Causa A. Fuhr und alles drumherum

• So denkst du ? Was sollte deiner Meinung nach jetzt stattdessen passieren ?

Die Aussage bzgl. Unabhängigkeit ist ja nicht falsch und fehlende Unabhängigkeit ist auch nicht pauschal schlecht. Das ist im Grunde ein wenig vergleichbar mit medizinischen Studien, die durch kommerzielle Träger finanziert werden. In dem Moment, in dem hier ein betroffener Verein/Verband einen Experten benennt/beruft, ist er/sie eben nicht mehr unabhängig, sondern als Externer für diesen Verband/Verein tätig. Das ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit mangelnder Neutralität, sofern die Arbeitsprämisse lautet: "Wir gucken, was schief gelaufen ist und was man verbessern muss". Und nicht: "Wir gucken, was alles getan wurde um belegen zu können, dass wir unsere Hände in Unschuld waschen können." "Unabhängig" wäre eine solche Kommission zum Beispiel, wenn die HBL als nicht betroffener Verband und damit uneigennützig eine solche Kommission gründen/Fachwissen zur Verfügung stellen würde.

• wer bitte soll denn einer "partei" die unabhängig ist weil sie nicht betroffen ist, überhaupt zuhören oder infos geben nach dieser defination-

noch dazu dann doch wieder eine "abhängigkeit" vorhanden wäre, weil doch wie im geschilderten fall, jemand die kommission auch bezahlen müsste.

ich finde die oftmals angezweifelte neutralität kommt meist aus einem bestimmten bereich- meist aus dem, der vorher schon weis, dass das ergebnis nicht seinen/ ihren wünschen entspricht.

die auch von helge dargelegten kommissionsmitglieder sind doch m.e. über jeden zweifel erhaben und absolut begrüssenswert, dass die bei soetwas mitarbeiten.

100% neutralität /unabhängigkeit wird einem niemand garantieren können-

noch dazu die "fachpersonen" ja auch aus einem zumindest angrenzenden fachbereich kommen müssen,

sonst wären sie für das thema die falschen fachleute.

• das es Untersuchungen gibt @itat ist doch völlig in Ordnung-aber zb.kann der DHB eben nicht unabhängig untersuchen-da sie zb. A.Fuhr angestellt haben-die HBF kann nicht unabhängig untersuchen da A.Fuhr in ihrem Bereich Trainer war...was ich also damit sagen wollte das eine Untersuchung nie unabhängig sein kann...

und zur Info-ich bin weder ein Kollege von TCLIP noch kenne ich ihn-und unser Meinungsbild sind sicher nicht vergleichbar-er hat sein Ohr meistens im Lipperland bei Männer und Frauen-ich mehr bei den Frauen des THC....und ich äussere mich auch nur zu Dingen die mich interessieren-und nicht wie Du überall und immer

• das es Untersuchungen gibt @itat ist doch völlig in Ordnung-aber zb.kann der DHB eben nicht unabhängig untersuchen-da sie zb. A.Fuhr angestellt haben-die HBF kann nicht unabhängig untersuchen da A.Fuhr in ihrem Bereich Trainer war...was ich also damit sagen wollte das eine Untersuchung nie unabhängig sein kann...

und zur Info-ich bin weder ein Kollege von TCLIP noch kenne ich ihn-und unser Meinungsbild sind sicher nicht vergleichbar-er hat sein Ohr meistens im Lipperland bei Männer und Frauen-ich mehr bei den Frauen des THC....und ich äussere mich auch nur zu Dingen die mich interessieren-und nicht wie Du überall und immer

Du weißt schon , wer die Untersuchung durchführt ? Was soll man dazu noch sagen ...

• sicher eine vom DHB bestimmte Experten Kommission mit Fachleuten - die der DHB ausgesucht hat, was sicher tolle Leute und Fachleute sind- aber eben vom DHB eingesetzt der mit involviert ist...erinnert mich so ein wenig an die die Fachleute die in Thüringen Wolfsrisse untersuchen- mach dich mal kundig dann verstehst du mich.....und damit auch du es nochmal verstehst ich finde toll das das alles nun untersucht wird-soll es unbedingt auch werden-aber es wird nie unabhängig sein...

• die lippische lz -leider wieder hinter bezahlschranke- legt weiter nach.

wiederum grosser bericht zur hsg.

diesmal u.a. mit interviews der hauptsponsoren phönix contact und lippische landesbrand.

tenor :

beide halten ihr sponsoring aufrecht, da sie insbesondere dies ja grad für die frauen/jugend einsetzen.

aber :

im zuge von transparenz kann man sich nicht direkt in den personalbereich einschalten,

erwartet aber, dass sich die verantwortlichen bei/ nach der aufarbeitung selbstverständlich

ihrer persönlichen verantwortung stellen.

sehr deutlich ist damit t. kietsch gemeint und auch ein hinweis der lz darauf, dass die stellungnahme

der hsg vorher sehr viel zu wünschen übrig lässt.

egal was später dabei rauskommt, solch ein "am leben halten" der diskussionen ist zumindest ein richtiger

schritt zur vorbeugung und wäre vor wochen noch gar nicht denkbar gewesen.....

