Norwegen, wer hat Norwegen in den letzten 10 Jahren in Pflichtspielen bei einer EM/WM/Olympia geschlagen? Außer Russland, 2016 und 2021 zu Olympia?
Deutschland
Norwegen, wer hat Norwegen in den letzten 10 Jahren in Pflichtspielen bei einer EM/WM/Olympia geschlagen? Außer Russland, 2016 und 2021 zu Olympia?
Deutschland
Deutschland
Das war aber kein Platzierungsspiel?
Das war aber kein Platzierungsspiel?
Damals verloren sie zweimal in der Gruppe und konnten dadurch in der Hauptrunde nicht in das HF einziehen. War das einzige verpasste HF der letzten 10 Jahre.
Man sollte einfach nicht immer alles mit "geht immer so weiter" annehmen. Es gibt es eben mit dem Anschlusskader Anzeichen, dass es recht dürftig aussieht. Und so gab es bei Ungarn auch Anzeichen, dass "die erfolgreiche Jugendarbeit bringt eh nichts" auch ein Ende finden könnte. Vielleicht ist ja der ung. 04/05er-Jahrgang in 15 Jahren ein erfolgreicher gewesen. Zwei Spielerinnen haben ja eine Medaille und ein paar Medaillen im U-Bereich.
Frankreich letztes Jahr im WM-Finale.
Erst einmal Glückwunsch an Norwegen , die Dänemark keine Chance ließen...So hoch haben wir nicht mal verloren gegen sie. Aber trotzdem ist Dänemark Vize Europameister und wir nicht. Glückwunsch auch an die Ungarinnen , die mit ihren Fans im Rücken ordentlich was geschafft haben. Da bin ich wirklich mal im nächsten Jahr gespannt ob wir, die Fans , das auch so hinbekommen und die Mannschaft zu einer Medaille pushen können. Es waren ja auch einige Deutsche Fans dabei , die ihre Mannschaft angefeuert haben oder eben dann in der Finalrunde um sich die Besten anzuschauen. Wien ist schon eine Reise wert ohne Frage, auch ohne Handball Finale.
Wenn mich nicht alles täuscht , hatten wir doch die Ungarinnen in der Vorbereitung geschlagen oder liege ich da falsch bzw. bringe was durcheinander? Mein Gefühl sagt mir : Immer wenn andere Mannschaften gegen uns spielen , legen sie oft noch eine Schippe drauf und das können wir dann oft nicht nach machen. Auch eine Schippe nochmal drauf legen. Das macht mich immer wieder doch sehr stutzig.
Also auf nächste Jahr vertrauen... Neues Jahr , neues Glück , neue Runde und dann hoffentlich mehr Durchschlagskraft. Vielleicht winkt ja dann mal ein Halbfinale mit Deutschland....
Natürlich sind sie schwächer geworden. Man lebt nur von einer Spielerin, die einer anderen das 1 gegen 1 ermöglicht oder die RA bedient.
So einfach ist das nicht! Bei Norwegen haben gestern 9 Spielerinnen Tore geworfen, davon 5 mehr als 2 Tore. Und es ist ebenfalls nicht richtig, dass Reistad alle von ihr nicht selbst geworfenen Tore direkt oder indirekt vorbereitet hat. Es war ein Erfolg der mannschaftlichen Geschlossenheit, aus der natürlich Reistad herausragte. Natürlich wirst Du Dich wieder damit heraureden, dass es anders gemeint war bzw. Du missverstanden wurdest. Das interessiert nur niemanden.
Glückwunsch nach Norwegen. Sehr verdient und überlegen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Dominanz so schnell ändern wird. Sicherlich ist man von Reistad abhängig, aber auch die anderen Spieler:innen sind stark.
Ebenso Glückwunsch an die Ungarinnen. Toll, dass auch mal ein anderes Team in den Medaillen ist. Gerade Simon hat für ihr Alter oftmals spitze gespielt.
Insgesamt war das Niveau aus meiner Sicht aber extrem schwach. Bei vielen Spielen habe ich wegegeschaltet. Andere gar nicht erst angeschaltet.
Ich glaube schon, dass der internationale Frauenhandball in einer Krise ist. Und natürlich profitiert Ungarn vom Leistungsabfall der anderen Mannschaften. Gleichzeitig haben sie aber ihre Hausaufgaben gemacht. Und stehen zurecht in den Medaillen.
Außer Reistad und m. E. die erste ungarische Torhüterin hat allerdings keine der kommenden Spielerinnen "Strahlkraft". Vamos und Simon die Ausstrahlung eines Reissacks.
