1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• Wenn eine U20 Nationalspielerin die Schuhe an den Nagel hängt ist das natürlich bemerkenswert.

Ich denke man kann hier letztlich eine mathematische Formel entwickeln:

Wahrscheinlichkeit nicht gesundheitsbedingten Abbruch = (soziale Herkunft * akademische Neigung * internationale Neugier * Demographieentwicklung von Kartoffeldeutschen Spielerinnen). Je höher der Faktor, desto größer.

Es ist sicher kein Zufall, dass sich neben B_Coach auch ein zweiter User als Papa geoutet hat. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch Winterberg-Senior hier mitliest. Meine Einwürfe zum sozio-ökonomischen Umfeld sind nicht neu. Ich will es aber mal etwas plastisch machen. Für meinen Vergleich reichen 5 Minuten google.

Deutsche Nachwuchshoffnung Mailee Winterberg:

Aufgewachsen in Langenhagen in bürgerlichen Verhältnissen.

Eltern handballaffin, auch Bruder Nico ist aktiv.

Schon seit der D-Jugend alle Förderkader durchlaufen von Bezirksauswahl bis Jugend trainiert für Olympia

Gymnasium läuft so nebenher.

Wechsel nach Buxte ins Internat. Gymnasium Hamburg-Süd

Erster Bulivertrag sichert einen Riesen im Monat. Gap-year nach abi, danach Studium.

Im Freundeskreis Mädels wie Natalie Axmann, welche nach dem Bachelor zugunsten einer Weltreise Buli an den Nagel hängt. 24/7 Handball lässt einen ja auch verblöden.

Gegenbeispiel Bruna de Paul, RM bei Györ zur nächsten Saison.

Aufgewachsen bei alleinerziehender Mutter in der brasilianischen Pampa. Einziges Buch vermutlich ne Bibel im Haushalt.

Aufgrund der überragenden Motorik in der Schule vom Handballtrainer entdeckt.

Internat in Sao Paulo. Direkt in die Juniorennationalmannschaft.

Mit 18 nach Fleury.

Alle 2 Jahre einen Klub höher. Führungsspielerin in der brasilianischen Nationalmannschaft.

Dankt auf Instagram recht häufig dem lieben Gott für ihr Schicksal. Wird wohl dann mit 38 in Rumänien ihre Karriere beenden.

Da der Demographiefaktor für Kartoffeldeutschespielerinnen nun einmal Richtung Süden steht und es uns nicht gelingt Immigratinnen für den Sport zu begeistern wird es auf nicht absehbare Zeit weiter in die Richtung gehen.

und mit Verlaub: Eltern haben nun mal einen Bias. Nur ein Einwurf zum Profidasein.

Bei jedem Buliverein gibt es geneigte Sponsoren wo sich eine deutsche Spielerin beispielsweise im Autohaus 15 Stunden an den Empfang setzen kann und sich einen Riesen brutto dazu verdienen. Da dieses aus den skizzierten Gründen keine Option ist brauchen wir hier nicht über den rein monetären Aspekt reden.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (8. Februar 2023 um 18:51)

• Es ist KEIN Profisport, wenn man davon nicht leben kann.

Vollkommen richtig, Nbn!

Zitat: "Im Profisport, auch Berufssport genannt, erhält ein Sportler für die Ausübung seiner Sportart Einkünfte, von denen er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann." Nachzulesen bei Wikipedia!

Es bewahrheitet sich immer wieder ein alter Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" :D

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Einigen wir uns darauf , dass die Damen in der HBF das ganze Spektakel als Hobby betreiben und sie deshalb Narrenfreiheit besitzen !

Die persönlichen Beleidigungen sind geschenkt und sagen was über euren/deinen Charakter aus , nicht über meinen !

Anderen chrakterliche Schwächen vorzuwerfen ( im Internet wohlgemerkt ) , aber im gleichen Atemzug persönlich beleidigend zu werden.

