1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• BVB THC BEN MET BBM SUN BUX ZWI WIL HAL OLD LEV BLO WAI
    Grijseels A Metz
    Zuzic A Pause
    Pollakowski Z A
    Leuchter ?
    Hampel V24
    Tietjen A Z
    Heider A Z
    Rüther AEnde
    TenHolte AOdense
    Schirmer AEnde
    Hertha Z A
    ISmits
    Döll
    Scheib Z A
    Grießer ZHeBe
    Luber ZHebe
    Reese APause
    BVB THC BEN MET BBM SUN BUX ZWI WIL HAL OLD LEV BLO WAI
    Ronge Z A
    Borutta ZGöp
    2liga
    Pichlmeier ?
    Heidergott ?
    Dekker V24
    Hrvatin V24
    Nieder-
    wieser
    V25
    Rode V25
    vWinger
    den
    A?
    Quist V24
    Zebec AEnde
    Moreschi V24
    Stolle ZFer.Bud
    Wachter Z A
    BVBTHC BEN MET BBM SUN BUX ZWI WIL HAL OLD LRV BLO WAI
    Ertl AEnde
    Kurzke AEnde
    Szabo ZMTK
    Bud
    Östergaard ACSM
    Weyers ZOLDII
    Munderloh ZOLDII

24 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. März 2023 um 21:21)

• Oldenburg

Abgänge

Maike Schirmer - Karriereende

Nele Reese - Handballpause

Zugänge

Emilia Ronge - Werkselfen

Lisa Borutta - Göppingen

noch nicht verlängert

Kathrin Pichlmeier , ich hoffe sie bleibt und findet nach der Kreuzbandverletzung schnell zur alten Stärke zurück. Sollte sie gehen, wäre das ein großer Verlust für den VfL.

Merle Heidergott, als "Aushilfe" gekommen, macht Spaß ihr zuzusehen, ich hoffe se bleibt noch eine Saison.

Vakant

Ersatz für Reese (TW)

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• bei Blomberg fehlt Abgang "van Wingerden" (unbekannt)
    verlängert: Ruffieux, Franz, Veith

und die Waiblinger Zugänge kommen aus Herrenberg (Herrentrup wäre Blomberg) ;)

• Was ist dann mit Luisa Knippert? Sie kommt doch hoffentlich dieses Jahr zurück. Oder darf sie dann weiter nach links rücken?

Luisa hatte letzten Mittwoch "Halbzeit" in der Reha in Regensburg. Die Kreuzband OP war ja schon im letzten Jahr, bislang sieht das alles ganz gut aus, wir waren am letzten WE bei ihr und sie ist guter Dinge. Ich schätze, zur neuen Saison ist sie wieder dabei. Aber, ich bin kein Orthopäde, Physiotherapeut und auch nicht Jesus, der durch Handauflegen heilen konnte. Solche Verletzungen brauchen Zeit, Geduld und gutes Aufbautraining, wie gerade in der Reha! ;)

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• So nahm sie mit der U17 und U19 an Europameisterschaften sowie mit der U20 an der Weltmeisterschaft teil. In der U20-Auswahl spielte sie unter anderem mit Judith Tietjen zusammen, welche zum Saisonende die Wildcats in Richtung Blomberg-Lippe verlassen wird und zuvor ebenfalls aus Waiblingen anheuerte.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-47527.html

fehler ->Blomberg. Korrigier ich bei Gelegenheit. Ich würde bei der Matrixdarstellung bleiben wollen. Vielleicht auch für die Zukunft, oder ist das schwer zu lesen?

• bei Blomberg fehlt Abgang "van Wingerden" (unbekannt)
    verlängert: Ruffieux, Franz, Veith

und die Waiblinger Zugänge kommen aus Herrenberg (Herrentrup wäre Blomberg) ;)

Quist hat auch verlängert

Auch Quist bleibt! HSG bindet weitere Leistungsträgerin
    Arbeitspapier um ein Jahr verlängert / Die Stimmen zur Vertragsverlängerung im Überblick
    www.awesa.de

und Tietjen kommt

Judith Tietjen geht ihren nächsten Schritt und wechselt zur HSG Blomberg-Lippe | Handball Bundesliga Frauen

doubleXX

• Da gibt es sicher noch andere Vereine die eine gute Torhüterin brauchen-beim THC wäre ja auch noch die dritte Torhüterin zu besetzen (und dort hat sie ja auch schon gespielt)-aber ich denke das wird wieder ein Nachwuchstalent-den 3 ungefähr gleich Gute auf der Bank ist immer schwierig-aber nur mit 2 Torhüterinnen in eine voraussichtliche neue EL Saison zu gehen wird Herbert Müller auch nicht wagen-das Dilemma hatte er ja schon mal und war dann froh Kuske zu haben

• Wir hatten es in der Vergangenheit bei der Herren ab und zu so, dass der Threaderöffner die Übersicht über alle Teams immer wieder ergänzt. Hätte den Benefit, dass sich ein Bild formt und man am Ende diskutieren kann, welche Teams in der nächsten Saison besser oder schlechter dastehen. handball world bringt das ja auch ab und an als Zwischenstatus.

Könnte der Threaderöffner Benson das übernehmen?

Letzte Saison hatte handball-world einen Wechselbörse-Artikel, der laufend aktualisiert wurde (teils mehrfach die Woche). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wir im Forum diese Übersicht nicht doppelt führen müssen. Für kommende Saison habe ich nun einen entsprechenden Artikel leider noch nicht entdeckt.

Die Matrix-Darstellung finde ich eher unübersichtlich. Die Mehrheit der Personalien sind ja auch keine Wechsel zwischen Bundesligisten.

• bisher sind es ca. 50 Wechsel.

letztes Jahr war es ein extremes Jahr

Wer kommt und wer geht im Sommer 2022? Die große Wechselbörse der 1. Handball Bundesliga Frauen
    handball-world: Die Saison 2021/22 ist im September gestartet, doch hinter den Kulissen der 14 Erstligisten laufen bereits die...
    www.handball-world.news

Das dürften über 200 Wechsel gewesen sein. Dieses Jahr wird es wohl ruhiger, allein wenn man mal den THC nimmt.

Und an der Stelle könnte man auch mal fragen, welche der vielen Neuzugänge ihre Teams signifikant verstärkt haben. Mir fallen da nicht viele auf.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. März 2023 um 22:30)

• Und an der Stelle könnte man auch mal fragen, welche der vielen Neuzugänge ihre Teams signifikant verstärkt haben. Mir fallen da nicht viele auf.

Beim THC ließen sich da schon einige Mädels nennen. Eigentlich hat sich auch Ha-Neu personell verstärkt, sie bekommen es bisher nur nicht auf die Platte.

• THC: Huber und Tanabe bleiben, Zachova geht.

Personalplanungen 2023/24
    Personalplanungen 2023/24
    www.thueringer-hc.de

Damit wird eine Stelle auf Rechts Aussen frei.

Und eine dritte Torhüterin dürfte auch noch gesucht werden.

Was mit den Nachwuchsspielerinnen Paula Büttner und Sarah Kupke passiert ist auch noch offen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)