EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Ich interpretier das "Bezeichnend" als "alle schlecht".

Bezeichnend ist, dass Teams hinter den Deutschen drei (Rumänien, Montenegro, Slowenien), zwei (Schweiz) bzw. einen (Polen) Kandidaten stellen. Die Deutschen haben als Siebter auf keiner Position einen Top6-Kandidaten. Die anderen haben Spielerinnen, die auffallen, es fehlt aber an Breite. Bei Deutschland fällt niemand auf. Obwohl Platz 6 auf RM (Boiciuc oder Ersatzspielerin Simon), RL (Bazaliu oder Kuczora), RA (Emmenegger) oder Tor (Vojnovic) nicht wirklich überragend waren. Das sind die Positionen der beiden Kapitäninnen, Top-Außen Behrend oder Top-Torhüterin Filter.

• Ich interpretier das "Bezeichnend" als "alle schlecht".

Oder zumindest nicht genug genug, um vorne mitzuspielen.

Capitano hatte die Erwartungshaltung, dass man sich nach spätestens 10-15 Minuten gegen die Niederlande absetzt.

Daraus ist bekanntlich nichts geworden und danach hat er sich hier nicht mehr gemeldet ...

• Bezeichnend ist, dass Teams hinter den Deutschen drei (Rumänien, Montenegro, Slowenien), zwei (Schweiz) bzw. einen (Polen) Kandidaten stellen. Die Deutschen haben als Siebter auf keiner Position einen Top6-Kandidaten. Die anderen haben Spielerinnen, die auffallen, es fehlt aber an Breite. Bei Deutschland fällt niemand auf. Obwohl Platz 6 auf RM (Boiciuc oder Ersatzspielerin Simon), RL (Bazaliu oder Kuczora), RA (Emmenegger) oder Tor (Vojnovic) nicht wirklich überragend waren. Das sind die Positionen der beiden Kapitäninnen, Top-Außen Behrend oder Top-Torhüterin Filter.

Der Spruch von Gaugisch

" Vor dem Schritt, den Behrend gemacht hat, stehen viele andere noch " lässt aber ziemlich positiv in die Zukunft blicken 😉😉

• Alles andere als ein deutscher Sieg wäre unter diesen Bedingungen eine Enttäschung. Die Niederlande sind in der ersten Sieben stark besetzt, die Defizite in der Defensive, gerade ohne Kelly Dulfer, aber unübersehbar. Nach den ersten zehn Minuten sollte eine Tendenz schon zu erkennen sein.

Diesen Beitrag meinte ich !

• Ein Beitrag weiter ...

Von deiner Meinung zur Top4 von Ungarn mal ganz abgesehen.

Meine Meinung zu Ungarn hat sich nicht verändert.

Spielerisch ist das nicht besser als die letzten Jahre, aber

Sie hatten Losglück

Andere Mannschaften wie Schweden, Montenegro, Rumänien sind schwächer geworden

Das einzige Spiel gegen einen nennenswerten Gegner auf hohem Niveau haben sie verloren und das vor eigenem Publikum.

Wäre Ungarn bei uns in der Gruppe gewesen, würden sie jetzt um Platz 7-8 / 9-10 spielen.

Ich halte sie weder für besser als Holland noch würden sie sicher ! gegen uns gewinnen

• Zitat
    [Blockierte Grafik: https://www.handballecke.de/images/avatars/ca/1808-ca75104b3c6c21129a6d689ed8eabd1fcfbbc748.jpg] Zitat von capitano19 Alles andere als ein deutscher Sieg wäre unter diesen Bedingungen eine Enttäschung. Die Niederlande sind in der ersten Sieben stark besetzt, die Defizite in der Defensive, gerade ohne Kelly Dulfer, aber unübersehbar. Nach den ersten zehn Minuten sollte eine Tendenz schon zu erkennen sein.

Diesen Beitrag meinte ich !

Stifler'sMom : Das habe ich gar nicht so verstanden, als sei der Sieg bereits in trockenen Tüchern. Aber vielleicht liege ich da falsch.

• Wäre Ungarn bei uns in der Gruppe gewesen, würden sie jetzt um Platz 7-8 / 9-10 spielen.

Petra Simon ist da ganz anderer Meinung:

I think the Hungarian national team is destined to bring home a medal from any competition ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwei Chancen am Wochenende hat sie ... Bevor sie wieder die FTC-Bank wärmen kann.

