Bratkartoffeln & andere Rezepte - sinnloser Laber- und Chatthread

• Sommerloch in der Handballecke - so wenig Traffic wie selten.

Liegt es am heißen Wetter, das einen in die funkfreie Zone des hintersten Kellerraums drückt, am Meerwasser, das das Handy nicht verträgt oder schlicht am Mangel an Themen (außer Wiederholungsspiel 2. Liga)? Bei mir eine gut angerührte Melange aus Allem.

In dem Sinne: (wie) haltet (ihr) durch bis zum Saisonstart ! (?)

Bei Hitze mit gut gekühltem Hefeweizen am 4. größten See Deutschlands :bier: und in 4 Wochen in Mika Damgaards Heimat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 4 Wochen? Musst Du Geld haben ... oder zeltest Du?

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Oh ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :S

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• 4 Wochen? Musst Du Geld haben ... oder zeltest Du?

Geld? Zeit!

Aber für 4 Wochen und in 4 Wochen ist ein kleiner Unterschied

Oh ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :S

Zelten? Förde-Möwe, willst du mich in die Reha schicken :hi: In 4 Wochen für 2 Wochen nach Juelsminde in ein einzeln gelegenes Ferienhaus direkt am Wasser. Du liegst aber nicht so verkehrt mit den 4 Wochen. Seit Jahrzehnten bin ich jährlich so 4-6 Wochen in Danmark. Ist einfach herrlich. Meine Frau liebt die Ruhe, kein Stress, einfach Erholung pur. Und ja, billig ist´s nicht. Wenn ich so an die 90er zurückdenke, da war ein Ferienhaus für 4 Wochen billiger, als heute für 2. Aber man lebt nur einmal. :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zelten? Förde-Möwe, willst du mich in die Reha schicken :hi: In 4 Wochen für 2 Wochen nach Juelsminde in ein einzeln gelegenes Ferienhaus direkt am Wasser. Du liegst aber nicht so verkehrt mit den 4 Wochen. Seit Jahrzehnten bin ich jährlich so 4-6 Wochen in Danmark. Ist einfach herrlich. Meine Frau liebt die Ruhe, kein Stress, einfach Erholung pur. Und ja, billig ist´s nicht. Wenn ich so an die 90er zurückdenke, da war ein Ferienhaus für 4 Wochen billiger, als heute für 2. Aber man lebt nur einmal. :)

Das kann ich gut nachvollziehen! Ich habe selbst enge familiäre und wirtschaftliche Beziehungen nach Dänemark und bin oft auf der anderen Seite der schönsten Förde der Welt.

Mein perfektes Sommerhaus muss aber an der Nordseeküste stehen, möglichst weit oben. Die Ostsee ist mir zu zahm, außerdem habe ich die vor der Haustür. Aber Jammerbugt und Tannisbugt - das ist meine Welt!

Und der dänische Handball ja sowieso!!!

• ...

1. Sorry, Korrektur, "normaler Döner" vom "Imbiss um die Ecke" kostet 6,50 €. Im ursprünglichen Post korrigiert.

2. Keine Ahnung was die Döner sonst in MD kosten. Bei mir nebenan bisher 5,50 €. Wurde jetzt im Juni um 1 € erhöht. Die Einkaufspreise für alle Zutaten steigen und steigen ...

Döner-Nostalgie: Als nach dem Mauerfall die Dönerwelle in den Osten schwappte, war ich regelmäßig in Berlin. Preis damals in Köpenick Nähe S-Bahnhof, 2,50 DM !!!

Als ich 92/93 in Brandenburg beim Bund war, hatten wir einen Stammdöner, der unschlagbare 2 DM gekostet und dazu noch geschmeckt hat.

Selbst auf dem Dorf sind es mittlerweile 6,50 €...

7,-€ ist bei uns Kampfpreis, 9,- Normalpreis.

Standardkampfpreis in Berlin soll lange 1,-€ gewesen sein (wenn ich (selten) da bin, suche ich mir andere Lokalitäten, kann das also nicht verifizieren).

Vor 20Jahren war 99Cent der Kampfpreis bei Döner in Leipzig, hier bekommt man mittlerweile dennoch sehr gute Qualität für unter 6,50Eu wenn man bisschen ausprobiert. :hi:

Wen es interessiert hier noch ein Artikel zum Thema: https://www.filemail.com/d/kaendanjgzfzimf

Update zum Dönerpreis ca. 1 Jahr später ...

Heute Mittag gecheckt bei meinem "Dönerimbiss um die Ecke", habe 6,50 € bezahlt, wie im Vorjahr.

Lieferando hat einen Preisindex für Döner in Deutschland veröffentlicht. In der Lokalzeitung erschien dazu ein Artikel.

...

Der günstigste Döner der Bundesrepublik wird in Halle verkauft, im Schnitt für 5,79 Euro. Damit liegt die Saalestadt in Sachsen-Anhalt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 8,03 Euro. Auch Osnabrück (6,54 Euro) und Dortmund (6,91 Euro) zählen zu den günstigsten Standorten für Dönerfans in Deutschland.

