Ich glaube auch das Abschneiden in der nächsten Saison könnte zum großen Teil am Auftaktprogramm hängen. Wenn man da einige deftige Niederlagen kassiert könnte das hässlich enden. Zu viel Erfahrung ist im Kader nicht unbedingt vorhanden
Frisch Auf Göppingen
-
-
Ich glaube auch das Abschneiden in der nächsten Saison könnte zum großen Teil am Auftaktprogramm hängen. Wenn man da einige deftige Niederlagen kassiert könnte das hässlich enden. Zu viel Erfahrung ist im Kader nicht unbedingt vorhanden
Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft stabiler sein wird, zu hause und auswärts. Zu Hause kann FA mit dem Publikum im Rücken eine Macht werden (gegen die meisten zumindest, auswärts hat man dazu gelernt, die letzten Speile haben dies gezeigt). In der Hinrunde waren es oft unnötige Niederlagen auswärts, auch der mangelnden Cleverness und Erfahrung in Liga 1 geschuldet. Ein Plus sehe ich bei Saeveras, ein Minus bei der Erfahrung und Qualität, die durch Sarac` Abgang verloren geht. Aber er spielte ja gefühlt nur 1/3 der Spiele, aber gegen Ende hat man gemerkt, wie wichtig ein gesunder Sarac gewesen wäre. Großes Potential ist bei Klöve im Angriff, das hat ja das letzte Spiel in Lemgo mehr als deutlich gezeigt. Dasselbe beim Hanne. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, dann meine ich, wir haben einen Guten geholt. Ein Minus sehe ich auch bei dem Abgang von Flodman, der mit seiner Routine und internationalen Erfahrung immer Stabilität rein gebracht hat, während mir Lastro zu verletzungsanfällig ist und zu oft gute Chancen auslässt. Dennoch sehe ich bei ihm großes Entwicklungspotential, Hoffnung ist also da. Die größte Sorge bereitet mir die mangelnde Durchschlagskraft am Kreis. Wenn am Ende Platz 10 oder 11 steht, wäre ich zufrieden. Die mangelnde Erfahrung sehe ich als größtes Problem. Mit Sarac und Flodman geht viel internationale Erfahrung verloren, das nicht entsprechend aufgefangen wird.
-
Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft stabiler sein wird, zu hause und auswärts. Zu Hause kann FA mit dem Publikum im Rücken eine Macht werden (gegen die meisten zumindest, auswärts hat man dazu gelernt, die letzten Speile haben dies gezeigt). In der Hinrunde waren es oft unnötige Niederlagen auswärts, auch der mangelnden Cleverness und Erfahrung in Liga 1 geschuldet. Ein Plus sehe ich bei Saeveras, ein Minus bei der Erfahr und Qualität, die durch Sarac` Abgang verloren geht. Aber er spielte ja gefühlt nur 1/3 der Spiele, aber gegen Ende hat man gemerkt, wie wichtig ein gesunder Sarac gewesen wäre. Großes Potential ist bei Klöve im Angriff, das hat ja das letzte Spiel in Lemgo mehr als deutlich gezeigt. Dasselbe beim Hanne. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, dann meine ich, wir haben einen Guten geholt. Ein Minus sehe ich auch bei dem Abgang von Flodman, der mit seiner immer Stabilität rein gebracht hat, während mir Lastro zu verletzungsanfällig ist und zu oft gute Chancen auslässt. Dennoch sehe ich bei ihm großes Entwicklungspotential, Hoffnung ist also da. Die größte Sorge bereitet mir die mangelnde Durchschlagskraft am Kreis. Wenn am Ende Platz 10 oder 11 steht, wäre ich zufrieden. Die mangelnde Erfahrung sehe ich als größtes Probklem. Mit Sarac und Flodman geht viel internationale Erfahrung verloren, das nicht entsprechend aufgefangen wird.
Platz 10 bis 11! Ambitioniert mit dem Kader!
-
Platz 10 oder 11 würde ich sofort unterschreiben und eine entspannte Saison genießen.
-
Platz 10 bis 11! Ambitioniert mit dem Kader!
Ziele sollte man sich ja setzen, die an der oberen Grenze sind, gell?
-
Ziele sollte man sich ja setzen, die an der oberen Grenze sind, gell?
Ja, aber sie sollten auch realistisch sein!
Aber ich würde mich freuen, wenn ich nächstes Jahr um die Zeit eingestehen muss, dass ich viiieeeel zu pessimistisch war.

