Top 10 Spiele eures Vereins

• Bisl langweilig das immer nur Siege genannt werden.

Einige meiner Topspiele stammen aus der für meinen Verein überragenden Saison 2004

Ich würde da neben dem Meistersieg gegen Nordhorn und dem überrangeden Hinspiel im CL-Halbfinale gegen Magdeburg allerdings auch die Rückspielniederlage gegen Magdeburg dazu zählen, wo in den letzten 20 Minuten etwas passiert ist, was ich vorher und nachher nie wieder in meinem Leben als Handballfan irgendwo gesehen habe, weil es das ganze halt auch nicht mehr gedreht hat anders als bei Kielce-Vezprem viele Jahre später.

Auch immer gut in Erinnerung werde ich das CL-Finalrückspiel 2004 gegen Celje haben, was zwar ein Sieg war, aber es insgesamt nicht gereicht hat (übers Hinspiel könnte man diskutieren). Es war aber einfach ein hochklassiges aufeinandertreffen der beiden zumindest zu diesem Zeitpunkt besten Mannschaften der Welt, was von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gebracht hat. Auch wenn Flensburg die CL später gewonnen hat, war man im Verhältnis zu restlichen Handballwelt nie besser als genau zu diesem Zeitpunkt. + natürlich was Storm damals an Equipment aufgefahren hat um sich zu "rächen".

Habt ihr also auch Siege die in der Endabrechnung nichts mehr brachten oder eben große Niederlagen in euren Toplisten? Das fände ich spannender, denn die großen Siege stehen alle auf den Wikipedia-Seiten und Vereinswikis.

Ich hatte doch eine mit dem verlorenen Pokalhalbfinale gegen Magdeburg. ;) Sicherlich bis heute das größte Spiel der Vereingeschichte, als kleinerer Verein war man ja damals quasi nie im Fernsehen. Das war schon was mit dem ganzen Drum und Dran und dann auch noch den SCM in die Verlängerung gezwungen, als damals noch deutlich schwächere Mannschaft als vielleicht heute.

Die Kraft in uns.

• 1998/99 - EHF Cup Halbfinalrückspiel SCM-Lemgo - die Geburtsstunde der Bördelandhalle

1998/99 - EHF Cup Sieg gegen Valladolid, erster europäischer Titel nach 1981 und nach der Wende

2000 - Klatsche für Lemgo in Magdeburg, vorher gab es, glaube ich, gewisse Äußerungen der Lemgoer, dass der SCM bis dato keine großen Gegner hatte. Lemgo verlor dann 32:17.

2001 - Meisterfinale gegen Flensburg - erster gesamtdeutscher Meistertitel

2001 - SCM erobert die damals vergrößerte Ostseehalle und gewinnt die Vereins-EM

2002 - SCM-Lemgo 43:30 - Lemgo und Schwarzer wurden förmlich zerstört

2003 - toller Sieg des SCM gegen Barcelona in der CL

2004 - CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg - ein wahnsinniges Spiel mit allem Drum und Dran

2006 - 39:24 - die Demontage des THW und gelungene SCM-Rache

2022 - SCM gewinnt gegen Balingen und ist wieder die Nr.1 im deutschen Handball, mit glänzender Perspektive

• https://archiv.thw-handball.de/thw/05030221.htm

Das ist jetzt ganz sicher kein Mega Spiel gewesen.

Bleibt mir allerdings auf ewig in Erinnerung, weil ich da wirkliche mal stinkig auf die Mannschaft aus der Ostseehalle gegangen bin, da die Leistung eine Frechheit war. Null Einsatzbereitschaft in der Abwehr.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Versuche ich auch mal eine Liste für den HC Erlangen (auch erstmal nur ne Top-6):

- Aufstiegsspiel gegen Bietigheim am Vorletzten Spieltag 2014

- 23:22 Auswärtsniederlage gegen Kiel 2014

- Heimsieg gegen Rhein-Neckar Löwen Dez. 2014

- Sieg gegen Flensburg im Pokal letzte Saison (2021)

- 19:15 Erlangen vs. Leipzig als eines der schlechtesten Spiele überhaupt

Und ich habe noch dunkel die DHB-Pokal Niederlage gegen Eisenach (24:15) im Jahr 2012 in Erinnerung...

