlende Struktur im Rückraum extrem auf. Es fehlt ein richtiger Spielmacher, der die Leute auch einsetzt. Johannsson der einzige mit Normalform, Weinhold noch Praxisrückstände, alle anderen eher durchwachsen bis mies.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Naja, dass Gisli und OIM zu dem etwa halben Dutzend Spieler in der HBL gehören, bei dem ein anderer Schritte-Maßstab gilt als beim Rest, kann man m.E. nicht wirklich bestreiten.

Dass man dann ausgerechnet in dem Spiel anfangen muss, darauf zu achten, ist natürlich sehr unglücklich.

Vor zwei Monaten bei SCM - Lemgo haben sie es nicht getan.

Und der krasseste (ungeahndete) Schrittfehler kam gestern von Weber beim Tor. Wie viele Schritte waren das? Gefühlte 7. Da haben die Kommentatoren trotz dreimaliger Wiederholung großzügig weggeguckt.

• Ich konnte die Szene mit Rune Dahmke von meinem Platz aus nicht sehr gut erkennen, aber habe ich es richtig gesehen, dass die Schiris da intern quasi schon auf rot gegangen waren und sein Einwirken zu "nur" 2 Minuten geführt hat? Kann man dann ja auch mal erwähnen.

Es sah zumindest so aus.

• Kann mir mal einer erklären, warum Smits spielen durfte, obwohl er gerade 2 Minuten bekommen hatte?

Ich habe mir gestern Abend die Wiederholung angeschaut: die Schiedsrichter geben erst Hornke 2 Minuten, obwohl er nicht beteiligt war, dann stattdessen Smits. 30 Sekunden später wird er wieder eingewechselt. :/

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Lipovina steht bei der Aktion mit dem Rücken zu Dahmke, das resultierte aus der Verteidigungsbewegung zum Passgeber. Wenn es denn bestraft werden muß reichen 2min.

• Natürlich macht er das und dazu auch noch mit 10 Schritten. Jeder sieht eben, was er sehen will. Aus meiner Sicht kommen die Abwehrspieler meistens zu spät, aber Gisli rennt in sie rein. Am besten dem Gisli alles abpfeifen. Dahin müsst man die Diskussion doch lenken können :hi:

Man müsste die Diskussion natürlich auch auf Klopperei und Schauspielerei der Kieler lenken können :hi:

Bei euch stehen in der Abwehr nur Wattebäuschen und im Angriff schwebt man auf Engelsflügeln daher.

Schade.

• Moinsen, das war eines Spitzenspiel würdig (zumindest von der Dramatik).

Der SCM hätte den Sack zu machen können, aber da waren dann irgendwann die Körner aufgefressen.

Gisli stark aber auch mitunter zu Ballverliebt. Auf RR freue ich mich die nächste Saison bei der SG, der macht Mut.

Was mich aber am meisten wundert ist RL beim SCM, hat der vor der WM in Diazepam gebadet, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Über die Außen waren die Magdeburger definitiv effektiver.

Am Kreis ist der Sauger natürlich schwer zu ersetzen, ich hoffe mal dass die Verletzung nicht so schlimm ist, Gute Besserung Magnus

Die Torhüterposition hat tatsächlich der Große Däne entschieden, das sah lange Zeit nicht so aus (bin mal auf die nächste Saison gespannt).

Beim thw nur der Johannsen und mit guter Performence.

Ekberg ein Schatten seiner selbst, Sagosen auf Abschiedstour.

Peke ganz weit weg von seiner Normalform, der bewegt sich irgendwie komisch seit seiner Verletzung und RR ohne nennenswerte Wirkung im Angriffspiel.

Die Schiris waren der Aufgabe nur teilweise gewachsen, da gab es Haufenweise komische Entscheidungen. Ich frag mich warum der Smits so schnell wieder auf der Platte war nach dem er 2 Minuten bekommen hat.

Und mich würde mal interessieren was der Filip den Schiris / Zeitnehmertisch nach Spielschluss an den Kopf geballert hat.

btw: unentschieden war es bei den Zeitstrafen 4/4 und bei den geworfenen und verwandelten 7m 7/5:7/5

• Kann mir mal einer erklären, warum Smits spielen durfte, obwohl er gerade 2 Minuten bekommen hatte?

Ich habe mir gestern Abend die Wiederholung angeschaut: die Schiedsrichter geben erst Hornke 2 Minuten, obwohl er nicht beteiligt war, dann stattdessen Smits. 30 Sekunden später wird er wieder eingewechselt. :/

Hab ich auch so gesehen. Hornke nimmt die Strafe ja sogar (dankbar) an und dann setzt sich Smits auf die Bank. Und plötzlich spielt er wieder. Evtl. gab es da noch mal ne Korrektur der Korrektur.

• Naja, dass Gisli und OIM zu dem etwa halben Dutzend Spieler in der HBL gehören, bei dem ein anderer Schritte-Maßstab gilt als beim Rest, kann man m.E. nicht wirklich bestreiten.

Dass man dann ausgerechnet in dem Spiel anfangen muss, darauf zu achten, ist natürlich sehr unglücklich.

Vor zwei Monaten bei SCM - Lemgo haben sie es nicht getan.

Und der krasseste (ungeahndete) Schrittfehler kam gestern von Weber beim Tor. Wie viele Schritte waren das? Gefühlte 7. Da haben die Kommentatoren trotz dreimaliger Wiederholung großzügig weggeguckt.

Kann man vielleicht damit erklären, dass in der Zwischenzeit ein SR-Lehrgang gewesen ist und man eventuell auf diese Thematik hingewiesen hat. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Und an alle Magdeburger, die sich über die "nicht gegebenen regulären Tore" beschweren. Zählt einfach mal objektiv die Schritte unter der Beachtung, dass es einen Nullschritt nicht aus dem eigenen anprellen gibt. Und Gisli kommt, mit seiner wirklich unfassbaren Dynamik, leider immer aus dem eigenen anprellen!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)