Frisch Auf Göppingen

• Ich könnte mir vorstellen, dass - sollte ein Kaliber wie Machulla im Raum stehen - Schönes Zuständigkeiten was die Kaderzusammenstellung angeht beschnitten würden.

Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.

• An alle Benni Matschke-Fans.

Der nette Herr Matschke müsste dann ja zumindest tageweise komplett vor Ort sein. So, wie es sich für einen Erstligatrainer gehört halt.

Das hat er in Wetzlar nicht gemacht und das macht er in und für Göppingen auch nicht. Umziehen wird er auch nicht. Wirtschaftlich hat er keinen Druck- Wetzlar (hat) bezahlt.

DnHM wird es aus meiner Sicht eher nicht.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• An alle Benni Matschke-Fans.

Der nette Herr Matschke müsste dann ja zumindest tageweise komplett vor Ort sein. So, wie es sich für einen Erstligatrainer gehört halt.

Das hat er in Wetzlar nicht gemacht und das macht er in und für Göppingen auch nicht. Umziehen wird er auch nicht. Wirtschaftlich hat er keinen Druck- Wetzlar (hat) bezahlt.

DnHM wird es aus meiner Sicht eher nicht.

Warum kann er nicht tageweise da sein?

• Könnte prinzipiell schon, aber warum hat er es wohl in Wetzlar nicht so gehandhabt? Er ist nicht so gerne länger von der Family getrennt.

-"Da hast du Recht."

• - sollte ein Kaliber wie Machulla im Raum stehen -

Wieso Kaliber? Was hat Machulla denn bisher bewiesen? Klar er wurde mit der SG 2x Meister in einer Zeit als der THW in einer Übergangsphase war, die RNL auf dem absteigenden Ast, SCM und Füchse noch nicht so stark wie heute waren. Er hatte ein Team von Vranjes übernommen, das gespickt mit Klasse Handballern war. Aber ein Mittelklasseteam wie Göppingen müßte er auch besser machen können und das brauchte er bis heute nicht zu beweisen. Also ob er ein Kaliber ist, dass muss er erstmal beweisen.

• Was ja auch sein gutes Recht ist. Außerdem hat er ein anderes Standbein als Lehrer

Schreiben damit etwas geschrieben ist.

Es ging doch gar nicht darum ob es "sein Recht" ist. Natürlich ist es "sein Recht".

-"Da hast du Recht."

• Der nette Herr Matschke müsste dann ja zumindest tageweise komplett vor Ort sein. So, wie es sich für einen Erstligatrainer gehört halt.

Er scheint offensichtlich nicht dein Typ zu sein. Dabei war es auch schon mit Wetzlar im Vorfeld klar, dass er nicht dorthin zieht. Deine unterschwellige Kritik diesbezüglich ist nicht nachvollziehbar. Du legst bestimmt nicht fest, was sich für einen Trainer gehört :hi:

• "Deine unterschwellige Kritik diesbezüglich ist nicht nachvollziehbar."

Die Verantwortlichen in Wetzlar konnten meine Kritik auch nicht nachvollziehen. Stimmt.

Du schreibst ja hier praktisch in jedem Thread mit, Nordhesse. Du scheinst ein äusserst bewanderter HandballExperte zu sein. Dann weisst du ja auch wie sich die allgemeinen Anwesenheitsgepflogenheiten eines Profitrainers gestalten.

Also, um zum Thema zurückzukehren: dnHM in GP ... das glaube ich erst wenn es offiziell ist.

-"Da hast du Recht."

• Ich dachte bis jetzt immer, dass Balingen erst diese Saison aufgestiegen ist.

Morgentlicher Fehler meinerseits :hi:

Es war die vorletzte Saison bzw. letzte HBL1-Saison.

Das Spiel wurde im April 2022, also in naher Vergangenheit, unter ähnlichen Voraussetzungen gewonnen.

Ich denke auch nicht, dass jemand im Göppinger Umfeld dieses Spiel als Selbstläufer ansehen wird.

• Die Verantwortlichen in Wetzlar konnten meine Kritik auch nicht nachvollziehen. Stimmt.

Du schreibst ja hier praktisch in jedem Thread mit, Nordhesse. Du scheinst ein äusserst bewanderter HandballExperte zu sein. Dann weisst du ja auch wie sich die allgemeinen Anwesenheitsgepflogenheiten eines Profitrainers gestalten.