Ganz mein Humor

Aber schreibt gerne hier weiter das , was bei euch ( hamburgerjug, B_Coach , Nbn ) gut ankommt ! Schönreden, wir kennen es beim Damenhandball .

• Du hast einfach nicht verstanden, dass zwischen Leistungssport mit Aufwandsentschädigung und Profisport ein Unterschied besteht.

Ganz sachlich, ohne Emotionen. Jetzt wird mal mit harten Fakten argumentiert und dann heißt es, hier wird emotional reagiert.

Du beschwörst leider eine Vision von Damenhandball, wie es sie hier kaum gibt und möchtest leider auch nicht die Unterschiede erkennen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich finde hier wird ein etwas zu großes Fass aufgemacht. Es ist jetzt etwas zu einfach die Probleme des Nachwuchs hier ins Spiel zu bringen. Wir haben seit 2020 eine globale Pandemie erlebt und eine Nachwuchsspielerin, die auch Verletzungen erlebt hat entscheidet sich für eine Auszeit für Reise und will überlegen, was sie will. Das mit jemanden zu vergleichen, der in einer komplett anderen Welt aufwächst ist tendenziös. Wer sagt, dass sie mit den Möglichkeiten nicht genauso gehandelt hätte. Ich war in Südamerika mit Rucksack unterwegs und habe etwas Einblick in die Verhältnisse bekommen. Das ist einfach unfair beiden gegenüber. Es stimmt aber in der Tat, dass es schade wäre wenn sie komplett aufhört und man sich fragen sollte warum sie eine andere Perspektive vorzieht.

Am Ende reden wir hier aber über einen Sport, der wenig Sicherheit und viel Opfer erfordert und das will halt nicht jede. Die Lebensumstände spielen da natürlich immer ne Rolle. Oft reicht ja der Nachname für die Aufnahme in die Förderung und das kann dann ein Konflikt mit eigenen Vorstellungen geraten. Daher schade und ich hatte, wie viele andere, die Hoffnung sie macht ihren Weg bei Buxte. Wünsche trotzdem viel Glück und sage danke.

• Du hast einfach nicht verstanden, dass zwischen Leistungssport mit Aufwandsentschädigung und Profisport ein Unterschied besteht.

Ganz sachlich, ohne Emotionen. Jetzt wird mal mit harten Fakten argumentiert und dann heißt es, hier wird emotional reagiert.

Du beschwörst leider eine Vision von Damenhandball, wie es sie hier kaum gibt und möchtest leider auch nicht die Unterschiede erkennen.

Ich erkenne natürlich die Unterschiede, siehe oben !

Aber eine Spielerin wird nach Leistung auf der Platte bewertet, egal ob sie nur Handball spielt oder nebenbei noch studiert o.ä !

Ich kann ja verstehen , dass z.b. B_Coach aufgrund seiner Tochter dann emotionaler reagiert , weil er hautnah mitbekommt , was seine Tochter leistet .

Aber das spielt einfach bei der Bewertung der sportlichen Leistung keine Rolle ! Das ist hart , ja !

Oder muss jetzt jeder Kommentator, Scout, neutraler Zuschauer erstmal schauen , was die Dame sonst noch so alles macht ?

Da zählt knallhart die Leistung auf der Platte .

So ist es halt und deswegen muss man mich hier nicht so angehen .

Es kann doch nicht sein , dass nur weil euch eine Meinung/sportliche Bewertung nicht passt , ihr den User sofort diskreditiert und als charakterlos hinstellt

• Bitte den Plural so benutzen, dass nicht verallgemeinert bzw. eine Sammelklage daraus wird.

Ich finde durchaus, dass man sportliche Fehlleistungen sachlich unter Berücksichtigung aller Faktoren deutlich benennen soll.

Aber selbst Profis sind keine Maschinen und im erwähnten Leistungsbereich sind die Bedingungen leider nicht so optimal, dass man hier das Maximum erwarten muss.

