• Offizieller Beitrag

02.09.2022 19:30

TuSEM Essen - HC Empor Rostock

VfL Eintracht Hagen - TuS Nettelstedt-Lübbecke

03.09.2022 19:00

VfL Lübeck-Schwartau - HC Motor Zaporozhye

Die Eulen Ludwigshafen - HBW Balingen-Weilstetten

1. VfL Potsdam - SG BBM Bietigheim

03.09.2022 19:30

HSC 2000 Coburg - HSG Konstanz

TV Großwallstadt - ThSV Eisenach

TV 05/07 Hüttenberg - HSG Nordhorn-Lingen

04.09.2022 17:00

TSV Bayer Dormagen - Dessau-Roßlauer HV 2006

HC Elbflorenz Dresden - DJK Rimpar Wölfe

vorgezogen vom 2. Spieltag:

HC Motor Zaporozhye - TSV Bayer Dormagen 28:33

• Essen - Rostock

Hagen - Lübbecke

Lübeck - Zaporozhye

Ludwigshafen - Balingen

Potsdam - Bietigheim

Coburg - Konstanz

Großwallstadt - Eisenach

Hüttenberg - Nordhorn

Dormagen - Dessau

Dresden - Würzburg

• Essen - Rostock

Hagen - Lübbecke

Lübeck - Zaporozhye

Ludwigshafen - Balingen

Potsdam - Bietigheim

Coburg - Konstanz

Großwallstadt - Eisenach

Hüttenberg - Nordhorn

Dormagen - Dessau

Dresden - Würzburg

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Rostocks 15:26 Klatsche in Essen bestätigt meinen Eindruck vom Pokal gegen NOH. Rostock hat aus dem Rückraum kaum Wurfkraft und muss sich über den Kreis oder im 1:1 durchwuseln. Wird ne sehr schwere Saison.

• Eulen Ludwigshafen - HBW Balingen Weilstetten 33:34

Das riecht nach Einspruch. Bei 59:54 erhält Balingen beim Stand von 33:33 einen Siebenmeter zugesprochen. Der Balinger vewirft, bekommt aber den Abpraller und verwandelt diesen zum vermeindlichen Sieg. Dann meldet sich das Kampfgericht, weil der Ludwigshafener Trainer unmittelbar nach dem gehaltenen Siebenmeter und noch bevor der Nachwurf erfolgte, eine Team Time Out beantragte. Ludwigshafen argumentierte wohl, dass nach der Parade die Eulen in Ballbesitz gewesen seien. Lange Beratungen der Schiedsrichter führen schließlich zur Wiederholung des Siebenmeters - ohne irgendeine Sanktion gegen die Ludwigshafener Bank. Im zweiten Versuch trifft Balingen direkt vom Siebenmetzer und das Spiel ist beendet.

Edit: Vermutlich war die Entschiedung der Schiedsrichter richtig. Falls der Zeitnehmer das Team Time Out der Ludwighafener angenommmen und das Spiel per Pfiff unterbrochen hat, bevor der Nachwurf des ersten Siebenmeters im Tor war, dann kann das Tor nicht zählen. Da sich die Eulen nach Ansicht der Schiedsrichter jedoch zum Zeitpunkt des Pfiffes nicht in Ballbesitz befanden, hat es sich aber um einen unberechtigten Pfiff des Zeitnehmers gehandelt. Gemäß Regel 14:1b ist daher auf 7m für Balingen zu entscheiden. Die Schiedsrichter haben also nicht den ursprünglichen Siebenmeter widerholen lassen, sondern auf einen weiteren Siebenmeterwurf entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (3. September 2022 um 21:10)

• Vor allem waren dann auch die 6 Sekunden Restspielzeit weg, die Abt ja durch das Legen des Timeout haben wollte.. Also die Schiedsrichter sehr konfus und am Schluss wirklich mit der ein oder anderen unglücklichen Entscheidung gegen die Eulen, die durchaus Einfluss hatten (u.a. der 7m überhaupt)..

Trotzdem auch Meyer Siebert mit zwei ziemlich schlechten Aktionen und auch Salger zuvor einmal ziemlich hölzern, weil normal muss man trotzdem mindestens einen Punkt mitnehmen wenn man die 2 Minuten Überzahl vier Minuten vor Schluss hat und auch kurz davor noch +2 vor hatte.

• Die offizielle Begründung zum Strafwurf am Spielende:

Es war 𝐊𝐄𝐈𝐍𝐄 Wiederholung des Strafwurfes, sondern es war ein zusätzlicher Strafwurf, weil die grüne Karte und damit die Spielunterbrechung von Ludwigshafen in den Wurf von Oddur Gretarsson gelegt wurde. Diese Entscheidung ist nicht nur regelkonform, sie wurde auch von den Eulen akzeptiert.

Schön die 2 Punkte von den Eulen mitzunehmen und positiv mitveinem Sieg in die Runde zu starten :)

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Vor allem waren dann auch die 6 Sekunden Restspielzeit weg, die Abt ja durch das Legen des Timeout haben wollte.. Also die Schiedsrichter sehr konfus und am Schluss wirklich mit der ein oder anderen unglücklichen Entscheidung gegen die Eulen, die durchaus Einfluss hatten (u.a. der 7m überhaupt)..

Trotzdem auch Meyer Siebert mit zwei ziemlich schlechten Aktionen und auch Salger zuvor einmal ziemlich hölzern, weil normal muss man trotzdem mindestens einen Punkt mitnehmen wenn man die 2 Minuten Überzahl vier Minuten vor Schluss hat und auch kurz davor noch +2 vor hatte.

Naja, die Benachteiligung der Eulen ist wohl eher deiner eingefärbten Brille, denn der Realität geschuldet, aber es sei dir verziehen, wir haben ja letztlich alle unsere Vereinsbrille auf. Normal hätten die Eulen das Spiel für sich entscheiden müssen, alleine schon die gesamt 10 Min in Überzahl der Eulen hätte da reichen müssen. Über ein Unentschieden hätte sich aber auch kein Team beklagen dürfen. Letztlich hat die unberechtigt genommene Auszeit des Eulen-Trainers, den letzten Angriff der Eulen verhindert, auch wenn die Chance zum Torerfolg bei 3-4 Sekunden wohl eher gering gewesen wäre, aber wer weiß

• Die Bilder auf Sportdeutschland.tv zum Spiel der Eulen vs HBW zeigen mir:

Der 7m 6 Sekunden vor Spielende ist berechtigt, die Nr. 24 der Eulen läuft durch den Kreis um abzuwehren.

Der Trainer der Eulen legt die Karte zur Auszeit genau in dem Moment als Gretarsson vom HBW den Ball wieder in die Hand bekommt, bzw. pfeift der Schiri ein paar Millisekunden danach. Der Ball war zum Zeitpunkt des Pfiff im Besitz des HBW. (Unabhängig davon setzt Ballbesitz auch Ballkontrolle voraus, was die Eulen nicht hatten).

Somit war die Auszeit unberechtigt und hat eine klare Torchance des HBW verhindert. Daher war die Entscheidung erneut einen 7m für den HBW zu geben richtig

Zudem sieht man, dass selbst wenn die Auszeit gegolten hätte, es nur noch 1 Sekunde, vielleicht auch noch 2 Sekunden auf der Uhr waren, was somit niemals zu einem Tor und damit zum Ausgleich für die Eulen gereicht hätte

• Ich bin unterwegs und kann jetzt nur auf‘m Handy mit Kopfhörer gucken.

Wann genau kommt der Pfiff des Kampfgerichtes? Hat der Balinger den Ball noch, oder ist der Ball schon im Tor?

Es zählt der Pfiff des Kampfgerichtes! In welchem Moment kommt der?

• rheiner....

runterfahren-

die haben es doch längst gut erklärt und steht schon länger bei hw,

sehr gut nachzuvollziehen, warum es den 2. 7m gab.....

ich hoffe, solche erklärungen kommen aus dem schieri-bereich jetzt öfter mal, analog zum fussball...

• Ohne das Spiel gesehen zu haben: Viele Torschützen bei Potsdam.Dürfte die mit Abstand jüngste Truppe der Liga sein.

Mir ging es eigentlich um die Meldung in der APP - "Ergebnislos beendet".

Dessau startet mit Auswärtssieg in Dormagen! :):thumbup::thumbup:

• Ohne das Spiel gesehen zu haben: Viele Torschützen bei Potsdam.Dürfte die mit Abstand jüngste Truppe der Liga sein.

Interessant finde ich ja, dass Lichtlein jetzt doch bei Potsdam spielt, obwohl er nicht einmal auf der Website des Vereins als Mitglied des Kaders aufgeführt ist und auch in der Vorbereitung nicht für die Adler gespielt hat. Von einem Zweitspielrecht habe zumindest ich nirgendwo ein Wort gelesen. In den Vorbereitungsspielen und gegen FAG hat er ja doch auch bei den Füchsen Einsatzzeiten bekommen, hat man da in Berlin doch die Befürchtung, dass er sich hinter Gidsel und Wiede nicht wie gewünscht entwickelt?

Ich bin nicht dein Feind.

• Von einem Zweitspielrecht habe zumindest ich nirgendwo ein Wort gelesen.

Ok, Kommando zurück:

Die Füchse Berlin testen beim VfL Potsdam: Bob Hanning spielt jetzt sogar gegen sich selbst - Sport - Tagesspiegel

"Das zeigen genauso (...) Nils Lichtlein und Matthes Langhoff, die auf den Spuren von Paul Drux und Fabian Wiede wandeln und in Potsdam via Zweitspielrecht zusätzliche Einsatzzeiten sammeln können."

Ich bin nicht dein Feind.