• Mit Sully im Deckungszentrum, wird‘s auch nicht viel besser werden.

Das ist dein Fetisch, oder? Mit dem Meister und Pjotr wäre das besser. :hi:

Aber dann läuft wahrscheinlich das schnelle Umkehrspiel nicht mehr.

Ich glaube wir haben das Problem der Abwehr-Angriffswechsel generell. Wir haben zu wenige komplette Handballer. Ein paar können nur hinten und ein paar nur vorne.

Benno muss sich für eine Variante entscheiden und da ist es ihm offensichtlich wichtiger in der Umkehr ins Tempo zu kommen als hinten etwas mehr Masse und Größe stehen zu haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Oktober 2022 um 11:09)

• Anderes Beispiel. Warum gelingt es dann diversen Teams mit deutlich weniger Ambitionen regelmäßig bessere TW-Duos hinzustellen? Wetzlar, Lemgo, BHC, Leipzig, Hannover.

Die Duos von den genannten Vereinen sehe ich nicht unbedingt als besser an. Gemessen an den Ansprüchen der Vereine ja, aber allgemein? Jensen ist für mich einer der besten Ersatztorhüter der Liga, der liefert meistens, wenn er eingewechselt wird. Bei Portner ist es das erste Jahr in D, wo es noch weniger Trainingsspiele in der Liga gibt als in F. Aber stell eins dieser Duos beim SCM in einem CL-/Super Globe-/EHF-Cup-Spiel ins Tor, und die werden nicht besser halten als die SCM-Keeper. Haben ja auch zum Teil noch keine große internationale Erfahrung. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass das SCM-Duo für die Ansprüche, die der Verein nach den letzten Erfolgen haben muss, nicht reicht.

Ich bin nicht dein Feind.

• Anderes Beispiel. Warum gelingt es dann diversen Teams mit deutlich weniger Ambitionen regelmäßig bessere TW-Duos hinzustellen? Wetzlar, Lemgo, BHC, Leipzig, Hannover.....?

Für das erfolgreiche. schnelle Umschaltspiel vom SC Magdeburg, kannst Du wahrscheinlich keine "Flensburger- oder Kiel-Verteidigung, mit wuchtigem/grossen Innenblock etc. stellen.

Dementsprechend haben die Torhüter weniger Hilfe von den Vorderleuten und jedes Jahr, schlechtere Quoten als andere TW-Duos.in der Liga.

Solange man jedoch im Angriff 36:Tore wirft, spielt das nicht eine grosse Rolle.

Werden jedoch freie Würfe vergeigt, oder zu viele Fehlpässe produziert, gibt es auch gegen bescheidene Gegner, wie in der Liga erlebt, enge Spiele.

• Für das erfolgreiche. schnelle Umschaltspiel vom SC Magdeburg, kannst Du wahrscheinlich keine "Flensburger- oder Kiel-Verteidigung, mit wuchtigem/grossen Innenblock etc. stellen.

Dementsprechend haben die Torhüter weniger Hilfe von den Vorderleuten und jedes Jahr, schlechtere Quoten als andere TW-Duos.in der Liga.

Solange man jedoch im Angriff 36:Tore wirft, spielt das nicht eine grosse Rolle.

Werden jedoch freie Würfe vergeigt, oder zu viele Fehlpässe produziert, gibt es auch gegen bescheidene Gegner, wie in der Liga erlebt, enge Spiele.

Ich finde den Spruch "Angriff gewinnt Spiele, aber Verteidigung Titel" sehr sinnvoll. Zur Abwehr gehören auch die TW. Kielce gestern hat ja auch z. B. nicht wenig aufs Tor geworfen, aber Gonzalo Timberlake hält 47 %.

Das gibt unheimliche Sicherheit und Barca zieht nach und nach weg. Bei und war es umgekehrt. Portner bekommt keine Hand an den Ball und erst als Jensen anfing was zu halten, konnten wir wegziehen.

Über eine Saison gesehen brauchen wir mehr Torwartleistung, weil wir vorne nicht immer um die 36 Tore werfen. Egal, ob die Abwehr luftiger ist oder nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Duos von den genannten Vereinen sehe ich nicht unbedingt als besser an. Gemessen an den Ansprüchen der Vereine ja, aber allgemein? Jensen ist für mich einer der besten Ersatztorhüter der Liga, der liefert meistens, wenn er eingewechselt wird. Bei Portner ist es das erste Jahr in D, wo es noch weniger Trainingsspiele in der Liga gibt als in F. Aber stell eins dieser Duos beim SCM in einem CL-/Super Globe-/EHF-Cup-Spiel ins Tor, und die werden nicht besser halten als die SCM-Keeper. Haben ja auch zum Teil noch keine große internationale Erfahrung. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass das SCM-Duo für die Ansprüche, die der Verein nach den letzten Erfolgen haben muss, nicht reicht.

