EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Dieses Jahr würde es mich extrem überraschen, wenn wir uns vor dem Halbfinale verabschieden würden.

Und ja, es wäre auch eine Enttäuschung, zumal wir wieder mal halbwegs Losglück haben

Wieso Losglück? Um ins HF zu kommen musst Du aus den Gruppen DEF 2. werden. Und da warten die Gegner Holland, Dänemark und Norwegen. :/

• Ich halte Norwegen ohne Mork und Oftedal definitiv für schlagbar.

Bekommt man Reistad einigermaßen in den Griff, ist da auf jeden Fall was möglich.

Das habe ich auch schon "früher" gesagt !

Ohne Oftedal und Mork werden die Karten neu gemischt.

Der norwegische Rückraum außer Reistad überzeugt mich überhaupt nicht ....

Sie leben extrem von Reistad...

• Wieso Losglück? Um ins HF zu kommen musst Du aus den Gruppen DEF 2. werden. Und da warten die Gegner Holland, Dänemark und Norwegen. :/

Was ist an Norwegen so besonders?

Målvakter:

12 Silje Solberg-Østhassel, Våg Håndball Elite

16 Katrine Lunde, Våg Håndball Elite

40 Eli Marie Raasok, Storhamar Elite

Utespillere:

6 Maren Aardahl, Odense HC

13 Kari Brattset Dale, Györi Audi ETO

46 Ane Cecilie Høgseth, Storhamar Elite

23 Camilla Herrem, Sola HK

24 Sanna Solberg-Isaksen, Team Esbjerg

26 Emilie Margrethe Hovden, Györi Audi ETO

20 Marit Røsberg Jacobsen, Team Esbjerg

07 Stine Ruscetta Skogrand, Ikast Håndbold

21 Ingvild Bakkerud, Ikast Håndbold

34 Live Rushfeldt Deila, Team Esbjerg

14 Kristine Breistøl, Györi Audi ETO

25 Henny Ella Reistad, Team Esbjerg

33 Thale Rushfeldt Deila, Odense HC

05 Anniken Obaidli, Storhamar Elite

Ich denke, dass nach der EM 4-5 davon aufhören werden und dann sieht es noch weniger nach einem Überteam aus.

Holland tippe ich eher auf 8-10 als auf 4-6.

Die andere Hauptrundengruppe hat Frankreich und Schweden. Da hat keiner aufgehört. Dazu mit Ungarn eine Heimmannschaft und Montenegro, die immer für was gut sind.

• Manchmal muss man eben mutig sein, um seine Ziele zu erreichen. Etwas Risiko ist immer dabei.

Signell geht auf Risiko hoch 2.

Ich kann aber mir vorstellen, dass es die Erwartung des neiderländischen Handballbundes war, und sein Vorgänger deswegen den Job gekündigt hat. Aber auch abgesehen davon, wenn du sie Spilerinnen kennst, siehst du, die Auftakt-7 ist mehr oder weniger in Ordnung, die Wechselbank maximal Mittelmaß.

• Tor: Katharina Filter (Brest Bretagne Handball/FRA), Sarah Wachter (Borussia Dortmund), Marie Weiss (TuS Metzingen)

Feld: Jenny Behrend (HB Ludwigsburg), Sabrina Tröster (TuS Metzingen), Viola Leuchter (HB Ludwigsburg), Julia Maidhof (SCM Ramnicu Valcea/ROU), Nina Engel (HSG Bensheim/Auerbach Flames), Alina Grijseels (CSM Bukarest/ROU), Annika Lott (Brest Bretagne Handball/FRA), Mareike Thomaier (HB Ludwigsburg), Xenia Smits (HB Ludwigsburg), Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/HUN), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Antje Döll (HB Ludwigsburg), Alexia Hauf (HSG Blomberg-Lippe), Lisa Antl (Borussia Dortmund), Julia Behnke (TuS Metzingen), Jolina Huhnstock (Buxtehuder SV)

Mit 19 Spielerinnen in die EURO-Vorbereitung
    Lehrgangsstart am 18. November in Garching / EM-Generalprobe gegen EURO-Gastgeber Österreich
    www.handball.net
  • Die Nominierung ist wie erwartet. Nur unverständlich, warum Berger erst nach dem GoldenLeague-Turnier entschieden hat, dass sie eine Auszeit braucht. So hat sie einer anderen Spielerin die Möglichkeit genommen, sich besser einzuspielen.

• Die Nominierung ist wie erwartet. Nur unverständlich, warum Berger erst nach dem GoldenLeague-Turnier entschieden hat, dass sie eine Auszeit braucht. So hat sie einer anderen Spielerin die Möglichkeit genommen, sich besser einzuspielen.

