Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Handbollsfan machte mich neugierig, die Mitteilungen der jungen Frau, inhaltlich nett und sicherlich aus ihrer Sicht ehrlich gemeint, mal anzuschauen, leider vertane Zeit - so ist das Leben halt, Nase meines Chefs passt nicht, Arbeitsplatzwechsel, Lehrer in der Schule, Schulwechsel, mit den Sportkameraden läuft`s nicht, Vereinswechsel, uvm. - manche trennen sich sogar von Partnern. That`s life und hat mit Causa Fuhr nix zu tun. (Meine Meinung).

• Wenn du glaubst, Vereins-PM entsprechen 100% der Wahrheit, bist du eine Vollbanane, um in deinem Wortschatz zu agieren.

Eine aktuelle PM aus dem Dezember dort ist zum Beispiel ein komplettes Märchen, aber lassen wir das ;)

Fakt bleibt: sie ging insbesondere wegen dem Trainer, obwohl der Verein sie halten wollte - Angebot hin oder her.

Die Märchen-PM ist doch toll formuliert. 😂😂😂

• Was man alles bemühen muss nur weil sich beim Thema Fuhr einfach gar nichts tut. Danke für Nichts, ihr "Experten" vom DHB!

Is schon traurig!

Auch wenn ich mich jetzt hart unbeliebt mache, ich bin der Meinung, der Mann hat jetzt langsam lange genug gebüsst. Irgendwann is mal Schluss. Eine gewisse Verhältnismässigkeit ist mehr als angebracht!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Das Kernthema dieses Threads verwässert immer mehr.

Könnte nicht jemand einen neuen Thread zum Thema "Physischer und psychischer Missbrauch im Sport" eröffnen damit hier das Thema Fuhr klar bleibt?!

-"Da hast du Recht."

• Ich hatte auch überlegt, den Bericht über Alt hier zu posten und es dann aus der gleichen Überlegung gelassen, die Montoya genannt hat, dass es vom Thema Fuhr zu weit weg ist.

Andererseits geht es im Kern aber sportartübergreifend doch um immer wieder neue Variationen des gleichen Themas: dem physischen oder psychischen Missbrauch Schutzbefohlener bei Vorliegen eines Machtgefälles. Insofern gehören diese Fälle aus anderen Sportarten m.E. dazu, um die Systematik erfassen zu können.

Da die Berichte über Missbrauch und Missstände am Olympiastützpunkt Stuttgart mittlerweile von einer erschreckenden Anzahl ehemaliger Turnerinnen erhoben wird, hier der aktuelle Stand:

Immer mehr Turnerinnen erheben heftige Vorwürfe gegen den DTB und den STB
    Die ehemalige Stuttgarter Spitzenturnerin Tabea Alt wirft Trainern und Verbänden vor, ihre Gesundheit "gezielt aufs Spiel gesetzt" zu haben. Auch weitere…
    www.swr.de
  • Definiere Missbrauch.

Vielen Dank für die höflich formulierte Aufforderung, der ich für all diejenigen gerne nachkomme, die nicht selber in der Lage oder Willens sind, dies zu recherchieren, hier am Beispiel der Definition aus Wikipedia:

Der Oberbegriff Missbrauch (lateinisch abusus) bezeichnet allgemein den anerkannten (oder vorherrschenden) Regeln oder gesellschaftlichen oder rechtlichen Normen widersprechenden Gebrauch von Gegenständen, Lebewesen, Substanzen (Medikamente, „Drogen“), Rechtsstellungen („Amtsmissbrauch“), Missbrauch von Macht und Einfluss sowie den sexuellen Missbrauch, auch den sexuellen Missbrauch von Kindern oder seelischen Missbrauch von Kindern. Auch dient der Begriff der moralischen Bewertung von Handlungsabsichten, bevor der bemängelte Gebrauch oder die Handlung stattgefunden hat.

• Eigentlich passt das sehr gut, vor allem wenn hier immer wieder die Sportlerinnen und ihre Ausagen aus fadenscheinigsten Gründen in Frage gestellt werden.

Was ist denn deiner Meinung nach eine angemessene Strafe/ angemessene Massnahmen für/ gegen Fuhr?

Art und Weise, Dauer, etc?

-"Da hast du Recht."

• Was ist denn deiner Meinung nach eine angemessene Strafe/ angemessene Massnahmen für/ gegen Fuhr?

Art und Weise, Dauer, etc?

Das ist auch nicht das Threadthema.

Für mich ist völlig klar, dass er nie wieder in einer vergleichbaren Position arbeiten wird. Ob als Trainer generell wird sich zeigen.