• abseits vom "bvb-fuhr" - wir haben ja -leider- nur gut 10km von blomberg entfernt den ersten grossen hotspot im bereich

kindesmissbrauch, der vor ein paar jahren aufgedeckt wurde, in lügde.

heute auch ein komplett über eine seite laufender bericht dazu- leider auch hinter paywall.

der spiegel hat im auftrag des zdf eine 4x45 minütige doku dazu gedreht, federführend auch mit 2 redakteuren der lz,

sendetermin stand dort noch nicht.

natürlich wesentlich schlimmer und intensiver was dort passiert ist.

allerdings wird dort deutlich im bericht festgehalten : eine mauer des schweigens seitens der zuständigen behörden und dies

obwohl die beiden haupttäter bereits rechtskräftig zu über 10 jahren mit sicherheitsverwahrung verurteilt wurden.

da sieht man mal die verschiedenen herangehensweisen, wenn behörden federführend involviert sind.

da kann man vlt. ein bisschen dran erkennen, wie wichtig eigentlich die anlaufstelle ist, nicht nur im sport.

das jugendamt höxter hatte dem haupttäter übrigens trotz 4 schriftlicher "warnungen" die vormundschaft über ein unter 10 jahre altes mädchen übertragen.

an solchen sachen sieht man m.e. deutlich , wie schwer es die "geschädigten" oft haben bzw. welcher öffentliche eindruck bei denen ankommen muss, wenn sie mal hilfe benötigen- dementsprechend auch die schwelle in die öffentlichkeit zu gehen

oftmals so gross ist, dass man es lieber aussitzt weil der glaube daran, dass dann -wie in dem fall- polizei und jugendamt helfen, gleich bei null lag...

• Den "Fall Fuhr" in einem Atemzug mit dem "Fall Lügde und Kindesmissbrauch" zu nennen ist schon starker Tobak .

• TCLIP macht sich in diesem Thread sowieso lächerlich. Lässt hier Lack gegen Dortmund ab, aber die Frage wo der gewisse Trainer 90% seiner Karriere gearbeitet hat wird immer wieder ignoriert. Der ach so tolle Sponsor hat natürlich auch nicht reagiert, der sportliche Erfolg stand auch bei ihm über allem. Hätte Blomberg gleich eingegriffen wäre dieser Trainer nie zum DHB und BVB gekommen. Dementsprechend vor der eigenen Türe kehren. Finde den Threadtitel auch nach wie vor unangebracht und finde er müsste geändert werden. Es geht hier nicht oder nur zum geringen Teil um den BVB, es geht um eine Person die 3 Jahre ihrer knapp 20 Jahre beim BVB angestellt war.

• Finde den Threadtitel auch nach wie vor unangebracht und finde er müsste geändert werden. Es geht hier nicht oder nur zum geringen Teil um den BVB, es geht um eine Person die 3 Jahre ihrer knapp 20 Jahre beim BVB angestellt war.

Das wird sich mit der Zeit ja auch mal wieder ändern. Wozu einen eigenen Thread verwenden, der dann im Nirwana verschwindet. Hat imho schon seinen richtigen Platz.

• Ronaldo 4. November 2022 um 11:10

Hat den Titel des Themas von „Alles rund um den BVB“ zu „Causa A. Fuhr und alles drumherum“ geändert.
  • TCLIP macht sich in diesem Thread sowieso lächerlich. Lässt hier Lack gegen Dortmund ab, aber die Frage wo der gewisse Trainer 90% seiner Karriere gearbeitet hat wird immer wieder ignoriert. Der ach so tolle Sponsor hat natürlich auch nicht reagiert, der sportliche Erfolg stand auch bei ihm über allem. Hätte Blomberg gleich eingegriffen wäre dieser Trainer nie zum DHB und BVB gekommen. Dementsprechend vor der eigenen Türe kehren. Finde den Threadtitel auch nach wie vor unangebracht und finde er müsste geändert werden. Es geht hier nicht oder nur zum geringen Teil um den BVB, es geht um eine Person die 3 Jahre ihrer knapp 20 Jahre beim BVB angestellt war.

Mit dem ersten Satz sprichst du mir aus der Seele 😄.

Kindesmissbrauch mit dieser Sache hier zu verbinden. Absolut ohne Worte

• Der Sponsor wird sich im Hintergrund schon in Personalien einschalten, meine Meinung.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• einfach mal so.

Andre Fuhr ist ein kranker Mensch, diese Menschen brauchen profesiniolle Hilfe oder gehören in den den Knast.

Hier kann das Thema links und rechts der Isar diskutiert werden, haben wir ja schon 40 Seiten hinter uns.

Und ob Herr Mayer, Müller, Schulze irgendwas gewusst hat, spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle.

Doch das spielt eine Rolle. Sehe ich, wenn ein Einbrecher in ein fremdes Haus einsteigt und schaue ich einfach weg, statt die Polizei zurufen, so bin ich mitschuldig.

• @TCLIP #803, dieser Vergleich der geht total am Thema vorbei. Meine Meinung. Die Causa Fuhr mit Verbrechen, die in näherer Umgebung stattfanden zusammen zu würfel, nee.

• Offizieller Beitrag

Ich habe TCLIPs Beitrag eher so verstanden:

Wenn schon bei weltweit geächteten Verbrechen übelster und schäbigster Natur und Kategorie ein System zum Wegschauen neigt (dafür wurde ein Beispiel angeführt), ist es doch kein Wunder, wenn ein andreres System erst recht bei vergleichsweise (!) lächerlichen Banalitäten wegschaut.

Dies zu erwähnen ist in meinen Augen statthaft.

Nur noch einmal zur Sicherheit: Ich verharmlose hier nichts.