Frisch Auf Göppingen

• Ich will Pregler bedtimt nicht schlecht machen. Aber ich sehe halt, was wir verlieren. Ich schaue mir mal bei dyn ein paar aktuelle Spiele von ihm an. Dann bin ich hoffentlich optimistischer gestimmt.

Dafür bekommst du bei ihm mehr Torgefahr und Bewegung in den gegnerischen Innenblock, worüber sich die Halben freuen. Zudem ist er ganz offensichtlich ein echter Teamplayer, der keinelei Egoismen oder Befindlichkeiten zeigt, wenn es bei ihm (oder auch den Mitspielern) mal nicht so läuft.

Letzteres war übrigens bei Smarason (zumindest in seiner letzten Göppinger Saison) kaum noch zu ertragen.

Uiuiui, starker Tobak von dir über Smarason. Darfst du so böse Dinge über einen Ex-FrischAufler sagen?

• Dafür bekommst du bei ihm mehr Torgefahr und Bewegung in den gegnerischen Innenblock, worüber sich die Halben freuen. Zudem ist er ganz offensichtlich ein echter Teamplayer, der keinelei Egoismen oder Befindlichkeiten zeigt, wenn es bei ihm (oder auch den Mitspielern) mal nicht so läuft.

Letzteres war übrigens bei Smarason (zumindest in seiner letzten Göppinger Saison) kaum noch zu ertragen.

Torgefahr ohne Frage ja. Bei Bewegung im Innenblock bin ich skeptisch. Dazu macht er in meinen Augen das Spiel zu langsam.

• Smarason war zumindest mehr krankgeschrieben als gesund. Das hinterlässt keibe gute Erinnerung. Keine Frage auch ist, er war für Göppingen zu gut war.

Heymann war auch mehr krankgeschrieben... Hanne ist Stand heute auch mehr krankgeschrieben. Smarason hatte doch erhebliche Schulterprobleme oder nicht (er hat auch bei Magdeburg und jetzt Szeged Verletzungen).

• Heymann war auch mehr krankgeschrieben... Hanne ist Stand heute auch mehr krankgeschrieben. Smarason hatte doch erhebliche Schulterprobleme oder nicht (er hat auch bei Magdeburg und jetzt Szeged Verletzungen).

Ist mir bekannt. Leider hat sich Janus aktuell wieder verletzt. Demnächst konnte er bei Barca landen, dann ist er ganz oben im Vereinshandball bei der Nummer 1 im Welthandball (Füchse- und Magdurgfans bitte wegsehen!!) https://www.handball-world.news/artikel/pick-s…marason-1150735. Ich fand es eben schade für uns, denn Smarason er wäre so wichtig gewesen für ein gutes Abschneiden, Naja, vorbei. Bei Basti ist es ein Trauerspiel, dass er schon wieder so lange ausfällt. Jetzt zieht schon Timmermeister an ihm vorbei. Ich wünsche ihm so sehr eine gesunde Zeit, denn ich finde, es gibz kaum einen kompletten Rückraumspieler wie ihn. Bei Martin bin ich zuverstichtlich, dass er bald dabei sein wird. Das hat Ben ja bald in Aussicht gestellt. Hoffentlich schaftt er es dann, eine richtige Nummer 1 auf der Königsposition zu werden.

4 Mal editiert, zuletzt von jango (7. Oktober 2025 um 12:06)

• Jetzt muss ich doch mein eigenes erstes Urteil zu Pregler revidieren. Ich habe mich mal schlau gemacht. Im Vorjahr hatte Pregler 73 Feldtore bei 32 Spielen und eine für einen Rückraumspieler gute Wurfquote von 65% (Hallbäck und Newel lagen als einziger FA Rückraumspieler aber darüber). Da er ja als guter Abwehrespieler gilt, ist das Gesamt paket nicht schlecht. In den beiden Jahren zuvor kam er in 32 Spielen auf 75 Feldtore, wiederrum davor in 34 Spielen auf 61 Feldtore. Jetzt bin ich mal gespannt auf Sonntag, da wird er bestimmt unter besonderer Beobachtung stehen. Das wird für ihn ein richtiges Bewertbungsspiel werden.

