Handball-WM 2023 - Vorrunde, Gruppe E

• Und Alfred kann ja sogar lachen - so locker habe ich den Grummelbär noch nie gesehen - unfassbar! :lol:

Schade, dass Alfred Gislason so grummelig rüber kommt. Ist sicher der Anspannung und Konzentration geschuldet. Wer ihn mit Kretsche und Karsten bei Sportdeutschland hört, sieht einen lockeren, lachenden, ironischen Alfred. Das ist schön, ihn so zu sehen.

• Das ist doch ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Ich weiß nicht wieso man das bei Knorr immer betonen muss. Man hört bei ihm doch immer raus, dass er selbstkritisch genug ist. Je mehr Spiele er auf diesem Niveau für die Nationalmannschaft macht, desto mehr kann er sich auch weiterentwickeln. Umso wichtiger sind diese Spiele für seine weitere Entwicklung. Dazu gehört auch mal eine blutige Nase oder eine falsche Entscheidung. Das muss man ihm zugestehen. Gislason scheint einen guten Draht zu ihm zu haben.

Natürlich bleibt Handball ein Mannschaftssport. Dazu gehört auch, dass man ohne Torwartleistung nicht weit kommt. Von daher war es wichtig, dass Birlehm in der Crunchtime da war. Generell war trotz der Probleme zum Schluss nicht der Angriff das Problem wenn man am Ende bei 34 Toren steht.

Ja, ist völlig normal und nein, muss man nicht besonders betonen.

Aber er ist eben auch Spielmacher und kein Außen z. B. Seine Verantwortung ist eine höhere, seine Entscheidungen sind wichtiger als die anderer und er ist zum neuen Medienliebling auserkoren worden. Diesen Medien-Bullshit mal außen vorgelassen, (kann er nix für) macht der Juri das bisher ganz prima und ich bin sehr zufrieden mit ihm und neige auch dazu, dass er den nächsten Schritt gerade geht, den auf die große internationale Bühne und dabei ist sich dort zu bewähren. Alles prima soweit.

Aber wenn er schlechte Aktionen hat oder was in die Hose geht, muss man das aber auch mal sagen dürfen. Mehr ist es nicht. Von meiner Warte ist da gar nichts besonderes dabei, egal wie der Spieler heißt und ob er nun 22 oder 30 Jahre alt ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Welche Ignoranz? Habe das Interview nur nebenbei laufen gehabt, aber da (oder zuvor) hat Mini den Mertens doch gelobt. Was hat dich gestört?

Da war gar nix. Der Kollege hatte noch das SCM-Trikot an und nicht auf DHB-Trikot gewechselt.

Kleine Adrenalinspitze.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin eigentlich sehr zufrieden bisher. Serbien wird recht hoch gehandelt und das man sie niedergerungen hat, ohne jemals die Führung abzugeben....Chapo...1-Tor ist auch ein bisschen niedriger als der Spielverlauf es vermuten ließ.

Was halt eindeutig fehlt ist die Stabilität und die wird vermutlich dann auch verhindern das es ganz weit geht bei diesem Turnier. Allerdings kann die ja auch nicht selbstverständlich da sein. Ich habe aber zum ersten mal seit vielen Jahren den Verdacht hier kein zusammengeschustertes Flickwerk mit den Spielern die halt grad da sind zu sehen. Diese Mannschaft kann was werden. Mal gucken ob bereits 2024.

• Das war in der Tat ein Spiel, welches eine neue Ära eingeleutet hat. Mit der Truppe hat man wieder realistische Chancen auf HF-Platzierungen. Die löchrige Abwehr gilt es zu beobachten. Mit Knorr haben wir eine Posterboy, welcher seine Rolle zum Glück realistisch einschätzen kann, so mein Eindruck. Man braucht halt für die 2 Wochen Medienaufmerksamkeit im Jahr einen Ankerpunkt. Das macht er noch besser as Emily Bölk.

• Ja, ist völlig normal und nein, muss man nicht besonders betonen.

Aber er ist eben auch Spielmacher und kein Außen z. B. Seine Verantwortung ist eine höhere, seine Entscheidungen sind wichtiger als die anderer und er ist zum neuen Medienliebling auserkoren worden. Diesen Medien-Bullshit mal außen vorgelassen, (kann er nix für) macht der Juri das bisher ganz prima und ich bin sehr zufrieden mit ihm und neige auch dazu, dass er den nächsten Schritt gerade geht, den auf die große internationale Bühne und dabei ist sich dort zu bewähren. Alles prima soweit.

Aber wenn er schlechte Aktionen hat oder was in die Hose geht, muss man das aber auch mal sagen dürfen. Mehr ist es nicht. Von meiner Warte ist da gar nichts besonderes dabei, egal wie der Spieler heißt und ob er nun 22 oder 30 Jahre alt ist.

Vielen Dank, hlp - du sprichst mir aus der Seele!

Dieser Hype ist für uns "Hardcore-Fans" und auch für ihn nervig - aber so sind unsere Medien. :(

Er wirkt aber zum Glück ziemlich geerdet und scheint es trotz seines noch jungen Alters gut wegzustecken.

Vielleicht hilft ihm an der Stelle, dass er damals bei der "Impf-Geschichte" erleben durfte, wie sich das Ganze umgekehrt anfühlt.

Zumindest kam das im RNL-Podcast mit ihm vor einigen Tagen so bei mir an (diese Folge kann ich echt jedem Handballfan empfehlen).

Ich bin daher ziemlich sicher, dass er nicht abhebt und weiter sein Ding im Sinne der Mannschaft macht ... :thumbup:

• Es war ein gutes Spiel der Nati. Man sollte es nicht überbewerten.
    In einem offenem Spiel (beide über 30 Tore) spielten die Deckung keine entscheidende Rolle.
    Serbiens Torhüter schwach und die Abstimmung mit der unbeweglichen Deckung stimmte nicht.
    Letztlich hat Birlehm mit seinen Paraden uns den Sieg gerettet.
    Es wird nicht in jedem Spiel so einfach sein Tore zu erzielen.
    Dann wird sich erweisen wie stark unsere Defensive wirklich ist.
    Das jetzt leichtere Spiele folgen kann Kräfte schonen, man kann auch den Fokus verlieren.
    Unsere Defensive wird da kaum geprüft werden.

• Man kann sich allen Vorrednern nur anschließen. Köster, Birlehm, Knorr und Co. lassen für die nähere Zulunft hoffen. Wenn man 2016 vergleicht, hatte man seinerzeit mit viel viel Glück die EM gewonnen. Da waren sehr enge Spiele gegen RUS, SWE, DK und NOR dabei. Trotzdem wurde das Team über den grünen Klee gehyped. Richtig gut war nur das Finale gegen Spanien, die uns unterschätzt hatten, da sie in der Vorrunde locker gegen uns gewonnen hatten. Sehr viel schlechter als 2016 ist die jetzige Nati sicherlich nicht. Mit ein bißchen Turnierglück, ist "eventuell" sogar das Halbfinale drin. Was beide Teams gemeinsam haben ist der nötige Teamspirit.

• Ja, ist völlig normal und nein, muss man nicht besonders betonen.

Alles ok, aber man muss bedenken, dass der Junge jetzt sein erstes Großturnier als gesetzter Spielmacher absolviert. Natürlich ist das nochmal ein ganz anderer Druck und eine ganz andere Verantwortung. Daran muss man sich erstmal gewöhnen bzw. in diese Rolle hineinwachsen. Er kommt jetzt nicht ein paar Minuten von der Bank um Weber zu entlasten. Deshalb bin ich da tendenziell noch etwas nachsichtiger. ;)

Für die Berichterstattung der Medien kann er tatsächlich nichts. Ich sehe das einerseits auch so, dass es manchmal nervt und drüber ist, auf der anderen Seite macht er so auch Werbung für den deutschen Handball (der in der breiten Öffentlichkeit nunmal nur bei den Großturnieren im Januar präsent ist) und es lässt sich in der heutigen Zeit bzw. Medienlandschaft sowieso nicht verhindern. Leider ist es so, dass das auch schnell wieder in die andere Richtung umschlagen kann, wenn man dann nach Niederlagen einen Spieler herausgreift. Was in einem Mannschaftssport sowieso Quatsch ist. Man kann auch individuell glänzen und dann trotzdem verlieren, weil die Abwehr nicht funktioniert. Oder auch mal umgekehrt. Wichtig ist, dass der Junge klar im Kopf ist und damit umgehen kann. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das so ist.

• Naja 2016 war schon eine starke Leistung. Ob das heutige Team bei einer Vorundengruppe mit Schweden, Spanien und Slowenien genauso performen würde?.

Gegen ESP gabs ne Klatsche. Gegen SWE lag man zur Pause mit -4 hinten und hat knapp mit 27-26 gewonnen. Nur gegen unseren Lieblingsgegner Slowenien im letzten Vorrundenspiel gabs keine Probleme. Danach gegen RUS +1 + Verletzung Weinhold und DÄN +2 arg knapp gewonnen. Semifinale +1 gegen NOR nach Verlängerung. Dann wie gesagt gegen ESP das Finale mit dem besten Turnierspiel gewonnen. Also so super performed hat man nicht. Man hatte etwas Turnierglück. Schlechter ist das jetzige Team m.E. auch nicht.

• Man hat 2016 schlicht das gemacht, was in einem Turnier notwendig ist. Die entscheidenden Spiele gewonnen. Ob knapp, ist doch Pumpe. Und Siege gegen Norwegen und Dänemark sind doch nicht alltäglich. Im Hurrastil zum Titel ist unrealistisch.

• Freundschaft!

Man kann sich allen Vorrednern nur anschließen. Köster, Birlehm, Knorr und Co. lassen für die nähere Zulunft hoffen. Wenn man 2016 vergleicht, hatte man seinerzeit mit viel viel Glück die EM gewonnen. Da waren sehr enge Spiele gegen RUS, SWE, DK und NOR dabei. Trotzdem wurde das Team über den grünen Klee gehyped. Richtig gut war nur das Finale gegen Spanien, die uns unterschätzt hatten, da sie in der Vorrunde locker gegen uns gewonnen hatten. Sehr viel schlechter als 2016 ist die jetzige Nati sicherlich nicht. Mit ein bißchen Turnierglück, ist "eventuell" sogar das Halbfinale drin. Was beide Teams gemeinsam haben ist der nötige Teamspirit.

Mal eins vorweg. Die 2016er Mannschaft wird gern runtergeredet, während die 2007er Mannschaft sakrosankt ist. Ist für mich ein völlig schiefes Bild bezüglich der Leistungsfähigkeit. Richtig ist, dass Deutschland bis auf das Spiel gegen Spanien in der Vorrunde alle Spiele gewonnen hat. Spanien hatte schon vor dem Finale drei Punkte abgegeben (remis gegen Slowenien & verloren gegen Dänemark). Im Finale hat man die Spanier richtig eingemacht. Finde ich daneben, dass immer wieder runter zu schreiben. Deutschland hatte eigentlich die WM im Vorjahr verpasst und wurde nun völlig verdient Europameister. Das war eine Mannschaft, die noch lange nicht im Zenit sein sollte, sondern gerade erst im Aufstieg begriffen war.