-
Zuschauerzahlen Frisch Auf 24/25
Neuer Zuschauerrekord bei Frisch Auf mit einem Zuschauerschnitt von 4.818 Zuschauern pro Spiel, mit einem größeren Wachstum als im Ligadurchschnitt. Zudem sind jetzt schon fast so viele Dauerkarten verkauft wie in der gesamten Vorsaison. Das kann sich eigentlich ganz gut sehen lassen finde ich
-
Zuschauerzahlen Frisch Auf 24/25
Neuer Zuschauerrekord bei Frisch Auf mit einem Zuschauerschnitt von 4.818 Zuschauern pro Spiel, mit einem größeren Wachstum als im Ligadurchschnitt. Zudem sind jetzt schon fast so viele Dauerkarten verkauft wie in der gesamten Vorsaison. Das kann sich eigentlich ganz gut sehen lassen finde ich
Eigentlich komisch: da ist doch "keinerlei Weiterentwicklung" zu sehen in der Mannschaft und im Verein - und überhaupt ist doch eigentlich immer alles nur noch beschissen im Vergleich zu früher. Aber die Zuschauer kommen mehr denn je.
Seltsam.
Aber die omnipräsente Mutti und ihr Nachwuchs haben auch dafür sicher eine profunde Erklärung.
-
Dann liegt es sicher an den Freikarten

Mal Spaß bei Seite, die Entwicklung zeigt nach oben, man ist wieder auf dem Zuschauerstand von vor der Pandemie, das ist meiner Meinung nach schon erfreulich. Auch wenn das mit Freikarten erreicht wird - die Leute werden ja trotzdem irgendwo noch etwas essen oder trinken oder machen noch im Fanshop Halt, und dann hilft das dem Verein auch. Wenn die Plätze leer bleiben, passiert das definitiv nicht, ist ja dann niemand da, der das machen könnte.
Ich finde auch das mit den DKs eine tolle Sache, das müsste ja bedeuten, dass fast alle ihre DKs verlängert haben (was letztes Jahr zum Beispiel wohl nicht so war), und da werden denke ich schon noch einige verkauft werden. Alles in allem zeigt die Entwicklung was Zuschauerzahlen angeht, klar nach oben, bin gespannt, wie das nächste Saison so weitergehen wird
-
Dann liegt es sicher an den Freikarten

Mal Spaß bei Seite, die Entwicklung zeigt nach oben, man ist wieder auf dem Zuschauerstand von vor der Pandemie, das ist meiner Meinung nach schon erfreulich. Auch wenn das mit Freikarten erreicht wird - die Leute werden ja trotzdem irgendwo noch etwas essen oder trinken oder machen noch im Fanshop Halt, und dann hilft das dem Verein auch. Wenn die Plätze leer bleiben, passiert das definitiv nicht, ist ja dann niemand da, der das machen könnte.
Ich finde auch das mit den DKs eine tolle Sache, das müsste ja bedeuten, dass fast alle ihre DKs verlängert haben (was letztes Jahr zum Beispiel wohl nicht so war), und da werden denke ich schon noch einige verkauft werden. Alles in allem zeigt die Entwicklung was Zuschauerzahlen angeht, klar nach oben, bin gespannt, wie das nächste Saison so weitergehen wird
Die vermeintliche Freikarten-Diskussion wurde hier doch schon geführt:
Wenn einer der Sponsoren des Vereins gegen Bezahlung eine größere Menge an Karten erwirbt, und er diese dann unter einem/seinem Motto für ein Spiel nach Gusto verteilt, dann sind das keine "Freikarten".
Ansonsten bitte ich um faktenbasierte Belege, dass FrischAuf (anders als andere Vereine) in relevantem Maße Freikarten ohne Bezahlung herausgibt.
(Über die Frage, aus welchem Motiv heraus der Verein das überhaupt tun sollte, sprechen wir dabei einstweilen noch gar nicht.)
-
Zuschauerzahlen sind erfreulich!
Warum das so ist? Vielleicht, weil eine junge Mannschaft auf der Platte steht? Darf aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass z.B. Lemgo 15 Punkte mehr eingefahren hat als Frischauf. Eine Mannschaft, mit der man sich messen sollte, trotz „Umbruch“.
-
... dass z.B. Lemgo 15 Punkte mehr eingefahren hat als Frischauf. Eine Mannschaft, mit der man sich messen sollte, trotz „Umbruch“.
Bitte?
Was Kehrmann und Konsorten in Lemgo da Jahr für Jahr stabil aufs Parkett zaubern, davon seid ihr Schwobe noch meilenweit entfernt! Und zwar im Moment exakt die 15 Punkte! Nicht weniger.
Nicht im -berechtigten- Optimismus schon wieder die Übersicht und Relation verlieren! Bescheiden und vernünftig bleiben und kleine, stabile Schritte machen! Luftschlösser hattet ihr doch bis vor kurzem noch.
-
Bitte?
Was Kehrmann und Konsorten in Lemgo da Jahr für Jahr stabil aufs Parkett zaubern, davon seid ihr Schwobe noch meilenweit entfernt! Und zwar im Moment exakt die 15 Punkte! Nicht weniger.