Vielleicht arbeitest Du ja auch. Und danach jeden Tag Training, auch manchmal vor der Arbeit. Ich könnte da nicht meine optimale Leistung bringen, denn mein Job ist anstrengend (den machen einige Spielerinnen auch), mit viel Menschenkontakt und Verantwortung.

Die Spielerinnen wissen in der Regel auch selber, dass es manchmal besser ginge und bestimmt ist keine damit zufrieden, denn das lese ich bei Dir heraus.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Super, hier ging es um eine Spielerin, die eine Pause eingelegt hat und gleich werden die angepöbelt, die noch spielen und nicht jede Woche top performen, obwohl sie (wenig) Geld dafür kriegen. B-Coach hatte es doch treffend beschrieben, dass man sehr viel Leidenschaft benötigt, um sich das anzutun. Und die hat nicht jede, Punkt. Die Mädels fahren regelmäßig schon ab der D-Jugend über die Bezirksfördergruppen einen hohen Aufwand und werden dann nebenbei noch in 8 Jahren weiterführende Schule zum Abitur "geprügelt". Da ist es jetzt nicht so fernliegend, dass bei nicht ausreichender Leidenschaft (und Leidensbereitschaft) nach einer kurzen Erfahrung in der Buli die Lust verloren geht oder der Sinn nach anderem steht. Also lassen wir jene ziehen, die nicht wollen und danken einmal jenen, die es tun, denn sonst gäbe es bald gar keinen höherklassigen Frauenhandball mehr in Deutschland.

• Bitte den Plural so benutzen, dass nicht verallgemeinert bzw. eine Sammelklage daraus wird.

Ich finde durchaus, dass man sportliche Fehlleistungen sachlich unter Berücksichtigung aller Faktoren deutlich benennen soll.

Aber selbst Profis sind keine Maschinen und im erwähnten Leistungsbereich sind die Bedingungen leider nicht so optimal, dass man hier das Maximum erwarten muss.

Vielleicht arbeitest Du ja auch. Und danach jeden Tag Training, auch manchmal vor der Arbeit. Ich könnte da nicht meine optimale Leistung bringen, denn mein Job ist anstrengend (den machen einige Spielerinnen auch), mit viel Menschenkontakt und Verantwortung.

Die Spielerinnen wissen in der Regel auch selber, dass es manchmal besser ginge und bestimmt ist keine damit zufrieden, denn das lese ich bei Dir heraus.

Wie kommst du darauf ( letzter Satz ) !?

Sowas in der Art habe ich nie gesagt !

Ich bewerte einfach als neutraler Handballfan die Leistungen/Transfers die ich sehe/mitbekomme !

Positiv wie negativ !

Meine Einschätzungen muss man nicht teilen und ich werde hier auch niemals das schreiben, wovon ich ausgehe, dass das bei anderen Usern gut ankommt !

Einmal editiert, zuletzt von Trollinger (8. Februar 2023 um 20:10) aus folgendem Grund: Letzter Satz gelöscht. Provokation.

• Nein das Fass kann gar nicht groß genug sein.

Es ist ja nicht nur das Mädels aufhören mit Handball spielen,die Mädels sind ja nicht Dumm die bekommen sehr wohl mit wie manche User sich hier aufspielen als Bewertung- Instanz.

Und damit nicht genug,sie geraten an Trainer die sie Schikanieren (siehe Causa Fuhr) was hier User als nicht so schlimm ansehen und wenn sie da durch sind müssen sie feststellen das irgendwelche Perversen versuchen sie unter der Dusche oder Umkleide zu Filmen.

Und da müssen wir uns anhören das wir persönlich werden wenn die ihre Wixxkriffeln nicht von unseren Töchtern und Frauen fern halten können???

ES glaubt keiner wie persönlich ich da werden kann.

Was haben die besagten Sachverhalte jetzt mit Usern in der Handballecke zu tun ?

