Frisch Auf Göppingen

• Wenn einer der großen Klubs (mit u.a. der Champions League) winken, dann wird er sicherlich gehen. Wenn nein, dann könnte eine Verlängerung im Bereich des Denkbaren sein (ggf. zwei Jahre mit fixer Ausstiegsklausel zur Mitte).

Nevertheless: wenn er dann doch ginge, wäre mir mit Blick auf Elias Newel nicht bange - man hat nicht umsonst mit ihm bis 2029 verlängert.

Sehe ich genau gleich. Ich hoffe natürlich auch, dass er sich wohl fühlt und bleibt. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Aber hier weiß er, was er hat und Frisch Auf entwickelt sich derzeit gut. Andererseits hat etwa der VfL mittlerweile einen 10,5 Millionen Etat, bei FAG sind es 6,5 Millionen. Da sieht man natürlich, wer die größeren wirtschaftlichen Möglichkeiten hat. Von manchen internationalen Vereinen nicht zu reden. Elias hat das ja sehr gut gemacht, alle Hälli verletzt war und hat eine ganz starke Junioren WM gespielt.

• Ist ja nur meine Meinung, aber Newel ist kein Hallbäck.

Die Kombination Hallbäck&Newel ist wirklich gut, aber Newel ist noch keine Nr.1 auf RM, wenn man in der Tabelle klettern möchte.

Falls es weiter nur darum gehen sollte, nicht abzusteigen, kann man das machen!

• Ist ja nur meine Meinung, aber Newel ist kein Hallbäck.

Die Kombination Hallbäck&Newel ist wirklich gut, aber Newel ist noch keine Nr.1 auf RM, wenn man in der Tabelle klettern möchte.

Falls es weiter nur darum gehen sollte, nicht abzusteigen, kann man das machen!

Bei Elias fehlt einfach noch die Torgefahr! Für eine Nummer 1 fehlt da noch einiges

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Hallbäck wird gehen ..nicht nach Gummersbach sondern ins Ausland...einfach Klarheit schaffen mit Newel ein guter RM und nun verlängern oder suchen.So einfach ist das...klare Linie vom Managment an Hallbäck dass man ihn als Kopf der Manschaft sieht und eine junge geile Manschaft aufbauen will..er wird aber gehen wie Smarasson damals auch.

• Sehe ich genau gleich. Ich hoffe natürlich auch, dass er sich wohl fühlt und bleibt. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Aber hier weiß er, was er hat und Frisch Auf entwickelt sich derzeit gut. Andererseits hat etwa der VfL mittlerweile einen 10,5 Millionen Etat, bei FAG sind es 6,5 Millionen. Da sieht man natürlich, wer die größeren wirtschaftlichen Möglichkeiten hat. Von manchen internationalen Vereinen nicht zu reden. Elias hat das ja sehr gut gemacht, alle Hälli verletzt war und hat eine ganz starke Junioren WM gespielt.

welcher VfL hat bitte10,5 Mio Etat? =O

• Hallbäck wird gehen ..nicht nach Gummersbach sondern ins Ausland...einfach Klarheit schaffen mit Newel ein guter RM und nun verlängern oder suchen.So einfach ist das...klare Linie vom Managment an Hallbäck dass man ihn als Kopf der Manschaft sieht und eine junge geile Manschaft aufbauen will..er wird aber gehen wie Smarasson damals auch.

Hallbäck hat sicher andere Optionen wie hier bestenfalls um die goldene Ananas zu spielen. Um ihn zu halten müsste es eigentlich immer um mindestens die EL gehen

• Klar, jeder sieht diese verzwickte Situation: Je besser er spielt, desto besser ist es natürlich für uns, denn wir brauchen einen starken Hallbäck wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.

Aber: Je besser er spielt, um so mehr wird er zum Objekt der Begierde von anderen, finanzstärkeren Vereinen und um so unwahrscheinlicher wird sein Verbleib in Göppingen über die laufende Saison hinaus.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass er auch die nächste Saison hier spielen wird, dazu fehlen uns zum einen die finanziellen Mittel und vor allem aber die sportlichen Perspektiven. Ein Teufelskreis den man nur längerfristig mit einer extrem guten Jugend- und Nachwuchsarbeit durchbrechen kann. Vorbild, dass das geht ist z.B. der FC Freiburg.

• Tja es fehlt eine Vision unter die ersten 6 Plätze zu kommen und international spielen um Hallbäck zu halten.Sind wir ehrlich da bräuchten wir 3-4 Mio mehr Etat. Man kann nur das ausgeben was eingenommen wird und das ist auch gut so.Nur wir müssen STep by Step vom Abstieg weg und Richtung vorderes Mittelfeld und das wird Hallbäck wohl nicht mitmachen.Sind wir gespannt wie es kommt.Hoffe nur dass Frisch AUf es in den nächsten 1-2 Monaten abcheckt um einen geeigneten NAchfolger zu holen.Zehnder MAgdeburg wäre auch einer dafür!!