Nicht im -berechtigten- Optimismus schon wieder die Übersicht und Relation verlieren! Bescheiden und vernünftig bleiben und kleine, stabile Schritte machen! Luftschlösser hattet ihr doch bis vor kurzem noch.
Nichts Anderes hab ich gesagt! Ich wollte damit ausdrücken, dass bei Frischauf im Gegensatz zu Lemgo einiges schief läuft!
-
Die Zuschauerbilanz ist wirklich erfreulich. Das liegt zweifellos am erfolgreichen Neuaufbau unter Ben. Was in den Vorjahren schief ging, zeigen die 1000 Dauerkarten lt. Homepage. Ich kann mich gut an die ersten Jahre nach dem Aufstieg erinnern, da waren die Dauerkartenzahlen bei rund 3200 und man musste einen Aufnahmestopp mache. Aber damals gab es aber noch kein dyn.
-
Nichts Anderes hab ich gesagt! Ich wollte damit ausdrücken, dass bei Frischauf im Gegensatz zu Lemgo einiges schief läuft!
?? Da hab ich wohl was falsch verstanden??
-
Mit diesen Freikarten - oder wie auch immer man sie nennt - gewinnt man die Fans der Zukunft. Dem einen oder anderen hat es bestimmt gefallen und ist dann später mal mit den Eltern oder Kumpels gekommen
-
Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft stabiler sein wird, zu hause und auswärts. Zu Hause kann FA mit dem Publikum im Rücken eine Macht werden (gegen die meisten zumindest, auswärts hat man dazu gelernt, die letzten Speile haben dies gezeigt). In der Hinrunde waren es oft unnötige Niederlagen auswärts, auch der mangelnden Cleverness und Erfahrung in Liga 1 geschuldet. Ein Plus sehe ich bei Saeveras, ein Minus bei der Erfahrung und Qualität, die durch Sarac` Abgang verloren geht. Aber er spielte ja gefühlt nur 1/3 der Spiele, aber gegen Ende hat man gemerkt, wie wichtig ein gesunder Sarac gewesen wäre. Großes Potential ist bei Klöve im Angriff, das hat ja das letzte Spiel in Lemgo mehr als deutlich gezeigt. Dasselbe beim Hanne. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, dann meine ich, wir haben einen Guten geholt. Ein Minus sehe ich auch bei dem Abgang von Flodman, der mit seiner Routine und internationalen Erfahrung immer Stabilität rein gebracht hat, während mir Lastro zu verletzungsanfällig ist und zu oft gute Chancen auslässt. Dennoch sehe ich bei ihm großes Entwicklungspotential, Hoffnung ist also da. Die größte Sorge bereitet mir die mangelnde Durchschlagskraft am Kreis. Wenn am Ende Platz 10 oder 11 steht, wäre ich zufrieden. Die mangelnde Erfahrung sehe ich als größtes Problem. Mit Sarac und Flodman geht viel internationale Erfahrung verloren, das nicht entsprechend aufgefangen wird.
Bei deinem + und - bin ich durchaus bei dir. Für mich ist Buchele auch noch ein sehr großes Risiko. Ich bezweifle das er es derzeit packt. Vielleicht in einem Jahr
-
Bezüglich der verkauften Dauerkarten finde ich die 1.000 eigentlich ziemlich enttäuschend. Dass wir nicht mehr auf dem Niveau von nach dem Aufstieg sind war mir klar, aber ich hatte doch mit deutlich mehr gerechnet. Liegt vielleicht auch an der Altersstruktur des Publikums, nach meinen Beobachtungen wird das nämlich jünger. Und die Jungen wollen sich einfach nicht so binden, sie haben vielfältige andere Interessen und natürlich eine Unmenge von Angeboten an Veranstaltungen an den Wochenende, die sich dann mit den Terminen überschneiden. Dazu kommt natürlich dyn, was aber zumindest für mich nicht wirklich eine gleichwertige Alternative zu einem Hallenbesuch ist. Und viele der "alten" FA-Fans, die jahre- oder gar jahrzehntelang eine Dauerkarte hatten fallen leider mit der Zeit auch weg.

Insofern ist der Trend nach oben vielleicht doch ganz positiv.
-
Als ich jünger war, habe ich selbst gespielt oder Mannschaften trainiert. Da hat eine Dauerkarte einfach keinen Sinn gemacht. So wird es vielen gehen.
-
Eben. Ich könnte schon allein handballbedingt maximal ein Drittel der Heimspiele besuchen. Und da sind sonstige Termine noch gar nicht mitgezählt. Deshalb verzichte ich seit Jahrzehnten auf eine Dauerkarte, die allein schon deshalb attraktiv wäre, weil Spiele, die ich dann doch gerne anschauen würde, gerne mal ausverkauft sind. Wird irgendwann aber auch wieder anders 🤷♂️
-