Peter Gentzel zum SCM?.........

  • Handball-Bundesliga: SCM-Pokerspiel mit Friedrich und Gentzel


    Torsten Friedrich hatte in jüngster Vergangenheit mehrfach Grund, sich so ausgelassen zu freuen. Der Torhüter erwies sich als große Verstärkung für den Champions-League-Sieger SC Magdeburg. Foto: A. Ruland

    Magdeburg - Einen Schritt auf dem Weg zur Klärung der Frage, wer in der Saison 2003/2004 das Tor des SC Magdeburg hüten wird, unternahm der Handball-Bundesligist gestern. Torsten Friedrich, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2003 datiert ist, erhielt ein neues Ein-Jahres-Angebot. Für Irritation sorgt jedoch, dass sich der Verein gleichzeitig weiterhin um den Schweden Peter Gentzel (HSG Nordhorn) bemüht. Denn auch der Franzose Christian Gaudin (bis 30. Juni 2004) steht noch auf der SCM-Gehaltsliste.


    In Magdeburg herrscht weiter Irritation um Besetzung der Torwartposition
    Mitten im Umzugsstress erfuhr der 31-jährige Torsten Friedrich gestern in Herdecke beim Verstauen seiner Möbel vom Angebot des SCM. "Einen Kommentar kann ich dazu nicht abgeben, da ich bislang keine Details kenne. Das Gespräch mit meinem Berater werde ich erst am späten Abend in Ruhe führen, wenn ich wieder in Magdeburg bin", erklärte der Torhüter am Nachmittag.

    Äußerst verhalten reagierte sein Manager Frank Schoppe in Hille, der die Laufzeit Offerte zwar nicht bestätigen wollte, aber vielsagend meinte: "Richtig ist, dass ich gestern Mittag ein schriftliches Angebot für Torsten Friedrich per Fax aus der SCM-Geschäftsstelle erhalten habe. Zu den Modalitäten möchte ich nur so viel sagen: Es gibt noch erheblichen Gesprächsbedarf."

    Das offenkundige Pokerspiel des SCM verwundert insofern, weil bekannt ist, dass ,Fichte' auf Grund konstant guter Leistungen, die auch Manager Bernd-Uwe Hildebrandt mehrfach öffentlich bestätigte, von Konkurrenten hofiert wird.

    Sollte der zu Beginn der Saison von der SG Solingen gewechselte Friedrich aber den unterbreiteten Vorschlag akzeptieren oder einen eventuell nachgebesserten Vertrag unterzeichnen, würde aber auf der Torhüterposition noch keine Klarheit herrschen. Denn Trainer Alfred Gislason bestätigte gestern auf Nachfrage: "Peter Gentzel ist nicht nur für mich der stärkste Torhüter der Liga. Wir bemühen uns weiter um ihn. So viel ich weiß, ist noch alles möglich."

    Gentzel-Spielerberater Jochen Bergener bestätigte gestern der Volksstimme, dass es "derzeit Gespräche mit dem SCM gibt. Peter wird sich vermutlich im Laufe der nächsten zwei Wochen entscheiden, wo er in der kommenden Saison im Tor steht."

    Bergener, der auch den auf dem "Absprung" befindlichen SCM-Abwehrrecken Anthony Pistolesi (Volksstimme berichtete) unter seinen Fittichen hat, ergänzte: "Pistolesi wird nach Leon fliegen, um dort zu verhandeln. Sollte ein längerfristiges Angebot vorliegen, würde er wohl zum 15. Januar wechseln."

    Sollte der Coup gelingen, den 34-jährigen Welt- und Europameister Gentzel aus Schweden aus seinem laufenden Kontrakt mit der HSG Nordhorn (bis 30. Juni 2006) herauszubekommen, hätte der SCM jedoch wieder das Luxus-Problem mit drei "letzten Instanzen". Bis vor kurzem hatte der Club mit Gaudin, Friedrich und dem Dänen Sune Agerschou, der nach sechs Monaten auf dem "Abstellgleis" kürzlich zu Skjern HB wechselte, erneut drei Keeper auf dem Lohnzettel. Gislason: "Wir gehen definitiv mit drei Torhütern in die nächste Saison. Die Nummer drei wird Martin Ziemer sein."

