Causa A. Fuhr und alles drumherum

• itat - ju

nö, kuewmt hat zu 100 % recht-

du versteckst nur deine eigentliche intention hinter einer anderen fassade.

wenn ich lese, dass eigentlich die spielerinnen schkld sind, könnt ich ko......:wall:

man hätte früher eingreifen müssen- ohne zweifel-

aber legitimiert das jemanden -egal ob fuhr, heiermann oder dhb -mitwisser - dazu sich so zu verhalten-

in keinster weise...

was mich anwidert, ist das immer noch user wie du versuchen etwas in zweifel zu ziehen was sowas von deutlich passiert ist,

egal ob da frauen geschwiegen haben oder nicht- macht es die handlungsweise der genannten besser ?

die haben doch nur so gehandelt, weil sie eingeschätzt haben, das die frauen in einer schwachen position sind....

• Habe die letzten Tage all deine Beiträge mit Kopfschütteln wahrgenommen.

Ich habe weder von Legitimation noch davon gesprochen, dass die Spielerinnen Schuld sind .

Desweiteren stelle ich die Aussagen der Frauen nicht in Frage und finde sie auch schockierend , trotzdem musst auch du zur Kenntnis nehmen , dass wir in einem Rechtsstaat leben und auch die andere Seite gehört werden muss .

Wenn die unabhängige Aufklärung beendet ist werden wir sicher auch in irgendeiner Form Ergebnisse bzw. Konsequenzen erleben .

Schau dir das Interview mit Bölk an . Auch sie antwortet auf die Frage Fuhr mit allgemeinen Floskeln und nicht so , wie du es dir wünscht oder erhoffst. Sie verweist auf die unabhängige Aufklärung und sagt kein Wort über Fuhr , ausser dass es Gerüchte gab. Kein Wort von Mitgefühl, kein Wort das Köpfe rollen sollen , kein Wort über Position Kromer, Heiermann. Nachdem , was sie jetzt alles erfahren hat etc , könnte sie ja auch ganz anders antworten. Und sie weiß bestimmt 10x mehr als jeder andere hier, trotzdem antwortet sie so , wie es sich für ein "laufendes Verfahren " gehört .

Das müsstest du doch jetzt auch widerlich finden und Bölk müsste bei dir unten durch sein 😉

Aber gehe doch lieber auf meinen Post vernünftig ein . Was sagste denn zu

Position Woltering ?

Verhalten Grijsells & Antl

Div Mitspielerinnen anscheinend 16 Jahre nichts unternommen haben und Spielerinnen weinend beim Training zugesehen haben etc etc , nach dem Motto " ich bin ja nicht betroffen "

Wo besteht ein Abhängigkeitsverhältnis, wenn man wie die spanischen Fußballdamen geschlossen beim Präsidium o.ä antreten und sagen " so geht's nicht weiter " . Oder haben vllt viele Damen alle guten Mannschaftstugenden über Bord geworfen und haben nur ihre eigene Position gesehen und wollten evtl mit Anschwärzen beim Trainer noch ihre eigene Position verbessern ?

Eine Grijsells kann doch nicht ernsthaft behaupten , dass ihr das ganze kaum aufgefallen ist ..

Ist das alles auf dem Parkplatz vor der Halle passiert oder wie ...

Aber sowas darf man ja wieder nicht kritisieren

• Also dafür das du den Vorgang aus der Perspektive Fuhrs bis heute immer verteidigt hast, alle Zweifel betont hast und böswillig gesagt das ganze abtun wolltest, ist das schon eine bemerkenswerte Kehrtwende.

Offenbar bist du jetzt der komplett gegenteiligen Meinung, aber anders als vorher findest es jetzt anscheinend recht einfach beschuldigende Vermutungen anzustellen und es ist dabei sehr interessant wenn du als die schlimmsten in dieser ganzen Angelegenheit ausmachst.

Die Frauen sind die schlimmsten, ist jedenfalls erstmal ein Fazit auf das man bei diesem Thema erst einmal kommen muss.

• Also dafür das du den Vorgang aus der Perspektive Fuhrs bis heute immer verteidigt hast, alle Zweifel betont hast und böswillig gesagt das ganze abtun wolltest, ist das schon eine bemerkenswerte Kehrtwende.

Offenbar bist du jetzt der komplett gegenteiligen Meinung, aber anders als vorher findest es jetzt anscheinend recht einfach beschuldigende Vermutungen anzustellen und es ist dabei sehr interessant wenn du als die schlimmsten in dieser ganzen Angelegenheit ausmachst.

