EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Ich bin bei vielen Dingen bei dir.

Allerdings zweifle ich mittlerweile ob es einzig und alleine am Trainer liegt, vor allem nachdem sich so viele (auch unterschiedliche Typen) mittlerweile recht erfolglos an dem Team abgearbeitet haben.

Vielleicht ist das ja bereits das maximale was man überhaupt rausholen kann?! Und wir tun Gaugisch Unrecht?!

Natürlich liegt es nicht nur am Trainer.

Ich sehe die Hauptverantwortung sogar bei den Damen.

Wie die Einstellung allgemein dort ist , konnte man gestern nach Schlusspfiff wieder wunderbar sehen.

Man liefert so ab und Leuchter und Maidhof können direkt nach Schlusspfiff noch lachen....

• Wahrscheinlich glaubt auch Behrend das was Gaugisch so sagt

• Wahrscheinlich glaubt auch Behrend das was Gaugisch so sagt

Betrifft ja nicht nur Behrend.

Ich glaube tatsächlich, dass sich einige Damen für deutlich besser halten, als sie eigentlich sind.

Aber wenn man auch jeden Tag gesagt bekommt ....

Dementsprechend finde ich auch einen 35er Kader maximal Banane.

Den brauch kein Mensch, außer die Damen um sagen zu können vor Familie & Freunden etc , ich bin Nationalmannschaft.

Dabei turnen die zum Teil in der dritten Liga rum...

Einfach ne Woche vorm Turnier 16 Spielerinnen melden plus 3-4 Ersatzleute...

Wenn dann mehrere Verletzungen passieren , hat man halt Pech gehabt.

• Der gesamte Artikel aus dem Stifler'sMom zitiert hat [*], gibt Rätsel auf:

Ingo Meckes: Das Ziel sei zumindest eine Top-8-Platzierung. "Und dann müssen wir schauen, wie wir uns weiterentwickeln können. Ob Talente hochkommen und wir den Konkurrenzkampf anheizen. Das sind einfach Fragen, die wir nach dem Turnier stellen."

Wenn jetzt noch mehr junge Talente direkt früh in die Nationalmannschaft eingebaut werden, steigert das doch nicht Qualität der Nationalmannschaft? Und wenn eine Top-8-Platzierung das Ziel ist, wieso überhaupt eine Personaldiskussion anstoßen? Das jetzige Personal reicht für Top-8 doch schon.

[*] https://www.handball-world.news/artikel/markus…ekommen-1073961

Ich lese das so: mit dem jetzigen Team hat man es aufgegeben, mehr als Platz 8 erreichen zu können. Daher geht der Blick nach vorne, es sollen vermehrt junge Spielerinnen eingebunden werden, Horst hat Kandidatinnen genannt, mit denen man mittelfristig hofft, mehr zu erreichen.

• Dementsprechend finde ich auch einen 35er Kader maximal Banane.

Den brauch kein Mensch, außer die Damen um sagen zu können vor Familie & Freunden etc , ich bin Nationalmannschaft.

Dabei turnen die zum Teil in der dritten Liga rum...

Rohr erzählt den Leuten auch, dass sie für den 35er-Kader der Damen-NM nominiert wurde:

NP-Wahl zur Sportlerin des Jahres: Chiara Rohr nominiert!
    Die beliebteste Sportwahl in der Region Hannover feiert runden Geburtstag. Zum 30. Mal ruft die Neue Presse auf zur Kür der Sportlerin, des Sportlers und der…
    www.badenstedt-handball.de

Leistungen bisher:

- Nachnominierung (!) zur U18-WM im August

- Player of the Match gegen Tschechien

• Ich lese das so: mit dem jetzigen Team hat man es aufgegeben, mehr als Platz 8 erreichen zu können. Daher geht der Blick nach vorne, es sollen vermehrt junge Spielerinnen eingebunden werden, Horst hat Kandidatinnen genannt, mit denen man mittelfristig hofft, mehr zu erreichen.

Meines Erachtens ist das ein Irrweg. Die Nominierung für die Nationalmannschaft muss man sich durch relevante Leistungen im Verein erarbeiten. Deshalb können Däuble & Rohr für den WM-Kader doch kein Thema sein? Ich frag mich wirklich auf welche Talente Meckes sich da bezieht. Engel hat letzte Saison die meisten Feldtreffer in der Bundesliga geworfen. Damit hat sie die Aufmerksamkeit des Bundestrainers verdient. Aber sie ist jetzt ja schon dabei, andere Talente ähnlicher Kategorie sehe ich momentan nicht.

• Leistungen bisher:

- Nachnominierung (!) zur U18-WM im August

- Player of the Match gegen Tschechien

- All Star Team Deutschland Cup als eindeutig beste Aussen.

Lasst sie doch ein bisschen stolz sein. Wenn sie daraus die Motivation ziehen, sich weiter reinzuhängen, ist doch alles gut

• Gaugisch über Behrend :

Jenny hat einen unfassbaren Schritt gemacht in den letzten anderthalb Jahren", bekam Flügelspielerin Jenny Behrend ein Sonderlob. "Das ist ein unfassbarer Entwicklungsschritt. Sie ist brutal weit gekommen." Andere stehen noch vor einer solchen Explosion.

Realität:

Nur vom Flügel:

Behrend 9/14 64%

Döll 4/9 44%

Friis 14/16 88%

Ostergaard 10/12 83%

Valentini 8/11 73%

Schatzl 10/11 (Fehlwurf ging an beide Pfosten) 91%

Marton 7/8 88%

Lukacs 20/26 77%

Dazu nehmen diese Spielerinnen ganz andere Winkel als Behrend.

