EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Meine Eindrücke von Innsbruck bisher.

War Donnerstag bis Samstag in der Halle vor Ort.

Von Sam/Son mit dem Nachtzug nach Wien, morgen wieder nach Innsbruck zum Entscheidungsspiel für Österreich (habe heute bei einer kleinen Laufveranstaltung in Wien teilgenommen).

Österreich mit dem erwarteten Sieg gegen die Slowakei, mit der erwarteten Niederlage gegen Norwegen, aber doch in unerwarteter Höhe.

Wird wie vorher gesagt auf das Spiel morgen gegen Slowenien hinaus laufen, da sehe ich die Chancen trotzdem etwa 50:50 obwohl Slowenien gegen Norwegen im Gegensatz zu Österreich einige Zeit gut mit gehalten hat.

Deutschland souverän gegen die Ukraine, Holland mit Mühe über Island.

Stimmung in der Halle war gut, Organisation hat gepasst, Gratisobst in den Pausen, gab sogar nach Spieltagende einen Transferbus ins Zentrum. Fehlend allerdings ein Programmheft. Die Kantinenpreise (Bier 6,50)- die Slowakischen Fans waren erschüttert) lasse ich Mal außen.

Leider kaum Werbung für dieses Turnier in der Stadt.

Morgen wie geschrieben das Endspiel für Österreich, für die Slowakei wird es das dritte Debakel geben, aber habe mit ihren Fans gesprochen, sie sind stolz darauf dabei gewesen zu sein.

Das Ergebnis von Deutschland heute hat mich schon schwer überrascht, hoffe das man gegen Island das Ding durch bringt, eine Medaille wird es aber erst nächstes Jahr bei der WM in Deutschland geben.

• Zum Glück hat Island in HZ 2 stark nachgelassen. Das lässt hoffen, dass die deutschen Frauen das Spiel irgendwie gewinnen.

Oder das Spiel mit der 7. Feldspielerin bei der Ukraine funktionierte ganz gut. Wenn Smbatian einen Lauf hat, dann ist das problematisch. Nr.2, die in der 2.HZ ganz ordentlich spielte, ist auch ein Produkt des ung. Nachwuchssystems. Die spielt dort in der A-Jugend. Für eine A-Jugendspielerin ein sehr ordentlicher Auftritt.

• In Basel folgt Dienstag das Entscheidungsspiel Schweiz gegen Kroatien. Nicht unmöglich das hier den Eidgenössischen die Sensation gelingt.

Spanien spielt morgen gegen Polen um das Weiterkommen.

Tippe auf Schweiz und Spanien.

In Innsbruck tippe ich auf Deutschland und hoffe auf Österreich.

In Debrecen sind Schweden (ja - theoretisch...) und Ungarn durch, in der anderen Gruppe doch überraschend Rumänien stärker als erwartet, tippe auf sie in der Hauptrunde.

Meine ungarischen Verwandten aus dem Komitee Szolnok waren gestern in Debrecen, die Halle überraschend nicht voll, etwa nur zu 3/4tel, haben mir aber berichtet, dass sie schon lange nicht mehr eine so spielfreudiges ungarisches Frauennationalteam gesehen haben.

• Spielfreude und super Emotionen der Ungarinnen waren toll anzuschauen. Auch sowas trägt eine Mannschaft weiter.

• Gedanken:

Eigentlich ist alles wie immer:

Vor dem Turnier den Mund voll nehmen und ankündigen, wozu man alles fähig ist. Während des Turniers die Leistung meistens schuldig bleiben. Vielleicht mit Ach und Krach in die nächste Runde einziehen - wenn überhaupt.

Ich kenne kein anderes Team, bei dem jedes Jahr der Anspruch und die Wirklichkeit so weit auseinander liegen.

Wie wäre es mal mit Akzeptieren, dass sie einfach nur Mittelmaß sind und nicht immer und immer wieder von Annährung an die Top-Teams reden. Einfach mal den Ball flach halte und der Realität ins Auge schauen.

Damit diese Mannschaft wirklich mal was reißt, muss schon sehr, sehr viel passen. Und ich befürchte, dass das auch bei der kommenden Heim-WM nicht der Fall sein wird.

Ich sehe eigentlich durch die Bank keine Entwicklung, eher Stagnation. Egal, wer da spielt, egal, wer im Kader ist, egal, wer gerade ausfällt. Es ist doch in der Regel eher enttäuschend.