Im Vergleich mit der heutigen Mannschaft war sie für mich sehr wohl die stärkere von der Substanz her. Ganz einfach, weil sie wesentlich besser in der Deckung besetzt war. Offensiv - so deutet es sich bisher an - könnte diese Mannschaft bereits weiter sein. So oder so ist auch die jetzige Mannschaft im Aufbau begriffen. Ich brauche daher nicht unbedingt das große Resultat, um zufrieden sein zu können. Wenn man sieht, dass die Perspektive stimmt, ist schon alles in Ordnung. Ernten wird man hoffentlich 2024 oder wahrscheinlicher 2027.

• Freundschaft!

Naja 2016 war schon eine starke Leistung. Ob das heutige Team bei einer Vorundengruppe mit Schweden, Spanien und Slowenien genauso performen würde?.

Eben. Da war die Leistungsdichte eine ganz andere, als wir sie hier in der Vor- und Hauptrunde sehen werden. Man hat bisher auch nur mit einem Tor gegen Serbien gewonnen.

• Wenn ich mich recht erinnere, bekam man 2016 ungeahnte Schützenhilfe (Schweden vs. Dänemark?), sonst wäre man doch wohl gar nicht ins HF eingezogen. Ein bisschen Turnierglück gehört sicher dazu.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Wenn ich mich recht erinnere, bekam man 2016 ungeahnte Schützenhilfe (Schweden vs. Dänemark?), sonst wäre man doch wohl gar nicht ins HF eingezogen. Ein bisschen Turnierglück gehört sicher dazu.

Jein. Durch das Remis der Schweden gegen Dänemark reichte ein einfacher Sieg gegen Dänemark. Andernfalls hätte man einen Sieg mit drei Toren gegen Dänemark benötigt. Gehabt hat man am Ende zwei. Wir wissen nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn Dänemark eine Vier-Tore-Niederlage statt eines Remis gelangt hätte.

• Leute ich will euch die EM 2016 ja nicht schlecht reden :!: Das wird grad völlig mißverstanden. Jedoch war auch eine gehörige Portion Glück dabei. Aber ist auch wurscht. Ich wollte in # 150 nur darauf hinweisen, dass sich dieses zarte Pflänzchen Teamspirit verbunden mit guten jungen Spielern wie Köster und Co. als eine echte Perspektive für ein HF sogar schon bei dieser WM darstellt.

• Leute ich will euch die EM 2016 ja nicht schlecht reden :!: Das wird grad völlig mißverstanden. Jedoch war auch eine gehörige Portion Glück dabei.

Ohne eine Portion Glück gewinnt man sowieso keine Titel, auch die überragenden Karabatic-Narcisse-Omeyer-Franzosen damals nicht. Es waren viele knappe Spiele, die 2016 am Ende gewonen wurden - heutzutage nennt man das nicht Glück, sondern "Crunchtime-Qualitäten"! :cool:

Ich bin nicht dein Feind.

• Mal eins vorweg. Die 2016er Mannschaft wird gern runtergeredet, während die 2007er Mannschaft sakrosankt ist. Ist für mich ein völlig schiefes Bild bezüglich der Leistungsfähigkeit. Richtig ist, dass Deutschland bis auf das Spiel gegen Spanien in der Vorrunde alle Spiele gewonnen hat. Spanien hatte schon vor dem Finale drei Punkte abgegeben (remis gegen Slowenien & verloren gegen Dänemark). Im Finale hat man die Spanier richtig eingemacht. Finde ich daneben, dass immer wieder runter zu schreiben. Deutschland hatte eigentlich die WM im Vorjahr verpasst und wurde nun völlig verdient Europameister. Das war eine Mannschaft, die noch lange nicht im Zenit sein sollte, sondern gerade erst im Aufstieg begriffen war.

Ich hab da nix runtergeredet 2016 und 2007 hatte man beide Male Turnierglück. Vergleichen kann man das sowieso nicht. Beide Male hat man das Finale ohne große Probleme verdient gewonnen. kribbelig und spannend und eng waren die Spiele vor dem Finale. Unverdient waren beide Titel nicht. Jedoch wurden nach 2016 zu viele Fehler gemacht, um positiv anknüpfen zu können.