Gucke dir die Torwartquoten in der Liga der letzten Jahre an. Der SCM hat sich nicht wegen seiner guten TW nach vorne gekämpft, sondern eher trotz der Vorhandenen. Mike Jensen nehme ich da raus. Der hat im Vorjahr schon besser gehalten als Green und aktuell ist er auch besser als Portner. Allerdings wurde Jensen eigentlich als Nr. 2 geholt. Das sieht man auch an den Spielzeiten.

Von den Nr. 1en Green und jetzt Portner kam und kommt einfach zu wenig.

• Ich finde den Spruch "Angriff gewinnt Spiele, aber Verteidigung Titel" sehr sinnvoll. Zur Abwehr gehören auch die TW. Kielce gestern hat ja auch z. B. nicht wenig aufs Tor geworfen, aber Gonzalo Timberlake hält 47 %.

Das gibt unheimliche Sicherheit und Barca zieht nach und nach weg. Bei und war es umgekehrt. Portner bekommt keine Hand an den Ball und erst als Jensen anfing was zu halten, konnten wir wegziehen.

Über eine Saison gesehen brauchen wir mehr Torwartleistung, weil wir vorne nicht immer um die 36 Tore werfen. Egal, ob die Abwehr luftiger ist oder nicht.

Der Mann ist wirklich eine Bank.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hlp, ich denke, du überschätzt den Aussagewert der Quote der gehaltenen Bälle.

Erstens ist EINE Messgröße viel zu unterkomplex.

Zweitens würde es bedeuten, dass die etablierten Torhüter der letzten Jahre NUR bei euch ziemlich schwache Leistungen brachten, nicht in den Nationalmannschaften oder den Vereinen zuvor/danach.

DAS wiederum würde die Frage nach den Gründen für solchen Leistungsabfall aufwerfen?

• Das hat man auch ohne Strichliste gesehen, dass Portner nicht viel gehalten hat. Die Abwehr hat allerdings auch ihren Teil dazu beitragen.

Wird wohl deutlich werden.

Das ist dein Fetisch, oder? Mit dem Meister und Pjotr wäre das besser. :hi:

Aber dann läuft wahrscheinlich das schnelle Umkehrspiel nicht mehr.

Ich glaube wir haben das Problem der Abwehr-Angriffswechsel generell.

Ich nehme es an, dass es mit den beiden in der Abwehr besser wäre, aber wir werden’s nie wissen, solange Benno sie nicht einsetzt.

Für das schnelle Umkehrspiel reicht Sully und der kann auf Halb in der Abwehr eingesetzt werden. Marko ist beim Umkehrspiel eher der Bremsklotz. Klar wuselt er rum und klaut auch mal einige Bälle, aber nützt wenig, wenn daraus keine leichten Tore im TG herausspringen. Wär Sully gestern nicht mitgelaufen, wär’s brotlose Kunst, weil er vorne im Torwurf einfach harmlos ist und knochenfrei den TW anwirft. Vielleicht leide ich auch schon an Halluzinationen, aber so wie ich es gestern mitbekommen habe, hatten wir viele Tore über unsere linke Seite kassiert, ohne dass der Gegner dafür viel Aufwand betreiben musste. Da klaffen auch zwischen Sully und Marko mitunter riesige Lücken. Das Problem, was ich sehe, wohin dann mit Marko. Sein letztes Jahr im Verein, da spielen natürlich auch emotionale Dinge mit rein. Er hat über Jahre für den Club gespielt, ist verbunden mit Grün-Rot, da will man ihn doch ne gute letzte Saison mit viel Spielanteilen geben. Und er haut sich rein, kämpft ja auch. War ja ähnlich mit Tulpe. Aber leistungsmäßig ist es eben nicht mehr das, was es mal war. Vom Spielmacher zum Abwehrspezi. Ich sag ja nicht, dass er gar nicht mehr spielen soll. Er kann in jedem Spiel ran, im Wechsel mit Sully. Aber gut, letztlich Bennos Entscheidung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Mann ist wirklich eine Bank.

Meinetwegen darf er gerne heute bei Barca die Bank hüten :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In den letzten Spielen hatte Portner das *Problem* anzufangen. Die Abwehr brauchte immer 10/12 Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. Da fliegen Ihm die Bälle nur so um die Ohren. Dann kommt Jensen und *profitiert* auch ein wenig von der sich stabilisierten Abwehr. Da baut sich natürlich bei Ihm auch kein großes Selbstbewusstsein auf. Ich würde Ihm heute ein tolles Spiel wünschen-auch wenn es nicht zum Sieg reichen sollte.

