Causa A. Fuhr und alles drumherum

• @Handballlove: Ist das ein versuch der Relativierung? Selbst wenn "nur" eine Spielerin betroffen wäre, wäre das eine Spielerin zu viel. Das es auch Spielerin gibt, die sich nun nicht trauen in der Öffentlichkeit für ihn zu sprechen mag sein - Er hat sich scheinbar immer gezielt eine "Spezies" rausgesucht. Das ist ja genau das perfide. Das André Fuhr als Mensch auch sympathische Seiten hat und auch einiges richtig gemacht hat in seinem Leben, wurde doch gar nicht angezweifelt. Aber der Trainer Fuhr ist mit seiner Art einfach nicht mehr tragbar und hat sich selbst dieses Schicksal provoziert. Mein Mitgefühl haben daher erst die Spielerin, dann der Trainer. Ich hoffe er bekommt die nötige Hilfe und kann einen neuen Weg finden aber als Trainer in der Liga will ich ihn länger nicht mehr sehen. Wenn er es wirklich bereut und aufklärt, könnte man vielleicht einen Weg zurück finden aber das ist derzeit nicht zu erkennen und er trägt einen erheblichen Anteil an der aktuellen Situation.

Das du dich auch zu Rott äußerst zeigt einfach eine falsche Priorität - Er hat als einziger Manager den Trainer Fuhr entlassen und ist damit einen Teil seiner Verantwortung nachgekommen. Ob das ausreichend und angemessen war, können wir gerne diskutieren aber nicht den Fakt der Entlassung. Auch stellt sich vielmehr die Frage, was haben die Verantwortlichen in Dortmund und Blomberg getan?

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (7. November 2022 um 19:37)

• Handballlove es ist sehr auffällig das du 6 Beiträge hast und alle PRO Fuhr sind-egal in welchem Zusammenhang-das kann doch kein Zufall sein..also wieder ein 2.3.4 Account ...jede Spielerin die den Mut hat sich zu outen in der Causa Fuhr hat den absoluten Respekt verdient -und bitte nenne Ross und Reiter welche Spielerin sich angeblich soooo positiv zu A.Fuhr äussert...mir fallen da maximal 1-2 ein...

• am samstag war wieder in der lz ein beitrag, wo die spielführerin von blomberg....rüffe.......sich dahingehend äussert,

dass sie ja nun ein paar jahre in blomberg spielt und die vorwürfe gegen a.f. so nicht feststellen konnte.

ja- aber es ist ja auch die methode, dass einige normal-gut-sehr gutbehandelt wurden, grade um die 1-2-3 die man auf dem

kieker hat zu isolieren.

dies wurde auch hier ja nun oft genug beschrieben.

es kommt doch auch nicht drauf an, ob sich 5-10-20 öffentlich äussern, dass sie dies bei a.f. nicht festgestellt haben.

die frauen die es festgestellt haben sind sicherlich so zahlreich, dass niemand auf die idee kommen könnte, dass alle

die unwahrheit sagen.

es geht allein darum, dass sicher zweifelsfrei festgestellt wurde, dass a.f. sich nicht korrekt verhalten hat,

umfang-ausmaß und intensität waren sicherlich sehr unterschiedlich und hängt doch auch vom persönlichen empfinden

der einzelperson ab.

wer dies bestreitet, dem würde ich das prädikat " ewig gestriger" bescheinigen....

es geht auch nicht darum abzustreiten, dass a.f. ein handballfachmann ist - nur zum gesamtbild eines trainers gehört nicht nur das fachliche-erfolgreiche.....es gehört auch dazu, sich korrekt zu verhalten.

das schafft sicher keiner zu 100% - aber wenn gewisse grenzen merkbar überschritten wurden, muss dies auch zum schutz

der beteiligten offen angesprochen werden - und bei a.f. gehts leider nicht nur um "den falschen ton"...

• Definiere/Erkläre mir mal bitte " isolieren" bei einer Mannschaft von mindestens 14 Spielerinnen in Bezug auf Zschocke, Berger und Moreno ...