• Komme gerade aus dem Urlaub und habe mir die Kommentare hier nicht durchgelesen. Fazit nur kurz von mir. Turnier lief wie immer. Keine Steigerung sichtbar. Abwehr war ok (außer Huhnstock -verliert jedes Duell). Torhüter in den wichtigen Spielen Null-Rückrat. Um mal ein großes Spiel zugewinnen, brauchen wir Torhüter!!! Jede Nation vor uns, hat sie. Das NO-GO ist für mich eindeutig der Angriff. Für mich hat Alina Grijsells ( und somit auch der Trainer) nicht begriffen, dass es keine EGO Veranstaltung ist. Als Spielmacherin bin ich dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Wenn eine Bölk und eine Leuchter spielen, muss ich für beide kreuzen und einen Schirm stellen, damit diese zum Wurf kommen. Spielt eine Smits oder Engel muss man breit (auf Isolation) spielen, damit diese im 1:1 gehen können. Um das Spiel variabler zu machen , müssen die Außen mal einlaufen, Sperren stellen damit die gegnerische Abwehr vor Probleme gestellt wird. Und so weiter.... Es ist teilweise so einfach. War im kompletten Turnierverlauf und auch schon die Jahre zuvor nicht erkennbar.!!!! Gegen Norwegen ab 15`Minute und gegen Slowenien war von diesen Sachen einiges zusehen. Lott, Bölk, Behnke und teilweise Smits haben sich abgesprochen und es war ein ganz anderer Angriff sichtbar. Schöne Würfe aus der 2. Reihe, tolle Anspiele an den Kreis und nach Außen. Es hatte den Spielerinnen Spaß gemacht und uns Zuschauern auch. Und genau diese Variabilität muss ausgebaut und auch im Training vertieft werden ( Soweit der Trainer das überhaupt erkennt.) Da habe ich so meine Zweifel. Nach der Niederlage gegen DK sieht er bei einer Angriffseffektivität von ca. 37 % nicht die Schuld im Angriff, sondern in der Deckung. Oh man =O

Ich hoffe, dass Turnier wird vernünftig analysiert und jede/r kommt zu Wort. Die Heim-WM steht vor der Tür und wir wollen doch alle mal einen Reißer nach oben sehen.

• Komme gerade aus dem Urlaub und habe mir die Kommentare hier nicht durchgelesen. Fazit nur kurz von mir. Turnier lief wie immer. Keine Steigerung sichtbar. Abwehr war ok (außer Huhnstock -verliert jedes Duell). Torhüter in den wichtigen Spielen Null-Rückrat. Um mal ein großes Spiel zugewinnen, brauchen wir Torhüter!!! Jede Nation vor uns, hat sie. Das NO-GO ist für mich eindeutig der Angriff. Für mich hat Alina Grijsells ( und somit auch der Trainer) nicht begriffen, dass es keine EGO Veranstaltung ist. Als Spielmacherin bin ich dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Wenn eine Bölk und eine Leuchter spielen, muss ich für beide kreuzen und einen Schirm stellen, damit diese zum Wurf kommen. Spielt eine Smits oder Engel muss man breit (auf Isolation) spielen, damit diese im 1:1 gehen können. Um das Spiel variabler zu machen , müssen die Außen mal einlaufen, Sperren stellen damit die gegnerische Abwehr vor Probleme gestellt wird. Und so weiter.... Es ist teilweise so einfach. War im kompletten Turnierverlauf und auch schon die Jahre zuvor nicht erkennbar.!!!! Gegen Norwegen ab 15`Minute und gegen Slowenien war von diesen Sachen einiges zusehen. Lott, Bölk, Behnke und teilweise Smits haben sich abgesprochen und es war ein ganz anderer Angriff sichtbar. Schöne Würfe aus der 2. Reihe, tolle Anspiele an den Kreis und nach Außen. Es hatte den Spielerinnen Spaß gemacht und uns Zuschauern auch. Und genau diese Variabilität muss ausgebaut und auch im Training vertieft werden ( Soweit der Trainer das überhaupt erkennt.) Da habe ich so meine Zweifel. Nach der Niederlage gegen DK sieht er bei einer Angriffseffektivität von ca. 37 % nicht die Schuld im Angriff, sondern in der Deckung. Oh man =O

Ich hoffe, dass Turnier wird vernünftig analysiert und jede/r kommt zu Wort. Die Heim-WM steht vor der Tür und wir wollen doch alle mal einen Reißer nach oben sehen.

Mit Gaugisch wird es einfach weiter dahinplätschern. Da fehlt mir einfach auch der Pfeffer. :/:

• Die Erkenntnis zu Grijseels hatten bereits ihre Vereinstrainer Mayonnade und Thomsen. Gaugisch braucht halt immer etwas länger. Es war meines Erachtens überdeutlich, dass der Angriff über die Halbpositionen mit Lott auf der Mitte viel besser läuft und das Spiel generell flüssiger ist.

Huhnstock hat ihre Chance leider verpasst. In der Abwehr nicht an das internationale Niveau gewöhnt und in ihren wenigen Angriffsminuten hatte sie ein paar Möglichkeiten, aber ihr ist kein Tor gelungen. Quasi das Gegenteil zu Engel, die gar keine Eingewöhnungsphase im Nationalteam benötigte.

Ich hatte auch etwas spekuliert, ob Döll nach dem Turnier ihre Nationalmannschaftskarierre beendet. Aber offenbar will sie die WM 2025 noch spielen?

• Ein siebter Platz unserer Mannschaft ist zwar nicht das beste Ergebnis.
    Aber die größte Enttäuschung des Turniers ist für mich Schweden, die morgen nur um Platz 5 spielen. Die Niederlage gegen Ungarn ist ok, aber gegen ein sehr schwaches Rumänien zu verlieren, ist schon mehr als nur ein Ausrutscher in meinen Augen.
    Bin gespannt, wie sie sich gegen die Holländerinnen schlagen.