Frisch Auf Göppingen

• Was die Entwicklung von Persson angeht stimme ich dir weitgehend zu, aber er hat uns zum Schluss die 2 Punkte in Erlangen geholt (natürlich nicht nur er), vielleicht gibt ihm das den nötigen Push für die nächsten schweren Aufgaben. 4 Punkte wären jetzt richtig stark und auch beruhigend, wird aber alles andere als einfach.

• Sehe es auch so....Hallbäck wird leider gehen...sehr sehr Schade denn mit ihm und Newel würde FAG echt die nächsten Jahre nach vorne kommen...aber Augen auf ...Minne nach Flensburg...also Witzke ist jetzt schon ohne Minne nicht zufrieden mit der Spielzeit....einfach Witzke holen....nicht schlafen!!Kreisläufer sehe ich leider auch so...auch mit dem Hintergrund offensiv Qualitäten!!EIn Kozina in jung...kannst immer anspielen...Tor...oder 7M mit 2 Min....aber sehr sehr schwer zu suchen...wäre mit Bietigheimer Variante zufrieden...Scout schaut hoffentlich in Württemberg 2. Liga...letztes Spiel 9 Tore bei 9 Versuche....supi---Schiller muss ersetzt werden sehe ich aber eher wie RA Lutger ist dann Stamm LA...bitte verlängern und ein guten jungen holen und Geld sparen für Witzke!! und HR...Schmidt die letzten Spiele wieder besser aber hier muss ein Wechsel kommen....es gibt viele gute Skandinavische HR Scouting Abteilung ist gefragt....sonst KLasse Stamm steht und wow...Klöve hinten echt der Hammer...räumt alles ab....weiter so!

Sehe ich wie du. Fischer wäre absolut ein Gewinn und aus der Region, ich weiß nicht, wie lange er noch Vertrag hat. Vielleicht konnte man auch ein Tauschgeschäft mit Jurmala machen. Ein Jahr 2. Liga würde ihm vermutlich auch gut tun, vom Kopf her. Witzke wäre vom Gefühl her eine Top-Lösung. Sunnefeldt und Saeveras kennt er ja gut.

• Ja richtig, Persson hat noch Vertrag bis 2027.

Ich halte Schmidt trotzdem für den besseren Spieler. Persson hat sich irgendwie nicht so richtig weiterentwickelt.

Persson hat jetzt in den ersten drei (!) Spielen etwas unter seinem üblichen Niveau performt (dafür aber abgezockt den entscheidenden Treffer in Erlangen gesetzt).

Ja und?

Davon unabhängig sehe ich sehr wohl bei ihm in den letzten eineinahlb Jahren eine deutliche Entwicklung - insbesondere in der Abwehr. Zudem hat er Vertrag bis 2027 - hier einen Abgang zu sehen bzw. herbeireden zu wollen, ist Unfug.

Ich würde sehr dafür plädieren, mit ihm (Persson) und auch mit Schmidt in die kommende Saison zu gehen - Schmidt performt im Moment auch offensiv (und über seine Defensiv-Quaitäten müssen wir eh nicht sprechen).

Für einen Verein, der gefühlt momentan das gesicherte Mittelfeld (mit leichten Ambitionen auf einstellig, falls es einen optimalen Verlauf gäbe) anpeilt, ist ein Duo Persson/Schmidt schon alleine aufgrund ihrer Fähigkeit zum konsequenten positionsgetreuen Decken auf halb ein echtes Asset.

Noch einige Worte zu Marcel Schiller - den einige in diesem Tread ja seit Jahren am liebsten immer sofort aus der Mannschaft schreiben woll(t)en:

In der momentanen Verfassung sollte der Verein besser schnellstmöglich um ein weiteres Jahr verlängern. Er ist sportlich und als Integrationsfigur (für die Jungen, aber auch als DAS sportliche Gesicht des Vereins) von unschätzbarem Wert. Eher sehe ich das "Problem", dass Rutger (sofern Schiller weiterhin so performt wie momentan) nicht ausreichend Spielzeit bekommt, um seine unbestrittenen Qualitäten umzusetzen und sich ggf. umorientiert. Hier würde ich mir ein konsequentes "Kiel-Modell" wünschen mit jeweils relevanter Spielzeit für beide. Alleine: der Trainer wird wissen, warum er das meist nicht macht.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf heute Abend: die Halle wird voll, die Mannschaft hat erkennbar Bock. Und die Tatsache, dass die Leipziger unbestritten mehr Qualität als momentan qua Punktekonto haben und dies auch zeigen wollen/werden, lässt auf eine spannende Partie hoffen.

• Was die Entwicklung von Persson angeht stimme ich dir weitgehend zu, aber er hat uns zum Schluss die 2 Punkte in Erlangen geholt (natürlich nicht nur er), vielleicht gibt ihm das den nötigen Push für die nächsten schweren Aufgaben. 4 Punkte wären jetzt richtig stark und auch beruhigend, wird aber alles andere als einfach.

Kannst du die Sache mit den 4 Punkten erläutern?

• Ja richtig, Persson hat noch Vertrag bis 2027.

Ich halte Schmidt trotzdem für den besseren Spieler. Persson hat sich irgendwie nicht so richtig weiterentwickelt.

Bei Schmidt sehe ich das Problem, dass er immer nur dann gut performt, wenn es um einen neuen Vertrag geht. So war es bei den letzten beiden Verlängerungen ja auch. Von daher bin ich klar für einen Schnitt.

• Sehe ich wie du. Fischer wäre absolut ein Gewinn und aus der Region, ich weiß nicht, wie lange er noch Vertrag hat. Vielleicht konnte man auch ein Tauschgeschäft mit Jurmala machen. Ein Jahr 2. Liga würde ihm vermutlich auch gut tun, vom Kopf her. Witzke wäre vom Gefühl her eine Top-Lösung. Sunnefeldt und Saeveras kennt er ja gut.

Witzke passte doch absehbar weder vom Gehalt noch von der Signalwirkung - m.E. eine Phantomdiskussion.

Ich denke, dass Hallbäck einstweilen bis in den Herbst hinein die sportliche Entwicklung abwartet - ich könnte mir angesichts des jetzigen Personaltableaus bei den wirklich ambitionierten Vereinen (dort ist absehbar nächste Saison keine Konstellation so richtig frei) vorstellen, dass er ein weiteres Jahr in Göppingen dranhängt (also Verlängerung um zwei Jahre mit einer fixen Ausstiegsklausel in 2027 zum Betrag X).

• Bei Schmidt sehe ich das Problem, dass er immer nur dann gut performt, wenn es um einen neuen Vertrag geht. So war es bei den letzten beiden Verlängerungen ja auch. Von daher bin ich klar für einen Schnitt.

Stimmt jedenfalls für das Thema Abwehr in keinem Fall - da performt er konstant.

• Mal meine Meinung zu den ganzen Themen:

- Kreis: Aktuell wäre meine Tendenz auch Abschied von Jurmala und man versucht, Fischer aus Bietigheim loszueisen, laut Wikipedia läuft sein Vertrag aus. Damit hätte man einen sehr guten Kreisläufer für die Defensive und einen für die Offensive. Was mir da aber zu kurz kommt: Wir machen ja auch fast nix für die Kreisläufer in der Offensive. Mal als extremes Beispiel: Unsere Kreisläufer werfen gegen Erlangen 3 Mal aufs Tor, 2 Mal ist der Ball im Netz. Alleine Maciej Gebala kommt auf 5 Abschlüsse, macht davon 4 rein. Auch gegen Berlin gab es nur 3 Abschlüsse. In Minden sinds auf beiden Seiten 5 Abschlüsse, da sind es dann die qualitativen Unterschiede, Gislason ist leider nicht unbedingt der beste Offensivkreisläufer. Mein Punkt ist: Wenn wenig für die Kreisläufer kommt, braucht man sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn dann auch wenig reingeht.

- Mitte: Wenn Hälli verlängern will, dann verlängert er zu den Konditionen, die er will (meine Meinung). Von Witzke würde ich absehen. Vom Gehalt würde er glaube ich einen starken Schnitt ins Gefüge bringen, außerdem weiß ich nicht, ob Göppingen sich so einen Spieler leisten kann, sonderlich viele Abstriche beim Gehalt würde er denke ich nicht machen wollen. Ich gehe aber sowieso davon aus, dass er in Flensburg bleibt, von daher ist das auch egal.

- Halbrechts: Stand jetzt würde ich Schmidt mindestens noch ein Jahr geben. Auch wenn er vorne immer wieder Aussetzer hat: Defensiv sind sowohl er als auch Persson Kanten, die eine sehr starke Abwehrleistung bringen. Natürlich kann man drüber nachdenken, einen vielversprechenden Halbrechten (und das, was ich von Kalnins gesehen habe, sieht finde ich schon ziemlich gut aus) zu holen, aber ich hätte da ein paar Bauchschmerzen, was die Verteidigung angeht. Mein Gedanke: Man könnte Kalnins schon holen. Aber dann gleichzeitig mit Schmidt verlängern und Kalnins an einen Kooperationspartner mit Zweifachspielrecht ausleihen, damit er Zeit hat, in Deutschland Fuß zu fassen

#vollgasinderhoellesued

• Es ist auch immer die Frage, warum ein Kreisläufer keine Bälle bekommt. Kozina hat ja z.B. deutlich mehr Bälle bekommen.

Wenn man halt irgendwie vorankommen will, muss man Veränderungen im Kader vornehmen. Und da bieten sich auslaufende Verträge an!

• Es ist auch immer die Frage, warum ein Kreisläufer keine Bälle bekommt. Kozina hat ja z.B. deutlich mehr Bälle bekommen.

Wenn man halt irgendwie vorankommen will, muss man Veränderungen im Kader vornehmen. Und da bieten sich auslaufende Verträge an!

Ist auch immer eine Frage, wie man das Kreisläuferspiel gewichtet. Es gibt bekanntermaßen inzwischen Trainer, die (durchaus mit Erfolg) eher weniger drauf setzen.

Und zum Thema Kozina nur der guten Ordnung halber:

Sportlich haben uns die "vielen" Bälle in seinen letzten beiden Jahren kaum vorangebracht. Sein Rückzugsverhalten war - vorsichtig ausgedrückt - in Sachen Tempo und Athletik schwierig. Und wenn er dann mal in seiner eigenen Abwehr gut angekommen war, dann hat er ausgeteilt und war regelmäßig ligaweit in den Top Ten der 2-Minuten-Strafen.

• Für mich schlichtweg Sache für Trainingseinheiten. Laufwege Rückraum/ Kreis muss man üben und dann halt auch im Spiel umsetzen.

Kann doch nicht sein das man an dem Makel mit den wenigsten Kreistoren nicht arbeitet.

Sehe bei Newel hier Potential weil er mehr den Mitspieler sucht bevor er ins eins gegen eins geht.

So und jetzt heißt es fertig machen fürs Spiel. Wird ne enge Kiste.

• Für mich schlichtweg Sache für Trainingseinheiten. Laufwege Rückraum/ Kreis muss man üben und dann halt auch im Spiel umsetzen.

Kann doch nicht sein das man an dem Makel mit den wenigsten Kreistoren nicht arbeitet.

Sehe bei Newel hier Potential weil er mehr den Mitspieler sucht bevor er ins eins gegen eins geht.

So und jetzt heißt es fertig machen fürs Spiel. Wird ne enge Kiste.

Ich finde es seltsam, dass kaum jemand hier die gute Arbeit am Kreis anerkennt für die (auch schon wieder an den ersten drei Spieltagen) erfolgreichen Abschlüsse von u.a. Hallbäck. Denn auch das gehört bekanntermaßen zu den Aufgaben des Kreisläuferspiels - und wird anscheinend ausreichend trainiert.

• Bei allem Positiven in der Defensive (die Torhüter heute mal ausgenommen). Unser Angriff war heute sehr ideenlos und ein laues Lüftchen. Beide Spielmacher durch die gute Abwehr des SCL abgemeldet, Schmidt mit gutem Spiel in Hz1. Hatte Sunnefeldt und Saeveras ein Kopfproblem gegen den Ex-Klub? Ich hatte den Eindruck. Jurmala heute ohne Fehlwurf, das hat mich gefreut. Neudeck macht vorne einfach zu viele Fehler, hatte auch auch zwei schöne Aktionen mit Tor. Ten Velde ordentlich und effektiv mit 100% Quote und 3 Toren, Hofele mit seinem weiten Wurfarm aufgrund seiner Größe ein Juwel, der Hoffnung auf die Zukunft macht. Ein Leipziger Sieg wäre verdient gewesen.

• Katastrophe! Null Torhüterleistung! Angriff teilweise völlig kopflos!

Jurmala heute richtig gut! Darf aber dann in der 2.Hz praktisch gar nicht mehr spielen.

Wie Matschke teilweise wechselt verstehe ich überhaupt nicht.

In der ersten Viertelstunde hat die Einstellung völlig gefehlt und das hat sich im ganzen Spiel fortgesetzt. Völlig unnötig zuhause den Punkt verschenkt!

• Komme eben aus der Halle - was ´ne Stimmung vor allem in den letzten 5 Minuten...

Angriff heute unterirdisch, Torhüter auch. Zu viele technische Fehler. Und dennoch holen diese Crunchtimers noch diesen einen Punkt - gegen starke Leipziger mit einem heute echt irre guten Ebner.

Ich bin jedenfalls heute und mit den ersten vier Spielen insgesamt zufrieden - und freue mich jetzt noch mehr aufs Derby vor Ort in der (im Vergleich zur Hölle Süd so wahnsinnig sterilen) Porsche Arena mit vermutlich vielen FAGlern.

Denn: Unsere Torhüter werden (nicht schwer) besser performen, Angriff wird (nicht schwer) effektiver werden. Und da Bittenfeld nach diversen Aussagen im Bekanntenkreis einen klaren eigenen Sieg erwartet kommt Hochmut vielleicht ja vor dem Fall.

• Katastrophe! Null Torhüterleistung! Angriff teilweise völlig kopflos!

Jurmala heute richtig gut! Darf aber dann in der 2.Hz praktisch gar nicht mehr spielen.

Wie Matschke teilweise wechselt verstehe ich überhaupt nicht.

In der ersten Viertelstunde hat die Einstellung völlig gefehlt und das hat sich im ganzen Spiel fortgesetzt. Völlig unnötig zuhause den Punkt verschenkt!

Es tut mir irgendwie inzwischen fast schon leid für dich, dass das alles so schrecklich ist mit FrischAuf. Hoffentlich ist wenigstens das Wetter morgen gut zu dir.

• Ich bin jedenfalls heute und mit den ersten vier Spielen insgesamt zufrieden

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

Du schreibst ja selbst: "Angriff heute unterirdisch, Torhüter auch. Zu viele technische Fehler." Also ich war heute alles andere als zufrieden.

Abgesehen von der Moral, die die Mannschaft gezeigt hat. Auch in einer schier ausweglosen Situation weitergekämpft und an sich geglaubt. Das war super stark und wurde dann auch mit dem, wenn auch etwas glücklichen Punktgewinn belohnt.

Ein Optimist würde heute wohl sagen:

Alle unter Normalform (und trotzdem einen Punkt geholt).

Ein Pessimist würde vermutlich sagen:

Das war Normalform.

Was tatsächlich eher stimmt werden die nächsten Spiele zeigen. Ich bin mir noch nicht so im Klaren über das Leistungsvermögen der Mannschaft, vor allem fehlt mir die Konstanz über 60 Minuten.

• Lustig: Du bist total unzufrieden - und schreibst gleichzeitig von gezeigter Moral, Kampf trotz schier auswegloser Situation, den Glauben an sich als Mannschaft. "Das war super stark und wurde [...] belohnt".

Unterschreib ich alles, gehört übrigens zum Sport alles elementar dazu - und bin deshalb (sagte ich bereits) zufrieden.

Wie übrigens die Zuschauer in der Halle auch - ein Haufen von offensichtlich unverbesserlichen Optimisten (in deiner Definition).