Die weiteren 50 Sportlerinnen, die sich gemeldet haben, deren Name anonym sind, werden ebenfalls nicht auftauchen, sie müssten mit dem gleichen rechnen wie Zschocke und Berger.
Wie das denn?
Die weiteren 50 Sportlerinnen, die sich gemeldet haben, deren Name anonym sind, werden ebenfalls nicht auftauchen, sie müssten mit dem gleichen rechnen wie Zschocke und Berger.
Wie das denn?
Wie das denn?
Es haben sich doch weitere 50 Spielerinnen bei der Kommission gemeldet. Die Kommission darf nicht mehr weiter arbeiten, die Namen werden nirgends bekannt. Da ist eine Zivilklage gegen jene nicht möglich.
Mit auftauchen habe ich sie sich selbst in der Öffentlichkeit outen gemeint, sie bleiben lieber abgetaucht.
langsam wird es hier abenteuerlich. Dem Thema nicht angemessen.
Es haben sich doch weitere 50 Spielerinnen bei der Kommission gemeldet. Die Kommission darf nicht mehr weiter arbeiten, die Namen werden nirgends bekannt. Da ist eine Zivilklage gegen jene nicht möglich.
Mit auftauchen habe ich sie sich selbst in der Öffentlichkeit outen gemeint, sie bleiben lieber abgetaucht.
Und du glaubst Fuhr könnte die alle wegen Rufmord verklagen, wenn die Namen bekannt sind? Das ist doch komplett absurd. Mindestens Aussage gegen Aussage und auch wenn sich hier gerade Leute in eine Opferumkehrfantasy reinschreiben ist die These das Zeugen Fuhrs Version dann bestätigen eher abenteuerlich. Zumindest bei 50+ Vorwürfen.
Gerade in letzter Zeit scheinen sich die Schreiber hier mehr oder weniger intensov mit dem Thema befasst zu haben.
Mit deinem Post betreibst du Absolutismus, schiebst andeten Leuten Meinungen in die Schuhe.
Das disqualifiziert dich hier für eine vernünftige Diskussion.
Ps. Laut deiner "Definition" bin ich übrigens auch Aluhutträger.
das kann natürlich sein. gut das du dich für solche diskussionen immer wieder qualifizierst, bist eigentlich immer nur am drauf hauen, das ja jeder immer alles besser wissen muss, und alles eine verschwörung ist.
Wenn du mir zeigst wo ich jemals die Vokabel "Verschwörung" benutzt habe, melde ich mich sofort hier ab.
Ansonsten wären Posts zur Sache oder wg mir zu Inhalten meiner Posts angebracht.
Danke.
in der Tat. Der Thread mäandert in abenteuerliche Gefilde.
Diese mit der (gerichtlich angeordneten!) Einstellung der Komissionsarbeit gegebene gravierende Veränderung im Verfahren zur Aufklärung dieser so oder so unappetitlichen "Angelegenheit" ist den Verbandsgewaltigen auf ihrer Webseite (HBF-info) nicht eine Zeile wert. Die Besetzung der Co-Trainer-Stelle eines Bundesligaaufsteigers schon...
Für mich ist klar, welche Strategie die Verantwortlichen in dieser beschämenden und in ihrem Verlauf gleichermaßen bezeichnenden Affäre fahren!
Diese mit der (gerichtlich angeordneten!) Einstellung der Komissionsarbeit gegebene gravierende Veränderung im Verfahren zur Aufklärung dieser so oder so unappetitlichen "Angelegenheit" ist den Verbandsgewaltigen auf ihrer Webseite (HBF-info) nicht eine Zeile wert. Die Besetzung der Co-Trainer-Stelle eines Bundesligaaufsteigers schon...
Für mich ist klar, welche Strategie die Verantwortlichen in dieser beschämenden und in ihrem Verlauf gleichermaßen bezeichnenden Affäre fahren!
Ich bleibe dabei: es ist doch leider so, dass dieses Thema generell und insbesondere die Situation Fuhr kaum jemanden wirklich interessiert. Da wird immer nur Bohai gemacht wenn mal wieder irgendwo über die Stränge geschlagen wurde und das dann mal rauskommt.
Wir schreiben uns hier die Köpfe heiss und was passiert ausserhalb dieser Blase hier bei diesem Thema? Fast nichts.
Da werden "Initiativen" ergriffen damit die kleine Welle der Empörung gedämpft wird und fertig.
Der Aufklärungs- und besonders der Präventionswille ist m.M. n. nicht authentisch!
Da wird viel Empörung und Wille zur Verbesserung geheuchelt und dann passiert unterm Strich nichts.
Man möge mich eines Besseren belehren. Ich würde das sehr begrüssen!!!
Da werden "Initiativen" ergriffen damit die kleine Welle der Empörung gedämpft wird und fertig.
Der Aufklärungs- und besonders der Präventionswille ist m.M. n. nicht authentisch!
Da wird viel Empörung und Wille zur Verbesserung geheuchelt und dann passiert unterm Strich nichts.
Ja das Wort Verschwörung schreibst du wirklich nie, da muss ich mich bei dir entschuldigen
Abgelehnt.
Schreibst du auch irgendwann mal was zur Sache oder machst du die Leute immer nur von der Seite an? Das ist unschön.
Wurdest du ja auch schon von anderen Usern in anderen Threads gefragt, nicht wahr?! Juckt dich aber offensichtlich nicht, oder du verstehst es nicht. Egal.
Next!
Der DHB hat das Chaos zu verantworten. Er hätte zuerst ein internes Disziplinarverfahren einleiten müssen, in dem die konkreten Vorwürfe aufgearbeitet werden. Völlig unabhängig vom Ausgang hätte man anschließend eine Kommission ins Leben rufen können, um einen an die Zeit angepassten Umgang zwischen Mannschaft und Stab zu etablieren, mit entsprechenden Verhaltenskodices. Das wäre sportrechtlich und rechtsstaatlich sauber.
Aber nun ist es wie es ist. Man kann viel spekulieren, aber entscheidend ist, was die Betroffenen tun.
Der DHB hat das Chaos zu verantworten. Er hätte zuerst ein internes Disziplinarverfahren einleiten müssen, in dem die konkreten Vorwürfe aufgearbeitet werden. Völlig unabhängig vom Ausgang hätte man anschließend eine Kommission ins Leben rufen können, um einen an die Zeit angepassten Umgang zwischen Mannschaft und Stab zu etablieren, mit entsprechenden Verhaltenskodices. Das wäre sportrechtlich und rechtsstaatlich sauber.
Aber nun ist es wie es ist. Man kann viel spekulieren, aber entscheidend ist, was die Betroffenen tun.
Was sollte denn hier ein Disziplinarverfahren bringen? Und wenn der DHB dann keine "Strafe " aufgrund mangelnder Beweise ausgesprochen hätte, dann wäre doch sowieso wieder die Aussagen"Ist ja klar das der DHB das vertuschen will" gekommen.
Mich wundert es immer nur, das so viele erst nach einem Ereignis (Entscheidung des Gerichts) mit den "richtigen" Vorschlägen kommen.
Das Fuhr keine richtige Strafe bekommt, ist eigentlich in den meisten Fällen bei solchen Vorfällen so, da Aussage gegen Aussage steht, bzw. sehr unwahrscheinlich ist , das alle Spielerinnen die Anschuldigungen so bestätigen.
Das ist für Fuhr aber auch egal, weil seine zukünftigen Jahre wahrscheinlich mehr Strafe sind, als wenn er eine festgesetzte Strafe bekommen hätte und danach die Chance gehabt hätte neu zu starten.
Es wird bestimmt wieder einen Verein geben der ihn mit dem Motto: Jeder hat eine zweite Chance verdient. holen wird/will, aber das wird glaube ich noch ein paar Jahre dauern. Dann ist aber auch die Frage ob der Verein das durchzieht, wenn ein Shitstorm kommt.
Nicht davon soll eine Pro oder Contra für Fuhr sein.
Wichtiger sollte sein, das man so etwas in Zukunft verhindert. Was aber im Sport immer schwieriger ist, als in einem Wirtschaftsunternehmen. Auch wenn es dort auch geht, ist es schwieriger einen normalen Angestellten zu kündigen wenn dieser sich kritisch zum Unternehmen oder beim Betriebsrat beschwert.
Im Sport ist halt vieles mit schlechter Leistung zu begründen, wenn es zu keiner Vertragsverlängerung kommt.
Die Vereine bei denen Fuhr tätig war, könnten natürlich auch Dinge aufarbeiten. Das alles mit dem DHB und seiner Kommission fallen oder stehen soll, inklusive das Fuhr dann "reingewaschen" wäre, wenn er die kippen kann, ist ziemlich absurd.
inklusive das Fuhr dann "reingewaschen" wäre, wenn er die kippen kann,
wovon redest du? es ist eine festgefahrene Situation. wo siehst du hier ein "reinwaschen" für Fuhr? nicht mal ansatzweise.
Was sollte denn hier ein Disziplinarverfahren bringen?
...
Mich wundert es immer nur, das so viele erst nach einem Ereignis (Entscheidung des Gerichts) mit den "richtigen" Vorschlägen kommen.