    Und wer bildet die Rangliste davor? "Bislang sieht alles nach dem Duo Friedrich/Gaudin aus", sagte der SCM-Coach. Wie schwer es wird, diese Reihenfolge zu ändern, dokumentiert, dass der 1,99-Meter-Hüne Gentzel zu Saisonbeginn sogar eine 20-prozentige Gehaltsreduzierung seines wirtschaftlich angeschlagenen Arbeitgebers akzeptierte.

    Gut informierte Kreise behaupten, dass der Schwede (geschätztes Netto-Jahreseinkommen 160000 Euro) darauf nicht hätte eingehen müssen, weil er eine Klausel in seinen Vertrag (Sonderkündigungsrecht im Fall von Zahlungsschwierigkeiten des Vereins) hat aufnehmen lassen.

    Doch Gedankenspiele hat der Isländer Gislason trotzdem bereits durchexerziert, falls der Schwede (173 Länderspiele), der gestern in seiner Heimat ins WM-Vorbereitungstrainingsquartier nach Jönköping reiste, kommen sollte: "Da ,Fichte' zuletzt stabil gut gehalten hat, würden wir mit ,Kiki' reden, um eine Lösung zu finden."

    Der zweifache Weltmeister aus Frankreich hielt sich in dieser Personaldebatte bislang zurück, meinte jedoch bereits vor einigen Wochen. "Wenn permanent hinter dem Rücken mit anderen Torhütern gesprochen wird, was wir als Insider natürlich mitbekommen, dann stärkt das nicht unbedingt die eigene Psyche. In letzter Zeit wird ja alle paar Tage ein neuer Name genannt", brandmarkt der 35jährige Keeper die nicht unumstrittene SCM-Personalpolitik.

    An negative Auswirkungen auf Grund eines eventuell jetzt einsetzenden mangelnden Vertrauensverhältnisses zwischen Torhütern und Verein glaubt Gislason für die nächsten entscheidenden Monate nicht: "Wir sind alle Vollprofis, 100 Prozent erfolgssüchtig. Für Animositäten ist kein Platz in diesem Geschäft. Und das weiß jeder."

    Von Mathias Fischer

    VST vom 09.01.

  • Ich glaub so langsam berühren einem als HSGFans all die Gerüchte gar nicht mehr.

    Ich dachte Peter wäre schon defenitiv bei der SG Flensburg Handewitt unter Vertrag, weil er da mit Ljubo Vranjes und Trainer Andersson im Trio dorthinwechselt.
    Ach ne, er wollte ja die Torwartposition beim VFL Gummersbach einnehmen, wo er nächste Saison mit Thorsten Jansen hingeht.
    Oder wird er doch bei Nettelstett verpflichtet? Möglich wärs, die haben ja schon genug gebuhlt.
    Ich habe gehört r bleibt definitiv bei der HSG Nordhorn. Wer nimmt schon 20 % Gehaltseinbuße ein, wenn er danach eh wechselt.
    :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

    Wahrscheinlich tanzt Peter Gentzel nächste Saison auf 4 Hochzeiten gleichzeitig. Er spielt halt eben parallel beim SCM, bei der SG, bei der HSG und beim TuS.
    So ein Weltklassemann hat das schließlich drauf.

  • wenn, wie berichtet, Peter wirklich so viel verdient, wird Nordhorn ihn sich nicht weiter leisten können.

    Falls die Austiegsklausel besteht, wird Peter die, nach meiner Einschätzung, ziehen.

    Nordhorn hat dann die Möglichkeit einen günstigeren Keeper zu holen. Bei der angespannten wirtschaftlichen Lage nicht das schlechteste.