Ebenso die dänischen Spielerinnen.
Das wird mit der Vermarktung schwierig.
Ähnlich wie in der Championsleague wird das internationale Interesse am Frauenhandball sehr sicher sinken.
Die deutsche Mannschaft war wieder eine Enttäuschung. Nicht nur das Ergebnis. Vor allem "das Spiel". Entwicklung "0".
So einfach ist das nicht! Bei Norwegen haben gestern 9 Spielerinnen Tore geworfen, davon 5 mehr als 2 Tore. Und es ist ebenfalls nicht richtig, dass Reistad alle von ihr nicht selbst geworfenen Tore direkt oder indirekt vorbereitet hat. Es war ein Erfolg der mannschaftlichen Geschlossenheit, aus der natürlich Reistad herausragte. Natürlich wirst Du Dich wieder damit heraureden, dass es anders gemeint war bzw. Du missverstanden wurdest. Das interessiert nur niemanden.
Sie war am Wochenende an 30 von 61 norwegischen Toren direkt beteiligt. An anderen sicherlich auch noch über 1-2 Stationen mehr. Ein Teil der norwegischen Tore kam durch Gegenstöße oder Würfe ins leere Tor. Es gibt unter den Top 4 sicher kein Team, das so an einer Spielerin hängt.
Und "interessiert" ist mir egal. Den Spott muss ich mir schon einige Jahre hier anhören und fast immer liege trotzdem richtig. Selbst carmdan11 fällt nix mehr zu den Ungarinnen oder Csikos im Speziellen ein.
An einem Ergebnis gegen schwache Dänen zu messen ergibt keinen Sinn.
Es ist wie immer: Einzelfälle, die Dir in den Kram passen, werden generalisiert. Tun sie dies nicht, ergeben sie "keinen Sinn". So kann man sich eine eigene Realität basteln, die ähnlich klingt, wie ein australisches Sprichwort: "Die Realität ist eine Illusion, die nur durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht". Du solltest jedoch nicht glauben, das andere Forumsteilnehmer Deine Illusionen als Realität ansehen.
Es ist wie immer: Einzelfälle, die Dir in den Kram passen, werden generalisiert. Tun sie dies nicht, ergeben sie "keinen Sinn". So kann man sich eine eigene Realität basteln, die ähnlich klingt, wie ein australisches Sprichwort: "Die Realität ist eine Illusion, die nur durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht". Du solltest jedoch nicht glauben, das andere Forumsteilnehmer Deine Illusionen als Realität ansehen.
Glaubst du wirklich , dass Norwegen ohne Reistad den Titel geholt hätte ?
Gib Reistad ein deutsches Trikot und wir stehen 2025 sicher im WM Halbfinale...
Denn Reistad verkörpert genau das , was Deutschland seit 15 Jahren fehlt.
Eine Spielerin der Weltklasse, auf deren Leistung man sich verlassen kann, die vorweg marschiert und die Richtung vorgibt und nebenbei noch jede Nebenspielerin besser macht.
In der Breite müssen wir uns nicht verstecken, aber ohne absolute Topspielerinnen ( 1-2 ) holst du keine Medaillen.
Ausnahmen wie Ungarn jetzt können natürlich vorkommen ...
Du machst es genauso wie horst65: Was nicht in Deine Logik passt, ist eine Ausnahme. Aber gerade Ungarn war in Deinem Sinne keine Ausnahme: Ohne die früher oft gescholtene Klujber (die gestern übrigens mehr Tore geworfen hat als Reistad) wäre Ungarn nicht Dritter geworden. Ja, große Spieler/innen entscheiden große Spiele. Spätestens seit gestern muss Klujber auch dazu gezählt werden.
Man muss aber auch sagen: Wenn erst Kuczora und später Simon nicht soviel Druck auf der linken Seite gemacht hätten, wären die Räume (bzw. 7m-Chancen) für Klujber nicht da gewesen. Handball ist eben doch ein Mannschaftssport und tendeziell wird sich immer die beste Mannschaft durchsetzen - meine Überzeugung!
Du machst es genauso wie horst65: Was nicht in Deine Logik passt, ist eine Ausnahme. Aber gerade Ungarn war in Deinem Sinne keine Ausnahme: Ohne die früher oft gescholtene Klujber (die gestern übrigens mehr Tore geworfen hat als Reistad) wäre Ungarn nicht Dritter geworden. Ja, große Spieler/innen entscheiden große Spiele. Spätestens seit gestern muss Klujber auch dazu gezählt werden.