• Bleckmann ist der Ersatz für Kühne, also Spielerin Nummer 17 im Kader.

Wieso streicht man dann nicht eine LA ( da kann jeder Rechtshänder aushelfen ) , so dass wir ne Option mehr im Rückraum haben ?

Vor allem wenn ich sehe, wie Lott, Thomaier und vor allem Bölk performen ?

Gegen Norwegen erwarte ich Bleckmann für Thomaier.

Eigentlich müsste man Bölk draußen lassen, aber dann wäre Holland in Not für Gaugisch

• Bin nun zurück aus Ungarn wieder in Wien. Als Erinnerung an Debrecen jetzt auf ORF Sport plus die 2. Hälfte von Frankreich gegen Schweden gesehen, die Skandinavierinnen wie zu erwarten waren chancenlos.

Meine Eindrücke vom 2. Spieltag der Hauptrunde in Debrecen:

Die Euro in Debrecen in der Stadt präsent, etliche Werbung, Halle im Gegensatz zu Innsbruck modern (ich habe sie schon gekannt), aber nur durchschnittlich besucht, Stimmung trotzdem gut, es gibt ein Programmheft, das Bier deutlich billiger als in Innsbruck :)

Große Überraschung auch der Auftritt von Schweden gegen Rumänien. Die Rumäninnen überraschend stark und am Spielfeld dominant, ich habe sie nicht in der Hauptrunde erwartet, noch weniger wie sie sich präsentiert haben.

Ungarn hat gegen Polen das Spiel recht bald unter Kontrolle bekommen, der Sieg stand außer Frage.

Organisation hat gut funktioniert, habe von Freitag auf Samstag in Hajduszoboszlo (hoffe habe es richtig geschrieben, ein Vorort mit schönen Bad) übernachtet, hat noch öffentliche Verbindung nach dorthin gegeben.

Ungarn heute gegen Rumänien siegreich und damit im F4, Halle aber auch heute laut meinen ungarischen Verwandten nicht ausverkauft.

Vor 20 Jahren bei der Euro die Halle immer voll gewesen, auch bei der U20WM 2018, Tickets damals am Schwarzmarkt, heuer bei der Tageskasse.

Wie sich das ungarische Frauenteam aktuell präsentiert hätten sie sehr wohl eine volle Halle verdient, letzte Chance am Dienstag gegen Frankreich.

• Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ungarn noch keinen einzigen Gegner von gehobenen Format hatte.

Auch Schweden hat nichts mehr mit dem Schweden der letzten Jahre zu tun.

Das Spiel gegen Frankreich hätte gezeigt, wie stark Ungarn wirklich ist.

Da beide Mannschaften aber sowieso im HF stehen, ist diese Partie ohne Aussagekraft.

• Wie sich das ungarische Frauenteam aktuell präsentiert hätten sie sehr wohl eine volle Halle verdient, letzte Chance am Dienstag gegen Frankreich.

Die Halle war ausverkauft und auch für Dienstag ist sie voll. 40 Euro für Kategorie 1 und 30 Euro für Kategorie 2 ist natürlich heftig. DVSC wollte letzte Saison 120 Euro für eine Dauerkarte Liga + CL.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ungarn noch keinen einzigen Gegner von gehobenen Format hatte.

Der Olympia-Vierte ist natürlich kein Gegner von gehobenen Format.

Rumänien-Frankreich stand Unentschieden 10 min. vor Schluss. Gegen Schweden haben sie gewonnen. Heute eine Klatsche kassiert, die mit Außen in Normalform 5 Tore höher gewesen wäre.

Da beide Mannschaften aber sowieso im HF stehen, ist diese Partie ohne Aussagekraft.

Geht immer noch um den HF-Gegner.

Du bist mit deinem Tipp falsch gelegen und das kann noch deutlich mehr als Top4 werden.

Ich tippe mal, dass wenn sie eine Medaille holen wollen, dann brauchen sie Unterstützung von der Bank und die wurde im Rückraum bisher nicht getestet.

Aber inzw. spielen sie ab und zu mal mit zwei 19-jährigen im Rückraum:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei einer Medaille würde ich vermuten, dass eine von den beiden noch gebraucht wird.

• Da beide Mannschaften aber sowieso im HF stehen, ist diese Partie ohne Aussagekraft.

Da geht's noch um sehr viel- wer Norwegen im Halbfinale umgehen kann.

Leider hat sich bewahrheitet was ich befürchtet habe -> für Österreich begann das Unheil mit der Auslosung. Slowenien wohl das stärkste Team aus Topf drei gewesen, siehe Ergebnis der Schweiz gegen sie. Wäre statt ihnen Kroatien oder Nord Mazedonien den Österreichinnen in der Vorrunde zugelost worden hätte ich heute in der Stadthalle unser Nationalteam auflaufen gesehen.

Für mich die Stärke der Schweiz nicht ganz sicher beurteilbar, aufwärts geht es, das steht ohne Zweifel, wie weit aber?

• Horst, in der anderen Gruppe ist Montenegro auf dem dritten Platz.

Montenegro würde niemals gegen Deutschland gewinnen.

Ungarn hat sehr viel Glück mit der Auslosung.

Aber das hatte auch Deutschland schon öfters, trotzdem hat es nie gereicht.