Deswegen reagierst du so , wenn man eine spielerische Leistung kritisiert, die nicht deiner eigenen Wahrnehmung entspricht ?

Interessant, danke für die Aufklärung

• Nein das Fass kann gar nicht groß genug sein.

Es ist ja nicht nur das Mädels aufhören mit Handball spielen,die Mädels sind ja nicht Dumm die bekommen sehr wohl mit wie manche User sich hier aufspielen als Bewertung- Instanz.

Und damit nicht genug,sie geraten an Trainer die sie Schikanieren (siehe Causa Fuhr) was hier User als nicht so schlimm ansehen und wenn sie da durch sind müssen sie feststellen das irgendwelche Perversen versuchen sie unter der Dusche oder Umkleide zu Filmen.

Und da müssen wir uns anhören das wir persönlich werden wenn die ihre Wixxkriffeln nicht von unseren Töchtern und Frauen fern halten können???

ES glaubt keiner wie persönlich ich da werden kann.

Ich wollte mich ja eigentlich vom Forum fernhalten - auch und vor allem wegen solchen Usern wie, juli*?&%$§ und seinen mehrfach Accounts. Habe aber ab und zu als Gast mitgelesen.

Wollte mal mitteilen, dass ich mich für diesen Beitrag bedanken möchte!

Also vielen Dank dafür!

Dieser Post beschreibt die letzten Monate im Dt. Frauen Handball + Handballecke sehr gut.

• Das mit jemanden zu vergleichen, der in einer komplett anderen Welt aufwächst ist tendenziös. Wer sagt, dass sie mit den Möglichkeiten nicht genauso gehandelt hätte.

Nun gebe ich mir schon soviel Mühe und werde doch nicht verstanden. Wo bin ich tendenziös? Die Entscheidung von Bruna de Paula, alles auf den Sport, ist aufgrund ihres Werdegangs genauso nachvollziehbar wie der von Mailee Winterberg. Klar hätte Bruna de Paula bei gleichen Möglichkeiten ähnlich entschieden. Mailee Winterberg hat einfach viel mehr Optionen im Leben. Das ist schlecht für die Nationalmannschaft und damit die Strahlkraft des Sportes.Wieder ein Kandidat aus der Pipeline geflogen. Aber es ist wie es ist.

• Was soll man dazu sagen ?? Irgendwie habt Ihr ja alle recht und irgendwie auch nicht... Jede Entscheidung einer Spielerin sollte man akzeptieren , auch wenn es schwer fällt. Ich kann mir vorstellen , dass diese Entscheidung Ihr nicht leicht gefallen ist bzw. leicht fällt. Sie hat diese Entscheidung aber getroffen und der Verein akzeptiert das ja auch . Damit sollte es aber auch genug sein finde ich , denn ich glaube nicht , dass durch unsere Diskussion , Mailee ihre Meinung ändert bzw. jede andere Spielerin auch.

• @ alter Sack: Man hatte ihr ein Angebot gemacht , zwecks Vertragsverlängerung. Dieses hat sie aber abgelehnt aus den Gründen , dass sie sich eine Auszeit nehmen will. Da wird man mit Ihr schon gesprochen haben , auf alle Fälle.

• alter Sack In der Sache hast du recht aber es ist immer schwierig die beiden Situationen zu vergleichen. Wenn jemand aus einer „armen Ecke“ in Brasilien kommt, dann ist der Sport oft eine der wenigen Möglichkeiten dort raus zu kommen. Da hat eine Spielerin in Deutschland eher das Problem sich für eine der vielen Möglichkeiten zu entscheiden. Damit will ich einfach ausdrücken, dass die Umstände wichtig sind aber nicht alleine entscheiden. Tendenziös bezog sich nur darauf, dass das etwas zu einfach war und ein Vergleich mit anderen Bundesliga- bzw Nachwuchsspieler besser wäre.

In der Sache hast du aber recht.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (9. Februar 2023 um 11:57)