Vielleicht weil sie im letzten Spiel nach 7 min. ausgewechselt wurde und ihr klar ist, dass sie derzeit die klare Nr.2 ist. Nebenbei spielt sie mit kaputten Kreuzband. Tröster ist natürlich riskant. In der HBF trifft sie munter und bei der U20-WM war es eher mäßig. Weiss finde ich nach 17%-Saison schon etwas merkwürdig. Würde man sie auch einsetzen wenn sich die beiden anderen verletzen? Schmelzer für Huhnstock zu opfern, ist auch nicht wirklich im Sinne der maximalen Leistung.

Dänemark auch ohne Vier nominiert :huh:

Eigentlich sind es 6. Da er auf eine 2. LA und Petersen auch verzichtet. Bzw. dürfen beiden nur zum Training und Vorbereitungsturnier erscheinen. Den Verzicht auf eine 2.LA kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den vier anderen ist Burgaard verletzt. Toft vermutlich auch. Die war die letzten beiden Spiele nicht im Györ-Kader. Die beiden anderen hatten Knie und gingen ohne Spielpraxis zu Olympia. Somit wohl Erholung.

• Wie ist eigentlich die Schweiz einzuschätzen? Dänemark wird kaum zu erreichen sein, aber Kroatien könnte sehr wohl machbar sein. Bei der letzten EM konnte man gegen sie auf neutralen Boden sogar punkten.

• Mal schaun ob etwas durcheinander kommt in der Rangordnung oder ob auch die bisherigen Favoriten den Umbruch am besten bewältigen.

Welches Top-Team außer Norwegen hat denn den Mega-Umbruch? Schweden&Franzosen sicher nicht. Die Dänen haben Verletzte und Spielerinnen, die geschont werden.

Wie ist eigentlich die Schweiz einzuschätzen?

Sie haben die Rumänen im eigenen Land geschlagen ...

Die meisten Spielerinnen sind 2003 und jünger. Darüber sind Gautschi (2000), beide Torhüterinnen und Kündig. Kündig & Altherr waren gegen Rumänien verletzt.

Allerdings darf man jung auch nicht überbewerteten. Bucher fand ich jetzt bspw. beim Vorbereitungsturnier nicht überragend. Nachdem sie die meisten Vorlagen bei der U-WM hatte, hätte ich da mehr erwartet. Was Dynamik angeht sind da Gleichaltrige wie Simon&Co. deutlich schneller.

Aus meiner Sicht haben sie treffsichere Außen, Schmid am Kreis, Gautschi spielte die letzten Spiele gut und RR ist nicht untalentiert. Beide RR könnten sicher auch HBF spielen.

• Welches Top-Team außer Norwegen hat denn den Mega-Umbruch? Schweden&Franzosen sicher nicht. Die Dänen haben Verletzte und Spielerinnen, die geschont werden.

Sie haben die Rumänen im eigenen Land geschlagen ...

Die meisten Spielerinnen sind 2003 und jünger. Darüber sind Gautschi (2000), beide Torhüterinnen und Kündig. Kündig & Altherr waren gegen Rumänien verletzt.

Allerdings darf man jung auch nicht überbewerteten. Bucher fand ich jetzt bspw. beim Vorbereitungsturnier nicht überragend. Nachdem sie die meisten Vorlagen bei der U-WM hatte, hätte ich da mehr erwartet. Was Dynamik angeht sind da Gleichaltrige wie Simon&Co. deutlich schneller.

Aus meiner Sicht haben sie treffsichere Außen, Schmid am Kreis, Gautschi spielte die letzten Spiele gut und RR ist nicht untalentiert. Beide RR könnten sicher auch HBF spielen.

Wortklauberei. Megaumbruch? Was soll das sein bitte schön? Alles mega, wenn ich das schon lese...das Turnier wird es zeigen.

• Eigentlich sind es 6. Da er auf eine 2. LA und Petersen auch verzichtet. Bzw. dürfen beiden nur zum Training und Vorbereitungsturnier erscheinen. Den Verzicht auf eine 2.LA kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den vier anderen ist Burgaard verletzt. Toft vermutlich auch. Die war die letzten beiden Spiele nicht im Györ-Kader. Die beiden anderen hatten Knie und gingen ohne Spielpraxis zu Olympia. Somit wohl Erholung.

Kristina Jörgensen hat sich in Györ die Schulter ausgekugelt und fällt wohl auch aus. Damit wird DEN schon fast zur Wundertüte.