    CU

    kermit :hi:

  • naja... ich kann nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass peter nicht wechselt... zum einen wie schon gesagt... warum nimmt er dann gehaltseinbussen hin? und die freundschaft mit ljubo ist da ja auch noch... also... mal abwarten

    HSG NORDHORN

  • Zitat

    Original von jensnoh21
    ...die freundschaft mit ljubo ist da ja auch noch...

    Ich denke doch, dass Gentzel und Vranjes so professionell sind, dass sie zur Not auch in verschiedenen Vereinen tätig sind.

    Viele Grüße, Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jensnoh21
    warum nimmt er dann gehaltseinbussen hin?

    In solche Sachen willigen Spieler meist nur ein, wenn die Geldlöcher während der Saison auftreten und sie entweder nicht mehr wechseln dürfen oder keinen Verein finden, der ihnen mehr bezahlt, weil die Etats während der laufenden Serie ausgeschöpft sind.

    Aus dem (hier unterstellten) Verzicht auf ein Bleiben zu schließen ist riskant. Ein Spieler könnte sich ebensogut auch sagen:
    Hier musste ich Abstriche machen, sonst hätte ich am Ende gar nichts bekommen. Darauf habe ich kein Bock mehr und gehe dahin, wo das Geld sicher zu sein scheint...

  • Also ich würde es mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen, wenn er sich für den SCM entscheiden würde, da ich ihn als herausragend betrachte. Aber das wäre natürlich menschlich ne Katastrophe, wenn der SCM den durchaus guten Gaudin einfach in die Pampa schicken würde weil man ja im Normalfall keine 3 Torhüter braucht. Das hatten wir letzte Saison schonmal mit Agerschou. Ich hoffe, dass man auf dieser Ebene eine sinnvolle Lösung findet. Natürlich ist auch die Handball-Bundesliga ein Haifischbecken, aber man sollte Spieler doch auch menschlich behandeln.

  • Ich denke Gentzel wird irgendwo hin wechseln, wo er sicher das Geld bekommt was er verdient..und nebenbei zu einem Trainer der ihn gut kennt....

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Wirtschaftlich gesehen ist ein Wechsel für die HSG vielleicht nicht so schlecht...aber sportlich, da mag ich garnicht dran denken...
    Bislang hatte man das Glück einen Gentzel ohne jegliche Verletzung im Tor stehen zu haben, aber mir graut ehrlich gesagt davor, in der Bundesliga einen Helge Rigterink ins Tor zu stellen...

    Wenn er denn wechseln würde, was ich nicht glaube da ein langjähriger Nationalmannschaftsgefährte (Ola Lindgren) in der nächsten Saison Trainer in Nordhorn wird, dann müsste sich die HSG auch nach einem Torhüter umsehen...und das wird nach den negativen Meldungen sicher nicht einfach, auch wenn ich an eine bessere finanzielle Lage durch den Beirat glaube...


    Gruß

    HSG-Fan

  • Zitat

    Original von Micha

    Ich denke doch, dass Gentzel und Vranjes so professionell sind, dass sie zur Not auch in verschiedenen Vereinen tätig sind.

    Viele Grüße, Micha

    na... da kennst du die beiden nicht! die hängen mehr zusammen als pech und schwefel! als ljubo neulich gefoult wurde beim spiel gegen den whv is peter fast ausgerastet! und auch sonst die beiden gehen nur im doppelpack! das kannst du mir glauben...
    ich bin der meinung dass peter hier bleibt!
    aber wir werden es sehen... :hi:

    HSG NORDHORN

  • Mich würde es mehr als überraschen wenn Peter den Verein wechseln würde. Er hat schon letzte Saison gesagt das er endlich mal irgendwo länger bleiben will. Nicht umsonst hat er einen langfristigen Vertrag (bis 2006) unterschrieben. Auch hat er diese Saison Treue bewiesen als er auf 20% seines Gehaltes verzichtet hat. Dagegen steht natürlich die momentane kritische Finanzlage hier bei uns in Nordhorn. Aber ich gehe davon aus das der Beirat das Kind schon schaukeln wird.
    Ausserdem hat Peter sportlich gesehen sicherlich keinen Grund zum Wechseln.
    Mit der Hoffnung das Peter bleibt

    bis denn

    :P HSG Nordhorn forever :P

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

  • Zitat

    Original von jensnoh21
    na... da kennst du die beiden nicht! die hängen mehr zusammen als pech und schwefel! als ljubo neulich gefoult wurde beim spiel gegen den whv is peter fast ausgerastet! und auch sonst die beiden gehen nur im doppelpack! das kannst du mir glauben...

    Tut mir leid, aber ich finde die Annahme, dass Gentzel und Vranjes beruflich unzertrennlich sind, sehr naiv. Sie mögen sehr gute Freunde sein, aber das zählt im Geschäft leider nicht.

    Viele Grüße, Micha

  • Grafschafter Nachrichten von heute:

    Magdeburg buhlt erneut um Gentzel

    Berater Bergener bestätigt Gespräche

    fh Nordhorn. Peter Gentzel bereitet sich seit gestern in Jönköping mit dem schwedischen Nationalteam auf die Handball-Weltmeisterschaft in Portugal vor (siehe Bericht auf dieser Seite). Doch in die Schlagzeilen geriet der Torhüter der HSG Nordhorn in Magdeburg. "SCM-Pokerspiel mit Friedrich und Gentzel", titelte gestern die "Volksstimme Magdeburg". Wie die Tageszeitung berichtete, hat der Champions-League-Sieger offenbar die schon früher geknüpften Kontakte zu dem 34 Jahre alten Schweden wieder aktiviert. Trainer Alfred Gislason, der mit Christian Gaudin (Vertrag bis 2004), Torsten Friedrich (Vertrag bis 2003, Angebot für nächste Saison liegt vor) und Nachwuchstalent Martin Ziemer, drei Torhüter zur Verfügung hätte, bestätigte das Interesse an Gentzel: "Wir bemühen uns weiter um ihn. So viel ich weiß, ist noch alles möglich."
    Das sieht auch Gentzels Berater Jochen Bergener so. Er wiederholte gestern seine gegenüber der "Volksstimme" gemachte Aussage: "Es gibt Gespräche mit dem SCM. Peter wird sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden."
    Bernd Rigterink reagierte ungehalten auf die Veröffentlichung. "Peter ist in Nordhorn und bleibt in Nordhorn", geht der Manager davon aus, dass der Ausnahmekeeper seinen bis 2006 gültigen Vertrag in der Grafschaft erfüllt. Und im übrigen fehle ihm die Zeit, sich darum zu kümmern, "was in Magdeburg für Wunschgedanken in der Zeitung stehen".
    Dass sie beim SCM darauf spekulieren, Gentzel trotz eines Vertrages mit der HSG an die Elbe zu lotsen, hat jedoch einen triftigen Grund. Wie Bergener gestern erklärte, seien die Verträge "neu gestaltet" worden, als die Spieler vor dieser Saison einem Verzicht auf 20 Prozent ihres Gehalts zustimmten. Und demnach hat sich Gentzel ein Sonderkündigungsrecht zusichern lassen, falls die HSG in Zahlungsschwierigkeiten komme. "Wir haben aber keine Zahlungsschwierigkeiten", sagt Rigterink barsch. Und auch Bergener, der noch einige andere Nordhorner Spieler berät, bestätigt: "Die reduzierten Gehälter sind immer pünktlich gekommen." Allerdings gilt der Gehaltsverzicht nur für diese Saison und am Etat für die nächste Serie fehlt noch ein Teil, um den Spielern wieder die ursprünglich vereinbarten Summen zu zahlen.
    Rigterink ist jedoch überzeugt, dass die HSG den Torhüter nur unter einer einzigen Bedingung ziehen lassen muss, nämlich: "Nur bei unserer Freigabe." Der Manager hat in den vergangenen Tagen zwar nicht selbst mit Gentzel gesprochen, aber: "Ola Lindgren hat mit ihm gesprochen und das ist viel wichtiger." Und Stand der Dinge sei, so Rigterink, "dass Peter in Nordhorn bleibt". Indes scheinen auch die Magdeburger zu ahnen, dass ihr Buhlen um den Schweden wohl nicht das erwünschte Ergebnis zeitigen wird. Wie die "Volksstimme" berichtete, wurde dem im vergangenen Jahr von der SG Solingen geholten Torsten Friedrich am Mittwoch ein Angebot unterbreitet, den nach dieser Saison auslaufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Allerdings sieht dessen Berater Frank Schoppe "erheblichen Gesprächsbedarf".
    Gislason will mit einem Torwart-Trio in die nächste Saison gehen, von denen Ziemer die Nummer drei sein wird. Wie dabei das Gespann heißt, dass vor dem jungen Talent in der Rangliste steht, wollte die "Volksstimme" von dem Isländer wissen. Antwort: "Bislang sieht alles nach dem Duo Gaudin/Friedrich aus." Sollte es jedoch gelingen, Gentzel zu verpflichten, wüsste Gislason schon, was zu tun ist: Man würde mit Gaudin reden, "um eine Lösung zu finden".

  • naja... also ich gehe auch immer noch davon aus, dass peter hier in nordhorn bleibt, aber auch wenn ihr es alle nicht glauben wollt und vielleicht meint ich hätte keine ahnung! aber gentzel und vranjes gehen nicht alleine! nur beide zusammen... der grosse und der kleine kleben förmlich zusammen!
    hab mir das auch erst nicht vorstellen können, aber ich habs hier ja schon mit eigenen augen gesehen, und das ist wirklich unglaublich!!! :hi:

    HSG NORDHORN

  • Was willst Du denn da gesehen haben???

    Nur weil die beiden in den letzten Jahren gemeinsam wechselten heisst es nicht, dass es so weitergehen muss. Gentzel hat auf jeden Fall bessere Chancen auf dem Markt als Vranjes. Und wenn Gentzel ein gutes Angebot bekommt wird er das auch annehmen wenn Vranjes nicht dabei ist. Wir sind hier beim Profihandball - die wollen Geld verdienen!

    Sorry Jens aber die Ansicht erscheint mir auch etwas blauäugig!

    Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass Gentzel nach Magdeburg geht (vorausgesetzt Nordhorn bezahlt nächste Saison wieder 100%).

  • naja... ich sag ja schon nix mehr... aber das ist meine meinung... hab vorletztes heimspiel ne ganze zeit mit gentzel geredet, da war das grade mit dem angeblichen wechsel nach nettelstedt aktuell... und da hat er eben ein paar sachen erzählt, die nur die 3 leute wissen, die bei peter standen! aber ihr telefoniert ja sicher täglich mit ihm... sorry, aber dann wisst ihr eben etwas besser bescheid! bei mir ist das letzte gespräch schon ein paar wochen her! aber ich bleib bei meiner meinung! schöne grüsse jens :hi:

    HSG NORDHORN

  • Ok Jens, Nettelstedt ist die eine Sache...aber ich glaub nicht unbedingt vergleichbar mit Magdeburg-vom finanziellen her und auch vom sportlichen nicht...
    Aber ich glaub auch nicht dass Gentzel wechselt...


    Gruß

    HSG-Fan

  • Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit unserem Manager bin, aber diesesmal gebe ich ihm Recht.

    Peter Gentzel bleibt in Nordhorn.

    Dieses habe ich nicht aus sicherer Quelle, sondern es ist ein Gefühl aus dem Bauch heraus.

    bis denn

    :P HSG Nordhorn forever :P

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen