Frisch Auf Göppingen

• https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-…43a293b9a6.html

Flensburg ist eh kein Maßstab für uns! So schlecht war das Spiel jetzt nicht.

Am Mittwoch zählt es! Bin mal gespannt wie voll die Halle wird. Die Tickets werden ja fast verschenkt.

Ärgerlich ist die Niederlage dennoch: 10 technische Fehler, Saeveras etwas zu lange im Tor, diverse freie Würfe im Gegenstoß vergeben. Da wäre was gegangen...

Auf Mittwoch bin ich sehr gespannt - beide haben sehr viel zu verlieren (FAG aus der Favoritenrolle heraus, Leipzig braucht unbedingt ein Lebenszeichen angesichts ihres Programms in den kommenden Wochen).

• Ärgerlich ist die Niederlage dennoch: 10 technische Fehler, Saeveras etwas zu lange im Tor, diverse freie Würfe im Gegenstoß vergeben. Da wäre was gegangen...

Auf Mittwoch bin ich sehr gespannt - beide haben sehr viel zu verlieren (FAG aus der Favoritenrolle heraus, Leipzig braucht unbedingt ein Lebenszeichen angesichts ihres Programms in den kommenden Wochen).

Sind wir im Lichte des Punktspiel vor kurzem wirklich der Favorit ??

• Im Moment steht beim TVB keiner aus der Jugend im Aufgebot. Das finde ich schade, denn Nicolaus (SG) und Schöttle haben viel Potential. Aber auch die Füchse haben einen Schluroff ziehen lassen, und jetzt ist er der Senkrechterstarter. Wahrscheinlich spielen 50 Nachwuchsleute des SCM und der Füchse in der 1. oder 2, Liga bei anderen Teams. Es setzen sich eben immer nur wenige im Stammverein durch. Wenn mehr Richtung CL es geht, umso schwerer ist des naturgemäß, sich dort durchsetzen. Bei den Füchsen sind es Ludwig, Freihöfer, Langhoff, Lichtlein, Wiede. Das kann man nur sagen: Hut ab. Beim SCM sind es Musche und evtl.Weber, das bin ich mir nicht sicher, ob er vom SCM kam, bevor er nach Leipzig ging.

Musche, Weber und Zechel aus dem aktuellen Team kommen aus der eigenen Jugend. Außerhalb des SCM fallen mir spontan Löwen (Wetzlar) und natürlich Uscins in der 1. Liga ein. Dazu jede Menge Spieler in Liga 2.

Bei den Füchsen müsste man der guten Ordnung halber noch zwischen ihnen und Potsdam trennen, die sind aktuell mit ihrem Konzept Benchmark.

Wichtig ist, dass die jungen Talente spielen spielen spielen. Bestes Beispiel Beneke.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Schöttle kommt aus der Jugend von Pforzheim/Eutingen. Schluroff ist nach der Jugend aus Bremen nach Berlin. Fällt wohl beides eher in den Bereich Anschlussförderung.

Lichtlein ist aus Regensburg, Freihöfer und Ludwig aus Baden Württemberg…

Scouting in der Jugend + Anschlussförderung anstatt “echter” Jugendarbeit

• Musche, Weber und Zechel aus dem aktuellen Team kommen aus der eigenen Jugend. Außerhalb des SCM fallen mir spontan Löwen (Wetzlar) und natürlich Uscins in der 1. Liga ein. Dazu jede Menge Spieler in Liga 2.

Bei den Füchsen müsste man der guten Ordnung halber noch zwischen ihnen und Potsdam trennen, die sind aktuell mit ihrem Konzept Benchmark.

Wichtig ist, dass die jungen Talente spielen spielen spielen. Bestes Beispiel Beneke.

Schwer OT, aber muß sein ... Diedrich u. Wasielewski (BHC), Quenstedt, Steinert u. Gebala (HCE), Hertzfeld (DHfK), Saul u. Kurch (ThSV) auch mit MD-Stallgeruch.

