Causa A. Fuhr und alles drumherum

• @Lothar Frohwein: Danke für den Beitrag. Er zeigt sehr deutlich, was es für ein Spießrutenlauf für eine Spielerin sein kann sich zu wehren und wie lange sowas dauern kann. Habe dann vollstes Verständnis, wenn eine (junge) Spielerin die Option "einfach gehen und nie wieder drüber sprechen" wählt. Die betroffenen Spielerin wussten doch meist gar nicht, was in der Vergangheiten anderen passiert ist und sehen erstmal "nur" ihre eigene Situation. Nicht jeder Mensch ist außerdem in der Lage sich so zu wehren. Es wurde ja auch berichtet, dass die beiden Spielerin dies auch wegen der Unterstützung ihrer Familien getan haben und diese bereit waren das finanzielle Risiko abzufangen. Erstmal verursacht es einige Nachteile und Gefahren für die Spielerin. Sie macht sich damit erstmal angreifbar und muss sich (öffentlich) rechtfertigen. Wenn du das nicht kannst/willst, kann das ganz schnell sehr unangenehm werden und es fast unmöglich machen anders zu agieren. Zu schweigen kann dann der einzig mögliche selbstschutz sein. Daher nehme ich die Spielerin zwar in die gewisse Mitverantwortung aber die direkte Verantwortung trägt Andre Fuhr und seine direkten Vorgesetzten. Diese haben, unabhägig davon ob bewusst oder unbewusst, gleich mehrfach versagt. Sie haben die Spielerin nicht geschütz und den Trainer weiter machen lassen. Der einzige Funktionär, der dem ein Ende gesetzt hat war der Metzinger Manager. Es stellt sich allerding die Frage, war das Vorgehen angemessen und genug? Im Fall von Blomberg und Dortmund stellen sich daher die Frage, was wusste diese Personen wirklich und welche Mitschuld tragen diese.

4 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (30. Oktober 2022 um 18:23)

• Es wurde ja auch berichtet, dass die beiden Spielerin dies auch wegen der Unterstützung ihrer Familien getan haben und diese bereit waren das finanzielle Risiko abzufangen. Wenn du aber auch das nicht hast wird es ganz schnell sehr unangenehm bis unmöglich anders zu agieren.

Im neusten Spiegel Artikel wird übrigens erwähnt, dass der BVB zugesagt hat, die Anwaltskosten der beiden Spielerinnen zu übernehmen. Das wäre ja auch eine positive Information gewesen, die man gut in die Heiermann-PM mit hätte einfließen lassen können. Aber vielleicht kommt ja dazu in der nächsten Woche noch eine extra PM vom BVB, mal abwarten.

• bei metzingen bin ich bei dir.....

bei dortmund und blomberg sehe ich das anders :

beide manager wussten genug und haben aktiv für a.f. partei ergriffen- solche leute haben -sorry- auf dem

posten nichts mehr zu suchen.

und da muss mir auch keinmanager kommen, dass er dann doch nicht alles wusste-

der manager ist im sportbereich nicht nur für den trainer- seine erfahrung hat auch den spielerinnen zuzukommen,

also muss er notfalls auch vehementer nachfragen.

beim dhb sehe ich das genauso- dies verschanzen dahinter -na soviel hab ich ja auch nicht gewusst- ist doch für die

manager auch im verbandsbereich die sonst immer bei interviews ganz viel aussagen treffen, einfach nur jämmerlich.

wie helge schon andeutet, wird wohl leider grad beim dhb nur rauskommen durch die unabhängige kommission :

infos vorhanden gewesen- es wird von den personen aber bestritten,dass sie genug wussten um handeln zu müssen, leider falscheinschätzung, da keine straftat vorliegt, bleibts leider dabei, dass die person-en nochmal eindringlich unterrichtet wurden in der handhabund solcher sachlagen -e s wird alles besser....

• Ich finde die Sache hat schon einige positive Dinge ausgelöst:

- Fuhr ist nicht mehr Trainer.

- Heiermann ist nicht mehr BvB Abteilungsleiter.

- Beide Spielerin haben einen neuen Verein und können das erlebte Verarbeiten.

- Die Meldestelle hat bisher funktioniert und hat Beachtung bekommen.

- Es wurde vom Verband ein erster guter Schritt der Aufklärung unternommen.

- Das Thema ist nun in der Öffentlichkeit und weitere Fälle werden bekannt.

Wenn der BvB nun auch noch die Anwaltskosten der Spielerin&Familie in dem Fall übernimmmt kommt ein weiterer Punkt hinzu. Das die verursachten Kosten nicht am Ende doch bei den Spielerin hängen bleiben.

Es bleibt aber weiterhin ein weiter Weg und viele ungeklärte Fragen müssen gestellt werden.

@TCLIP: Die Verantwortlichen von Dortmund und Blomberg haben aus unterschiedlichen Aspekten mehrfach versagt, es geht nur um die Frage der schwerer und nicht um das ob. Beide halte ich daher auch für nicht tragbar, da sie bewiesen haben, dass sie dieser Verantwortung nicht gerecht werden.

4 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (30. Oktober 2022 um 18:38)

• Beim Metzinger Manager stimmst du zu ? Puh

Hätte der Herr nicht nur das Finanzielle im Blick gehabt und wichtiger angesehen, die Missstände öffentlich zu machen anstatt sowas auch noch durch Verschwiegenheitsklauseln zu kaschieren, wäre das beim BVB gar nicht mehr passiert .

• InTheAirTonight: Das ist eine berechtige Kritik - sehe das nicht anders. Am Ende steht aber auch die Tatsache, dass der Manager gehandelt hat. Damit unterscheidet er sich und das muss anerkannt werden in der Diskussion. Bisher habe ich noch keine Vorgänge aus Metzinger Zeit gelesen und das Arbeitszeugnis aus Metzingen wird sicherlich nicht gut sein - vermutlich hat Dortmund bei der Personalentscheidung das auch gar nicht interessiert.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (30. Oktober 2022 um 19:48)

• Na ja ... er hat wohl mit minimalen Einsatz gehandelt.... auf alle Fälle wird es in den nächsten Wochen , Monaten und Jahren wahrscheinlich immer im Blickfeld der Vereine sein/bleiben , dass sich so etwas nicht wiederholt bzw. wiederholen kann.

Lothar Frohwein hat es hier schon gut in seinem " Juristischen Beitrag " ( 776) angesprochen , gannz so einfach wird ein Verfolgen auch nicht , wenn man dann noch bedenkt wie jung die Spielerinnen oft sind und auch noch ganz andere Probleme des Alltags wuppen müssen... siehe auch Beitrag von Nordischbynature.

Ich weiß das wird jetzt aber vielleicht nicht so gut ankommen... ich finde aber auch dem Herrn AF soll / muss geholfen werden , da er offensichtlich ja irgendeine psychische Störung hat. Da sollte er sich mal fix behandeln lassen , sonst artet das noch aus.

• Onlinemedien der zweiten Reihe holen die hier ausgegraben Morenostory hoch.

https://www.sport.de/news/ne5091873…e-angst-gehabt/

Wobei sie jetzt schon wieder in der 2 Französischen Liga aktiv ist, Ich meine, dass im Orginalartikel drin stand, dass sie wieder beim Heimatklub mittrainiert.

Das basiert aber auf einem Artikel von heute, den die sich da zusammenübersetzt haben. Ist ja im Artikel verlinkt.

• Das basiert aber auf einem Artikel von heute, den die sich da zusammenübersetzt haben. Ist ja im Artikel verlinkt.

Oh, ich hab erst jetzt gesehen, dass es bei der Originalquelle noch ein weiteres neues Interview gibt, nämlich mit Fatos Kücükyildiz.

https://www-svt-se.translate.goog/sport/handboll…&_x_tr_pto=wapp

EDIT: Da ist ja noch mehr. Man hatte offenbar sogar mit Fuhr direkt Kontakt:

https://www-svt-se.translate.goog/sport/handboll…&_x_tr_pto=wapp

Wobei der letzte Artikel schon etwas unseriös erscheint. So eine Konversation würde hier normalerweise nicht den Weg in einen Artikel finden. Allgemein scheint sich das schwedische Magazin aber sehr viel Mühe gemacht zu haben. Sieht so aus, als sei jemand extra nach Deutschland gereist, um mit Kücükyildiz vor Ort in Neckarsulm ein Videointerview führen zu können.

3 Mal editiert, zuletzt von Benson (31. Oktober 2022 um 21:19)

• heute grosser bericht in der lippischen lz - leider hinter bezahlschranke- bezüglich gewalt-mobbing-sexualisierte gewalt-

von der landesbeauftragten dafür in nrw und der beauftragten für den kreis lippe.

tenor :

fast 2/3 der weiblichen sportlerinnen sind schon einmal opfer im sinne der o.a. sachlagen geworden.

erstaunlicherweise ist die prozentzahl umso höher, je höher / besser die sportlerin sportlich tätig ist.

von den fachbeauftragten wird auch deutlich dazu stellung genommen, dass es -leider- normal ist (war) ,

dass sich solche sachverhalte erst nach manchmal 10 jahren an die öffentlichkeit spülen.

erfreulich auch, dass grad wieder die lz als "hauszeitung" der hsg blomberg, das thema weiterhin so stark in

den fokus rückt.

• Warte doch einfach die unabhängige Untersuchung ab , anstatt hier immer und immer wieder weitere Mutmaßungen, Rückschlüsse etc anzustellen .

Was die LZ schreibt sind doch alles Sachlagen , die schon bekannt sind .

• Es gibt nie unabhängige Untersuchungen !! Weil wer eine so "unabhängige " Untersuchung anstrebt immer irgendwie auch verwickelt ist....

• itat - ju

ich stelle hier auch weiterhin die veröffentlichten sachlagen/ beiträge rein,

auch wenn dort leider viel persönliche angaben von spielerinnen oder fachorganen bei sind,

die nicht so in dein weltbild passen.

grade anhand verschiedener gesichtspunkte kann und soll sich dann jeder sein eigenes bild machen.

• einfach mal so.

Andre Fuhr ist ein kranker Mensch, diese Menschen brauchen profesiniolle Hilfe oder gehören in den den Knast.

Hier kann das Thema links und rechts der Isar diskutiert werden, haben wir ja schon 40 Seiten hinter uns.

Und ob Herr Mayer, Müller, Schulze irgendwas gewusst hat, spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle.

• itat - ju

ich stelle hier auch weiterhin die veröffentlichten sachlagen/ beiträge rein,

auch wenn dort leider viel persönliche angaben von spielerinnen oder fachorganen bei sind,

die nicht so in dein weltbild passen.

grade anhand verschiedener gesichtspunkte kann und soll sich dann jeder sein eigenes bild machen.

Spare dir einfach die persönliche Schiene a la Weltbild etc. !

Aber was man von diesem Thread halten soll, hat dein "Kollege" netter 59 schon bewiesen .

Unabhängige Kommissionen wird auch schon nicht mehr geglaubt und in Frage gestellt . Sehr schwierige Sichtweise und eine breit gefächerte Sachdiskussion somit unmöglich. Nicht umsonst tritt z.b. Karl nicht mehr auf ...

TCLIP, du schreibst im jeweiligen Thread so , wie es am besten ankommt. Schau dir mal an , was du bei den Männern so von dir gibst. Davon lese ich bei den Frauen nichts . Du kannst dich doch nicht in den Männerthreads so verhalten und in den Frauenthreads völlig anders präsentieren ?! Auch deine Schreibweise und Wortwahl ist völlig verschieden. Denk mal darüber nach...