Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Du weißt aber schon, dass z.b. die Dortmunder Mannschaft sich für Fuhr ausgesprochen hat und mit ihm weiterarbeiten wollte ?

    Du weißt aber schon, dass am Ende der Spielzeit 2021/22 sieben Spielerinnen die Dortmunder Mannschaft verlassen haben?

    Die können sich schon mal nicht für A. Fuhr ausgesprochen haben, um mit ihm weiterzuarbeiten. Von den Damen Berger und Zschocke ganz zu schweigen.

  • Du weißt aber schon, dass am Ende der Spielzeit 2021/22 sieben Spielerinnen die Dortmunder Mannschaft verlassen haben?

    Die können sich schon mal nicht für A. Fuhr ausgesprochen haben, um mit ihm weiterzuarbeiten. Von den Damen Berger und Zschocke ganz zu schweigen.

    Das wurde doch hier schon rauf und runter diskutiert.

    Mir geht's einfach nur darum, dass dieser Fall sich nach 2 Jahren nicht 1mm bewegt hat und das Urteil vom Oberlandesgericht Hamm auch Fragen aufwirft.

  • Nur, dass hier kein Missverständnis aufkommt:

    ich kenne A. Fuhr gar nicht. Und ich weiss weder mehr noch weniger was A. Fuhr angelastet wird, als jeder andere hier.

    Allerdings geht es bei diesem wichtigen Thema unterm Strich seit knapp zwei Jahren keinen Schritt vorwärts.

    Zum Nachteil ALLER Beteiligten!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

    Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (3. September 2024 um 19:09)

  • Usefil22

    Achwas! Hab ich gar nicht gemerkt. Potzblitz.

    OK, Butter bei die Fische.

    Was wäre denn eine gerechte Strafe für A. Fuhr? Wie sähe die aus? Dauer? Inkrafttreten? Details bitte.

    Auf welcher Grundlage sollte diese Strafe verhängt werden?

    Ja wirklich, deswegen habe ich nochmal darauf hingewiesen.

    Keine Ahnung was eine gerechte Strafe wäre, aber wenn du für dich erkannt hast, das es nicht zufriedenstellend sein kann, warum fragst du fast jede Woche ob es was neues gibt. Anscheinend nicht, sonst hätte ja jemand etwas gepostet.

    Im Grunde wird deine reaktion auch nur sein, das beim DHB ja nur Nieten sitzen und keine Ahnung haben.

  • Das dürfte man kritisieren, wenn es denn stimmen würde. Niemand hat Hr. Fuhr das Recht genommen sich zu verteidigen. Wie Fachfremder ja geschrieben hat, hätte Hr. Fuhr jederzeit rechtsstaatliche Wege beschreiten können falls die öffentlich getätigten Aussagen so falsch und rufschädigend wären. Dann wäre das u.U. auch gerichtlich geklärt worden oder den Spielerinnen wäre es untersagt sich dahingehend zu äußern. Dass Hr. Fuhr dies nicht getan hat sondern sich selbst in eine Opferrolle bringt spricht mMn Bände.

    Eine "juristische" Interessensfrage:

    gibt es einen juristischen Tatbestand, der auf das vorgeworfene Fehlverhalten von A. Fuhr zutrifft?

    Zweite bzw Gegen-Frage:

    warum haben die betroffenen Spielerinnen alleine oder gemeinsam bis dato keine rechtstaatlichen Wege beschritten gegen Fuhr?

    Bitte jetzt nicht gleich wieder ausflippen, mich interessiert das einfach.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Sehr guter Beitrag, der vieles genau richtig beschreibt.

    Die ganze Diskussion über André Fuhr wird von einzelnen Usern auch immer in eine krude und nicht nachvollziehbare Richtung gelenkt. Von Berufsverbot gesprochen usw.

