13. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Das Ding ist durch. Die Gegentore 20 und 24 hätte selbst ich gehalten.

Haben wir überhaupt schon ein Tor in Überzahl geworfen?

Bis zu dem Zeitpunkt im Spiel tatsächlich nicht. Stürmerfoul Weber, Meister auf Landin, Fehlpass durch den Kreis, Gisli auf Landin. Das war mal wieder nix...

• Berlin klarer Favorit? Okay, jeder kann seine Meinung haben!😂

Ja, die wenigsten Minuspunkte. Weniger Belastung als Kiel. Gidsel kommt auch bald zurück. Vielleicht nicht klarer Favorit aber auf jeden Fall für mich größerer Favorit als Kiel. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Kieler gegen Nantes geschlachtet und haben sich gegen Lemgo blamiert. Nun haben sie gegen die Handballmacht Erlangen gewonnen und mit einem Tor gegen Magdeburg gesiegt und schwupps sind sie wieder die beste und großartigste Mannschaft der Welt? Dass ich nicht lache.

• Ja, die wenigsten Minuspunkte. Weniger Belastung als Kiel. Gidsel kommt auch bald zurück. Vielleicht nicht klarer Favorit aber auf jeden Fall für mich größerer Favorit als Kiel. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Kieler gegen Nantes geschlachtet und haben sich gegen Lemgo blamiert. Nun haben sie gegen die Handballmacht Erlangen gewonnen und mit einem Tor gegen Magdeburg gesiegt und schwupps sind sie wieder die beste und großartigste Mannschaft der Welt? Dass ich nicht lache.

Beste und großartigste Mannschaft der Welt? Mitnichten! Die Nichtleistungen gegen Nantes und Lemgo und natürlich auch bei den Füchsen sind nicht vergessen!

• Ich habe das Interview nicht gesehen. Aber 19% sprechen für sich.

Man kann es auch so sehen, trotz schwacher Torwartquote hätte man fast gegen den THW gewonnen.

Und Abwehrformation hin oder her. Ein Top Torwart hält auch mal ohne Abwehr und treibt so den Gegner zur Verzweiflung.

Sehe ich auch so, klar war die Abwehr, speziell der IB, über weite Strecken nicht gut, dennoch waren da einige sehr haltbare Bälle im Tor, auch von außen muss da mal einer weggenommen werden.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Stark gekämpft und entschlossen mit Zug nach vorne gespielt, in den letzten 20 min. Darauf kann man stolz sein.

Glückwunsch an Kiel, verdienter Sieg über die gesamte Spielzeit gesehen.

Benno hat’s nun zum vierten Mal hintereinander mit der selben taktischen Ausrichtung nicht geschafft.

Richtig, die 5:1 muss früher kommen. Das Zarabec bei seinem Tor Schritte macht, sollte auch ein normaler Schiri sehen können. Insofern Rheiner weiß ich nicht, wie man da auf gute Schiris kommt. Auch der Pfiff wo Hirnke frei ist, war peinlich.

Glückwunsch an Kiel zum Sieg. Der SCM mit seinem Überzahlspiel, der fehlenden Abwehr bis zum 18:26 hat sich die Niederlage selbst zuzuschreiben. Ansonsten tatsächlich ein schönes Spiel, wenn auch aus meiner Sicht mit dem falschen Sieger.

• Wenn die Kieler sich wieder besinnen, dann haben sie noch immer den erfahrensten Kader bezogen auf eine lange Saison und Meisterschaftskampf. Die wissen eigentlich, was es braucht. Ob sie das dann auf die Platte bekommen und solche Leistungen wie gegen Celje, Nantes, Berlin und Lemgo als ausreichenden Warnschuss mitnehmen.

Wiegert sprach es ja nach der Saison auch an, dass er durch die Saison erkannt hat, welches Level es braucht, um da oben zu sein.

Die Berliner könnten dieses Jahr das werden, was der SCM letzte Saison war, aber auch das muss man erstmal eine Saison lang durchhalten.

Die RNL und Flensburg komplettieren die Top5, aber die sind vermutlich aktuell nicht auf dem allerhöchsten Level.

Meister dürfte werden, wer die meisten Spiele unter den Top5-Vergleichen gewinnt.

Der SCM hat aktuell nicht nur wegen "Pech" 1:5 Punkte und -2 Tore aus den Top-Spielen. Es ist noch alles drin und man kann weiterhin auch im Meisterschaftskampf mitspielen. Das steht außer Frage. Aber wenn Kleinigkeiten sich nicht ändern, werden sie die "verlorenen" Heimpunkte in Mannheim oder Kiel nicht wieder holen. Die Spiele gegen Berlin sind wahrscheinlich auch ausgeglichen und Flensburg kann in MD auch Punkte entführen.

Wenn man da nicht die Kurve kriegt, müsste der SCM hoffen, dass die anderen eben woanders Punkte liegen lassen. Der SCM hat aktuell zumindest die Qualität, um gegen die anderen 13 Bundesligisten zu gewinnen.