Das wurde von DHB von Anfang an erwartet und konnte aufgrund der Verbandsautonomie/Sportgerichtsbarkeit auch erwartet werden. Er hat aber die Verantwortung nicht angenommen, sondern sie an eine externe Kommission delegiert, die jedoch in der eigenen Rechtsordnung nicht vorgesehen ist. Eigentlich hat er damit gar nicht selbst ermittelt und den Beteiligten dadurch Grundlagen für eine Anfechtung an die Hand gegeben. Das OLG hat entschieden, dass das Verfahren voraussichtlich nicht rechtsstaatlich ordnungsgemäß war. Dabei wäre ein solches ohne Weiteres intern möglich gewesen. Man lese Satzung, Rechtsordnung, Ethikordnung, Trainerordnung.
Es wäre halt mit Aufwand verbunden gewesen. Aber all das ist vergossene Milch.
Hier aus dem OLG-Urteil:
ZitatDas rechtswidrige Handeln des Antragsgegners (Anmerkung: DHB) liege darin, dass er eine in seiner Satzung an keiner Stelle vorgesehene „Kommission" privatrechtlich beauftragt habe, vermeintliches Fehlverhalten aufzuarbeiten und danach öffentlich zu dokumentieren, ohne ein in seinem Regelwerk dafür vorgesehenes eigenes Verbandsverfahren einzuleiten und durch die in der Satzung vorgesehenen Organe durchführen zu lassen. Dies geschehe unter Missachtung vereinsrechtlicher und vertragsrechtlicher Treuepflichten gegenüber dem Antragsteller.
...
Der Beklagte (DHB) kann bei Vorliegen der Voraussetzungen jederzeit ein verbandsinternes Disziplinarverfahren gegen den Antragsteller einleiten und konkrete Pflichtverletzungen untersuchen lassen. Der Kommission ist es zudem unbenommen, sich allgemein mit den Strukturen innerhalb des Beklagten zu befassen.
Eine Frage an die juristisch Versierteren hier:
sehe ich das richtig, dass man die Arbeit dieser externen Kommission in die Tonne treten könnte/ müsste um dann von Seiten des DHB mit "eigenen Leuten" in Sachen Fuhr nochmals von vorne beginnen zu können? Interpretiere ich das OLG richtig?
Zwei Juristen, drei Meinungen.
Das Gericht entscheidet nur über das, was beantragt wurde.
Aus dem Urteilstenor kann man jedoch ablesen, wie es bei eigener Zuständigkeit auch darüber hinaus entschieden hätte.
Das wurde beantragt:
ZitatDer Antragsteller begehrt den Erlass einer einstweiligen Verfügung, durch die der Antragsgegner verpflichtet werden soll, die Arbeit „der Kommission H.“ bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache N. ./. O. e.V., Landgericht Dortmund, Az. 17 O 18/24 (vormals 1 O 107/24) einzustellen.
Dem wurde so stattgegeben.
Für alles andere (Tonne treten/ von vorne beginnen) fehlt mir gerade die Glaskugel.
Es ist auch reine Spekulation. Und wie ich schon weiter oben schrieb:
ZitatMan kann viel spekulieren, aber entscheidend ist, was die Betroffenen tun.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie das LG Dortmund entscheidet und was danach passiert. Ansonsten empfehle ich, Beitrag #1 des Threads nochmal zu lesen. Er scheint von manchen bereits vergessen zu sein.
Hm, wo soll denn eigentlich Fuhr konkret gegen Verbandsrecht verstoßen haben?
z.B. Weil er abends mal angeblich eine Kontrollfahrt gemacht haben soll, um nachzuschauen, ob das Licht in Internatswohnungen noch brennt?
DHB, Trainerordnung:
ZitatAlles anzeigen§ 13 Pflichtverletzungen, Sanktionen, Verjährung
(1) Trainer*innen und Übungsleiter*innen sind im besonderen Maße verpflichtet, die Grundregeln des Fairplay und des sportlichen Verhaltens innerhalb und außerhalb der Sportstätten zu beachten.
(2) Ein Verstoß gegen Abs. 1 liegt insbesondere vor, wenn der/die Trainer*in bzw. Übungsleiter*in
a) gegen Satzung und Ordnungen, sowie Entscheidungen des DHB oder seiner Mitgliedverbände verstößt,
b) durch sein/ihr Verhalten das Ansehen des Handballsports gefährdet oder schädigt,
c) im Sport tätige Personen, Institutionen oder Zuschauer*innen beleidigt oder bedroht,
d) durch sein/ihr Verhalten die Vorbildfunktion für Jugendliche verletzt,
e) seine/ihre Stellung als Trainer*in bzw. Übungsleiter*in missbraucht,
f) gegen strafrechtliche Normen und/oder ethisch-moralische Grundsätze verstößt.
[...]
Sollten die Vorwürfe der Spielerinnen zutreffen, dann wären mehrere Punkte dieser Auflistung erfüllt.