• Lichtlein ist aus Regensburg, Freihöfer und Ludwig aus Baden Württemberg…

Scouting in der Jugend + Anschlussförderung anstatt “echter” Jugendarbeit

Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann man sagen, ein Spieler kommt aus der eigene Jugend, und ab wann ist ein Akteur ein Spieler Anschlussförderung. Auch ein Wiede etwa kam nicht ursprünglich von den Füchsen, ich habe einmal mit seinen Eltern darüber gesprochen. Aber ich finde, wenn ein Spieler wie Freihöfer über mehrere Jahre hinweg in Berlin toll ausgebildet wird, dann darf man durchaus von einem Eigengewächs sprechen. (da haben FA, Balingen, der TVB usw. geschlafen). Bei Grgic und dem THSV trifft Eigengewächs natürlich nicht zu, da Grgic eben in Saarlouis ausgebildet wurde und doch tatsächlich von allen Auswahlmannschaften des DHB übersehen wurde. Aber ich finde, die Grenzen, ab wann man von einem Eigengewächs sprechen kann, sind fließend. Ich glaube, da gibt es auch keine Definition, oder weiß da jemand mehr?

Einmal editiert, zuletzt von jango (29. September 2025 um 21:51)

• Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann man sagen, ein Spieler kommt aus der eigene Jugend, und ab wann ist ein Akteur ein Spieler Anschlussförderung. Auch ein Wiede etwa kam nicht ursprünglich von den Füchsen, ich habe einmal mit seinen Eltern darüber gesprochen. Aber ich finde, wenn ein Spieler wie Freihöfer über mehrere Jahre hinweg in Berlin toll ausgebildet wird, dann darf man durchaus von einem Eigengewächs sprechen. (da haben FA, Balingen, der TVB usw. geschlafen). Bei Grgic und dem THSV trifft Eigengewächs natürlich nicht zu, da Grgic eben in Saarlouis ausgebildet wurde und doch tatsächlich von allen Auswahlmannschaften des DHB übersehen wurde. Aber ich finde, die Grenzen, ab wann man von einem Eigengewächs sprechen kann, sind fließend. Ich glaube, da gibt es auch keine Definition, oder weiß da jemand mehr?

Kommt Musiala aus der Bayern Jugend wenn Bayern ihn mit 16 von Chelsea geholt hat?

Es geht auch gar nicht darum die Arbeit der Füchse schlecht zureden, die Konstellation im Übergangsbereich mit Potsdam ist dahingehend in der Bundesliga einzigartig.

Aber wenn wir über gute Jugendarbeit reden dann macht es schon einen Unterschied ob ein Spieler aus der Stadt oder dem direkten Einzugsgebiet kommt oder ob man bei der DHB Sichtung oder den Jungend Bundesligen gut scoutet und sich dann eine Allstartruppe aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensammelt.

Diesen Unterschied sollte man dann schon auch nicht vergessen.

• Kommt Musiala aus der Bayern Jugend wenn Bayern ihn mit 16 von Chelsea geholt hat?

Es geht auch gar nicht darum die Arbeit der Füchse schlecht zureden, die Konstellation im Übergangsbereich mit Potsdam ist dahingehend in der Bundesliga einzigartig.

Aber wenn wir über gute Jugendarbeit reden dann macht es schon einen Unterschied ob ein Spieler aus der Stadt oder dem direkten Einzugsgebiet kommt oder ob man bei der DHB Sichtung oder den Jungend Bundesligen gut scoutet und sich dann eine Allstartruppe aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensammelt.

Diesen Unterschied sollte man dann schon auch nicht vergessen.

Da muss ich Bob doch mal ein rießen Kompliment machen, was er da in Berlin aus die Beine gestellt hat. Das ist wirklich einmalig zumindest in Deutschland. Da kommt vielleicht noch der SCM mit (mit seiner besonderen SED-Historie und Sportförderung). Besonders negativ dagegen die Art und Weise, wie Bob in Berlin zusammen mit dem Vorstand mit Trainer und Leiter Sport umgegangen ist. Vom moralischen her sagen ich, das macht man einfach nicht. Ich frage mich aber zugleich: Erkennen wir nicht die Notwendigkeit zum Handeln, die Bob erkennt, weil wir nicht an der Mannschaft dran sind? Oder haben wir einfach nicht die Vision, die er hat? Oder ist er einfach "nur" ein Napoleon, der keinen zweiten neben sich brauchen kann?

• Da muss ich Bob doch mal ein rießen Kompliment machen, was er da in Berlin aus die Beine gestellt hat. Das ist wirklich einmalig zumindest in Deutschland. Da kommt vielleicht noch der SCM mit (mit seiner besonderen SED-Historie und Sportförderung). Besonders negativ dagegen die Art und Weise, wie Bob in Berlin zusammen mit dem Vorstand mit Trainer und Leiter Sport umgegangen ist. Vom moralischen her sagen ich, das macht man einfach nicht. Ich frage mich aber zugleich: Erkennen wir nicht die Notwendigkeit zum Handeln, die Bob erkennt, weil wir nicht an der Mannschaft dran sind? Oder haben wir einfach nicht die Vision, die er hat? Oder ist er einfach "nur" ein Napoleon, der keinen zweiten neben sich brauchen kann?