• Meister dürfte werden, wer die meisten Spiele unter den Top5-Vergleichen gewinnt.

Meister wird, wer am Ende die meisten Punkte hat, ganz egal, gegen wen er die holt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Benno eben bei 75 % Kieler Torquote in HZ1. Er sieht in den überragenden Angriffswerten den Grund für Kiels Erfolg. Mach ja sein. Aber warum die Angriffswerte von Kiel so gut waren und dass das auch mit an unserem schwachen IB liegen könnte, in diese Richtung kam leider nichts. Ich gehe davon aus, dass wir weiterhin mit Sully und Sauger im IB spielen werden und bei Chrapek wirste am Saisonende Jahresringe am Allerwertesten zählen können. Der Meister wird wahrscheinlich auch eher selten auf der Platte zu sehen sein.

Japp Sully wurde mehrfach von Johansson und Bylik einfach überworfen. Gerade kurz vor der Halbzeit. Da hat mir die aggressive Abwehr in den letzten 20 Minuten deutlich besser gefallen. Chrapek hat Zeh, Damgaard immer noch Knie. Warum der Meister nicht spielt kapiere ich auch nicht...

• man muss auch keinen meister in seinen reihen haben-

man muss auch nicht meisterlich spielen-

man muss nur die meisten punkte holen.....

das geht aber auch, selbst wenn man meister in seinen reihen hat.

• Ganz genau!

Hier wird ja seit mehreren Spielzeiten von vielen Magdeburgern auf den eigenen Torhütern rumgehackt.

Und zwar auf allen.

Wenn die aber in ihren jeweiligen Nationalmannschaften deutlich besser eingestuft werden (meinetwegen auch über die verzerrenden Paradenquoten), dann scheinen sie ja DOCH nicht so schlecht zu sein.

Ist vielleicht die Abstimmung mit der Magdeburger Abwehr das Problem?

Als Neutraler vermisse ich N. Landin jetzt schon. Für mich ein absolutes Highlight jede Saison. Aber auch er hätte im Magdeburger Tor heute deutlich schlechter ausgesehen.

• Es ist für mich erstaunlich, wie Wiegert im Interview erneut die Torhüter „in die Pfanne haut“, statt vielleicht einmal seine Verteidigung in Frage zu stellen.

Das Spiel wurde vorallem noch einmal spannend, weil Kiel zum Schluss nicht das richtige System spielte.

Richtig, der Sully war im IB 40 Minuten nur Zuschauer. Da kann der Schütze aus 8m sich die Seite wo der TW nicht ist aussuchen. Da bist du natürlich dumm dran. Und die Außen hatten alle gute Winkel. Nicht so einen Nullwinkel wie Speedy in HZ 1.

• Der Gegner war immer noch Kiel. Jetzt hat man viermal in Folge gegen die verloren. Es werden auch wieder Siege kommen.

Aber nur, wenn man dann auch mal mit der Abwehr wie in der letzten Viertelstunden anfängt und den Angreifern den Zahn zieht. Ansonsten haben Johansson mit 8 aus 10, Bylik 7 aus 9 überragende Quoten für den Rückraum.

Vielleicht ohne Landin dann in der neuen Saison.

• Wenn man Fan ist, tut jede Niederlage weh. Ist halt die Frage, wie man damit umgeht.

Warst du es nicht, der richtig fan-like bei irgendeiner THW Niederlage vor nicht allzu langer Zeit schrieb, froh zu sein, das Spiel nicht gesehen zu haben? ^^

Jo. Mich nervt nur, dass du in nahezu jedem deiner Kommentare deine Abneigung gegenüber dem THW raushängen lässt. Aber gut, wer es braucht.

• Bin echt gespannt wo der THW nächste Saison ohne Landin landet...

Magdeburg hat keinen Torhüter gebraucht, um Meister zu werden.

Nächstes Jahr sind Johansson und Bilyk noch besser eingespielt. Johansson macht den Magnusson und Bilyk den Kristjansson, dazu ein wieder zueinander gefundenes „altes Ehepaar“, was stellt sich da die Frage? Die Antwort liegt auf der Hand …

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Unfassbar schlechtes Coaching von Jicha, der den SCM, der schon tot war, nochmal stark gemacht hat. Gefühlt 10 technische Fehler seit der Umstellung auf's 7:6. Hätten wir heute mit Torhüter gespielt, gewinnen wir das Ding. Tolle Moral gezeigt, mehr war nach -8 nicht drin.

1:3 Punkte gegen die RNL + THW sind viel zu wenig.

Das war nur für die Spannung. Einige waren ja schon wieder am mosern, dass es ein langweiliges Spiel sei…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Also den Arm heben, auch wenn der Ball gar nicht im Spiel ist? Bin ich eher skeptisch.

Ich bei deinen Beiträgen allerdings auch (diesen mal ausgenommen).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid