Horst. Mit der Torfrau hab ich nicht mitbekommen.
Stellst du Janurik besser hin als Biro? Bin da so bischen am schwanken. Beide mal super und mal für die Tonne.
Stellst du Janurik besser hin als Biro? Bin da so bischen am schwanken. Beide mal super und mal für die Tonne.
Biro hat bei der EM nicht viel gehalten. Janurik hat in ihrer HZ über 50% gehalten. Da hätte man, da sie bei FTC ja gleichwertig sind, schon lange tauschen können. Die Nr.1 ist ja bei der EM klar vergeben. Aber Golovin hat halt seine eigene Logiken. Durch seine Logiken hat er eben einen eingespielte Stammformation und kaum Wechselmöglichkeiten. Das machen sie bei den Rumänen anders und wechseln munter durch.
Ich vermute mal, dass Kuczora ihnen die Medaille kostet. Aber vielleicht überdenkt er dann auch Dinge.
Tja, so geht es also zu Ende für das deutsche Team bei der EM, mit einer befreit aufspielenden Mannschaft, als es um nichts mehr ging, und einem schwachen slowenischen Team, dem es gefühlt egal war, zum Ende als Aufbaugegner herzuhalten.
Und jetzt hat man welchen Platz glorarm erreicht?
Und jetzt hat man welchen Platz glorarm erreicht?
Platz 7 oder Platz 8
Tja, so geht es also zu Ende für das deutsche Team bei der EM, mit einer befreit aufspielenden Mannschaft, als es um nichts mehr ging, und einem schwachen slowenischen Team, dem es gefühlt egal war, zum Ende als Aufbaugegner herzuhalten.
Es ist wie bei den Turnieren bei den Herren.
Bei Spielen, in denen es um nichts mehr geht, ist Deutschland gefühlt die einzige Nation, die das Spiel noch Ernst nimmt.
Über Slowenien brauch man nicht reden.
Die Truppe würde bei uns in der zweiten Liga spielen und da nicht mal im oberen Drittel.
Filter hielt heute soviele Bälle wie gegen Holland, Dänemark und Norwegen zusammen. So kann man auch auf seine Quote kommen. Maidhof und Behrend ergibt kaum einen Unterschied auf RA.
Platz 7 oder Platz 8
Puuuuh
Gut, dass es nur die "Generalprobe" für die WM in einem Jahr ist.
Sorry. Musste sein.
Filter hielt heute soviele Bälle wie gegen Holland, Dänemark und Norwegen zusammen. So kann man auch auf seine Quote kommen. Maidhof und Behrend ergibt kaum einen Unterschied auf RA.
Das ist in der CL doch nicht anders.
Möchte Filter gegen gute Mannschaften mal fantastisch halten sehen...
Apropos WM. Gibts denn ausserhalb noch erwähnenswerte Nationalteams im Damenhandball?
Apropos WM. Gibts denn ausserhalb noch erwähnenswerte Nationalteams im Damenhandball?
Bei der WM hat man doch schon durch die Verteilung der Länder einen Vorteil:
Deutschland: Norwegen, Schweden, D, Slowenien
Holland: Frankreich, Dänemark, Ungarn, Holland.
Somit ist Top8 relativ sicher.
Darf der Gastgeber sich nicht seine Gruppen aussuchen ?
Upps.
ich meinte ausserhalb Europas noch nennenswerte Nationalteams?
Darf der Gastgeber sich nicht seine Gruppen aussuchen ?
Die Gastgeber habe die Teams aufgeteilt. Deutschland ist in Gruppe C und wird in der Hauptrunde auf Gruppe D treffen. Und da ist Slowenien drin. Die andere Hauptrunde besteht aus G (Schweden) und H (Norwegen). Somit dürfte für D das VF alleine durch die Aufteilung schon drin sein.
Es hätte bspw. Sinn ergeben, dass Frankreich in Süddeutschland spielt. Die Aufteilung (was Qualität angeht) ist auch sicher nicht im Sinn der Zuschauer. Und v.a. hätte man noch bis nach der EM warten können.
Verliert Ungarn die letzten Beiden Spiele, und holt am Ende keine Medaille, werde ich natürlich enttäuscht. Doch selbst so, mint Platz 4 würde das Ergebnis ein bisschen über den Erwartungen liegen. Und die Spilweise, die gezeigte Leistung, lag auch zweifelsohne über denen. Der eindeutige Schwachpunkt ist der Kreis, gegen Frankreich zum Beispiel die drei französichen Kreisspielerinnen 9/10, die drei ungarischen 0/0. Das liegt auch daran, dass sie nicht anspielbar sind, aber auch daran, dass Ungarn mit Klujber, Vámos und Simon kleine, flinke Rückraumspielerinnen hat, deren stärke eher die 1-1 ist, und die die gegnerische Abwehr nicht nach vorne ziehen können, so bekommt die Kreisspielerin keinen freien Raum.