Das dieser Teilsatz absoluter Quatsch ist weißt du hoffentlich - oder das kommt aus absoluter Unkenntnis und einem Sack voll Vorurteilen.

Sportförderung gab und gibt es in jedem Land, gucke dir mal an wieviele deutsche Athleten bei der Bundeswehr und der Polizei angestellt sind. Direktere Förderung hatten in der DDR Vereine die mit Dynamo oder ASK anfingen. Die meiste Förderung im Magdeburger Sport ist (teilweise unter Umgehung offizieller Wege) von den Maschinenbaubetrieben gekommen. Das da "von oben" keine großen Förderungen gekommen sind siehst du u. a. auch daran, daß in der Erfolgsmannschfaft der 70er und 80er Jahre teilweise kein Spieler war, der weiter als rund 30 km von Magdeburg entfernt geboren worden ist während zu den anderen Mannschaften (Dynamo, ASK) Spieler anderer Vereine "deligiert" worden.

Was Bob auf die Beine gestellt hat ist super, keine Frage. Er hat sich dabei aber auch dem "DDR Konzept" der Sportschulen bedient. Diese Sportschule gibt es auch in Magdeburg noch und ist Grundlage für die Nachwuchsarbeit (nicht nur im Handball).

• Das dieser Teilsatz absoluter Quatsch ist weißt du hoffentlich - oder das kommt aus absoluter Unkenntnis und einem Sack voll Vorurteilen.

Sportförderung gab und gibt es in jedem Land, gucke dir mal an wieviele deutsche Athleten bei der Bundeswehr und der Polizei angestellt sind. Direktere Förderung hatten in der DDR Vereine die mit Dynamo oder ASK anfingen. Die meiste Förderung im Magdeburger Sport ist (teilweise unter Umgehung offizieller Wege) von den Maschinenbaubetrieben gekommen. Das da "von oben" keine großen Förderungen gekommen sind siehst du u. a. auch daran, daß in der Erfolgsmannschfaft der 70er und 80er Jahre teilweise kein Spieler war, der weiter als rund 30 km von Magdeburg entfernt geboren worden ist während zu den anderen Mannschaften (Dynamo, ASK) Spieler anderer Vereine "deligiert" worden.

Was Bob auf die Beine gestellt hat ist super, keine Frage. Er hat sich dabei aber auch dem "DDR Konzept" der Sportschulen bedient. Diese Sportschule gibt es auch in Magdeburg noch und ist Grundlage für die Nachwuchsarbeit (nicht nur im Handball).

Sorry, dann kenne ich mich dann da zu wenig aus. Ich hatte das Sportschulen-Konzept gemeint. Es war nicht böse gemeint.mIch war davon ausgegangen, dass neben Frankfurt Leipzig und und Berlin auch Magdeburg zu dieser Riege gehört hat. Aber toll, was der SCM da über Jahre geschafft hat. Und sensationell die Jigendarbeit über 30 Jahre hinweg. So gut arbeitete neben den Füchsen in den letzten Jahrzehnten nur Dormagen, finde ich. Nicht umsonst hat vor 2 Jahren auch Bob Dormagen finanziell unterstützt, damit sie nicht im Aus enden.

Einmal editiert, zuletzt von jango (1. Oktober 2025 um 13:39)

• Also ich finde, das Duo Saeveras/Buchele ist stärker als das in den Vorjahren. Das ist mal mein subjektiver Eindruck, ohne immer gleich auf die Zahlen zu sehen. Heute am Abend wird Saeveras vermutlich besser spielen als vor 3 Wochen, ich hoffe, er wird der Matchwinner. Vielleicht nach Verlängerung?

• Also ich finde, das Duo Saeveras/Buchele ist stärker als das in den Vorjahren. Das ist mal mein subjektiver Eindruck, ohne immer gleich auf die Zahlen zu sehen. Heute am Abend wird Saeveras vermutlich besser spielen als vor 3 Wochen, ich hoffe, er wird der Matchwinner. Vielleicht nach Verlängerung?

Bitte nicht, das überlebt mein Herz nicht 😂

Wir machen das einfach nach 60 Minuten klar und gut ist 💚🤍

#vollgasinderhoellesued