Man muss aber auch sagen: Wenn erst Kuczora und später Simon nicht soviel Druck auf der linken Seite gemacht hätten, wären die Räume (bzw. 7m-Chancen) für Klujber nicht da gewesen. Handball ist eben doch ein Mannschaftssport und tendeziell wird sich immer die beste Mannschaft durchsetzen - meine Überzeugung!
Du hast doch völlig Recht mit dem Satz , dass sich die beste Mannschaft durchsetzen wird.
Aber auf dem "Niveau" sind viele Mannschaften vom Spielermaterial halbwegs gleichauf und dann entscheiden eben die sogenannten Weltklasse Akteure im Rückraum die Spiele.
Und sowas hat Deutschland halt nicht, dementsprechend wird es auch nie was gegen gute Nationen die mindestens in der Breite ebenbürtig besetzt sind.
Wer geht denn bei uns voran und gibt die Richtung vor, sowohl von der Leistung her als auch verbal, wenn es nicht läuft ?
Wir haben nur Mitläuferinnen, keine Anführerinnen.
Deswegen sage ich ja auch, stell ne Reistad bei uns auf, und wir spielen sofort um Medaillen
Alles anzeigenGlaubst du wirklich , dass Norwegen ohne Reistad den Titel geholt hätte ?
Gib Reistad ein deutsches Trikot und wir stehen 2025 sicher im WM Halbfinale...
Denn Reistad verkörpert genau das , was Deutschland seit 15 Jahren fehlt.
Eine Spielerin der Weltklasse, auf deren Leistung man sich verlassen kann, die vorweg marschiert und die Richtung vorgibt und nebenbei noch jede Nebenspielerin besser macht.
In der Breite müssen wir uns nicht verstecken, aber ohne absolute Topspielerinnen ( 1-2 ) holst du keine Medaillen.
Auch das würde nicht reichen- ohne Torhüter.
Deswegen sage ich ja auch, stell ne Reistad bei uns auf, und wir spielen sofort um Medaillen
Das ist genau die Einstellung, die verhindert, dass sich im deutschen Frauenhandball Führungsspielerinnen entwickeln...
Denn zuallererst stellt sich die Frage:
Woher nehmen und nicht stehlen?
Solche Ausnahmetalente fallen nicht vom Himmel, sie sind das Ergebnis erfolgreicher Arbeit vor allem in der Basis, dem Breiten- und Nachwuchssport. Wer diesen Bereich so lange so extrem vernachlässigt wie die Handballverantwortlichen in Deutschland, braucht sich über zunehmend ausbleibende Spitzenspielerinnen nicht zu wundern.
Ich schreibe das hier seit Jahren, wahrhaben wollen es im Mutterland des Handballs die Wenigsten...
Ähnlich wie in der Championsleague wird das internationale Interesse am Frauenhandball sehr sicher sinken.
Sehr richtig und ich gehe noch einen Schritt weiter:
Es wird nicht mehr lange dauern, da wird das Privileg der Präsenz bei Olympia für den Frauenhandball in Frage gestellt werden...
Das ist genau die Einstellung, die verhindert, dass sich im deutschen Frauenhandball Führungsspielerinnen entwickeln...
Denn zuallererst stellt sich die Frage:
Woher nehmen und nicht stehlen?
Solche Ausnahmetalente fallen nicht vom Himmel, sie sind das Ergebnis erfolgreicher Arbeit vor allem in der Basis, dem Breiten- und Nachwuchssport. Wer diesen Bereich so lange so extrem vernachlässigt wie die Handballverantwortlichen in Deutschland, braucht sich über zunehmend ausbleibende Spitzenspielerinnen nicht zu wundern.
Ich schreibe das hier seit Jahren, wahrhaben wollen es im Mutterland des Handballs die Wenigsten...
Stimme Dir voll zu! Das Warten auf das Wunder einer Weltklassespielerin (das nicht kommen wird - zumindest nicht in den nächsten 8 - 10 Jahren) bringt uns nicht weiter. Die einzige Chance, mit der Nationalmannschaft weiter voranzukommen, besteht für Deutschland darin, auf ein perfekt eingespieltes Team (!!! in welchem alle nicht nur miteinander, sondern konsequent füreinander spielen) zu setzen, das wirklich eine (!!!) moderne (!!!) Spielidee hat und diese mit eisernem Willen bis zur letzten Minute umsetzt. Und gerade in dieser Hinsicht sehe ich in den letzten Jahren keinen Fortschritt. Wo ist der Trainer, der bereit und in der Lage ist, konsequent auf diese Karte zu setzen - in Abstimmung mit den Clubs natürlich.