• Hlp, ich denke, du überschätzt den Aussagewert der Quote der gehaltenen Bälle.

Erstens ist EINE Messgröße viel zu unterkomplex.

Zweitens würde es bedeuten, dass die etablierten Torhüter der letzten Jahre NUR bei euch ziemlich schwache Leistungen brachten, nicht in den Nationalmannschaften oder den Vereinen zuvor/danach.

DAS wiederum würde die Frage nach den Gründen für solchen Leistungsabfall aufwerfen?

Ist mir klar, dass es nicht DIE alleinige Messgröße ist, aber es dürfte die wichtigste sein. Die Abwehr spielt natürlich auch eine große Rolle, alles völlig klar.

Green wurde für mich immer überschätzt. In einzelnen, oft sogar wichtigen Spielen glänzte er auch mal, aber Beständigkeit war nie seine Stärke.

Bei Portner ist es natürlich noch keine Abrechnung, sondern eine Momentaufnahme.

• ch sag ja nicht, dass er gar nicht mehr spielen soll. Er kann in jedem Spiel ran, im Wechsel mit Sully. Aber gut, letztlich Bennos Entscheidung.

Wenn Sully nicht auf der Platte ist, dann ist in der Umkehr kein Tempo da. Wenn weder Marko, noch Sully auf der Platte sind ist weder Tempo, noch ein sicherer Ballvortrag gewährleistet.

Irgendeine Kröte muss Benno immer schlucken. Weil wir zu viele haben, die nur vorne oder hinten können und Marko und Sully können eben beides leidlich.

• In den letzten Spielen hatte Portner das *Problem* anzufangen. Die Abwehr brauchte immer 10/12 Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. Da fliegen Ihm die Bälle nur so um die Ohren. Dann kommt Jensen und *profitiert* auch ein wenig von der sich stabilisierten Abwehr. Da baut sich natürlich bei Ihm auch kein großes Selbstbewusstsein auf. Ich würde Ihm heute ein tolles Spiel wünschen-auch wenn es nicht zum Sieg reichen sollte.

Echte Top-TW nehmen auch viele freie weg. Hat Portner auch schon gezeigt, aber zu selten. Die Landins, Möllers, Burice, Timberlakes und Milosavljews dieser Welt machen das einfach öfter und beständiger.

• Green war im Schnitt nicht so überragend, in wichtigen Spielen aber schon entscheidend.

Auch letztes Jahr im Finale gegen Barca oder im Finale in Mannheim gegen die Füchse wenn ich mich nicht irre.

Haben wir heute ein Chance? Wenn wir es länger offen halten und absolut beißen, dürfte Barca wieder ins Grübeln kommen.

Dafür brauchen wir aber eine echt harte Abwehr (nicht erst nach 20 Minuten). Selbst Mika ging letztes Jahr Mem in der Abwehr auf den Senkel.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Green war im Schnitt nicht so überragend, in wichtigen Spielen aber schon entscheidend.

Auch letztes Jahr im Finale gegen Barca oder im Finale in Mannheim gegen die Füchse wenn ich mich nicht irre.

Haben wir heute ein Chance? Wenn wir es länger offen halten und absolut beißen, dürfte Barca wieder ins Grübeln kommen.

Dafür brauchen wir aber eine echt harte Abwehr (nicht erst nach 20 Minuten). Selbst Mika ging letztes Jahr Mem in der Abwehr auf den Senkel.

Zu Abschnitt 1, sehe ich genauso.

Highlightspiele oft top, Alltagsspiele oft Flop.

Zu Abschnitt 2, sehe ich auch so, werden wir aber dieses Jahr nicht hinkriegen.

• Zu Abschnitt 1, sehe ich genauso.

Highlightspiele oft top, Alltagsspiele oft Flop.

Zu Abschnitt 2, sehe ich auch so, werden wir aber dieses Jahr nicht hinkriegen.

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 60 Minuten.

• Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 60 Minuten.

......und am 24.12. kommt ein dicker alter Mann mit Rauschebart, rotem Mantel, Rute und Rucksack durch den Kamin.

• ......und am 24.12. kommt ein dicker alter Mann mit Rauschebart, rotem Mantel, Rute und Rucksack durch den Kamin.

Bei uns nicht dick und nicht alt. Ich bin auch nicht euphorisch, aber noch ist es nicht so weit. Wenn's nicht klappt, dann isses so .