• Bei einem Heimspi

Ein Tag ohne Kommentare von dir - das wäre es! Frischauf musste nach dem Desaster gegen Leipzig liefern und das haben sie dann eindrucksvoll gemacht! Dafür absoluten Respekt. Mit so einer Leistung bekommt man das Publikum hinter sich, das war saustark und die Pfiffe beim Spiel gegen Leipzig waren dadurch dann auch vergessen.

Und trotzdem erlaube ich mir zu sagen, dass im Angriff viel Gewürge dabei war.

Ich finde das auch bemerkenswert, dass man nach so einer Enttäuschung, die ja bodenlos war, weil auch eine riesige Chance verpasst wurde aus einer Normalo Saison eine Besondere zu machen, so zurück zu kommen. Das ist eine super Leistung, das muss man erst mal hinkriegen. Bleiben zwei Fragen: Was um Gottes Willen ist mit den Recken los? und wie kann man gegen Leipzig so schlecht spielen? Fast ist man geneigt zu glauben, dass die Hannover Spieler gedacht haben, so schlecht wie die gegen Leipzig gespielt haben, erledigen wir die im Schongang.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Das war eine gute Leistung wie die Mannschaft gegen Hannover zurückgekommen ist, keine Frage und ich will da auch gar nichts bemängeln. Aber man sollte auch immer bedenken, dass auch ein gewisses Spielglück dazu gehört. Und das ist manchmal nur eine Parade im Tor mehr oder weniger, denn das Spiel gegen Hannover stand schließlich auf Messers Schneide und hätte durchaus auch anders laufen können. Und Hannover ist Welten von der Form der letzen Saison entfernt, warum weiß ich nicht, hab mich nicht damit beschäftigt.

Also, Ball flach halten und schauen wie es dann morgen in Mannheim und am Sonntag gegen Gummersbach läuft.

• 4 Unentschieden in 8 Spielen sind im Handball echt rekordverdächtig ^^

Dazu 1x +1, also von 5 ganz engen Dingern keines verloren.

Freut mich, dass es bei euch wieder bergauf zu gehen scheint. Ihr seid für mich einer der sympathischsten Vereine in der Liga :hi:

:hi:

Freut mich, dass es bei euch wieder bergauf zu gehen scheint. Ihr seid für mich einer der sympathischsten Vereine in der Liga :hi:

Eure bisherige Saison ist so schlecht ja auch nicht…

Das ist die oft von Ben angesprochene Resilienz. Ich hatte auch schon vor und nach dem ersten Leipzig-Spiel gesagt, vor nem Jahr hätten wir diese knappen Spiele allesamt verloren

#vollgasinderhoellesued

• Gutes Auswärtsspiel mit einem mehr als verdienten Punktgewinn.

Diesmal starker Beginn in der 2. HZ, dann leider eine kurze Schwächeperiode um die 40. Minute rum von +2 auf -2. Aber sehr stark wie die Mannschaft dann gefightet und sich wieder gefangen hat.

Wenn man Kohlbacher etwas besse r in den Griff bekommen hätte wären heute beide Punkte drin gewesen. Aber ich bin sehr zufrieden, letztes Jahr wäre man wahrscheinlich mit einem Last-second-Gegentor wieder mit leeren Händen dagestanden.

Ich war heute das erste Mal in der SAP- Arena, zumindest bei "nur" 5.200 Zuschauern stimmungsmäßig kein Vergleich zur Hölle Süd.

• Ich war heute das erste Mal in der SAP- Arena, zumindest bei "nur" 5.200 Zuschauern stimmungsmäßig kein Vergleich zur Hölle Süd.