    Es wird immer und immer behauptet (direkt und indirekt), es gehe bei der ganzen Sache um das Verhalten eines zweiten Jewgeni Trefilow, bei dessen Wirken einige verweichlichte Spielerinnen aus zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten eine Hetzjagd initiierten. Gar wollten sie ja nur ihren Vertrag auflösen usw.

    Wenn man den Berichten sowie den Interviews zahlreicher Spielerinnen (die teilweise zu der Zeit überhaupt nichts mehr mit dem BVB zu tun hatten oder überhaupt jemals hatten) glaubt, dann ging es um ein sehr bewusstes Wirken psychischer Gewalt, ebenso wie anzüglicher Nachrichten usw. Und es geht halt nicht um "überzogenes Poltern" in einem Time-out.

    Ebenso ist es einfach nur reiner Populismus immer und immer wieder zu betonen, dass ja nicht alle Spielerinnen sich explizit gegen ihn ausgesprochen haben. Natürlich haben sie das nicht. Von den Handlungen, die über ein erlaubtes Maß an Strenge und Kontrolle hinausgingen, waren ja auch nicht alle Spielerinnen betroffen. Auch das ist aus den Berichten und Interviews deutlich erkennbar. Zudem kann es ja durchaus sein, dass einzelne Spielerinnen "Härte" im Training anders wahrnehmen.

    Gleichzeitig ist es aber natürlich auch so, dass André Fuhr die Möglichkeit einer Rehabilitierung ermöglicht werden muss. Er ist weder ein Serienkiller, noch gehört er weggesperrt. Ob er allerdings im Frauenbereich noch einmal als Trainer arbeiten sollte, glaube ich nicht.

  • Ob er allerdings im Frauenbereich noch einmal als Trainer arbeiten sollte, glaube ich nicht.

    Das ist halt der Punkt. Sagen wir mal als Beispiel er würde am Ende eine fünfjährige Sperre kriegen (nur hypothetisch nicht ausrasten ;) )....am Ende dieser Sperre wüssten immer noch alle weswegen er gesperrt wurde und dann kann er sicher gerne irgendwo als Trainer arbeiten. Ich denke man braucht für viele Mannschaften dringend Trainer. Als ich als Kind und Jugendlicher Fußball gespielt habe, waren zwei meiner Trainer cholerische Alkoholiker, gab halt sonst niemanden. Aber er hat halt nicht den Anspruch das der BVB oder ähnliche Mannschaften ihn wieder nehmen würden.

    Den hat er aber auch nicht, wenn gar nichts mehr passiert. Alle die ihn hier jetzt als Opfer sehen machen sich doch etwas vor, dass es irgendwie Pfad zur vollständigen Unschuld von Fuhr gibt. Die Vorwürfe die allein öffentlich sind, sind zu detalliert und zu zahlreich, ganz zu schweigen von den nicht öffentlich gemachten. Die lassen sich nicht aus der Welt schaffen, selbst wenn sie vor einem Gericht oder einer Sportgerichtsbarkeit nicht zu einem Schuldspruch führen. So funktioniert Unschuldsvermutung in der Realität nicht. Die Mannschaft die ihn wieder einstellt wird sich rechtfertigen müssen und man wird mit Argusaugen draufschauen und wenn DANN wieder etwas im Raum steht....wie gesagt. Es scheint mir kein realistisches Szenario zu sein.

    Das wissen hier aber auch alle, weswegen der Berufsverbotsvorwurf schwachsinnig ist. Außer blitzdingsen wird da nichts dran passieren.

  • Wenn man eine Sperre ausspricht ist die Frage wer soll das bitte machen?

    Und wenn ja müssen alle stille Dulder, Mitwisser , Mittäter usw ebenfalls gesperrt werden. Das ging dann quer durch die Liga und den DHB Machtzirkel.

    Es wäre das öffnen der Büchse der Pandora.

    Und das weiß der DHB ganz genau und handelt entsprechend.

    Wir werden noch lange mit dem unerledigten Thema leben müssen .