• Gute Spieler kommen und gehen das ist das 1×1 im Profisport, auch wir haben Hallbäck gekauft.

Durch die Leistungssteigerung von Newel wird es zu keinem Einbruch kommen und ich bin sicher das Matschke schon auf der Suche nach einem RM Spieler ist, der dann neben Newel aufgebaut wird.

Vor allem haben wir mit dem Vize A Jugendmeister Jano Filder sowie unserer A Jugend einen super Unterbau.

Man sieht es am Beispiel Erlangen das eine gute Jugendarbeit Früchte trägt, wenn dann auch der Teamgeist stimmt.

• Gute Spieler kommen und gehen das ist das 1×1 im Profisport, auch wir haben Hallbäck gekauft.

Durch die Leistungssteigerung von Newel wird es zu keinem Einbruch kommen und ich bin sicher das Matschke schon auf der Suche nach einem RM Spieler ist, der dann neben Newel aufgebaut wird.

Vor allem haben wir mit dem Vize A Jugendmeister Jano Filder sowie unserer A Jugend einen super Unterbau.

Man sieht es am Beispiel Erlangen das eine gute Jugendarbeit Früchte trägt, wenn dann auch der Teamgeist stimmt.

Göppingen benötigt dann einen RM, neben dem Newel weiter reifen kann, also wie jetzt neben Hallbäck.

Newel ist doch noch in der Ausbildung und bei deinem Vorschlag hätte man dann ( im übertragenenen Sinne ) einen RM im zweiten/dritten Lehrjahr und einen im ersten Lehrjahr.

Funktioniert in meinen Augen in der HBL nicht.

Außer man will nur zusehen, dass man Platz 16 erreicht. Dann kann man sowas evtl wagen. .

Abgang Hallbäck wäre schon ein immenser Verlust, weil er der mit Abstand beste Spieler bei FrischAuf und Kopf der Mannschaft ist.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (25. September 2025 um 09:12)

Nur dass die Jungs von Jano inzwischen in Stuttgart bzw. Neuhausen gelandet. Zu spät dran gewesen oder geschlafen oder aber kein Interesse. Vor allem bei Schmid wirklich

ein Jammer.

• Göppingen benötigt dann einen RM, neben dem Newel weiter reifen kann, also wie jetzt neben Hallbäck.

Newel ist doch noch in der Ausbildung und bei deinem Vorschlag hätte man dann ( im übertragenenen Sinne ) einen RM im zweiten/dritten Lehrjahr und einen im ersten Lehrjahr.

Funktioniert in meinen Augen in der HBL nicht.

Außer man will nur zusehen, dass man Platz 16 erreicht. Dann kann man sowas evtl wagen. .

Abgang Hallbäck wäre schon ein immenser Verlust, weil er der mit Abstand beste Spieler bei FrischAuf und Kopf der Mannschaft ist.

Von der Sache her hast du recht. Aber die ersten vier und die letzten sechs Wochen hat man auch ohne Hälli gut gemeistert, Und Newel hat seine Sache damals toll gemacht und ist in dem Jahr gereift

,

• Wichtig wäre, dass bei den Spielerverpflichtungen auch die richtigen Spieler geholt werden! Viele Spieler haben halt auch die in sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt. Sind wir mal ehrlich für Klöve und Jurmala wäre ein Typ Bagerstedt/Kozina, die sowohl Abwehr als auch Kreis im Angrif spielen können ausreichend gewesen. Hätte man nach Bietigheim schauen können. Und dann wäre mit Sicherheit noch Geld frei gewesen!

• Wichtig wäre, dass bei den Spielerverpflichtungen auch die richtigen Spieler geholt werden! Viele Spieler haben halt auch die in sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt. Sind wir mal ehrlich für Klöve und Jurmala wäre ein Typ Bagerstedt/Kozina, die sowohl Abwehr als auch Kreis im Angrif spielen können ausreichend gewesen. Hätte man nach Bietigheim schauen können. Und dann wäre mit Sicherheit noch Geld frei gewesen!

Fischer hat vor ein paar Tagen um 2 Jahre verlängert, leider.

• Fischer hat vor ein paar Tagen um 2 Jahre verlängert, leider.

Ja, er ist wohl in Bietigheim sehr verwurzelt. Aber Göppingen oder Stuttgart hätten vielleicht eine Option für ihn sein können. Aber da hätte man sich rechtzeitig Gedanken machen müssen.

Aber es gibt ja auch noch andere Kreisläufer, die gut decken können. (Erlangen,...)

• Nur dass die Jungs von Jano inzwischen in Stuttgart bzw. Neuhausen gelandet. Zu spät dran gewesen oder geschlafen oder aber kein Interesse. Vor allem bei Schmid wirklich

ein Jammer.

Interesse war wohl da, allerdings sehr dilletantisches Vorgehen.