Zu 1. dann hätten sie auf dich hören sollen? Sie wollten Matschke unter diesen Bedingungen. Bis heute gibt es aber keinen Beweis, dass es deswegen schief ging. Auch die Spieler wollten ihn behalten. Das der wichtigste Mann im Team zu RNL wechselte (Schevfert) und auch andere wechselten machte die Sache seinerzeit nicht leichter. F.C. ist jetzt grad auf dem Weg das Ganze zu konsolidieren.

Zu 2. was spricht dagegen wenn ich schreibe wo ich möchte, bzw. was willst du damit ausdrücken? Das ich "äusserst bewanderter HandballExperte" sein soll, glaube ich nicht. Dennoch danke für das Kompliment. M.E. gibt es keine allgemeinen Anwesenheitsgepflogenheiten eines Profitrainers. Dies ist Verhandlungssache der jeweiligen Parteien.

• Morgentlicher Fehler meinerseits :hi:

Es war die vorletzte Saison bzw. letzte HBL1-Saison.

Das Spiel wurde im April 2022, also in naher Vergangenheit, unter ähnlichen Voraussetzungen gewonnen.

Ich denke auch nicht, dass jemand im Göppinger Umfeld dieses Spiel als Selbstläufer ansehen wird.

Ich hab das Spiel noch in Erinnerung und FG hat auch in Eisenach verloren. Wenn HBW seine Stärken optimal auf die Straße bekommt, sind Punkte gegen FG sicher möglich.

• Wieso Kaliber? Was hat Machulla denn bisher bewiesen? Klar er wurde mit der SG 2x Meister in einer Zeit als der THW in einer Übergangsphase war, die RNL auf dem absteigenden Ast, SCM und Füchse noch nicht so stark wie heute waren. Er hatte ein Team von Vranjes übernommen, das gespickt mit Klasse Handballern war. Aber ein Mittelklasseteam wie Göppingen müßte er auch besser machen können und das brauchte er bis heute nicht zu beweisen. Also ob er ein Kaliber ist, dass muss er erstmal beweisen.

Machulla hat bis auf zum Schluss die SG so konstant wie noch nie in der Spitzengruppe der Bundesliga gehalten, die meisten Meisterschaften aller SG Trainer eingefahren (wenn auch nicht alleine) und zahlreiche Spieler auf ein komplett neues Niveau gehoben, zB Golla, Hald, Wanne, Gottfridsson

• Er scheint offensichtlich nicht dein Typ zu sein. Dabei war es auch schon mit Wetzlar im Vorfeld klar, dass er nicht dorthin zieht. Deine unterschwellige Kritik diesbezüglich ist nicht nachvollziehbar. Du legst bestimmt nicht fest, was sich für einen Trainer gehört :hi:

Da irrst du dich gewaltig! Matschke hatte im Wetzlarer Umland eine wunderschöne Wohnung, direkt beim "HSG Chef" Bender. Spätestens mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ist man in Wetzlar davon ausgegangen, dass Matschke dort zumindest zeitweise wohnen wird. Leider hat man es damals versäumt, dies vertraglich zu fixieren.

• Machulla hat bis auf zum Schluss die SG so konstant wie noch nie in der Spitzengruppe der Bundesliga gehalten, die meisten Meisterschaften aller SG Trainer eingefahren (wenn auch nicht alleine) und zahlreiche Spieler auf ein komplett neues Niveau gehoben, zB Golla, Hald, Wanne, Gottfridsson

Beuger wir werden erst sehen wer Recht hatte mit seiner Einschätzung, wenn er einen neuen Job antritt. Bis dahin bleib ich bei meiner Sicht der Dinge und respektiere deine anderslautende Ansicht. Jedoch akzeptiere ich diese nicht.

• Da irrst du dich gewaltig! Matschke hatte im Wetzlarer Umland eine wunderschöne Wohnung, direkt beim "HSG Chef" Bender. Spätestens mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ist man in Wetzlar davon ausgegangen, dass Matschke dort zumindest zeitweise wohnen wird. Leider hat man es damals versäumt, dies vertraglich zu fixieren.

Huch ! :cool:

-"Da hast du Recht."

• Da irrst du dich gewaltig! Matschke hatte im Wetzlarer Umland eine wunderschöne Wohnung, direkt beim "HSG Chef" Bender. Spätestens mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ist man in Wetzlar davon ausgegangen, dass Matschke dort zumindest zeitweise wohnen wird. Leider hat man es damals versäumt, dies vertraglich zu fixieren.