(sagt ein großer Frauen-Handball-Fan)

• Ich hatte schon im KreisabThread zum Interview mit Xenia Smits geschrieben, dass man die rund gelutschten Interviews der DHB Spielerinnen vor und während eines Turniers austauschen kann. 10 Standardfloskeln und immer Ausblick, dass man es besser machen muss. Einfach nur tiefes graues Mittelmaß.

• Da ist die Antwort auf meine Frage.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Und dann Anja Althaus ?😃

Da kannste den Laden gleich dicht machen.

Wir benötigen endlich einen Schleifer, gerne auch mal jemanden aus dem Ausland...

Bei dem die Damen merken, dass sie sich nicht alles erlauben können und auch mal Gegenwind bekommen.

Aber dann sitzt der Spielerrat bestimmt ganz schnell bei Michelmann im Büro...

Insbesondere wenn man weiss was für ein harter Knochen Gaugisch damals war! Als Spieler gegenüber sich selbst und auch gegenüber den Gegnern, und als Herrentrainer gegenüber seinen Spielern!

Hat mich damals sehr gewundert, dass er als Trainer in den Damenbereich ging.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (2. Dezember 2024 um 13:27)

• Moin , Allen eine besinnliche und friedliche Adventszeit auch wenn es manchmal doch sehr gruslig ist sich Frauenhandball anzuschauen...

45 Minuten Handball haben gereicht um den Deutschen Mädels eine unerwartete Niederlage zu bescheren. Ein Spiel dauert doch 60 Minuten... Wie kann man dann nach 15 Minuten aufhöre3n Handball zu spielen ?? Es sind alles Spielerinnen vor Ort , die ja nicht zum ersten Mal Handball spielen...und dann sowas... Ich bin mir nicht mal sicher ob man gegen Island gewinnt bzw. gewinnen sollte...um sich eine weitere Blamage zu ersparen. Man o man was da für ein Schrott zusammengespielt wurde... So kann man nicht weiter machen...

" Flasche leer oder so ähnlich..."

• Moin , Allen eine besinnliche und friedliche Adventszeit auch wenn es manchmal doch sehr gruslig ist sich Frauenhandball anzuschauen...

45 Minuten Handball haben gereicht um den Deutschen Mädels eine unerwartete Niederlage zu bescheren. Ein Spiel dauert doch 60 Minuten... Wie kann man dann nach 15 Minuten aufhöre3n Handball zu spielen ?? Es sind alles Spielerinnen vor Ort , die ja nicht zum ersten Mal Handball spielen...und dann sowas... Ich bin mir nicht mal sicher ob man gegen Island gewinnt bzw. gewinnen sollte...um sich eine weitere Blamage zu ersparen. Man o man was da für ein Schrott zusammengespielt wurde... So kann man nicht weiter machen...

" Flasche leer oder so ähnlich..."

Also wenn du es schon sagst, muss wirklich viel passiert sein 😉

Island hat so eben gerade gegen die Ukraine gewonnen.

Deutschland wird deutlich gegen Island gewinnen, da bin ich mir sehr sicher.

• Also wenn du es schon sagst, muss wirklich viel passiert sein 😉

Island hat so eben gerade gegen die Ukraine gewonnen.

Deutschland wird deutlich gegen Island gewinnen, da bin ich mir sehr sicher.

Sie wurden vor dem ersten EM-Sieg etwas nervös ...

Zitat

In the end, maybe some players were tired or under stress, or we had in mind that this is the first time we can win.

Beim 2. Sieg passiert das nicht mehr.

• 24 Teams erhöhen nun nicht gerade die Qualität der Endrunde.

Ein Qualitätsteam fehlt ja aus ... ... Gründen und senkt damit noch mal die Qualität.

Da feiern die Inseln der Färöer auch mal in der Vorrunde.

Sonja, machs gut. Warst zwar mit die Kleinste, aber eine Große beim THC. Unvergessen das Tor im HF gegen die Elfen, 5 Sekunden vor dem Abpfiff.

• Sie spielen extrem schnell. Viele Bälle landen bei den Außen und die treffen derzeit.

40 % der ungarischen Tore kamen bisher durch die Außen ... Mit denen man kein Spiel gewinnen kann.

Es muss eine sehr bittere Enttäuschung gewesen sein :-/

Die Deutschen haben immerhin knapp gegen Österreich gewonnen. Derzeit sind wohl einige Teams auf ähnlichem Niveau. Platz 8 oder 15 entscheidet dann eventuell 1-2 Tore in einem Gruppenspiel.