Schalksmühle und die Auswirkungen des Trainerweggangs

• Hier mal ne interessante Story für das Sommerloch,

link

Unter Mark Schmetz war Schalksmühle nah dran am Aufstieg. Schmetz band aber zuwenige Nachwuchsspieler ein und wurde mir dem Vorstand nicht grün, Ging darauf nach Krefeld. Ein Haufen Leistungsträger verlässt nun den Verein.

Wird spannend zu sehen, ob Schalksmühle damit die Klasse halten kann. Ich bin da ganz weit weg, fand die Story aber ineressant, da es so eine Entwicklung letztlich in jedem Verein geben kann. Als Vorstand bist du am Ende immer der Gelackmeierte.

• alter Sack 17. Juli 2022 um 14:25

Hat den Titel des Themas von „Schalksmühle und die Asuwirkungen des Trainerweggangs“ zu „Schalksmühle und die Auswirkungen des Trainerweggangs“ geändert.
  • Dazu auch: Kommentar: Die SGSH perfektioniert die bizarren Trennungen

Stefan Neff, Trainer des VfL Eintracht Hagen, wurde ja damals auch bei den SGSH Dragons entlassen als er mit ihnen auf dem ersten Platz in der 3. Liga stand und sie in den Jahren zuvor vom Tabellenende an die Tabellenspitze geführt hatte. Die Trainerentlassungen in Schalksmühle sind schon eine komische Sache. Allerdings finden sie dafür meist auch einen guten Nachfolger.

• "da es so eine entwicklung letztlich in jedem verein geben kann"...

dazu müsste sich aber ein verein finden, der offensichtlich 3x genauso handelt wie dieser verein,

da liegt für mich die wahrscheinlichkeit eher bei ...0

"als vorstand bist du am ende immer der gelackmeierte"

die ersten beiden trainerwechsel sind bei uns nicht so angekommen, interessierten keinen bzw. war aus dem umfeld keiner vertreten. das jetzige theater wurde über den buschfunk ex-lemgoer und auch nachbarverein genauso kommuniziert, wie die spieler es darstellen- udn dies bevor es in den medien breitgetreten wurde.

da kann man durchaus erkennen, dass eher beim vorstand/ sportlicher führung dort "der lack ab ist".

klar können sie nicht sagen, dass schmetz schon unterschrieben hat, wenn er es noch nicht hat.

aber im gegensatz dazu, weiss doch jeder woran er ist, wenn der trainer den sportlichen erfolg begründet und sein weiteres vorgehen auch darstellt, der verein dies aber auf keinen fall mittragen möchte.

dann den spielern für eine mögliche eigene vertragsverlängerung vorzugaukeln " bei schmetz macht euch mal keine sorgen, das läuft alles" , ist ja nicht die feine art. da dies auch von mehreren spielern so bestätigt wird, tendiere ich ganz deutlich zur version der spieler.

• Klasmann kann gerne nach Ferndorf zurück kommen. Hier hat man ihn nach seiner Leihe letzte Saison ziemlich gut im Gedächtnis behalten. Und Karaula-Diebel-Klasmann, das wäre schon eine solide Besetzung für Halb Links.

Was in Schalksmühle definitv besser ist als in Ferndorf ist die Jugendarbeit. Das war zwar früher mal anders, aber in Ferndorf wurde nicht nachhaltig und kleingeistig gearbeitet während man das Ganze bei der SGSH ernster genommen hat. Dieses Fundament hat der Verein und macht ihn für mich "gesund".

Ich wünsche den Schalksmühlern jedenfalls, dass sie sich schnell zurück in ruhige Gewässer manövrieren können.

• Zitat

Die Handballszene vergisst nicht so schnell. Zur Halbserie rühmte sich die SGSH zuletzt, dass ihr Ruf in dieser Szene so gut sei, dass inzwischen sogar Spieler anfragen würden, die gerne bei der SGSH angeheuert hätten. Das war ein neues Gefühl. Es hatte mit der Arbeit von Mark Schmetz zu tun. Dieser Ruf ist nun Geschichte. Die SGSH-Führung hat die Büchse der Pandora geöffnet und muss nun ganz im Gegenteil fürchten, dass neben dem Trainer auch noch wichtige Spieler kurz- bis mittelfristig abhanden kommen. Spieler, die ihren Verbleib an den Verbleib von Schmetz geknüpft haben. So könnte es dazu kommen, dass die erwünschte Weiterentwicklung junger Spieler nun von einem Ausdünnen des Kaders diktiert wird

In der Tat ein guter Kommentar. Wenn ich so länger drüber nachdenke stelle ich mal die Frage in den Raum ob der Vorstandt die Qualität der Jugend richtig einschätzt. Du hast ne erste Mannschaft an der Schwelle zu LIga 2. Die A-Jugend aus Schalksmühle. Spielt nicht A-Jugendbundesliga (zumindest nicht zur nächsten Saison und auch in den letzten Jahr en nicht permanent. Ich ziehe mal den Vergleich zu Münster. Das spielt die A-Jugend im vierten Jahr A-Jugendbundesliga. Erste Mannschaft war zuletzt immer Abstiegszone Oberliga. Da hat die Qualität nicht ausgereicht, dass die nachrückenden A-Jugendlichen reihenweise die Aktiven in der ersten Mannschaft verdrängen.

• Man darf im übrigen spekulieren, dass Maik Pallach seinen Job in Krefeld noch hätte, wenn Schmetz nicht auf den Markt gekommen wäre. Schmetz Familie lebt noch in den Niederlanden. Dann könnte er evt. sogar täglich pendeln

Quelle Bergische Morgenpost 18.7.

Pallach hatte Vertrag bis 2023. In Krefeld scheint es finanziell nicht schlecht auszusehen. Da man als Drittlist eine Handelskette mit 1,5 MIlliarden Umsatz vorn auf der Brust hat, könnte das mit Schmetz auch langfristig passen, was die gemeinsamen Zielvorstellungen angeht.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (18. Juli 2022 um 06:01)

• Die ganzen Trainerwechsel und auch einige Spielerentscheidungen kann ich in Schalksmühle auch nicht nachvollziehen. Auch wenn ich die dortigen Verhältnisse noch näher betrachten kann. Nach der letzten Entwicklungen war ich recht positiv gestimmt und die Mannschaft sah sehr solide aus. Auch die Vereinsstruktur schien nun vernünftig aufgebaut zu werden. Ich bin sehr gespannt welcher Trainer nun folgen wird und ob dieses Mal der Vorstand und Sponsoren zufrieden mit dem Einsatzzeiten werden. Aber förderlich für die Entwicklung des Vereins sind die ganzen Geschichten nicht!