Selbst wenn man, wie du, auf seiner Seite steht, sollte klar sein das er viel zu angreifbar wäre und nicht nur er, sondern jeder Verband und jeder Club. Ob das fair ist, ist eine andere Frage. Wenn aber nur ein Teil der Vorwürfe stimmen, sollte man sich wirklich mal hinterfragen wenn man fragt wie lange Sperren dauern sollten. Worum ginge es denn dann bitte?

Andere Frage ist eher warum so jemand überhaupt jugendliche trainieren darf bzw. danach weitermachen dürfte. Das ganze ist aus meiner Sicht eben auch aus dieser Perspektive zu betrachten. Man hat schutzbefohlene und nicht quasi ein Naturrecht auf einen Trainerjob.

• Das Thema Fuhr wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen. Ich wage zu behaupten, dass eine Bestrafung Fuhrs für die betroffenen Sportlerinnen auch nicht das primäre Ziel ist. Ich bin auch der Meinung, dass er durch ein faktisches Berufsverbot gestraft genug ist, wenn man das im Verhältnis zu anderen Straftaten und deren Ahndung sieht.

Vielmehr geht es darum, zu erkennen, welche strukturellen Bedingungen dazu führen, dass Missbrauch stattfinden kann und diese zu beseitigen. Darum ist m.E. auch der Blick auf andere Sportarten wichtig, die schon ausgereiftere Präventionskonzepte haben, als der Handball. Die Gefahr liegt darin, dass Papier sehr geduldig ist. Die Umsetzung ist das Problem. Und bei den dabei erforderlichen Maßnahmen liegt eine große Herausforderung darin, das so zu tun, dass die Trainer sich nicht unter Generalverdacht gestellt sehen. Wenn die Trainer nicht positiv mitwirken, ist die Sache schon gescheitert, bevor sie angefangen hat.

• Da die Berichte über Missbrauch und Missstände am Olympiastützpunkt Stuttgart mittlerweile von einer erschreckenden Anzahl ehemaliger Turnerinnen erhoben wird, hier der aktuelle Stand:

https://www.swr.de/sport/mehr-spo…en-dtb-104.html

Nun gibt es auch von Elisabeth Seitz eine Stellungnahme und damit, wenn ich das richtig sehe, das erste Mal von einer noch aktiven Sportlerin:

Die Aussagen, Vorwürfe und Beschuldigungen, die man in den letzten Tagen lesen musste, würde man leider nicht zum ersten Mal hören, schrieb Ex-Europameistern Seitz. "Früher dachte ich, das sei normal. Heute kann ich sagen: Es ist nicht normal. Es muss sich etwas ändern, um endlich ein gesundes Umfeld für alle zu schaffen", forderte sie.

Erfolg sei nur dann wirklich einer, wenn er auf die richtige Art und Weise erzielt werde. "Obwohl ich auch die guten Seiten kenne, bin ich der Meinung: Es muss sich für die Zukunft im deutschen Frauenturnen etwas ändern!", erklärte die Stufenbarren-Spezialistin.

• Das ist auch nicht das Threadthema.

Für mich ist völlig klar, dass er nie wieder in einer vergleichbaren Position arbeiten wird. Ob als Trainer generell wird sich zeigen.

Selbst wenn man, wie du, auf seiner Seite steht, sollte klar sein das er viel zu angreifbar wäre und nicht nur er, sondern jeder Verband und jeder Club. Ob das fair ist, ist eine andere Frage. Wenn aber nur ein Teil der Vorwürfe stimmen, sollte man sich wirklich mal hinterfragen wenn man fragt wie lange Sperren dauern sollten. Worum ginge es denn dann bitte?

Andere Frage ist eher warum so jemand überhaupt jugendliche trainieren darf bzw. danach weitermachen dürfte. Das ganze ist aus meiner Sicht eben auch aus dieser Perspektive zu betrachten. Man hat schutzbefohlene und nicht quasi ein Naturrecht auf einen Trainerjob.

Nur kurz:

ich bin NICHT "auf seiner Seite"!

Bevor du so einen unzutreffenden MÜLL über mich schreibst, mach dir doch bitte wenigstens die Mühe, blättere zurück und lies dir meine bisherigen Beiträge hierzu durch. Verbindlichen Dank.

-"Da hast du Recht."

• Die hier schon besprochene Spielerin hat gestern auf Tiktok ein sehr deutliches 2 Video hochgeladen. Dabei bezieht Sie sich ganz deutlich auf einen Trainer. „Keine Ahnung wer das hören muss, aber lass nicht zu, dass ein Trainer dir die Liebe zu deinem Sport nimmt“ heißt es dort.

Es ist eine komische Geschichte. Sie ist seit 2 Jahren in Bensheim, hat dort mit Berger die Hauptbetroffene der Fuhr Sache die sich wirklich in der großen Öffentlichkeit geäußert hat (Spiegel Bericht etc), und viele nicht Handball Begeisterte das Thema nun kannten.Man hörte von ihr nichts zum Thema.