  • Mal nebenbei:

    !gar niemand! will A. Fuhr hier reinwaschen, zum Opfer machen oder irgendetwas umkehren!

    Im Gegenteil, je schneller die Situation aufgeklärt und finalisiert wird, desto besser!

    Nur eben nicht weiter so wie es jetzt läuft.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

    Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (3. September 2024 um 21:39)

  • Ich bin neulich während Olympia eher zufällig auf das Sportschauinterview von Malestein gestoßen, dass ja auch schon ein alter Hut ist und es hat auch mir die Augen geöffnet, wie die Methoden des Herrn Fuhr einzuordnen sind und wie er vermutlich als Trainer /Mensch tickt.

    Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!

    Und da wird auch noch jemand ganz eindeutig genannt, der jetzt sein Geld schön ind der HBL verdient und keinerlei Konsequenzen hat...

  • Und da wird auch noch jemand ganz eindeutig genannt, der jetzt sein Geld schön ind der HBL verdient und keinerlei Konsequenzen hat...

    Genau das ist der Punkt den ich schon oft genannt habe.

    Und da gibt es reichlich von in allen Ebenen.

    Kotzt 🤢 einen irgendwie an.

    Sorry für Ausdruck aber was anders fällt mir nicht ein.

  • Mal nebenbei:

    !gar niemand! will A. Fuhr hier reinwaschen, zum Opfer machen oder irgendetwas umkehren!

    Im Gegenteil, je schneller die Situation aufgeklärt und finalisiert wird, desto besser!

    Nur eben nicht weiter so wie es jetzt läuft.

    Wenn Leute von Berufsverbot sprechen, kann ich daraus nichts anderes schließen. Das ignoriert die Fakten die bekannt sind und ist überdies unwahr.

    Deswegen schrieb ich aber auch das es alle besser wissen. Fuhr wird nicht mehr in seinen vorherigen Positionen arbeiten, egal ob er juristisch erfolgreich alle Verfahren und Untersuchungen stoppt. Eben weil du Eltern, die ihre talentierten Kinder zu Jugendmannschaften schicken wollen, nicht das Gedächtnis löschen kannst und Spielerinnen ebenfalls nicht. Jeder kennt Leute in seinem Berufsumfeld, die einen schlechten Ruf haben und deswegen bestimmte Positionen nicht bekommen. Die haben auch eher selten ein konkretes Berufsverbot.

    Ich weiß auch gar nicht was hier eigentlich die Erwartungshaltung ist. Wenn man Interesse an einem baldigen Abschluss des Verfahrens hat, hätte man der Kommission die Daumen drücken müssen, denn die ist offenkundig der einzige Akteur gewesen, der hier irgendetwas macht. Das hat Fuhr nun mindestens vorläufig gestoppt.

    Ich bin im übrigen auch der Meinung das einige Leute in den Geschäfts- und Vereinsführungen sehr wohl auch hätten stärker thematisiert werden müssen bzw. das ist eine der Sachen die ich persönlich von der Kommission erwartet habe, denn in diesen Aussagen der Spielerinnen werden sehr sicher auch Namen im jeweiligen Verbands- oder Vereinsumfeld genannt werden, die das alles haben laufen lassen. Auch das wird nun erstmal nicht passieren.

  • Eben. Warum bringst du es dann wieder aufs Trapez?

    Falsche Aussagen werden durch Wiederholen nicht richtig

    Dieselben Fragen aber auch nicht.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

    Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (4. September 2024 um 11:45)

  • Naja es wird jetzt zu einem Hauptverfahren kommen, wenn der DHB Einspruch erhoben hat, was er ja angekündigt hat gegen die Entscheidung des OLG Hamm. Aus dem dann folgenden Urteil werden dann weitere Folgehandlungen erfolgen

    Du weißt nicht zufällig mehr zu den zeitlichen Abläufen oder wie lange sich sowas typischerweise hinzieht?

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."