1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• Und da behaupte ich mal, Neckarsulm würde den 9. oder 10. der ungarischen Liga vermutlich wegklatschen.

Neckarsulm sind die, die nichts gewinnen und selbst gegen Bab Wildungen verloren haben?

gerade wegen der von Dir genannten Ungarinnen u.a., keine Chance bekommen hätten, sich zu zeigen und zu entwickeln.

Ich vermute mal, dass man noch etliche Ungarinnen in der HBF sehen wird. Der 04/05er-JG ist extrem breit. Da gibt es z.B. auf RM hinter Simon, Farkas, Csernyanski, Kurucz und Csikos auch noch ein paar andere, die nichts mit der U-NM zu tun haben, Schwierigkeiten haben werden, dass sie einen Platz in der 1.Liga bekommen und aber vom Talent auf dem Niveau Röpcke sind. Horvath von FTC ist so ein Fall. Die werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und dann für Teams wie Zwickau interessant werden.

• Neckarsulm sind die, die nichts gewinnen und selbst gegen Bab Wildungen verloren haben?

Ich vermute mal, dass man noch etliche Ungarinnen in der HBF sehen wird. Der 04/05er-JG ist extrem breit. Da gibt es z.B. auf RM hinter Simon, Farkas, Csernyanski, Kurucz und Csikos auch noch ein paar andere, die nichts mit der U-NM zu tun haben, Schwierigkeiten haben werden, dass sie einen Platz in der 1.Liga bekommen und aber vom Talent auf dem Niveau Röpcke sind. Horvath von FTC ist so ein Fall. Die werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und dann für Teams wie Zwickau interessant werden.

Du willst nicht verstehen und nicht auf Argumente eingehen, sondern nur Deine Botschaften senden, nicht wahr?

• Du willst nicht verstehen und nicht auf Argumente eingehen

Ich glaube niemand versteht deine Aussage, dass eine Team, das gegen Bad Wildungen verliert, den 9. oder 10. einer stärkeren Liga weghaut. Vielleicht musst dir die Liga schönreden? Das Niveau deiner Buxte-RM-Spielerin reicht vermutlich nicht, dass U18-NM in Ungarn spielst. Sowas ist eher Realität.

• Ich glaube niemand versteht deine Aussage, dass eine Team, das gegen Bad Wildungen verliert, den 9. oder 10. einer stärkeren Liga weghaut. Vielleicht musst dir die Liga schönreden?

Wiener hat selbstverständlich recht. In der Breite ist die ungarische Liga natürlich schwächer als die deutsche; die unteren Mannschaften werden in D kaum in der ersten Liga bestehen können. Daran ändern auch einzelne Spielerinnen, die durchaus Qualität haben, nichts.

Übrigens: Bad Wildungen - Neckarsulm 23:35 ;)

• die unteren Mannschaften werden in D kaum in der ersten Liga bestehen können.

Bei der Qualität von Bad Wildungen, Neckarsulm und Solingen sicher nicht. Vielleicht solltest mal ein Spiel von Neckarsulm anschauen. Oder die 57-Tore-Klatsche von Bad Wildungen gegen Bietigheim. Oder die ersten 15 min. von Bietigheim-Solingen, wo es 15 Tore für Bietgheim gab. Ich war (wie auch bei 5 NSU-Spielen) live in der Halle ...

Danach schaust mal ein paar Spiele von Absteiger Vasas von vor zwei Jahren oder der abgestiegen Akademie letztes Jahr an. Und dann reden wir weiter. Der Vasas-Rückraum Szilovics - Kajdon - Lanistanin war eine Gaudi, ist dann doch was anderes als Bruggemann, Engel und Holzing und würde in der HBF locker fürs erste Drittel reichen. Und das Duo Csikos / Kellermann ist dann doch schon eine andere Qualität als Hampel/Goldmann. Wobei es mal toll ist, dann die jungen Bad Wildungerinnen Gas geben.

Die Schönrederei der HBF ist top und dann braucht der THC Kuczora und diverse gescheiterte Ungarinnen landen in Bietigheim. Irgendwie merkwürdig.

• seitenlange dialoge, dass horst alles schlecht macht die anderen die realität nicht sehen. Leute hört auf den anderen katholisch machen zu wollen. Ich kann horst nachvollziehen. und wie bei kuczorra ein highlightvideos zu referenzieren, um die Sprungwurfkünste zu dokumentieren...

keine Frage, gutes argumentieren lebt hier von these - antithese - synthese, aber gleich seitenlang mit 2 zeilern?

wildungen würde auch in der portugiesischen Liga unten drin hängen. wird man aber nie checken können.

• Es ist tatsächlich komisch diese Diskussion zu lesen.

In Ungarn ist die Meinung sehr verbreitet, dass Kuczora ein Musterbeispiel der gescheiterten ungarischen Talentbeförderung ist, und dass sie eine sehr, sehr schlechte Spielerin geworden ist. Teilweise wegen ihrer eigenen Trägheit, teilweise wegen der enorm stärken finanziellen Unterstützung (ich rechne damit, dass sie beim THC ein niedrigeres Gehalt haben wird, als momentan in Vác), wegen der schlechten ungarischen Trainers, und natürlich teilweise wegen zwei schwerer Knieverletzungen.

In Ungarn ist die Meinung sehr verbreitet, dass Kuczora ein Musterbeispiel der gescheiterten ungarischen Talentbeförderung ist, und dass sie eine sehr, sehr schlechte Spielerin geworden ist. Teilweise wegen ihrer eigenen Trägheit, teilweise wegen der enorm stärken finanziellen Unterstützung (ich rechne damit, dass sie beim THC ein niedrigeres Gehalt haben wird, als momentan in Vác), wegen der schlechten ungarischen Trainers, und natürlich teilweise wegen zwei schwerer Knieverletzungen.

Wenn ich sowas lese stellt sich für mich die Frage , welche ungarische Dame denn überhaupt die hohe ungarische Erwartungshaltung entspricht.

Ich bin ehrlich, bei der ungarischen Nationalmannschaft gibt es zur Zeit nicht eine !! Frau ( auch Klujber nicht ) , die mich vom Hocker haut. Eher im Gegenteil, wenn man sich mal die entsprechende Förderung anschaut.

Simon wird hochgejubelt , dabei ist sie 2 Klassen schlechter als z.b.Hafra es damals war

• und dass sie eine sehr, sehr schlechte Spielerin geworden ist.

Wenn Germanicus das schon schreiben muss...

welche ungarische Dame denn überhaupt die hohe ungarische Erwartungshaltung entspricht.

Csikos. Da man an sie keine (hohen) Erwartungen hat. Und, wenn sie wie letzte WE die erste HZ schlecht spielt, dann interessiert auch 4/4 und eine starke Abwehrleistung in der Primetime, wo man -4 in einem Sieg gewandelt hat, niemanden. Bei Simon würde niemanden die schlechte erste HZ interessieren.

• Wenn Germanicus das schon schreiben muss...

Csikos. Da man an sie keine (hohen) Erwartungen hat. Und, wenn sie wie letzte WE die erste HZ schlecht spielt, dann interessiert auch 4/4 und eine starke Abwehrleistung in der Primetime, wo man -4 in einem Sieg gewandelt hat, niemanden. Bei Simon würde niemanden die schlechte erste HZ interessieren.

Nach Gernanicus Beitrag muss der THC ja jetzt gefühlt froh sein , wenn sie überhaupt den Ball fangen kann ...

Mal schauen , was Simon gleich hinbekommt ...

• Nach Gernanicus Beitrag muss der THC ja jetzt gefühlt froh sein , wenn sie überhaupt den Ball fangen kann ...

Mal schauen , was Simon gleich hinbekommt ...

Hier eine Szene aus dem letzten Spiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Csikos gibt ihr die Möglichkeit, dass sie mit 3 Schritten Anlauf 1:1 gehen kann und sie spielt wieder zurück. Vamos oder Simon spielen solche Bälle nicht mehr zurück. Und das Tor, das Csikos dann macht, hätte sie auch nicht gemacht, weil sie nicht den Speed hat um so einfach an jemanden vorbei zulaufen.

Neben dem Speed fehlt ihr (seit der 2. Knieverletzung) oft auch der Mut voll durchzuziehen.

• Müller muss sich bei der Verpflichtung ja irgendwas gedacht haben ...

Und die von Germanicus vorgetragene ungarische Sichtweise bezüglich dieser Spielerin sollte er eig auch kennen...

Wir reden hier ja immer noch vom zweitbesten Club in Deutschland...

Offenbar haben Müller die 30 Tore beeindruckt, die sie in den Spielen gegen den THC geworfen hat. Außerdem versucht Müller, sich junge Spielerinnen zu holen, von denen er glaubt, sie besser machen zu können. Wir werden sehen, ob ihm das bei Kuczora gelingt. Der Beitrag von Germanicus macht mich schon nachdenklich. Natürlich steht auch die Frage, wer wäre eine bessere, aber bezahlbare Alternative zu Kuczora gewesen?

• Offenbar haben Müller die 30 Tore beeindruckt, die sie in den Spielen gegen den THC geworfen hat. Außerdem versucht Müller, sich junge Spielerinnen zu holen, von denen er glaubt, sie besser machen zu können. Wir werden sehen, ob ihm das bei Kuczora gelingt. Der Beitrag von Germanicus macht mich schon nachdenklich. Natürlich steht auch die Frage, wer wäre eine bessere, aber bezahlbare Alternative zu Kuczora gewesen?

Im Prinzip bekommt der THC eine Spielerin wie Michaczik. Nur etwas besser und mit viel mehr (internationaler) Erfahrung. Die aber regelmäßig gegen die besseren Teams wie Györ&FTC nicht liefert. M.E. ist das ein Zeichen, dass man auf dem Level limitiert ist.

Bei Müllers Transferaktivitäten wird eben so langsam bemerkbar, dass die deutschen 2000er-Jahrgänge nicht viel hergeben. Das Problem hat sein Kollege Leun, der die Spielerinnen 2-3 Jahre früher bekommt, ja auch seit einiger Zeit. Und das sollte eben auch jedem Mal zu denken geben. Genauso wie die Transfer der gescheiterten Ungarinnen. Interessanter wäre es man bekäme mal ein paar der jungen Ungarinnen, die sich hier wie die Holländerinnen weiterentwickeln wollen.

Gestern waren fast alle Feldtore von ihr über die Mitte. Wenn man ihr den Platz gibt oder sie Mitspieler hat, die für Platz sorgen, dann ist der Ball auch oft drin.

• Besser und interessanter wäre es die eigenen Spielerinnen hier zu behalten und weiter zu entwickeln , mit dem entsprechenden Geld auszustatten , dass man nicht immer woanders zu kaufen muss.

Du fällst ein vernichtendes Urteil über Kuczora und willst damit vermutlich auch andeuten, dass Müller mit ihrer Verpflichtung einen Fehlgriff getan hat. Aus den wenigen Spielen, in denen ich sie gesehen habe (u.a. in der letzten Saison in der EL), hatte ich nicht einen ganz so schlechten Eindruck. Aufgefallen ist mir ihre Abwehrschwäche, aber immerhin wirft sie - wenn ich das richtig sehe - mit Abstand die meisten Tore für Vac. Was sind Deine Kriterien bzw. was ist Dein Maßstab dafür, sie als "sehr, sehr schlechte Spielerin" zu bezeichnen? Siehst Du eine Chance, dass sie sich unter Müller weiterentwickeln kann? Müller selbst sagt im Zusammenhang mit dem Transfer auf der THC-Website: “In den Gesprächen miteinander haben wir sehr schnell eine gemeinsame Basis gefunden, wobei der Fokus ihrerseits sehr auf ihrer sportlichen Entwicklung liegt, und damit imponierte sie mir sehr." Ist das nur ein Lippenbekenntnis von Kuczora oder will sie sich wirklich weiterentwicklen? Wie siehst Du das?

• mit Abstand die meisten Tore für Vac.

Sie hat die letzten beiden Jahre jeweils die meisten Tore in der Liga geworfen. Liegt aber auch daran, dass sie 45 min./Spiel spielt und (wie ich es in meiner Kritik erwähnt habe) ganz ordentlich Siebenmeter wirft. Vac kassiert viele Siebenmeter und die macht sie mit 75-80% rein.

Ist das nur ein Lippenbekenntnis von Kuczora oder will sie sich wirklich weiterentwicklen?

Sie ist Stammspielerin in der ung. NM und muss sich weiterentwickeln. Und muss v.a. auch international spielen. Ich glaube nicht, dass sie da was in Rumänien, Dänemark und Frankreich gefunden hätte. THC bietet zudem die Chance auf CL und event. Meisterschaft.