Die Frauen sind die schlimmsten, ist jedenfalls erstmal ein Fazit auf das man bei diesem Thema erst einmal kommen muss.

Zieh den Satz doch nicht aus dem Kontext.

Der Spruch ,dass in der allgemeinen Welt Frauen oft "gemeiner&fieser " zueinander sein können als Männer untereinander ist doch bekannt und war darauf bezogen, dass in den Berichten auch davon zu lesen war , dass Spielerinnen eigene Mitspielerinnen bei Fuhr angeschwärzt bzw Fuhr mit Infos versorgt haben .

Sowas darf man jawohl negativ sehen und als widerlich empfinden

• Zieh den Satz doch nicht aus dem Kontext.

Der Spruch ,dass in der allgemeinen Welt Frauen oft "gemeiner&fieser " zueinander sein können als Männer untereinander ist doch bekannt und war darauf bezogen, dass in den Berichten auch davon zu lesen war , dass Spielerinnen eigene Mitspielerinnen bei Fuhr angeschwärzt bzw Fuhr mit Infos versorgt haben .

Sowas darf man jawohl negativ sehen und als widerlich empfinden

Ne, du hast das Superlativ benutzt und das ist in diesem Kontext genau das was ich geschrieben und du jetzt nochmal wiederholt hast.

In dieser Causa sind Frauen vielleicht diejenigen die etwas hätten sagen können, aber die Schuldigen sind Männer und die sollten einen anwidern. Die Mutter des Mörders die nichts gesagt hat ist nicht schlimmer als der Mörder.

• Ne, du hast das Superlativ benutzt und das ist in diesem Kontext genau das was ich geschrieben und du jetzt nochmal wiederholt hast.

In dieser Causa sind Frauen vielleicht diejenigen die etwas hätten sagen können, aber die Schuldigen sind Männer und die sollten einen anwidern. Die Mutter des Mörders die nichts gesagt hat ist nicht schlimmer als der Mörder.

Das ist deine Meinung, völlig ok.

Für mich sind in dieser Angelegenheit aber nicht nur Männer Schuld sondern auch div . Spielerinnen , die zugeschaut haben wie eigene Mitspielerinnen in irgendeiner Form fertig gemacht wurden etc und ihre eigenen Interessen über das Gemeinwohl gestellt haben ." Solang es mich nicht betrifft und ich dadurch keine Nachteile habe , ist mir das auch egal ". Und genau das ist falsch. Wenn man gewisse Werte wirklich lebt , schreitet man auch ein obwohl man evtl damit rechnen muss , Nachteile dadurch zu bekommen .

So bin ich zumindest erzogen worden ..

Ich habe selber ewig Mannschsftssport betrieben. Es kann mir keiner erzählen, dass man solch gravierenden Vorgänge innerhalb einer Mannschaft nicht mitbekommt . Und dann stellt sich die Frage, helfe ich trotz evtl. Nachteile oder wie so häufig in der heutigen Gesellschaft " erst komm ich , dann alle anderen " . Isabell Roch hat es doch treffend formuliert " keiner kann sich jetzt hinstellen und sagen , er hätte von nichts gewusst. " . Mit anderen Worten , es war bekannt , trotzdem hat keiner von uns den betreffenden Frauen geholfen. Zusammen als Team wäre man stark gewesen , man hätte "streiken" können etc ( beim DHB ging das anscheinend --> Groener krank, Fuhr sollte übernehmen ) , anscheinend hat jeder nur seine eigene Position gesehen . Und deswegen sind für mich halt nicht nur die bekannten Männer schuldig

• schuld sind diejenigen, die ohne grosse eigene repressalien etwas hätten tun können-

das sind wie auch paul deutlich anführt....die männer dort

wie etliche schon geschrieben haben, hätten auch einige frauen aktiv werden können-

dies aber aus einer ganz anderen schlechteren situation heraus- da von schuld zu sprechen

ist dann doch eine verdrehung der tatsachen grad im bezug auf die beteiligten männer,

insbesondere auch auf alter und eigenem status in der angelegenheit. ich kann siche rnicht von einer

21 jährigen spielerin das gleiche erwarten wie von einem gestandenen dhb- funktionär.

du drehst nur in alter bekannter manier die tatsachen ein bisschen durch um das ergebnis nachher zu verwässern,

einzig bemerkenswert wie paul auch schon treffend anführt, dass du in einigen angaben zwar eine 180 grad wende machst,

aber um zum ergebnis zu kommen ....die frauen sind (auch) schuld, sogar grösstenteils weil es ja so viele waren ....

musst du in dem moment aber wieder ganz schön viele fakten ausblenden.

• in der lippischen lz heute -leider hinter bezahlschranke- eine komplette seite !!! mit berichterstattung, hauptsächlich auf blomberg bezogen.

viele einzelheiten,ausführliche situationsbeschreibungen, das system "fuhr" sehr detailliert erklärt-

insbesondere auch den anfang, als fuhr und wallbaum (gf damals 2016 verstorben) allein das sagen hatten,

dadurch ab kurzer zeit nach beginn fuhr in seinem bereich alleinherrscher war.

auch im umkehrschluss dargestellt, warum es den frauen nicht gelang sich zu äussern bzw. wie dies

unterdrückt wurde.

auch ermöglicht dadurch, dass fuhr handballspezifisch wohl ein absoluter fachmann war, etliche spielerinnen

deutlich entwickelt hat- was selbst die geschädigten teilweise einräumen - nur, man musste zu seinen leiblingen gehören.

auch der gf blomberg für ein jahr pfenning äusserrt sich, auch dazu, dass ein öffentlicher vorfall aus einem spiel in

neckarsulm mit beirat-fuhr udn ihm aufgearbeitet wurde.

auch dass der dhb zwar auf anfrage (der lz) geantwortet hab, aber kurz gesagt in dem schema "wir haben zu wenig gewusst",

dies aber durch andere belege widerlegt sei.

etliche plastisch dargestellte situationen zeigen auf, wie perfide das ganze war und für die frauen selbst bei einem

neuen verein immer noch einen rucksack darstellte.

fuhr und seine anwältin (? -zunäcsht war das doch der in dem bereich sehr bekannte rechtsanwalt) äussern sich auf anfrage genausowenig wie auch der aktuelle gf aus blomberg, kietsch- der kommt in einigen passagen recht schlecht bei weg,

nicht nur durch "unterlassen" sondern auch durch aktives unterstützen von fuhr (wenn wohl auch nur bei gesprächen

mit spielerinnen/angehörigen).

die verbindung zu phönix contact als sehr grossem sponsor (auch hallenumbau) wurde für mich überraschend (noch) nicht gezogen, die haben so einen überragenden ruf grad in dem bereich, etliche auszeichnungen etc.

da kann ich mir vorstellen, dass aufgrund laufender gespräche dort um temporäre rücksicht gebeten wurde weil dort

eine weitergehende lösung angestrebt wird.

sowas kann und wird ein solches weltunternehmen mit den eigenen gelebten wertvorstellungen nicht einfach

so durchlaufen lassen.

die lz gibt deutlich an, diese ausführliche berichterstattung zu machen, um dem frauenhandball weiterzuhelfen.

ich denke, es wird seitens der lz nicht der letzte grosse bericht sein-

auch angefeuert dadruch, dass die ex-spielerin aus dem spiegelinterview mittlerweile auch aus anderen sportarten

über 200 !! nachrichten betroffener bekommen hat ......

• Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen.

Wenn Mitspielerinnen z.b. private Infos an Fuhr weitergegeben haben etc und du sie von jeder Schuld befreist, ist das deine Sichtweise. Für mich sind Leute, egal in welcher Situation die sich befinden , die wegschauen auch schuldig . Nicht nur im Sport , sondern auch im sonstigen Leben .

Sich aber dann noch so am ganzen Dilemma aktiv beteiligen , so dass man dadurch seine eigene Situation beim Trainer stärken will, finde ich äußerst ....

• du merkst schon......dass du kräftig am rumeiern bist.....

oder

willst du allen ernstes die meinung vertreten, dass

die 18-22 jährige heranwachsende spielerin die meist weit von zuhause im internat eines verein grad lebt

und eben keine "wohlfühloase" hat, weil sie erstmal grundsätzlich ins leben finden muss wie jeder junge

mensch...

in der gleichen verantwortung steht, wie

ein 40-60 jahre alter funktionär / trainer im handballsport, der seit jahren ein geregeltes sicheres und nicht

grad kleines gehalt bekommt, seine lebens&berufsgrundlagen seit 10-20 jahren geregelt hat, familie hat,

zu hause wohnt, ein netzwerk im handball besitzt und gleichzeitig aufgrund seiner eigenen stellung dort auch

eine gewisse macht oder entscheidungsfreiheit besitzt....

schuld ist sicher was anderes wie das verhalten einiger frauen, die sich in einer meist nicht so tollen situation

befunden haben. die lernen leben. die sollen daraus lernen, dass sie in vergleichbarer situation das nächstemal

offensiver rangehen können-

dies alles haben die angeführten männer seit jahren hinter sich...

• Da haste dir doch die Antwort selber gegeben, wieso Fuhr, Heiermann, DHB, Bölk im Moment so reagieren wie sie reagieren ( aufgrund laufender Gespräche, evtl auch Verfahren ) .

Fuhr , Heiermann und DHB lassen sich sicherlich auch extern beraten, dementsprechend äußern sie sich auch zur Zeit wie es in einem laufenden Verfahren üblich ist .

Interessant ist auch , wie du den Sponsor so lobst. Normalerweise ist ein Hauptsponsor sehr gut im Verein vernetzt , bekommt viele Sachen mit. Es würde mich sehr wundern , wenn gewisse Leute beim Sponsor nicht zumindest von den Gerüchten gehört haben ...

Fuhr war über 10 Jahre dort . Haben auch Sie weggeschaut ? Dazu sagst du natürlich nichts ...

• vlt solltes du dich erkundigen, seit wann der sponsor den ich anführe, in dieser situation

bei blomberg ist, dann könntest du dir das poltern ersparen.

im übrigen diskutieren wir hier ja nicht, warum udn wie sich die betroffenen personen äussern-

wir diskutieren darüber, dass du deren handblungsweise in schutz nimmst bzw. andere

"feindbilder" aufbaust mit der frauenverantwortung.

aber ich sehe- es kommt wieder die übliche masche deinerseits.

wird dir von anderen usern aufgezeigt -wie zb. auch von paul etc. - dass du dir ständig widersprichst oder fakten verdrehst,

wechselst du das thema- antwortest mit antworten auf fragen die nicht gestellt werden oder so wie grad einfach mit

der "nichtäusserung" von beteiligten die vorher gar nicht zur rede standen.

da nehm ich mich bei diskussionen mit dir erstmal wieder raus.

• Der LZ-Bericht sagt nur eins: man möchte zwar auch thematisieren, aber so richtig möchte man sein eigenes gewinnbringendes Netzwerk zur HSG ja auch nicht beschädigen. Es war eine bessere Zusammenfassung von bereits Bekanntem ergänzt um ein paar Dinge vom Ex-GF. Wirklich gehaltvoll fand ich es nicht und auch manche Damen empfanden ihn wohl als recht „lasch“ für die beheimatete Zeitung des Vereins. Hatte(n) ihn gestern schon gelesen.

• Lass uns bitte nur über die Sache diskutieren . Persönliche Sachen haben hier nichts zu suchen , zumal wir uns hier fast alle nicht persönlich kennen . Das war auch mal mein Fehler, habe ich eingesehen .

Also entschuldigst du ein "wegsehen" , der Mitspielerin nicht helfen mit man ist ja erst 18-22 , wohnt nicht zu Hause. Interessant

Das Zschocke z.b. das Gespräch mit der Teambetreuerin DHB !! gesucht hat und nicht mit dem Mannschaftsrat BVB !! ( der ja eig genau dafür da ist und lt Grijsells angeblich von nichts wusste ) spricht meiner Meinung nach Bände.

Ich meine aber auch vor allem die Spielerinnen, die nicht nur weggeschaut haben sondern sich aufgrund div Aktionen noch Vorteile beim Trainer verschaffen wollten . Davon wurde auch berichtet .

• Interessant was für eine Dynamik die Sache bekommen hat und anders als von mir vermutet ist die "Mediensau" noch nicht zu Ende geritten.

Vor 2 Wochen wurde einmal die Woche geheult. Jetzt war es in jedem Training. Wobei das ja früher war, somit hat sich Fuhr im Vergleich zu Blomberg beim BVB ja schon "gebessert". Gleichzeitg hat Alina Grijseels das nicht so richtig mitbekommen.

Bei der Lawine hoffe ich nur, dass AF im sozialen Leben wieder Fuß fassen kann. Der Name ging jetzt schon so oft durch den Boulevard, dass er er vermutlich beim Amt, wenn er den Ausweis verlängert, schief angeschaut wird.Was bleiben da noch für berufliche Optionen für einen 51-jährigen?

Die Betroffenen werden es ihm gönnen und von in die Zukunft blickend ist diese Lawine die beste Präventivmaßnahme. Besser als jede DHB Kommission. Jeder Verein weiss jetzt wie schnell es alle Verantwortlichen reinreiten kann wenn man so einen psychisch grenzwertigen Trainer für den sportlichen Erfolg holt.

hier noch mal ein langer Artikel frei zugänglich

Dort werden weitere rollende Köpfe in den Raum gestellt

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (29. Oktober 2022 um 11:03)

• Die Betroffenen werden es ihm gönnen und von in die Zukunft blickend ist diese Lawine die beste Präventivmaßnahme. Besser als jede DHB Kommission. Jeder Verein weiss jetzt wie schnell es alle Verantwortlichen reinreiten kann wenn man so einen psychisch grenzwertigen Trainer für den sportlichen Erfolg holt.

Ja, das kann man nur unterstreichen. Die vierte Gewalt (keine Referenz auf die aktuellen Sachbuchcharts) funktioniert. Ich seziere gerne Artikel zum Frauenhandball, aber derzeit komme ich mit dem Lesen kaum hinterher.

• Ich finde, dass es hier im Forum auf jeden Fall weniger um die Person Fuhr per se geht, sondern sehr um die Gesamtumstände und das Systemversagen. Dass der Name natürlich unweigerlich damit verknüpft bleibt, ist nur logisch. Dennoch finde ich die Diskussion hier in weiten Teilen sehr in der Sache, wenngleich ganz klar ist, dass andere Namen nicht minder verantwortlich in der Sache sind.

• Vielen Dank an die Teilnehmer hier, die mit differenzierten Beiträgen und nützlichen Links die Diskussion bereichern!

Als Frau, ehemalige Handballerin, Mutter von kindlichen und jugendlichen Handballer/innen, teilweise im Leistungsbereich, lässt mich der Umgang mancher hier mit diesem Thema kopfschüttelnd zurück.

Die Strukturen im Leistungshandball an sich machen es oft unmöglich, als Einzelne oder Gruppe sich gegen Mobbing, Missbrauch und Unterdrückung zu wehren.

Schon im Kindesalter wird dem Sport fast alles untergeordnet: Andere Hobbies, Geburtstage, Familienfeiern? Ein Spiel oder Training geht vor. Sucht sich jeder selbst aus, weiß man. Dadurch jedoch reduziert sich im Laufe der Jugend bei Vielen der Freundes- und Bekanntenkreis auf andere Handballspielende oder gar nur Mannschaftskameraden. ImLeistungssport sind die Sportlerinnen aber auch immer ein bisschen Konkurrenz untereinander, das liegt in der Natur der Sache.

Wer es ernst meint, wechselt in der Hochphase der Pubertät in ein Handballinternat oder zieht in Richtung eines Bundesligisten (wie ja z.B. Gino Smits fordert). Die eigene kleine Blase aus Familie und Freunden ist damit weit weg. Man steht unter Druck, sich zu beweisen und durchzusetzen. Die Familie hat auch viel Zeit und Geld investiert und soll stolz sein, auch wenn sie immer sagen, sie lieben Dich um Deiner selbst willen.
    Wie gut kennen die Spielerinnen in diesen Bereichen sich? Meist nicht lange und auch nicht so gut. Die Kameradschaft in Umkleide und Spiel reicht vielleicht nicht, um den Mut zusammen zu nehmen, sich jemandem anzuvertrauen. Den Verantwortlichen gegenüber möchte man nicht als schwach und den Anforderungen nicht gewachsen wirken.

Dazu die erwähnte Konkurrenz. Man weiß seit der D-Jugend, dass die Leistung zählt und lernt, seine Bedürfnisse und Gefühle unterzuordnen. „Nebenbei“ haben Einige mit dem Wohnort auch die Schule gewechselt. Abschlussprüfungen oder Oberstufe kosten Kraft und Zeit.

Den Meisten fehlt durch diese Gegebenheiten der Rückhalt, sich aufzulehnen. Das kann ich keiner Spielerin vorwerfen. Auch nicht denen, die passiv bleiben.
    Die wirkliche Charakterstärke haben die vermeintlich Schwächeren bewiesen, indem sie sich als Opfer geoutet haben, dafür gehört ihnen mein allerhöchster Dank und Respekt!

Wie es Andere hier auch schrieben: SCHULD sind ausschließlich die Täter und die Leute in Verantwortungspositionen, welche davon wussten und NICHTS getan haben oder auch Druck ausgeübt haben.

Wer aus Konkurrenzgründen, wie von jemandem beschrieben, geschwiegen/geholfen hat, ist menschlich etwas zwischen arme Wurst und Fiesling, aber nicht Ursache der Probleme. Ob das jetzt so überhaupt häufig der Fall war/ist, bezweifle ich persönlich.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.