Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Naja, es ist jetzt meistens so das man irgendein Foto nimmt auf das man Zugriff hat. Die Bilder zur Artikeln haben selten etwas mit dem Thema zu tun, sondern sind halt plakativ. Es geht um diese Person hier auf dem Bild und der ist Handballtrainer. Ein Artikel über Bärbocks Besuch in der Ukraine kann auch einfach mit nem Stock-Image von ihr versehen sein, reicht aus um zu verdeutlichen um wen es geht.

Stockfotos müssen genauso kenntlich gemacht werden. Soweit ich weiss, wollte besagter "Journalist" auch sich Spiele in Blomberg ansehen - vielleicht hat er auch eine Fotografen dabei gehabt (es waren in den Weihnachtsspielen viele in der halle, die man noch nie gesehen hatte) um genau auf solche Momente zu warten...

• Paul Jonas Die Mopo und Stader Tageblatt sowie LZ haben andere neutrale Bilder gewählt. Vielleicht war man sich dort in der Redaktion dieses Aspektes bewusst. Es bestätigt für mich die Kritik von Bob Hanning an Erik Eggers.

"Es geht um diese Person hier auf dem Bild und der ist Handballtrainer"

Ich habe doch detailiert das Problem beschrieben.

• Ich finde ihr über interpretiert dieses Bild völlig. Ich hätte mir nichts weiter dabei gedacht, es geht letztendlich um den Inhalt. Der wird meiner Meinung nach auch durch ein möglicherweise unpassendes Bild nicht entkräftet. Ich finde eher das es sehr bemüht wird, daraus überhaupt etwas zu konstruieren.

• Man darf sogar als Zuschauer Kritik üben bzw. das wird ja auch relativ schnell gezeigt durch Reaktionen der verschiedensten Art...sei es bei schlechten Würfen oder Atkionen , egal ob Spielerinnen oder soagr Schiedsrichter bzw. auch Trainer... aber Beleidigungen habe ich da noch nie gehört.

• Mir geht es hier jetzt wieder zu einseitig um einzelne Personen - früher um Fuhr, jetzt um Birkner. Natürlich müssen Personen sanktioniert werden, wenn deren Fehlverhalten erwiesen ist - moralisch, disziplinarisch und gegebenenfalls auch juristisch. Doch das etscheidende Problem sind für mich die Strukturen, die solches Fehlverhalten ermöglicht, toleriert, evtl. sogar aktiv mitgetragen haben. Dabei geht es u. a. um Co-Trainer, Manager, Beiräte, Sponsoren und nicht zuletzt auch um einige Spielerinnen, die (aktiv oder passiv) Teil des Systems waren - wie ich an anderer Stelle bereits angemerkt hatte. Ein Mannschaftsrat beim BVB, der von nichts wusste, ist nicht glaubwürdig.

Mitwisser und zum Teil Mitverantwortliche wandeln sich jetzt zu Nichtsgewussthabenden oder Abwieglern. Menschen, die auf Missstände hinweisen, werden angegriffen und zu diskreditieren versucht (weshalb sich viele, insbesondere Spielerinnen, nach wie vor nur anonym äußern). Wirklich ändern wird sich nur dann etwas, wenn sich alle am System Beteiligten ihrer Verantwortung stellen. Dafür müsste der öffentliche Druck jedoch noch weitaus größer werden. Daran habe ich so meine Zweifel. Deshalb wird wohl leider vieles unter der Decke bleiben.

Wie geht es diesbezüglich übrigens seitens des DHB weiter? Wenn von dort kein richtiger Druck kommt, wird auch woanders nicht viel passieren.

• Man darf sogar als Zuschauer Kritik üben bzw. das wird ja auch relativ schnell gezeigt durch Reaktionen der verschiedensten Art...sei es bei schlechten Würfen oder Atkionen , egal ob Spielerinnen oder soagr Schiedsrichter bzw. auch Trainer... aber Beleidigungen habe ich da noch nie gehört.

Natürlich wurde bei euch noch nie der Schiedsrichter beschimpft ^^^^^^

• Mir geht es hier jetzt wieder zu einseitig um einzelne Personen - früher um Fuhr, jetzt um Birkner. Natürlich müssen Personen sanktioniert werden, wenn deren Fehlverhalten erwiesen ist - moralisch, disziplinarisch und gegebenenfalls auch juristisch. Doch das etscheidende Problem sind für mich die Strukturen, die solches Fehlverhalten ermöglicht, toleriert, evtl. sogar aktiv mitgetragen haben. Dabei geht es u. a. um Co-Trainer, Manager, Beiräte, Sponsoren und nicht zuletzt auch um einige Spielerinnen, die (aktiv oder passiv) Teil des Systems waren - wie ich an anderer Stelle bereits angemerkt hatte. Ein Mannschaftsrat beim BVB, der von nichts wusste, ist nicht glaubwürdig.

Mitwisser und zum Teil Mitverantwortliche wandeln sich jetzt zu Nichtsgewussthabenden oder Abwieglern. Menschen, die auf Missstände hinweisen, werden angegriffen und zu diskreditieren versucht (weshalb sich viele, insbesondere Spielerinnen, nach wie vor nur anonym äußern). Wirklich ändern wird sich nur dann etwas, wenn sich alle am System Beteiligten ihrer Verantwortung stellen. Dafür müsste der öffentliche Druck jedoch noch weitaus größer werden. Daran habe ich so meine Zweifel. Deshalb wird wohl leider vieles unter der Decke bleiben.

Wie geht es diesbezüglich übrigens seitens des DHB weiter? Wenn von dort kein richtiger Druck kommt, wird auch woanders nicht viel passieren.

Bezüglich deines Satzes

"Ein Mannschaftsrat beim BVB, der von nichts wusste, ist nicht glaubwürdig"

Ich frage mich immer noch , wie eine Clara Woltering weiterhin auf der BVB Bank sitzen kann und zum Trainerteam gehört .

Bei Blomberg fordern alle Herrn K. ( der ja jetzt nach Hannover geht , hat Hannover von dem ganzen nichts mitbekommen ?? ) aber bei Dortmund darf eine dabei bleiben bzw ich habe den Namen hier noch nie kritisch gelesen , die eig bei jeder Trainingseinheit & Besprechung & Spieltag auf der Bank dabei war.

Das finde ich fast noch schlimmer als jemand , der " im Hintergrund " die Fäden zieht

• Offizieller Beitrag

Der Spiegel reagiert u.a.. auf die Berichterstattung der LZ

(S+) Neue Vorwürfe gegen Handballtrainer beim HSG Blomberg-Lippe
    Jahrelang erniedrigten Übungsleiter des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe Handballerinnen. Der Klub redet die Vorwürfe bis heute klein, nimmt sein Personal in…
    www.spiegel.de
  • Stockfotos müssen genauso kenntlich gemacht werden. Soweit ich weiss, wollte besagter "Journalist" auch sich Spiele in Blomberg ansehen - vielleicht hat er auch eine Fotografen dabei gehabt (es waren in den Weihnachtsspielen viele in der halle, die man noch nie gesehen hatte) um genau auf solche Momente zu warten...

Ja, war wohl in der Halle mehrfach.

Ausgerechnet gegen Leverkusen war Birkner dann auch noch leicht drüber. Das Spiel war ein Rückfall in seiner sonst durchweg positiven Entwicklung in puncto Verhalten. So kommt eins zum anderen, ist natürlich schäbig, aber passt halt zum Spiegel.

• Ja, war wohl in der Halle mehrfach.

Ausgerechnet gegen Leverkusen war Birkner dann auch noch leicht drüber. Das Spiel war ein Rückfall in seiner sonst durchweg positiven Entwicklung in puncto Verhalten. So kommt eins zum anderen, ist natürlich schäbig, aber passt halt zum Spiegel.

Was war denn gegen Leverkusen ?

• Diese Bild entstand beim Leverkusen Spiel, welches sehr emotional mit einem Buzzer Beater gewonnen wurde, nur um das einmal klar zu stellen. Wenn man nicht dabei war, kann man es wohl nicht nachvollziehen....

Nachdem ich mir das Bild noch mal genau angesehen und mit dem Re-Live-Stream verglichen haben, lässt sich das ganze eigentlich noch viel genauer eingrenzen

59:34 Minuten, Stand 28:28. Team-Timeout T3 HSG ((T3 ist oben rechts im Bild deutlich zu erkennen, und die Spielerinnen kommen aus der Leverkusener Hälfte)) (im Stream sehr genau bei 1:34:45)

Blomberg mit der ersten Chance zur Führung im gesamten Spiel. In der Situation ein "ja, wir schaffen es doch noch" (pushen) und m.E. keinesfalls irgendeine Aggression gegen die eigenen Mannschaft. Das Foto wird also aus dem eigentlich Kontext gerissen, zusammen mit der eingebundenen Überschrift wird klar suggeriert, dass das "Halt die Fresse" in genau dieser Situation gefallen ist. Ziel ist eindeutig den Leser in die gewünschte Richtung zu manipulieren.

Ansonsten habe ich mir jetzt den Spiegel geholt und werde den mal gleich in Ruhe studieren und für mich die verschiedenen Quellen und Motivationen abgleichen. Was mir beim ersten Blick aufgestoßen ist, wir führen hier eine Diskussion über Worte, die man nicht verwenden darf...das erste was ich lese

"Leuchtturmprojekt in der Provinz"

zur Provinz sagt der Duden:

Gegend, in der (mit großstädtischem Maßstab gemessen) in kultureller, gesellschaftlicher Hinsicht im Allgemeinen wenig geboten wird
    Gebrauch: oft abwertend

Es werden also Missstände angeprangert, der Autor selbst ist aber in seinem Sprachgebrauch nicht wirklich besser. Als Journalist weiß er genau, was er da tut...

Nach 20 Jahren in einer Großstadt leb ich allerdings ganz gern wieder auf dem Land.

• Aber nur , weil es günstiger ist 😉

• So, Spiegellektüre beendet, hatte mir allerdings deutlich mehr Erkenntnisse davon versprochen. Neutral betrachtet, ist der Artikel sicherlich journalistisch top gemacht.

Die von den Betroffenen geäußerten Erfahrungen und deren subjektive Bewertung ist erstmal als solches glaubwürdig. Für eine objektive Bewertung sind die Fakten m. E: aber dünn. Wenn man alle Trainer/innen und Manager/innen mal fragen würde, ob sie im Spiel oder Training gegenüber der eigenen oder auch der gegnerische Mannschaft schon gleiche/ähnliche Begriffe verwendet hat, müssten das viele wohl auch zugeben. Ich kann mich noch sehr gut an einen auch heute noch aktiven Manager, der hier im Thread zum Teil als Held gefeiert wurde, erinnern, der eine ganze Halbzeit lang, wirklich auf alles und jeden verbal von der Tribüne eingedroschen hat.

Jongenelen war faktisch nicht durchtrainiert. Die Aufgabe war im Vorfeld nach meiner Erinnerung klar kommuniziert, sie sollte die jungen Spielerinnen mit ihrer Erfahrung führen. Das ist ihr - aus welchen Gründen auch immer - zu keiner Zeit gelungen. Das Blomberg 60 Minuten Tempo bedeuten würde, hätte ihr durchaus klar sein müssen. Wenn Sie das gesundheitlich nicht leisten könnte, so klingt es von ihr selbst ja an, darf sie niemals wechseln. Und wenn in Oldenburg wirklich alles besser war, wieso ist sie dann von dort nach Blomberg, die meisten handelden Personen waren ihr ja bekannt?

Eine Huldigung Fuhr, wie Huppertz sie beschreibt, habe ich so nie in der Halle wahrgenommen. Das Bankverhallten wurde m.E. im Publikum durchaus kritisch hinterfragt, aber natürlich hat der Erfolgreiche viele Freunde. Ich persönlich bin noch zu keinem Spiel gewesen, nur um den Trainer zu sehen, auch wenn der/die ein- oder andere in den letzten gut 25 Jahren durchaus Unterhaltungswert hatte. Ich freue mich auf ein schönes Spiel und viel Einsatz und Leidenschaft. In dem Punkt ist der Frauenhandball dem Männerhandball m.E. weiterhin deutlich voraus.

Auch ansonsten stellt der Autor m.E. das Blomberger Publikum m.E. schon im einführenden Absatz als dämlich dar, da sie ja nicht wüssten, warum da im Foyer 4 Dübel ohne Bild hingen. *Ironiemodus an*: "so sind halt die Provinzler" *Ironiemodus aus*. Das Großteil des Publikums kommt seit Jahren, und weiß durchaus, was dort hing und warum es da hing. Zudem wurde auch der "Bildersturm" in der Lokalpresse ausreichend beleuchtet. M.E: war der Schritt aber zwingend. Letztlich ist die Struktur der heutigen HSG das gemeinsame "Kind" Wallbaum und Fuhr. Und wie Eltern haben sie sicherlich alles aus dem Weg geräumt, was dem Kind - aus Ihrer Sicht - schadet. Insofern halte ich das meiste aus der Fuhr-Zeit für sehr glaubwürdig. Wobei ich nur Tyrannei und Macht nicht als eigentliches Motiv sehe, was natürlich nichts besser macht.

In diesem Kontext ist Teil des Anforderungsprofils "Birkner", dass er das Konzept uneingeschränkt unterstützt. Wie ich sein Verhalten werten soll, traue ich mir zum derzeiten Zeitpunkt kein abschließendes Urteil zu. Dazu muss man sicherlich abwarten, wie sich die Informationslage der nächsten Tage so bringt. Ausschließen, dass er sich durch einen Rücktritt aus der unmittelbaren Schusslinie nimmt. Mit der Publicity lastet da auch ein großer Druck. Auch wie die Mannschaft den externen Druck auf Dauer übersteht muss man sehen. Mit 14 Punkten sollte allerdings der Klassenerhalt sicher sein.

Das die aktuellen Spielerinnen nichts von der internen Anlaufstelle wissen, halte ich für nicht glaubwürdig. Dazu müsste man sich schon der Lokalpresse und den Veröffentlichungen des Vereins komplett verweigern.

"Förderer des Jugendhandballs" wird als Prädikat und andauernde Wertschätzung Fuhrs verkauft. Wer 48 Euro an den Förderverein (also nicht die HSG selbst) zur Förderung der Jugendmannschaften überweist, kommt auf diese Tafel. Das scheint Fuhr damit wohl auch als Dortmunder Trainer weiterhin gemacht zu haben. In der aktuellen Version (Hallenheft Nr. 3) ist der Name "Fuhr" nicht mehr vertreten.

Ansonsten möchte ich mal einen Song von Reinhard Mey empfehlen;:" Was in der Zeitung steht".

• Mich stört eine Sache gerade extrem - durch die Berichterstattung wird der Fall Fuhr aus dem Fokus genommen und der nächste Trainer angezählt. Ich will damit Birkner gar nicht bewerten oder Stellung dazu nehmen. Dazu fehlt mir absolut das Wissen und ich kenne ihn auch nicht. Es fällt aber auf, dass sich deutlich mehr (auch Aktive) melden und Stellung zu den Berichten nehmen. Daher ist es auch wichtig die Situation in Blomberg zu klären aber der Fokus muss bei der Aufarbeitung des Komplex Fuhr/DHB/BvB/Blomberg liegen. Da kommt mir auch von Spiegel zu wenig und müsste mehr nachgehakt werden.

• Magst du uns kurz den Inhalt wiedergeben ?

Zum neuen Online-Artikel: Ist zu viel, um es unfallfrei in Kürze widerzugeben. Nur soviel, die Autoren lesen hier mit.

Ein Mann, der angibt, auch als Trainer gearbeitet zu haben, schreibt im Internetforum »Handballecke«: »Wer seine Emotionen nicht im Griff hat, hat auf einer Trainerbank nichts verloren.«

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Magst du uns kurz den Inhalt wiedergeben ?

Zum neuen Online-Artikel: Ist zu viel, um es unfallfrei in Kürze widerzugeben. Nur soviel, die Autoren lesen hier mit.

Ein Mann, der angibt, auch als Trainer gearbeitet zu haben, schreibt im Internetforum »Handballecke«: »Wer seine Emotionen nicht im Griff hat, hat auf einer Trainerbank nichts verloren.«

Boah , ist da armselig für ein Medium wie den Spiegel. Es ehrt natürlich unsere Freakrunde. Aber dass ein Medium wie der Spiegel mittlerweile Forenzitate bringt.

Immerhin bin ich mir jetzt sicher, dass Herr Eggers weiss was ich und durchaus auch noch ein paar andere von seinem Tun und Handeln halte.

• Natürlich wurde bei euch noch nie der Schiedsrichter beschimpft ^^ ^^ ^^

Bei einer Entscheidung des Schiedsrichter zu buhen oder zu pfeifen empfinde ich persönlich als keine Beschimpfung oder Beleidigung. Auch habe ich nach dem Spiel in der Halle nichts gehört was den Schiedsrichter beleidigt hätte . Was natürlich am Stammtisch oder an der Bratwurstbude gesprochen wird , weiß ich natürlich mit. Aber es geht bedeutend ruhiger und zivilisierter zu als im Fußball.