Das ist mir nicht bekannt. Aber wer weiss schon was da vereinbart wurde oder was nicht. Für mich ist der Abgang von Schevfert, der einer der besten und wichtigsten Spielern bei der HSG war, ein sehr gewichtiger Grund weshalb es mit der HSG bergab ging. Der wurde nie auch annähernd gut ersetzt. Am Rande sei die Frage auch erlaubt, wer wohnt schon gern beim Chef? ;) P.S. hier gehts ja um FG und nicht die HSG. Es wird interessant sein zu sehen wer da kommt.

• Neues von Ferdy

Nur ein Teil des Ganzen
    Nach dem verlorenen Spiel in Erlangen platzte am vergangenen Samstagmorgen gegen neun Uhr die Bombe, indem Frisch Auf mitteilte, der Vertrag mit Markus Baur…
    filstalexpress.de

Nur ein Teil des Ganzen

Nach dem verlorenen Spiel in Erlangen platzte am vergangenen Samstagmorgen gegen neun Uhr die Bombe, indem Frisch Auf mitteilte, der Vertrag mit Markus Baur wird einvernehmlich nicht über das Saisonende hinaus verlängert. Eine nachvollziehbare Entscheidung, denn Baur brachte die Mannschaft nicht in die von der Geschäftsleitung gewünschten Tabellenregionen. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit und es ist zu einfach die Schuld nur beim Trainer zu suchen, schließlich war er in die Kaderplanung überhaupt nicht eingebunden, dies war eindeutig die Angelegenheit des ebenfalls schwer in der Kritik stehenden sportlichen Leiters Christian Schöne.

Dieser samt seinem Rückhalt aus der Vorstandsetage brachten naturgemäß die schwächsten Rädchen zu laufen und bedienten sich bei den normalen Mechanismen der Branche mit dem Ergebnis der Trennung vom Trainer. Warum sich die Vorstandsgremien mit der Personalie Schöne nicht beschäftigen ist mir und vielen Fans des Traditionsclubs ein Rätsel schlechthin. Seine Kaderfehlplanungen der letzten Jahre interessieren wohl niemand, die Ergebnisse mit Rang 14 im Vorjahr und aktuell der 16 Platz sprechen dafür aber Bände. Wie sagte einst Michael Gorbatschow, „wer zu spät kommt den bestraft das Leben“, ein Zitat welches heute immer noch und immer wieder in verschiedenen Lebenslagen Bestand hat und an demselben sollten sich vielleicht auch die Entscheidungsträger mal orientieren. Ein nicht mit dem Frisch Auf Virus behafteter Außenstehender mit einer entsprechenden sportlichen Vita sollte das Anforderungsprofil der Göppinger sein, einer welcher neue und innovative Ideen in ein in sich verkrustetes System bringt. Wobei sich Schöne allerdings am Samstag in der Lokalpresse gegen Vorwürfe verteidigt und selbst in die Offensive geht, indem er behauptet, bei den Personalplanungen schon viel weiter zu sein als manche denken. Eines jedenfalls habe ich nicht verstanden, er macht von der Entscheidung eines Sebastian Heymann weitere Schritte vor allem im Defensivbereich abhängig. Hat den Frisch Auf denn wirklich momentan so ein gutes Standing, das Spieler abwarten bis andere Kollegen endlich mal eine Entscheidung treffen? Aus meiner Sicht ziemlich blauäugig und ganz ehrlich, Basti Heymann würde eine Luftveränderung sicherlich gut tun und Frisch Auf hätte ohne Heymann und ohne Sego zwei Topverdiener weniger auf der Gehaltsliste und könnte so in fremden Revieren wildern und gute bis sehr gute Spieler unter Vertrag nehmen. Diese findet man jedoch nicht nur im Ausland sondern auch in heimischen Gefilden beispielsweise in der zweiten Liga. Wahrscheinlich wird sich der neue Trainer, dem Vernehmen nach Ben Matschke, ebenfalls in die Kaderplanung mit einmischen und von ihm weiß man ja, dass er auf Talente setzt und diese fördert. Mit Julian Buchele und Elias Newel hat Frisch Auf bereits Jungspunde unter Vertrag die es gilt weiter zu entwickeln. Es bleibt also spannend unter dem Hohenstaufen natürlich auch unter dem Aspekt, dass sollte das Derby gegen Balingen verloren werden, ein Matschke den Karren vielleicht schon vorzeitig aus dem Dreck ziehen muss.

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Dabei war es auch schon mit Wetzlar im Vorfeld klar, dass er nicht dorthin zieht.

Das schien zumindest den Wetzlarer Verantwortlichen zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung nicht klar zu sein.

Für den Lehrerjob musste an nur an einem Tag in der Woche zur Schule. Man ging wohl davon aus, dass Matschke mit Familie nach Wetzlar zieht.