In Flensburg zahlen Dönerfans am meisten: 9,77 Euro kostet der Snack hier im Schnitt, knapp gefolgt von Karlsruhe (9,75 Euro) und Kiel (9,25 Euro).

In Berlin, das oft als Dönerhauptstadt betitelt wird, stiegen die Preise zum vergangenen Jahr deutlich, von 7,06 Euro auf 8,03 Euro – ein Anstieg von knapp 14 Prozent! Den stärksten Preissprung verzeichnet Frankfurt am Main. Dort kletterte der Preis um ganze 25 Prozent auf 8,99 Euro.

...

• Der Tipp kommt für mich 2 Monate zu spät, nach meinem ersten Besuch an der Saale hellem Strande....

So etwas klärt man im Vorfeld einer Reise oder durch "Feldversuche" vor Ort. Das in Halle/S. so ein hoher Wettbewerbsdruck auf dem Dönermarkt herrscht, hätte ich nicht vermutet. Nun ja, da man in Halle/S. sonst keine ersten Plätze einnimmt, sei es ihnen von Herzen gegönnt. ;)

Interessant ist ja noch, dass in Flensburg und Kiel die Dönerpreise so deftig sind. Bisher wurde ja immer vermutet, dass einige Handballstars nicht in den Norden wollten bzw. diesen verlassen, weil sie dort nicht in der CL spielen können. Jetzt ist aber eigentlich klar, dass die wahren Gründe ganz woanders liegen. Die hohen Dönerpreise schrecken ab. Und die Fischbrötchen als Alternative, sollen ja ebenfalls teurer geworden sein. 8o

• Muss sich aber erst noch in Pflichtspielen zeigen.

Ja Holli, muss sich alles erst zeigen, aber es gibt Spieler, wo es einfach nach geringem Risiko aussieht und das sieht, oder besser, ahnt man teilweise auch schon vorher.

Bei uns waren das Claar oder Saugstrup. Gidsel ist noch mal ne andere Nummer. Dem ist es scheißegal, wer neben ihm steht. Der macht immer sein Ding, nur das er nicht alleine alle Spiele gewinnen kann.

Gröndahl ist vorne definitiv eine saustarke Klammer zwischen Andersson und Gidsel. Bei Langhoff und Wiede muss man dann mal sehen, aber dann liegt es wahrscheinlich auch weniger an Gröndahl.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das stimmt alles. Aber warum verteidigst du dich jetzt so? Bei der Hitze, da kann man Schöneres machen :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das stimmt alles. Aber warum verteidigst du dich jetzt so? Bei der Hitze, da kann man Schöneres machen :hi:

Ich verteidige mich doch nicht. Ich erkläre mich.............. und ich versuche in einem Diskussionsforum zu diskutieren. Hitze im Büro ist nicht so schlimm wie zu Hause.

Ich habe diese Woche freiwillig auf Home Office verzichtet. Und was schöneres als mein Anruf beim Finanzamt vorhin kann es heute gar nicht mehr geben, außer evtl. die Gartendusche nachher. :lol:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich verteidige mich doch nicht. Ich erkläre mich.............. und ich versuche in einem Diskussionsforum zu diskutieren. Hitze im Büro ist nicht so schlimm wie zu Hause.

Ich habe diese Woche freiwillig auf Home Office verzichtet. Und was schöneres als mein Anruf beim Finanzamt vorhin kann es heute gar nicht mehr geben, außer evtl. die Gartendusche nachher. :lol:

Das muss an der Hitze liegen - Anrufe beim Finanzamt sind nahezu immer doof

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Das muss an der Hitze liegen - Anrufe beim Finanzamt sind nahezu immer doof

:lol: herrlich, aber ist was Wahres dran

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das muss an der Hitze liegen - Anrufe beim Finanzamt sind nahezu immer doof

Nein, war wirklich gut und weil man da beim Finanzamt ja nicht mit rechnet, macht es das ja um so schöner.

• Wo wohnt ihr bitte alle ?

Bei uns läuft das so 😉

Belege suchen, Rechnungen ordnen – viele Bürger sind von ihrer Steuererklärung genervt. Jetzt übernimmt das erste Finanzamt diese lästige Arbeit selbst!

Die Bürger bekommen die Steuerklärung vom Staat einfach zugeschickt!

• Wo wohnt ihr bitte alle ?

Bei uns läuft das so 😉

Belege suchen, Rechnungen ordnen – viele Bürger sind von ihrer Steuererklärung genervt. Jetzt übernimmt das erste Finanzamt diese lästige Arbeit selbst!

Die Bürger bekommen die Steuerklärung vom Staat einfach zugeschickt!

Mein FA ist Genthin. Kannste ja mal googeln, miserable Bewertungen. Aber m.M.n. steht und fällt alles mit den Leuten, die man am Apparat hat. Die Frau, bei der ich zuerst gelandet bin konnte mir gar nicht helfen, war aber wenigstens höflich und so blickig mich mit einem Kollegen zu verbinden und der hat noch mehr für mich getan als ich ursprünglich wollte.

Nett, hilfsbereit, unkompliziert, kompetent.

Sorry, und OT over.