9. Spieltag: VfL Gummersbach - GWD Minden

• War Mindens Tor leer bei dem Festhalten nach der Freiwurfentscheidung (als es Siebenmeter gab)?

Würde mich auch mal interessieren. Kann ja eigentlich nur die einzige Möglichkeit gewesen sein, warum es Siebenmeter gab. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Ich hab gerade auch nochmal im Ticker geguckt, Minden war zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht in Unterzahl und mir ist nicht aufgefallen, dass Minden mal 7 gegen 6 gespielt hätte.

Abgesehen vom 7-Meter war ja die Zeitstrafe auch schon sehr merkwürdig. Der Arm von Richtzenhain war ja bei Janssen eingeklammert.

• ich konnte diesmal leider nur die zweite Halbzeit bei Sky verfolgen. Oder soll ich sagen "zum Glück"? Sehr zähe Angelegenheit und die erste Hälfte muss nach dem Spielstand noch schlimmer gewesen sein.

Eine kurze gute Phase vom VfL nach der Auszeit von Minden hat gereicht, um den Vorsprung genügend auszubauen. Ansonsten magere Kost aber der erhoffte Pflichtsieg und 2 Punkte.

GWD tut mir irgendwie leid, Ich mag den Verein eigentlich. Aber da muss schon ein großes Wunder her, wenn die irgendwie auch in diesem Jahr noch die Kurve kriegen wollen.

GWD hat übrigens große Teile der zweiten Hälfte 7 gegen 6 gespielt. Ist also gut möglich, dass das Tor bei der Aktion Richtzenhain gegen Jansen leer war. Die Fernsehbilder haben das aber nicht aufgelöst Wár diesmal nicht in der Halle, aber jemand, der vor Ort war, könnte das eventuell beantworten.

• Die spielerische Frische der ersten fünf oder sechs Partien nach dem Aufstieg ist dem VfL Gummersbach zuletzt verloren gegangen. Da die Ergebnisse aber weiterhin stimmen ist das (noch) Jammern auf hohem Niveau. Gestern war es ein Start-Ziel-Sieg für die Oberbergischen und bei Julian Köster scheint sich der Knoten endlich zu lösen. Er wirkt auf dem Feld wieder wesentlich befreiter und erinnert an die Spielfreude der vergangenen Zweitligasaison.

In vier der nächsten fünf Spiele im November (Melsungen (A), Flensburg (H), Kiel (A), Rhein-Neckar Löwen (H)) ist der VfL Gummersbach klarer Außenseiter. Da die Tabellensituation sehr entspannt ist kann die Mannschaft unbeschwert in diese Spiele gehen - und zwischendrin wartet noch das bergische Derby beim BHC.

• aufstiegseuphorie mitnehmen- punkte sammeln.

das hat der vfl bisher überragend geschafft- mit abstieg nichts zu tun,

locker und ohne druck in die schweren partien gehen.

bisher hat der vfl sicher seine ziele mehr als erreicht-teilweise mit klasse spielen,

dass irgendwann ein loch mal kommt, war wohl zu erwarten.

wenn die noch gegen den bhc gewinnen, ist die saison doch schon mindestens "gut".

• Was war das denn für ein schlechtes Erstligaspiel?! Das sah eher nach einem mittelmäßigen Zweitligaspiel von letzter Saison aus.. Minden am Anfang ohne Zugriff in Angriff und Abwehr und der VfL versäumt es, schon früh die Weichen auf Sieg zu stellen. Stattdessen lässt man den Gegner von einem 7:1 auf ein 10:7 bis zur Pause rankommen. Minden konnte sich zwar steigern, aber vor allem durch viele Einladungen seitens des VfL. Die vielen Fahrkarten wie sie in der ersten Halbzeit geworfen haben, versauen dir in der ersten Liga normalerweise die Partie, so wie in Hamburg geschehen. Ich sehe, abgesehen von den ersten 15min, eigentlich keine wirkliche Steigerung zum Spiel in Hamburg; der Gegner war nur so schwach (bei allem Respekt), dass es nicht so sehr ins Gewicht fiel und der Sieg trotzdem nicht in Gefahr geriet. Ich hoffe, dass Goggi die Mannschaft nun körperlich und mental wieder auf die Beine bekommt und die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit der ersten 5-6 Spiele allmählich wieder zurückkehrt. Man kann ja in den kommenden Spielen erstmal befreit aufspielen, da niemand etwas Zählbares erwartet (außer gegen den BHC).

Nunja, wir haben nun 11 Punkte aus 9 Spielen, und das als Aufsteiger, und damit 11 Punkte Vorsprung auf Minden und 9 auf Hamm. So viele Punkte müssen diese Mannschaften auf die Saison gesehen erstmal machen. Würde mich nicht wundern, wenn mindestens eines dieser Teams am Ende nicht über die 10-Punkte-Marke käme. Für uns gilt es, mindestens zu Hause Mannschaften wie Minden, Hamm, Stuttgart und den BHC zu schlagen, was ja bei den ersten dreien bereits gelungen ist. Die Punkte in Lemgo und Wetzlar waren Bonus - und man spielt ja in der Rückrunde auch noch gegen Wetzlar, Lemgo, Göppingen und Hamburg zu Hause.

Dieser Sieg fühlt sich für mich aufgrund des schwachen Spiels ein bisschen an wie eine Niederlage, bei allem Respekt vor Minden. Egal, Mund abputzen und weitermachen. Ist ja nochmal gut gegangen.