Frisch Auf Göppingen

• Handball: Bundesliga-Torwart gibt Traum-Einstand bei neuem Klub
    Er holte gleich mal zwei Titel mit nur einem Spiel.
    m.sportbild.bild.de

Was hält er von seiner neuen Mannschaft? „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Wir arbeiten sehr hart, es geht in die richtige Richtung. Unser Ziel ist auf jeden Fall, dass wir auswärts künftig mehr Punkte holen können.“

• https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Was hält er von seiner neuen Mannschaft? „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Wir arbeiten sehr hart, es geht in die richtige Richtung. Unser Ziel ist auf jeden Fall, dass wir auswärts künftig mehr Punkte holen können.“

Dass es es mehr Auswärtspunkte gibt, daran habe ich keinen Zweifel. Der Aufwärtstrend hat sich bereits Ende der letzten Runde angedeutet. Er war eben auch ein Lernprozess der jungen Mannschaft, vor allem des Rückraums, und der wird es weiterhin sein. Im Finale gegen Stuttgart hat mir Buchele (spiele in Hz 2) noch besser gefallen als Saeveras (spielte in Hz 1). Buchele war kaum 10 Minuten nicht zu bezwingen und spielte sich hinter dem kompakten Mittelblock in einen Rausch, das war ganz stark und der TVB wurde mit seinen 4 Rückraumspielern zunehmend unsicherer und fabrizierte einen technischen Fehler nach dem anderen. Auch der Norwegen war sehr gut und wurde verdient zum besten Torhüter gewählt. Die Abwehr stand bomastisch, nur vorne war die Chancenverwertung einfach zu schwach, wie in der letzten Saison. In der Saison 24/25 hatten nur Newel, Hallbäck und Sarac einen Schnitt über 60%. Nur ist Sarac eben weg. Hoffentlich werden Hanne, Sunnefeldt und Klöve jetzt effektiver. Bei Klöve habe ich große Zuversicht, er scheint mir vom Kopf her freier. Das letzten Auswärtsspiel mit seinen 7 Feldtoren hat ja gezeigt, was er für Möglichkeiten hat. Und für Hanne ist es die große Chance, viele Spielanteile zu bekommen und zu zeigen, was er kann. Bei ten Velde habe ich Hoffnung, dass er sich als Nummer 1 gesetzt wird und dann stabiler wird. Schiller hat auf Außen mittlerweile eine nur unterdurchschnittliche Trefferquote (nur bei Siebenmetern ist die Quote richtig gut, wenn er konzentriert und gut drauf ist). Dennoch ist er mit seiner Erfahrung für das Team wichtig sein. Auch die Quote von Lastro war in der letzten Spielzeit ausbaufähig,. Vielleicht überraschen ja Gossner und Hofele, die mir in den Vorbereitungsspielen gut gefallen haben. Vor allem Hofele hat mich mit seinem großen Hebel überrascht, so ähnlich wie damals Jonas Källmann mit seinen fast 2 Metern sind seine Bälle nur schwer zu halten. Am Kreis sehe ich bei Jurmala nach seinem ersten Lehrjahr einen leichten Aufwärtstrend, hoffentlich setzt er sich dort.

8 Mal editiert, zuletzt von jango (5. August 2025 um 18:35)

• Frisch Auf spielt in Ulm vor 5000 Zuschauern 30:30, Halbzeit 17:14 Führung. Das ist sehr beachtlich. Die Löwen haben am Wochenende noch mit zwei Toren gegen Paris verloren. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen. Wer kann darüber berichten?

• Ich war nicht vor Ort, aber die Medien schreiben nichts schlechtes darüber! War wohl ein voller Erfolg!

Frisch Auf Göppingen macht in Neu-Ulm Werbung in eigener Sache
    Handball-Bundesligist Göppingen ringt dem Star-Ensemble aus Paris ein 30:30 ab. Die Fans in der ausverkauften Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm sind begeistert.
    www.augsburger-allgemeine.de
    Frisch Auf Göppingen überrascht Paris Saint-Germain im Handball
    Göppingen trotzt den Stars von Paris und sichert sich ein 30:30 Unentschieden im Vorbereitungsspiel.
    sportbild.bild.de
    FRISCH AUF! mit Remis gegen Paris Saint-Germain in Neu-Ulmer ratiopharm arena
    Eine mit 5015 Zuschauern ausverkaufte ratiopharm arena - und ein Handball-leckerbissen. Das Vorbereitungsspiel FRISCH AUF! Göppingen gegen Paris Saint-Germain…
    www.ulm-news.de