• aufgrund der von den sponsoren öffentlich gemachten "erwartungen" in blomberg im bereich "a.f.",

hat die hsg jetzt ihren sponsoren und partnern per mail "infos" und "ausblick" in dem bereich

zugesendet, insbesondere auch um "interpersonelle gewalt" in zukunft von den minis

bis zu den frauen fbl von vornherein zu bekämpfen.

grundsätzlich positiv- ich erwarte aber auch mal von anderen vereinen, dass sie losgelöst vom fall "a.f."

in dem bereich mehr "öffentlichkeit" erzeugen um vorzubeugen.

• … ist für mich nur authentisch, wenn die mitverantwortliche Person dort nicht mehr an Bord ist.

• das sehe ich ähnlich-

nur finde ich trotzdem gut, dass sie offensichtlich überhaupt etwas "anleiern" und den jeweiligen

status nach aussen transportieren.

es wird sicherlich schwer, in einem ländlich geführten verein, die "kruste aufzubrechen" -

da dort meist ja auch viele persönliche strippen vorhanden sind- was ich nicht negativ meine.

da die causa "a.f." dort ja auch schon einige jahre zurückliegt, würde mich zb. interessieren, ob oder wie man

in der zwischenzeit etwas erkannt hat oder geändert hat- ohne an die öffentlichkeit zu gehen.

sollte man nach den damaligen vorfällen intern konsequenzen gezogen haben und dies belegen können,

sollte unter birkner nichts im dem bereich auf den tisch gekommen sein, wird man sich mit personellen

konsequenzen jetzt schwertun, das ist nur meine persönliche einschätzung.

ich möchte damit keinesfalls die vorgefallenen sachen reduzieren, unstrittig gibt es sachverhalte bei der hsg

die niemals so hätten vorfallen dürfen, aber ich selbst weis über o.a. sachlagen bei der hsg bisher zu wenig

um mir ein abschliessendes urteil bilden zu können - und ich bekomme hier vor ort sicherlich das ein oder

andere gerücht/ aussagen mehr mit.

die gesamte wahrheit werden wir eh nie erfahren- was ich aber zum schutz der betroffenen auch

nachvollziehen kann, grad die betroffenen frauen wollen es sicher nicht haarklein in der zeitung lesen- zu recht.

• Problem ist einfach, dass es beim BVB den Gesamtverein im Hintergrund gibt, der da Druck machen konnte. Bei der HSG gibt es die Buddys Genge-Kietsch-Birkner, die sich das jetzt zurechtlegen, um ohne personelle Konsequenzen rauszukommen. Dass ein langjähriger Beirat wie Kaup sich aus bestimmten Gründen zuletzt zurückgezogen hat, sagt viel über die Stricke aus, die sich bei der HSG festgezogen haben.

• im Endeffekt ist bisher nichts passiert bis auf das öffentlich machen-A.Fuhr ist untergetaucht und wird es denke ich mal auch bleiben-das Medieninteresse nimmt ab, am Ende leisten sich DHB-BVB-HSG einen schönen neuen Teppich unter den alles dann gekehrt wird-die unabhängige Kommission stellt einen schönen Beratungstisch darauf und wird am Ende feststellen das alles doch nicht so schlimm war

• zumindest für mich sind die Aussagen der HSG Blomberg (die über die LZ zu entnehmen waren) doch sehr wage und werfen meiner Ansicht nach mehr Fragen auf, als sie letzendlich beantworten. Insgesamt steh die HSG Blomberg - wenn auch nicht so wie der BVB oder die Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit sehr schlecht da, denn 16 von 20 Profitrainerjahren war AF in Blomberg. Hier gilt für AF. selbstverständlich die Unschuldsvermutung, jedoch haben die HSG Blomberg bereits eingeräumt, dass es Grenzüberschreitungen von AF gegeben habe. Andere Vereine habren personelle Konsequenzen gezogen: Metzingen hat AF entlassen, beim BVB ist AF entlassen worden und der Abteilungsleiter zurückgetreten. In Blomberg jedoch passiert relativ wenig.

Somit ist es für mich völligverwunderlich, dass der Blomberg GF T. Kietsch - 10 gemeinsame Jahre mit A. Fuhr- weiter in seinem Amt ist, da wie im LZ- Artikel richtig formuliert worden ist, er entweder nichts von Grenzüberschreitungen bemerkt haben will (auch dann ist er seiner Aufsichts- und Führsorgepflicht nicht nachgekomen) oder diese tolleriert habe (dies legen die Äußerungen der Spielerinnen Malestein, Jongenelen, Roch und Ernsberger nahe). In beiden Fällen ist es doch sehr verwunderlich, dass nun dieser GF die Aufarbeitung dieser Zeit vorrantreiben soll ???

Auch das HAndeln des Bereits ist hier kritisch zu hinterfragen. Dies wurde von Malestein zumindest im Interview angerissen. Wieso ist dieser seiner Kontrollfunktion nur unzureichend nachgekommen.

Welche Spielerin/ welcher Berater wird im Hinblick auf eine neue Saison mit einem solchen GF verhandeln wollen, bzw. welcher neue Sponsor kann ein solches Verhalten wirklich tolerieren? Für mich wäre es sinnvoll sich ggfs zum Ende der Saison zu trennen. Hier wird sicher auch medial nochmal berichtet werden, wqer genau die Aufklärung vorrantreibt, wie unabhängig die Untersuchungen seien werden und welche Konsequenzen wirklich gezogen werden, in meinen Augen handelt es sich aber bei den geschilderten Punkten größtenteils um Nebelkerzen.

• nein- zunächst gilt in solchen fällen nicht die "unschuldsvermutung" - die ist rechtlich eingeschränkt,

wurde auch am anfang mal erläutert.

metzingen hat welche personellen konsequenzen gezogen ?

keine, vertragsauflösung im beiderseitigen einvernehmen- keine entlassung von a.f. -

grundsätzlich ja i.o. - aber da muss wenn überhaupt metzingen was zu sagen, antatt dass der manager

da nur oel ins feuer giesst.

ein beirat ist grundsätzlich nicht fürs tagesgeschäft zuständig- hat aber eine kontrollfunktion. dies nimmt er scheinbar

bei der hsg auch grad wahr- nur wir sollten nicht so blauäugig sein, dass da in der relativ kurzen zeit schon endergebnisse

vorliegen- auch der beirat muss sich an rechtliche vorgaben halten un d gleichzeitig sollte man bedenken, dass

ja im gegensatz zu einem normalen "verfahren" hierbei die aussage des "meistbeteiligten" wohl nicht vorliegt und

sicher auch nicht kommen wird.

wenn ich das richtig herauslese, dann scheint sich das ganze ja auch gesteigert zu haben-

die geschilderten vorfälle vom bvb sind sicherlich relevant für eine strafrechtliche überprüfung- sind auch am frischesten.

theoretisch könnte es sein, dass selbst bei vorliegen gleicher "tatbestände" aus der zeit blomberg und aus der zeit bvb

nur die vom bvb ahndungsrelevant sind - schlicht und einfach weil die anderen verjährt sein könnten.

deswegen macht es die sache in blomberg nicht besser- aber danach richten sich zb. strafprozessuale möglichkeiten-

hat helge ja auch schon deutlich aufgedröselt.

ich würde mal abwarten- m.e. kann blomberg die klippe der personellen verantwortung nicht umschiffen...

• Man sollte in der Causa Fuhr auch mal andere Sachverhalte, die Fuhr nicht direkt betreffen, mit einfließen lassen .

Wie z.b. damals die Rücktritte von Kim N und Julia B aus der Nationalmannschaft. Nach den Rücktritten äußerte sich Kromer wie folgt :

Unmittelbar nach der EM hatten Naidzinavicius und Behnke gegenüber den Verantwortlichen ihrerseits Dinge moniert, „die sie sich anders vorgestellt hatten“, erklärt Kromer. Daraufhin habe auch Kromer den Dialog mit dem Trainer gesucht. „Kim und Julia wollten Veränderungen des Führungsstils, aber Henk hat nun einmal seine Art, die er für richtig hält.“

Wenn ich nicht was verpasst habe , war Groener vom Typ her wohl völlig anders als Fuhr .

Was ich damit sagen will ist , dass Führungsstils jede Person anders wahrnimmt und damit klarkommt. Was für den einen gut , positiv ist und menschlich in Ordnung kann für jemand anderen das komplette Gegenteil sein . Das erklärt auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Spielerinnen bezüglich Fuhr .

Bevor wieder jemand auf die Idee kommt , damit möchte ich auf gar keinen Fall etwaiges Fehlverhalten relativieren.

Im übrigen steht dort auch , dass Kromer NACH MELDUNG durch die beiden Spielerinnen Nadzinavicius und Behnke sofort aktiv geworden ist ...

Wie soll der DHB sprich Kromer bei der Causa Fuhr aktiv werden , wenn weder die beiden Spielerinnen noch irgendeine Spielerin aus der U-Mannschaft das Gespräch mit ihm gesucht hat ?

Er hat doch , wie damals, nach Kenntnis sofort reagiert und Aufklärung versprochen, für die die Kommission jetzt zuständig ist .

Das der DHB und die ganzen Vereine sich nicht

mehr äußern, ist doch aufgrund des laufenden

Verfahrens logisch und nachvollziehbar.

Eig müsste die Kommission nur TCLIP befragen, der weiß ja schon alles , vor allem von beiden Seiten ...

• die hsg hat in ihrer o.a. mail an sponsoren und partner geschrieben,

dass sie eingestehen müssen, dass es grenzüberschreitungen in dem bereich a.f. gegeben habe.

der rest ist sehr allgemein gehalten, man will natürlich seine lehren daraus ziehen, man möchte das ganze

aufarbeiten und auch vorsorge treffen, damit sich dies keinesfalls wiederholen könnte.

man möchte eine eigene unabhängige "anlaufstelle" einrichten, die für jede altersgruppe da ist.

unterschrieben vn der geschäftsführung- u.a. auch t.kietsch

zu dessen persönlichem beitrag an der causa "a.f." und möglichen folgen dazu keinerlei angaben.

• Wie soll der DHB sprich Kromer bei der Causa Fuhr aktiv werden , wenn weder die beiden Spielerinnen noch irgendeine Spielerin aus der U-Mannschaft das Gespräch mit ihm gesucht hat ?

Er hat doch , wie damals, nach Kenntnis sofort reagiert und Aufklärung versprochen, für die die Kommission jetzt zuständig ist .

Also ITAT, ich weiß ja nicht, was für ein Leben du führst, dass du mitten in der Nacht noch relativierende Posts zur Causa Fuhr absetzt. Dass du es mit den Fakten nicht ganz so genau nimmst, hatte ich ja auch schon einmal bemerkt (Stichwort: 1.CL-Einsatz von Zschocke für Storhamar).

Hier war es so - und das steht zumindest im Spiegel-Artikel sicher aber auch anderswo -, dass Zschocke sich bereits im Frühjahr an die Teambetreuerin der Nati gewandt hatte und die dies an Kromer weitergegeben hatte, der dann selbst entschied, die Sache nicht weiter zu verfolgen, und zwar mit der fadenscheinigen Ausrede, er habe Zschocke nicht weiter belasten wollen. Er hätte also durchaus aktiv werden können.

Das Problem liegt ganz offensichtlich darin, dass es schwer ist, ein Fehlverhalten plötzlich zu ahnden, das man lange selbst geduldet hat. Da muss man sich dann nämlich eigene Fehler eingestehen. So etwas führt auch in Unternehmen ohne Fehlerkultur dazu, dass als falsch erkannte Dinge noch lange weiter durchgezogen werden.

• Wenn mich nicht alles täuscht geht das bei HK aber in eine ganz andere Richtung. Er verlangt sehr viel Eigenverantwortung / Eigeninitiative von den Spielerinnen , damit sie selber die richtigen Entscheidungen treffen... Wozu ist dann der Trainer dann eigentlich noch da??

• Vielleicht war es ja so, dass KN und JB dies nicht wollten, weil sie nicht mit den Entscheidungen einverstanden waren, welche die anderen Spielerinnen getroffen haben :) Ich denke, dass Entscheidungsverhalten etwas ist, was bei den deutschen Spielerinnen nicht so ausgeprägt ist und in der Ausbildung auch vernachlässigt wird. Und wenn man krampfhaft immer etwas durchzieht, wird es leichter, dies zu verteidigen. Wenn du dir Reistad bei Norwegen anschaust (die natürlich in dieser Hinsicht völlig überragend ist), weißt du nie was passiert, wenn sie losgeht, d.h. ob sie selbst durchgeht, einen Schlagwurf macht oder abspielt, wobei sie da meistens auch noch verschiedene Optionen ziehen kann.

• fachfremder

das gleiche problem liegt sicher auch bei anderen "betroffenen" - sprich auch bei blomberg.

beim dhb gehts nicht auch vordringlich um wirtschaftliche sachen- posten etc. wie meist im verein.

der hätte in person kromer und thiel reagieren können bzw. sogar müssen.

da kommt für mich dann die "übergeordnete stellung" des dhb zum tragen-

wenn die vereine sehen, wie die dort rumeiern -noch dazu ja auch die nati das sammelbecken für die inofs

bzgl. aller vereinstrainer unter den frauen ist- nachdem sie ja nun nachweislich infos zum thema hatten,

geben sie doch anderen die "blaupause" dazu sich zu winden, rauszureden,rumzueiern und auf gar keinen

fall personalkonsequenzen zu ziehen.

• Zitat von InTheAirTonight

Was ich damit sagen will ist , dass Führungsstils jede Person anders wahrnimmt und damit klarkommt. Was für den einen gut , positiv ist und menschlich in Ordnung kann für jemand anderen das komplette Gegenteil sein .

Das ist einer der Gründe, warum das ganze Thema erst nach zig Jahren so bekannt wurde. Davon unabhängig, gibt es aber klare Verfehlungen, die weiter gehen und sich nicht relativieren lassen. Belästigung und Nötigung sind kein Führungsstil sondern eine Straftat - ohne Wenn und Aber.

Ich finde es auch falsch das Thema mit dem Rücktritt der beiden noch weiter zu fassen und vom eigentlichen Kern abzulenken. Der ist und bleibt André Fuhr, der BvB / die HSG und der DHB. Alles, was sich dann noch ableitet aus dem Thema ist auch wichtig aber nicht der Kern.

Das Kromer von den Spielerin angesprochen wurde ist belegt und eine Tatsache - da ist dann auch egal, wie er sich in anderen Fällen verhalten hat. Hier hat er scheinbar "nur" ein paar Gespräche geführt und ist wieder zum Tagesgeschäft übergegangen.

Wer sich wegen einem laufenden Verfahren äußern will, kann dies tun ohne inhaltliche Antwort z.B. "Wir nehmen das Thema ernst und kooperieren bei der Aufklärung. Weiteres können wir wegen des laufendes Verfahrens nicht sagen."

• Abgesehen von der Causa Fuhr hoffe ich sehr , dass wir später nicht nur noch aalglatte Trainer sehen , die aufgrund solcher Geschichten sich nicht mehr trauen , überhaupt mal was zu sagen .

Nein, "aalglatte" Trainer werden nicht erwartet, einem Trainer sollte/müsste ein Wort im Kopf sein ... Menschenführung.

Dieses Wort scheint bei AF ein Fremdwort zu sein.

Zitat

Man darf als Trainer, vor allem in der Bundesliga etc , schon erwarten , dass die Person professionell lebt und sich vor Spieltagen auch so verhält.

Aber das Thema hatten wir ja schon ausgiebig.

Warum relativierst Du weiterhin den ganzen Vorgang? Die Wasserflasche mit dem Fuß auf eine Spielerin kicken ist bereits Körperverletzung.

Deine Äußerungen, wie bereits auch von anderen geschrieben, zum Anfang, nein, die Vorfälle gibt es nicht. Jetzt, wo viele, fast alle Vorfälle der Öffentlichkeit bekannt sind, nicht nur von 2 Spielerinnen, oh, es ist/war doch nicht so schlimm.

Was treibt Dich?

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Zitat von InTheAirTonight Henk Groener mit seinem ersten Interview als BVB Trainer

Welcher Typ Trainer sind Sie?

Henk Groener:

"Ich bin sehr ehrgeizig, aber auf der anderen Seite auch relativ ruhig. Ich glaube sehr an die Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Spielerinnen. Sie werden von mir darin gefördert, dass sie das aufgreifen und verstehen, dass es ihre Karriere ist und nicht meine."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-46754.html

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Spielerinnen von autoritär ( mir wird alles abgenommen auf dem Feld und ich darf nichts alleine entscheiden ) zu Groener, der komplett das Gegenteil erwartet ...
    Alles anzeigen

----

Henk Groener weiß, dass die Spielerinnen ohne Peitsche auf der Platte Profis sind. Die Spielerinnen können für einen anderen Verein nur interessant sein, wenn sie Professionalität zeigen.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)