Deutschland hingegen hat die Spiele, die man unbedingt gewinnen muss, gewonnen, in den Spielen, die entscheiden, wo du eigentlich himgehörst, war die deutsche Mannschaft chancenlos. In einer Sportart die in nur 10-12 Ländern weltweit mehr oder weniger professionell gespielt wird reicht es für Platz 7. Die Erwartungen lagen, nicht wesentlich, aber ein bisschen höher, als in Ungarn, die Leistung war ein bisschen schwächer. Ein 1-zu-1-Vergleicht ist schwierig, ich halt Dänemark und Holland für stärer als Schweden und Rumänien, Ungarn hat aber diese Spiele ganz souverän gewonnen, Deutschland aber mit 7 und 8 verloren. Die Pflichtaugaben wurden erfolgreich umgesetzt, aber nichts darüber.
Deutschland war in den entscheidenden Spielen zeitweise auf Augenhöhe, gegen Dänemark hatte die Mannschaft in der 35. Minute sogar die Führung. Das ist nicht direkt messbar, so andere können abweichende Meinungen haben, ich glaube dass der deutsche Kader in der EM individuell nicht schwächer war als der von Holland und vergleichbar mit Dänemark. Trotzdem wurden beide Spiele ganz klar verloren. So ein plötzlicher, aus nichts kommender Zusammenbruch wie der gegen Dänemark ist nicht mit den individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen erklärbar. Ich war nicht dabei, anders, als einige von euch, sehe ich nicht hinter die Kulissen, ich kann also die Ursachen nicht kennen, nur raten. Ich bin aber klar der Meinung, dass die Vorbereitung zur EM alles andere als optimal war.
Also ich denke schon, dass es da insgesamt an der Klasse fehlt. NOR, DEN, FRA und teilweise auch NED können auch schwache Spiele ihrerseits lange genug offen halten, um dann in der entscheidenden Phase die wenigen Aktionen zu setzen, die dann entscheidend sind. D verspielt dagegen regelmäßig selbst relativ komfortable Vorsprünge.
ich halt Dänemark und Holland für stärer als Schweden und Rumänien, Ungarn hat aber diese Spiele ganz souverän gewonnen, Deutschland aber mit 7 und 8 verloren.
Rumänien wurde 6. und nicht 4. in der ungarische Gruppe. Montenegro wurde 4.
Bei deiner Aufzählung fehlt aber, dass man mit Frankreich ziemlich auf Augenhöhe war.
Der eindeutige Schwachpunkt ist der Kreis, gegen Frankreich zum Beispiel die drei französichen Kreisspielerinnen 9/10, die drei ungarischen 0/0. Das liegt auch daran, dass sie nicht anspielbar sind, aber auch daran, dass Ungarn mit Klujber, Vámos und Simon kleine, flinke Rückraumspielerinnen hat, deren stärke eher die 1-1 ist, und die die gegnerische Abwehr nicht nach vorne ziehen können, so bekommt die Kreisspielerin keinen freien Raum.
Der Schwachpunkt ist RL und daraus ergibt sich, dass keiner mit Würfen aus >9m rechnet.
So ein plötzlicher, aus nichts kommender Zusammenbruch wie der gegen Dänemark ist nicht mit den individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen erklärbar.
Da haben die anderen Hojlund von der Bank gebracht. Nicht die Deutschen sind eingebrochen, sondern die Dänen haben besser gespielt. Auch die Slowenen waren 30-35 min. ebenwürdig gegen die Dänen.
In einer Sportart die in nur 10-12 Ländern weltweit mehr oder weniger professionell gespielt wird reicht es für Platz 7.
Und wieviel dieser Länder haben 80 mio. Einwohner?
Die Länder, die hinter den Deutschen stehen, haben oft keine Wechselmöglichkeit. Stanko hat doch gestern gesagt, dass man so ein Turnier ohne Rotation nicht übersteht.
Bei den Deutschen sind es immer die gleichen Sachen. Filter hat einen guten Schnitt. Sie hält aber in den wichtigen spielen nichts. Bölk&Grijseels fingen in der Startformation an und beendeten das Turnier mit der 2./3. Reihe.
Bei den Kandidaten für das Allstarteam sind 11 von 12 Hauptrundenteilnehmer vertreten. Nur die Deutschen stellen keine Kandidatin. Chancen hat man für beste Abwehrspielerin und beste Nachwuchsspielerin. Wobei bei beste Nachwuchsspielerin Schmid, die jünger als die Nominierte Engel ist, fehlt.
Die Nominierungen von Emmenegger sind auch etwas fragwürdig. Mit knapp 54% vom Flügel ist eigentlich unter ihrem Niveau.
Bezeichnend.
Bezeichnend.
Capitano, ich warte noch auf dein Turnierfazit !
Ein paar Sätze reichen völlig aus 😉