Mal was für den Mythos, dass nur die Deutschen studieren und andere sich als Vollprofis die Taschen füllen:
Verwandte von mir hat auch einige Jahre in der. 1. ungarischen Liga bei Bekescsaba gespielt- zugegebener Maßen den Durchbruch nicht geschafft- arbeitet jetzt als Krankenschwester (in Ungarn ein Studium) in Szolnok.
Wenn man die norwegische Berichterstattung vom Turnier etc so sieht ist es fast schon beschämend, dass Deutschland es nicht mal schafft, überhaupt auch nur die Spiele zu zeigen.
Sportdeurschland o.ä. zählt für mich 0 !
Niveau hin oder her ( manchmal konnte man deshalb wirklich froh sein, dass das nicht übertragen wurde ), aber das ist ein absolutes Trauerspiel.
Sind wir die einzige Nation gewesen, die eig überhaupt keine Berichterstattung hatte ?
Resümee aus rot weiß roter Sicht
Ein anderer Gegner aus Topf drei als ein Team das bei Olympia war
Ein verwerteter 7 Meter mehr gegen Slowenien
Eine Torfrauabwehr mehr
Ein Pfiff in die andere Richtung
Egal - am Ende bleibt das Aus nach der Vorrunde
Damit endet genau so wie 1995 ein Heimturnier für unsere Frauen (Viertelfinalout als Weltmeistermitfavoritinnen gegen Dänemark mit einem Tor Unterschied in Wiener Neustadt, ich war dabei) mit einem Drama.
Leider hat die EM Österreich nicht weiter gebracht, und auch die Zukunft wird schwierig. Fünfhaus, um die Ecke der Stadthalle beheimatet, in den 90er Jahren noch in der CL (!) hat praktisch die Nachwuchsabteilung eingestellt (gibt noch einen einzigen Jahrgang), Floridsdorf Wien, etliche Jahre in der höchsten Spielklasse gibt es nicht mehr.
Schön daß man das EHF Haus in Wien eröffnet hat, aber es brennt wo anders.
Dabei gebe ich nicht dem Handball Verband die Schuld, aber der an Sport interessierte Frauenanteil ist überschaubar, vor allem welcher auch für Spitzensport geeignet ist.
Und da ist vor allem der aufstrebende Frauen Fußball ein Problem für den Frauen Handballsport.
Die Anzahl der Vereine welche eine Frauenabteilung im Fußball kreieren wachsen wie Schwammerln im Herbst im Wald, es entstehen neue Ligen, da bleibt für den Handball nur wenig über.
Durch die Aufstockung auf 24 Nationen sollte Österreich zumindest zukünftig ein Fixstarter bei der EM werden, eine Qualifikation für die Hauptrunde wird aber sehr schwer.
Bin schon gespannt auf das Heimspiel in der WM Qualifikation gegen die Türkei im April, vor ein paar hundert Leuten in der Südstadt oder in Stockerau, oder vor ein paar Tausend in einer größeren Halle.
Tippe eher auf Ersteres.
2014 spielte man übrigens in der WM Vorqualifikation auch gegen die Türkei, in Stockerau, aber die Halle war wenigstens ziemlich voll, und Österreich siegte klar.
Bin schon gespannt - wird sich zeigen was von der EM übrig geblieben ist.
Alles anzeigenResümee aus rot weiß roter Sicht
Ein anderer Gegner aus Topf drei als ein Team das bei Olympia war
Ein verwerteter 7 Meter mehr gegen Slowenien
Eine Torfrauabwehr mehr
Ein Pfiff in die andere Richtung
Egal - am Ende bleibt das Aus nach der Vorrunde
Du hast bei den Ursachen für das Ausscheiden die Trainerin vergessen, die ihre Spielerinnen alles andere als effizient eingesetzt hat. Nur ein Beispiel: Reichert hatte mit 80% die beste Trefferquote aller Rückraumspielerinnen der EM, auf ihrer Position aber nur reichlich die halbe Einsatzzeit von Ivancok-Soltic, die weniger Treffer erzielte und auch mit 68 % eine schlechtere Quote hatte (Ja ich weiß, die Abwehr muss man auch sehen!). Ein konsequenterer Abwehr-Angriff-Wechsel zwischen beiden wäre sicher zweckmäßig gewesen, gerade im Spiel gegen Slovenien. Und auch bei den Siebenmetern gibt es einen Unterschied: Reichert 3/3, Ivancok-Soltic 3/6. Es stellt sich schon die Frage, wie gut die Trainerin ihre Spielrinnen kannte, wem sie vertraute und wem nicht.