Ich war vor 2 Jahren dabei. Bin auch nicht so begeistert, solche enge, ekeligen Hallen wie die Hölle Süd sind mir einfach lieber als die großen Multifunktionsarenen

#vollgasinderhoellesued

• Ich war vor 2 Jahren dabei. Bin auch nicht so begeistert, solche enge, ekeligen Hallen wie die Hölle Süd sind mir einfach lieber als die großen Multifunktionsarenen

War gestern und in den beiden Jahren davor auch in Mannheim. Gestern war echt relativ wenig los. Waren aber auch schon wesentlich mehr Göppinger vor Ort. So eine Halle ist schon ein wirtschaftlicher Vorteil. Mit den 5.200 von gestern ist man bei uns schon fast ausverkauft…..

Gestern war es eine tolle Leistung und einen verdienten Punkt haben wir geholt. Um ehrlich zu sein hatte ich am Schluss wieder Erinnerungen an letzte Saison wo man Sekunden vor dem Ende das Tor zur Niederlage fing. Buchele war natürlich überragend.

• War gestern und in den beiden Jahren davor auch in Mannheim. Gestern war echt relativ wenig los. Waren aber auch schon wesentlich mehr Göppinger vor Ort. So eine Halle ist schon ein wirtschaftlicher Vorteil. Mit den 5.200 von gestern ist man bei uns schon fast ausverkauft…..

Gestern war es eine tolle Leistung und einen verdienten Punkt haben wir geholt. Um ehrlich zu sein hatte ich am Schluss wieder Erinnerungen an letzte Saison wo man Sekunden vor dem Ende das Tor zur Niederlage fing. Buchele war natürlich überragend.

Ob dann aber eine so schlecht gefüllte, riesige Halle in einem engen Spiel wie gestern ein emotionaler Vorteil für das Heimteam ist, wage ich zu bezweifeln. Andersherum hat eine Gastmannschaft vor 5.200 Zuschauern in Göppingen einen gewissen Respekt - in der SAP Arena führen 5.200 Zuschauer beim Gastteam sicherlich zu keinen weichen Knien.

Ich meine, dass die Größe in Göppingen für die Verhältnisse vor Ort ausreichend ist. Das zeigt auch der Zuschauerschnitt der letzten 15 Jahre. Zudem gibt es Potential zur wirtschaftlichen Optimierung (siehe z.B. die neuen LEDs oder die vergleichsweise noch immer günstigen Eintrittspreise).

• Ob dann aber eine so schlecht gefüllte, riesige Halle in einem engen Spiel wie gestern ein emotionaler Vorteil für das Heimteam ist, wage ich zu bezweifeln. Andersherum hat eine Gastmannschaft vor 5.200 Zuschauern in Göppingen einen gewissen Respekt - in der SAP Arena führen 5.200 Zuschauer beim Gastteam sicherlich zu keinen weichen Knien.

Ich meine, dass die Größe in Göppingen für die Verhältnisse vor Ort ausreichend ist. Das zeigt auch der Zuschauerschnitt der letzten 15 Jahre. Zudem gibt es Potential zur wirtschaftlichen Optimierung (siehe z.B. die neuen LEDs oder die vergleichsweise noch immer günstigen Eintrittspreise).

Wenn die Halle immer so schlecht gefüllt ist ist das natürlich auch ein gewisser Nachteil. Eine vollbesetzte EWS Arena macht da schon sehr viel mehr her. Das beeindruckt sicherlich den Gast. Wenn sie allerdings regelmäßig gut gefüllt ist bringt das finanziell schon was.

Ich habe vor vielen Jahren mal zufällig einen Bundesliga Schiedsrichter in einer Hotelbar gesprochen und auch er meinte das macht auch mit den Schiedsrichtern.

• Sehr starkes Spiel von Frischauf!

Wären die Schiris zum Schluss nicht zweimal auf Sandell reingefallen, wäre sogar noch ein knapper Sieg drin gewesen!

Jetzt bin ich mega gespannt auf Sonntag.

Einzig Hallbäck wirkt manchmal etwas gehemmt, ist die Frage was da los ist.