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Ich war in Neu-Ulm und kann definitiv sagen: Es hat sehr viel spaß gemacht. Beide Keeper, vor allem Buchele in Hz 2, hat ganz gut gehalten, vorne hats noch etwas gestockt, Paris kam 1, 2 mal zu einfach durch die Verteidigung. Insgesamt definitiv eine gelungene Werbung für den Göppinger Handball, ich hoffe, dass ein paar Ulmer den Weg nach Göppingen finden

#vollgasinderhoellesued

• In den Sommerferien für ein Testspiel :huh: :cool:

Da sieht man das riesige Potential, das Frisch Auf in der handballbegeisterten Region Richtung Osten hat. Das war ein richtiger und guter Schritt. Richtung Westen gibt es ja mit Stuttgart und Bietigheim genug Konkurrenz. Aber Richtung Ulm, Biberach, Heidenheim und Augsburg ist handballerisches Niemandsland, was Spitzenhandball angeht.

• Es kam gerade die Meldung, dass sich U21 Nationalspieler Jan Schmidt 2026 aus Dormagen verabschiedet. Ich halte ihn für eines der spannendsten Talente am Kreis.Geeht leider zum HSV.Den hätte ich mir bei Frisch Auf und Matschke auch gut vorstellen können.Schade.Aber muss die Social Media Abteilung man echt loben....wie die Informieren...über alle Kanäle...Vorbereitung zum Spiel während dem Spiel und Nachbereitung....Chapeau...erste Sahne...echt Klasse und 3 klassen besser wie vor 2-3 Jahren.War nicht in Ulm aber habe mich total gefreut über die Berichte Vor...Während und nach dem Spiel....Super...es macht Spaß....Frisch Auf hat Poetential wenn sie uns Fans polarisieren und alles geben wie grad....ja auch Niederlagen werden dann akzeptiert und finde Klöve...jurmala(hat echt abgenommen und viel viel bessere Quote vorne!)Sunnefeld alle einfach sehr sympathisch....da wächst was und glaubt mir...ich habe schon mächtig bock auf die Saison...der trainer und die Mannschaft auch und die Fans eh...wenn die Ergebnisse einigermassen passen musst du dich wieder sputen Karten zu bekommen....geil....Frisch Auf ist einfach eine Legende mit Fanpotential ohne Ende....und ja Hammer richtung Ulm so ein Vorbereitungsspiel zu organisiseren.....da ist Potential ohne Ende auf der Ostalb!!

• Es kam gerade die Meldung, dass sich U21 Nationalspieler Jan Schmidt 2026 aus Dormagen verabschiedet. Ich halte ihn für eines der spannendsten Talente am Kreis.Geeht leider zum HSV.Den hätte ich mir bei Frisch Auf und Matschke auch gut vorstellen können.Schade.Aber muss die Social Media Abteilung man echt loben....wie die Informieren...über alle Kanäle...Vorbereitung zum Spiel während dem Spiel und Nachbereitung....Chapeau...erste Sahne...echt Klasse und 3 klassen besser wie vor 2-3 Jahren.War nicht in Ulm aber habe mich total gefreut über die Berichte Vor...Während und nach dem Spiel....Super...es macht Spaß....Frisch Auf hat Poetential wenn sie uns Fans polarisieren und alles geben wie grad....ja auch Niederlagen werden dann akzeptiert und finde Klöve...jurmala(hat echt abgenommen und viel viel bessere Quote vorne!)Sunnefeld alle einfach sehr sympathisch....da wächst was und glaubt mir...ich habe schon mächtig bock auf die Saison...der trainer und die Mannschaft auch und die Fans eh...wenn die Ergebnisse einigermassen passen musst du dich wieder sputen Karten zu bekommen....geil....Frisch Auf ist einfach eine Legende mit Fanpotential ohne Ende....und ja Hammer richtung Ulm so ein Vorbereitungsspiel zu organisiseren.....da ist Potential ohne Ende auf der Ostalb!!

Du machst deinem Nick aber keine Ehre mit diesem Beitrag.

Da hast du recht mit Schmidt , er hat beim der U21 WM absolut überzeugt und ich hatte auch an ihn gedacht. Keine Frage, dass er die 1. Liga schaffen wird. Wir müssten uns im Moment am Kreis aber in der Qualität deutlich verbessern, da hilft uns in dieser Phase kein 21jähriger weiter. Fischer von der SG wäre mir da lieb gewesen, auch ein Simic, der jetzt leider in Wetzlar ist. Aber vielleicht packt es ja Jurmala.

• Ich habe den Patrick-Lengler-Cup, den S-Cup bis aufs Halbfinale und das Spiel gegen PSG alle entweder live oder re-live gesehen. Ich muss sagen: Wenn unsere Kreisläufer beide offensiv so weitermachen wie in der Vorbereitung, haben wir denke ich kein oder kaum ein Problem vom Kreis. Besonders Jurmala spielt sehr stark offensiv

#vollgasinderhoellesued

• Ich habe den Patrick-Lengler-Cup, den S-Cup bis aufs Halbfinale und das Spiel gegen PSG alle entweder live oder re-live gesehen. Ich muss sagen: Wenn unsere Kreisläufer beide offensiv so weitermachen wie in der Vorbereitung, haben wir denke ich kein oder kaum ein Problem vom Kreis. Besonders Jurmala spielt sehr stark offensiv

Dieselben Spiele bis auf das Spiel gegen Paris habe ich auch gesehen. Jurmala habe ich in Kristianstad auch in der Offensive stärker gesehen als bei uns. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass die Tendenz anhält.

• Mein Eindruck vom Spiel gegen PSG:

Frisch Auf hatte die besseren Torhüter. Innenblock (Klöve/Gislasson, Klöve/Jurmala) und Abwehr insgesamt recht ordentlich, in der zweiten Halbzeit einige Steals.

Im Angriff Persson mit einigen guten Szenen. Newel macht das Spiel schnell und konnte schöne Tore beisteuern. Insgesamt spielerisch durchaus ansehnlich, auch wenn sich gelegentlich zwei Angreifer im Weg standen.

Potenzial ist noch in der Rückwärtsbewegung da. PSG kam zu einigen einfachen Treffern, wenn sie aufs Gas gedrückt haben. Den Positionsangriff hatte FAG dagegen lange Zeit gut im Griff. Erst in der Schlussphase, als Steins und Prandi gemeinsam auf der Platte standen, ging es zu schnell für Frisch Auf. So konnte PSG nach 3-Tore-Rückstand noch ausgleichen.

Auffälligste PSG-Spieler waren Mellgard und Solé. Prandi nach schwacher erster Hälfte am Ende dominant. Green im Tor besser als Boquvist, aber wie gesagt: Saeveras/Buchele in Summe besser.

• Was Buchele anbelangt: Hoffen darf man natürlich, aber ich würde den Ball lieber mal flach halten und den Jungen nicht unnötig unter Druck setzen, so was geht leicht schief.

Und auch was Saeveras anbelangt sollten die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen. Ich hoffe auf eine gewisse Konstanz, sehe es aber so, dass er jetzt nicht unbedingt zu den Spitzentorhütern der Liga zählt. Statistik hin oder her. Würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt.

Meine Einschätzung ist bei beiden ein gewisser gedämpfter Optimismus. :hi:

Er wird unter Druck stehen. Er ist die Nummer 2

• Freue mich riesig auf den Saisonbeginn , auch der Vorverkauf läuft ganz gut an.

Für das Spiel in Stuttgart ist der Gästeblock jetzt schon fast ausverkauft. Frisch Auf ist im Kommen

Der Gästeblock in 13 b und c sieht m.E. deshalb "ausverkauft" aus, weil diese Tickets nur über FrischAuf verkauft werden; die "freien" Tickets sind die in Block 14 b und c - und dort gibts noch genügend. Sorry, dass ich hier die Euphorie etwas dämpfe.

Davon unabhängig ist es bis zum Spiel ja noch einige Wochen hin - da werden dennoch absehbar viele Göppinger in der Halle sein.

• Hab mir über den TVB ein Ticket im Block 13b gesichert.

Ging problemlos.

Wahrscheinlich hat sich Frisch Auf nicht den ganzen Block reserviert.

Aber ich denke auch das wir dort gut vertreten sein werden und hoffe auf einen besseren Auftritt als letztes Mal.