• Wikinghalle: SG - TUSEM Essen. Jochen Fraatz wird ein Bein gestellt und er prügelt sich fast mit dem Zuschauer.

Wikinghalle: SG - Nettelstedt. Faxe Jörgensen versucht bei einem 7m eine Drehung um die eigene Achse (aber kein Tor)

Fördehalle: SG - Essen Pokalspiel, das in zweimaliger Verlängerung mit 7m Werfen endete

Fördehalle: SG - Tusem Essen 30-12 (wird heute noch besungen)

Fördehalle: erster Europapokal gegen Virum Sorgenfri

Flens Arena: Rückspiel gg. Montpellier in dem man einen 14 Tore Rückstand aufholt und dann durch einen direkten Freiwurf ausscheidet.

Flens Arena: SG - THW. Die SG hat diverse Verletzte, aber Jan Fegter macht 13 Buden zum Sieg

Köln: SG - Barcelona nach 7m Werfen

Köln: SG - THW zum CL Sieg

• Ergänzungen:

2011 Qualifikation für die eingleisige zweite Bundesliga gegen Aue in Erlangen - trotz Niederlage der Auer, die damit nicht qualifiziert waren, ein tolles gemeinsames Handballfest während des Spiels und auch danach!

2015 Nach dem Aufstieg das Auswärtsspiel in Berlin (26:26), der letzte Wurfversuch von Nikolai Link donnert mit solcher Wucht an die Querlatte, dass er fast zurück zum eigenen Tor geflogen ist-das wäre der Sieg gewesen...

2017 Erstes Heimspiel gegen TBV Lemgo, Anwurf mit 25 Minuten Verspätung, weil der Boden seifig und klitschnass war und man einen Abbruch befürchten musste - damit kam allerdings Lemgo besser klar als die Hausherren

• 9 besondere Spiele, chronologisch sortiert - ohne Gewichtung, wobei der erste Titel (DHB-Pokalsieg gegen Flensburg) besonders in Erinnerung geblieben ist... :)

19.09.2010 Füchse Berlin - THW Kiel.......................... 26:23 (14:11)

[die Füchse gewinnen zum ersten Mal nach dem Wiederaufstieg gegen den THW Kiel]

04.06.2011 SC Magdeburg - Füchse Berlin................. 24:30 (12:11)
    [die Füchse qualifizieren sich am letzten Spieltag in Magdeburg für die Champions League]

29.04.2012 Füchse Berlin - Reale Ademar Léon.......... 29:18 (13:6)

[die Füchse holen einen 11-Tore-Rückstand im Rückspiel auf und qualifiziren sich für das Final Four in der Champions League]

13.04.2014 SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin.... 21:22 (11:11)

[die Füchse holen mit dem DHB-Pokal den ersten Titel ihrer Vereinsgeschichte]

17.05.2015 Füchse Berlin - HSV Hamburg................ 30:27 (16:13)

[die Füchse gewinnen mit dem EHF-Pokal den ersten internationalen Titel]

08.09.2015 Füchse Berlin - FC Barcelona................. 26:25 (12:15)

[die Füchse drehen überraschend ein Spiel gegen den FC Barcelona und ziehen ins Finale um den Super Globe ein.]

10.09.2015 Füchse Berlin - MKB-MVM Veszprém.... 28:27 n.V. (24:24, 13:15)

[die Füchse setzen im Finale noch eins drauf, bezwingen auch Veszprém in der Verlängerung und gewinnen die Vereinsweltmeisterschaft.]

08.09.2016 Füchse Berlin - Paris St. Germain........ 29:28 (12:15)

[die Füchse verteidigen ihren Super Globe-Titel gegen das Starensemble aus Paris]

20.05.2018 Saint-Raphael Var Handball - Füchse Berlin.... 25:28 (13:14)

[die Füchse gewinnen beim Final Four in Magdeburg ihren zweiten EHF-Pokal-Titel]

• Die Historie des VfL Gummersbach ist reich an großen Erfolgen und tollen Spielen, aber ich beschränke mich mal auf das laufende Jahrtausend und die Spiele die ich aktiv verfolgt habe (und bei denen ich größtenteils live vor Ort war).

30.11.2001, Bundesliga: VfL Gummersbach - THW Kiel 25:29 (11:14)

Mit dem ersten Handballspiel in der Kölnarena stellte der VfL Gummersbach mit 18.500 Zuschauern nicht nur einen Weltrekord im Vereinshandball auf, sondern legte auch den Grundstein für eine neue Ära des Traditionsvereins. (Auch wenn das Spiel vom schweren Zusammenprall von THW-Rechtsaußen Johan Pettersson und VfL-Torwart Jan Stankiewicz überschattet wurde.)

29.05.2005, Bundesliga: TuSEM Essen - VfL Gummersbach 29:32

Das letzte Spiel von Lajos Mocsai als VfL-Trainer. Er war im März 2005 verpflichtet worden und verließ den Verein gut zwei Monate später unbesiegt mit 17:1-Punkten, der erreichten Qualifikation für den EHF-Pokal und der besten Bundesliga-Platzierung seit der Meisterschaft 1991.

24.09.2005 , Bundesliga: MT Melsungen - VfL Gummersbach 21:38 (10:19)

Gegen den Aufsteiger gelang dem VfL der höchste Bundesliga-Auswärtssieg in der langen Vereinshistorie und die Gummersbacher standen mit 10:0-Punkten an der Spitze der Bundesliga-Tabelle.

27.05.2006, Bundesliga: VfL Gummersbach - Flensburg-Handewitt 31:31(13:14)

Vor über 18.000 Zuschauern war es nicht nur ein spannendes Topsspiel im direkten Duell um die Vizemeisterschaft, sondern auch das letzte Heimspiel von Kyung-Shin Yoon im VfL-Trikot. Nach 10 Jahren und 2000 Toren im Trikot des VfL musste Nick leider den Verein verlassen.

21.02.2009, EHF-Pokal, Achtelfinale: SC Magdeburg - VfL Gummersbach 20:30 (8:10)

Das Lospech hatte die Wege des VfL und des SCM sich bereits im Achtelfinale kreuzen lassen und der 26:24-Heimsieg der Oberbergischen schien ein arg dünnes Polster fürs Rückspiel in Magdeburg zu sein. Die erste Halbzeit in der Bördelandhalle war ein echter Kampf um jedes Tor und die Emotionen gipfelten in Disqualifikationen für Vedran Zrnic und Silvio Heinevetter als sie sich an der Seitenlinie um den Ball stritten. Danach hat der VfL den SCM auswärts in Grund und Boden gespielt. In Erinnerung bleiben Sivio Heinevetters markige Worte nach dem Spiel. " Ich bin mega enttäuscht von unserer Mannschaft, da hat keiner Eier gezeigt".

09.05.2009, DHB-Pokal Final Four 2009, Halbfinale: HSV Hamburg - VfL Gummersbach 27:35 (17:13)

Erstmals beim Final Four in Hamburg und dann als Außenseiter mit einer überragenden zweiten Halbzeit direkt die "Gastgeber" rausgeworfen und das Pokalendspiel erreicht. Gleichzeitig wurde damit die Europapokalqualifikation erreicht, die den Fans weitere tolle Spiele und dem Verein einen weiteren europäischen Titel beschert hat.

23.05. & 01.06.2009, EHF Pokal Finale: RK Gorenje Velenje - VfL Gummersbach 28:29 & 22:26

Das Ende einer langen, titellosen Durststrecke. Die Spiele selber sind mir nicht besonders in Erinnerung geblieben, aber das ganze Erlebnis drumherum. Zunächst beim Hinspiel die Fahrt über Nacht mit dem Auto nach Slowenien und das tolle Erlebnis mit den dortigen Fans, die in der Woche zuvor erstmalig die slowenische Meisterschaft gewonnen hatten. Eine Woche später dann die Kür in der ausverkauften Kölnarena. Ein von der ganzen Mannschaft signiertes Stück der Siegerbande hängt noch heute in meinem Arbeitszimmer.

07.02.2010, DHB-Pokal, Viertelfinale: VfL Gummersbach - THW Kiel 35:28 (21:12)

Das vielleicht beste Handballspiel des VfL Gummersbach, dass die Eugen-Haas-Halle in diesem Jahrtausend gesehen hat. Goran Stojanovic hat das Tor vernagelt und die Mannschaft hat sich in einen Rausch gespielt. Mein persönlicher Platz 1 der besten Spiele des VfL Gummersbach die ich live miterlebt habe!

27.05.2010, Pokal der Pokalsieger, Finale: BM Granollers - VfL Gummersbach 37:33 (18:16)

Nach dem Neun-Tore-Sieg im Hinspiel stand der Titelgewinn des VfL Gummersbach quasi schon fest. Das Rückspiel war eine tolle Reise mit zunächst einigen Tagen im schönen Barcelona und abschließend dem Endspiel in Granollers. Erstmals konnte ich den Pokal selber in Händen halten und die Feier mit der Mannschaft in Granollers endete erst durch die Polizei. In der beschaulichen Altstadt waren die Anwohner wohl nicht erfreut über eine feierwütige Gruppierung an einem Donnerstagabend. Auf dem Rückflug am Freitag habe ich dann direkt noch einige Fans des FC Barcelona kennengelernt, die auf dem Weg zum ersten EHF Champions League Final4 in Köln waren und die wir dann an den folgenden Tagen in der Kölnarena wiedergetroffen haben.

26.05.2011, Pokal der Pokalsieger, Finale: VfL Gummersbach - Tremblay en France 26:26 (10:15)

Ein irres Spiel mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen Europapokalsieg des VfL Gummersbach. Das Hinspiel im Pariser Vorort hatte der VfL mit 28:30 gewonnen, doch die Vorzeichen standen nicht gut. Im Hinspiel hatte sich VfL-Kapitän Christoph Schindler in der letzten Spielminute verletzt und fiel für das Rückspiel aus. Einen Tag vor dem Spiel in der Kölnarena dann die Schocknachricht, dass der VfL Gummersbach keine Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison erhalten würde. Der VfL geriet früh in Rückstand, zur Halbzeit war der Vorsprung aus dem Hinspiel verspielt, es gab sogar vereinzelte Pfiffe aus dem Publikum und als es nach 45 Minuten 16:23 stand glaubte fast niemand mehr an den dritten Europapokalsieg in Folge. Bis heute denke ich, dass es Arnaud Bingos Fehverhalten zu verdanken ist, dass das Spiel doch noch kippte. Beim Tempogegenstoß von Drago Vukovic lief Arnaud Bingo ihm von hinten in die Beine und wurde zurecht disqualifiziert. Ein völlig unnötiges Foul, da er keine Chance hatte an den Ball zu kommen und seine Mannschaft noch recht souverän in Führung lag. Das Publikum wachte angesichts der rüden Attacke auf, die VfL-Mannschaft nutzte die Überzahl und das Momentum kippte. Plötzlich stand es 23:23 und bei der 25:24-Führung für den VfL war der Titel verteidigt.