Und nun zum Jahresende kommt jetzt über Tiktok solche heftigen und klaren Andeutungen Richtung ihrem ehemaligen Trainer. Warum gerade jetzt und nicht schon viel früher?? Nutzt sie die aktuellen Umstände (Tabea Alt) um sich von dem Kuchen auch was zu nehmen, und so 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ? (Dem Trainer schön nochmal nachtreten und gleichzeitig noch gute Klicks generieren und sich bekannter zu machen?

Ohne dass jetzt direkt wieder die Angriff Schiene kommt von wegen nicht wahrnehmen oder das Thema nicht wichtig nehmen. Im Gegenteil, bei solchen Themen ist es korrekt das anzusprechen, aber dann auch richtig. So bleibt ein sehr komischer Nachgeschmack für mich persönlich.

Wenn man Berger und jetzt Alt sieht, was diese für ein mediales Echo ausgelöst haben dazu mit allen positiven und auch negativen Auswirkungen zu leben haben, das ist halt ne andere Hausnummer. Das erfordert Mut und im Endeffekt stehen sie nun mit ihrem Gesicht in dee Öffentlichkeit zu den Themen grade.

• Die hier schon besprochene Spielerin hat gestern auf Tiktok ein sehr deutliches 2 Video hochgeladen. Dabei bezieht Sie sich ganz deutlich auf einen Trainer. „Keine Ahnung wer das hören muss, aber lass nicht zu, dass ein Trainer dir die Liebe zu deinem Sport nimmt“ heißt es dort.

Es ist eine komische Geschichte. Sie ist seit 2 Jahren in Bensheim, hat dort mit Berger die Hauptbetroffene der Fuhr Sache die sich wirklich in der großen Öffentlichkeit geäußert hat (Spiegel Bericht etc), und viele nicht Handball Begeisterte das Thema nun kannten.Man hörte von ihr nichts zum Thema.

Und nun zum Jahresende kommt jetzt über Tiktok solche heftigen und klaren Andeutungen Richtung ihrem ehemaligen Trainer. Warum gerade jetzt und nicht schon viel früher?? Nutzt sie die aktuellen Umstände (Tabea Alt) um sich von dem Kuchen auch was zu nehmen, und so 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ? (Dem Trainer schön nochmal nachtreten und gleichzeitig noch gute Klicks generieren und sich bekannter zu machen?

Ohne dass jetzt direkt wieder die Angriff Schiene kommt von wegen nicht wahrnehmen oder das Thema nicht wichtig nehmen. Im Gegenteil, bei solchen Themen ist es korrekt das anzusprechen, aber dann auch richtig. So bleibt ein sehr komischer Nachgeschmack für mich persönlich.

Wenn man Berger und jetzt Alt sieht, was diese für ein mediales Echo ausgelöst haben dazu mit allen positiven und auch negativen Auswirkungen zu leben haben, das ist halt ne andere Hausnummer. Das erfordert Mut und im Endeffekt stehen sie nun mit ihrem Gesicht in dee Öffentlichkeit zu den Themen grade.

Vielleicht auch mal an die "Überwindung" gedacht, dieses Thema öffentlich anzusprechen? Vor allem bei dem Gegenwind, den man bekommt?

Auf der einen Seite wird gefordert, dass sich die Spielerinnen nicht anonym äußern und namentlich zu ihren Aussagen stehen sollen.

Äußern sie sich offen, bekommen sie gleich Kommentare wie "nachtreten", "gute Klicks generieren", "auf Händen getragen wird", "gekränkt Eitelkeit", etc.

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (31. Dezember 2024 um 13:53) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Und nun zum Jahresende kommt jetzt über Tiktok solche heftigen und klaren Andeutungen Richtung ihrem ehemaligen Trainer. Warum gerade jetzt und nicht schon viel früher?? Nutzt sie die aktuellen Umstände (Tabea Alt) um sich von dem Kuchen auch was zu nehmen, und so 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ? (Dem Trainer schön nochmal nachtreten und gleichzeitig noch gute Klicks generieren und sich bekannter zu machen?

Eine solche Unterstellung ist einfach widerlich. Wie kann man nur mit einer solchen Kälte darauf reagieren, dass jemand (vermutlich nach langem inneren Kampf) den Mut gefunden hat, sich so zu dem Erlittenen zu äußern?

• handbollsfan hat in seiner Art und Weise und auch angemessen auf den Post von Leakerhandball reagiert. Und zwar so angemessen (und deutlich), dass man immer noch Spielraum für eventuelle Diskussionen und Erörterungen, Erklärungen zu haben scheint.

Das kann wirklich nicht jeder hier!

Dafür Danke an handbollsfan !

-"Da hast du Recht."