Ihr Nachfrage in Ungarn kannst ja abschätzen, wenn du siehst, dass FTC und Debrecen auf ihrer Position Neuzugänge brauchen und MTC mit FTC-Toth eine Spielerin, die in der U19-NM deutlich hinter ihr stand, ausgeliehen hat. Niemand scheint sie bei sich zu wollen. M.E. passt eben ihr träger Spielstil nicht.

Sie gilt bei den Ungarn eben als Enttäuschung, da sie ja Kapitän und RM-Stammspielerin der U19-Europameister 2000/01 war. Damals war sie physisch stark und hat Körperkontakt nicht vermieden. Nach der 2.Knieverletzung kam sie gut übergewichtig zurück und geht oft nicht mehr dahin, wo es auch mal weh tun kann. Vamos, die zu Metz geht und inzw. recht ordentlich CL spielt, musste damals auf RL-Backup ausweichen, weil die Mitte mit Kuczora, Pal und Kellermann zu war. Toth musste als Rechtshänderin RR-Backup machen. Sie wurde von einigen überholt und deswegen gibt es Kritik. Auch an Vac, da bisher niemand dort wirklich durchgestartet ist, obwohl sie mit Kuczora, Kacsor (war RL-Starterin U19-EM 2019 und auch Hafra-Backup bei der U20 WM 2018) und Lakatos mit die interessantesten Spielerinnen bekamen.

• horst65 schreibt:

Zitat

Sie ist Stammspielerin in der ung. NM und muss sich weiterentwickeln. Und muss v.a. auch international spielen. Ich glaube nicht, dass sie da was in Rumänien, Dänemark und Frankreich gefunden hätte.

Das ist übrigens wirklich schon auffällig, dass kaum ungarische Spielerinnen in Rumänien spielen. Mag auch mit der historischen (und durchaus auch aktuellen) rumänisch-ungarischen Rivalität zusammenhängen.

Und dort gibt es die Argumentation in der Öffentlichkeit, , dass man nicht ausländische Verbände fördern und quasi finanzieren möchte. indem man deren jungen Spielerinnen aufbaut (durchaus auch zulasten des eigenen Nachwuchses). Das spielt sicherlich auch eine Rolle, bei dem Hang von rumänischen Vereinen, arrivierte und schon etablierte ausländische Spielerinnen zu verpflichten und kein Junggemüse (wo es ja doch einiges in Ungarn gibt, die sicherlich zumindest für das Mittelfeld der starken Liga Florilor interessant wären).

In Deutschland spielen solche Gesichtspunkte/Argumentationen ja überhaupt keine Rolle. (in Dänemark hat man hingegen ja seit einigen Jahren einen Hang dazu, weit überwiegend zumindest nordische Spielerinnen zu verpflichten, war auch schon mal anders)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Januar 2024 um 17:51)

• dass kaum ungarische Spielerinnen in Rumänien spielen.

Mit Pal&Papp sind genausoviele wie Deutsche im Sommer hingewechselt.

Man darf bei der Kritik an der schwäche gewordenen Ungarn-Liga nicht vergessen, dass man im Sommer rund 10 Spielerinnen abgegeben hat. Das ist fast ein ganzes Team. Im Sommer gehen mit Kuczora, Vamos, Kacsor und Planeta wieder mind. vier (Ex-)Nationalspielerinnen. Mit diesen Abgängen hätte man durchaus ein weiteres Team (wie Vac) weiter auffüllen können.

In Rumänien sehe ich das Problem, dass man im Winter schwer kalkulieren kann wer sicher EL spielt. Bei THC dürfte die Quali kein Problem sein. Realistisch ist Platz 2, dann ist man gesetzt. Dazu könnte man auch für die CL melden. Oder D wird Platz 1 in der Setzliste der EL und bekommt den 2. fixen CL-Platz.

Dazu werden die Leistungen der Ungarinnen in Deutschland inzw. ja - dank der Masse an U20-Weltmeistern&Nationalspielerinnen - registriert:

Kézilabda: Suba Sára 22 lövést védett a német élvonalban – körkép -
    Lakatos Rita négy, Szabó Laura három gólt szerzett, de a BSV Sachsen Zwickau így is kikapott.
    www.nemzetisport.hu