Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Solange sie noch im Rennen mitten drin statt nur dabei sind, braucht man sie auch nicht abschreiben. Der Logik der Entwicklung einer Mannschaft nach ist ein Einbruch in der Rückrunde jedoch durchaus wahrscheinlich.

  • Auf irgendeinen Zwei- oder Dreikampf wird es da oben hinauslaufen. Ich erwarte, dass sich zwei oder drei Mannschaften im Verlauf der Rückrunde etwas entfernen werden und dann die Übriggebliebenen den Titel und die CL-Plätze unter sich ausmachen. Natürlich sind da THW, Füchse und SCM erstmal im Vorteil, aber auch die können mal einen Hänger mit mehreren schlechten Spielen haben.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Naja, Dreikampf oder Zweikampf....einer dieser drei wird dadurch eben auch am Ende mit einem verfehltem Saisonziel dastehen (wie Flensburg halt). Es wird ziemlich spannend wie damit umgegangen werden wird bei dem Verein wo es passiert, weil alle mental zur Zeit mit völliger Gewissheit CL oder nix auftreten (was mental sicherlich die einzig richtige Einstellung ist).

  • Nur einer kann Meister werden, nur zwei werden sich für die Championsleague qualifizieren. Und wer es nicht schafft, wird (wenn auch vielleicht nicht von den eigenen Anhängern) als Looser abqualifiziert.

    Wenn sich die Dichte in der Spitze verstetigt, dann kann es sein, dass jedes Jahr zwei andere Mannschaften in der Championsleague spielen, was es den deutschen Vereinen deutlich schwieriger machen wird, Spitzenspieler aus dem Ausland zu holen.

    Ich liege in meiner Astgabel und beobachte, was passiert.

  • Es wird seit 10 Jahren gesagt das es immer schwieriger werden wird Spitzenspieler in die Liga zu holen. Das habe ich bereits in Diamantenkasperl-Zeiten gehört als der meinte Kopenhagen mit Löwen-Spielern versorgen zu müssen und teilweise wohl auch vergaß den betroffenen Bescheid zu geben.

    Fakt ist aber: Die besten Spieler der Welt spielen zur Zeit fast alle in der Bundesliga. Sagosen, Gottfridson, Gidsel, Landin, Magnusson um nur mal die Spitze zu nennen. Davon gehen natürlich immer wieder Leute aus der Liga raus wie Landin/Sagosen, aber wie bei Gidsel kommen die auch wieder rein. Letztendlich hat sich die Zahl der internationalen Spitzenvereine nicht zu sehr geändert, da ja auch Konstellationen wie Skopje immer wieder rausbrechen. Wenn überhaupt habe ich den Eindruck das wir uns jetzt in der Liga selbst Konkurrenz machen. Das Dänentalent geht nicht mehr zwingend nach Kiel oder Flensburg als Beispiel.

  • Es ist nicht unbedingt von Vorteil, einen großen Kader zu haben. Der Kader muss dann schon überall gleich gut besetzt sein. Noka Serdarusic bspw. hat sinngemäß gesagt, er nehme lieber 9 gute Spieler mit als 9 Gute und 5 Schlechte. Und das sehe ich ähnlich. Ist halt ein Unterschied, ob du "Qualitäts-Breite" oder einfach nur Breite im Kader hast..

  • Ich hoffe du hast Recht und ich irre mich!

    Paul Jonas trägt für mich die halbvolle Variante vor. Kann man durchaus so sehen. Wenn ich es "halbleer" betrachte, dann gehen mit Sagosen und Landin die einzigen echten Weltstars und wenn ich Gotte noch dazu zähle, dann würde der zumindest gerne weg. Ober meinetwegen wollte er es.

    Gidsel und Magnusson sind noch jung. Einerseits fraglich, ob man sie schon Weltstar nennen darf und andererseits fraglich wie lange sie noch in der Liga bleiben? Vielleicht wollen sie sich mit Ende 20 auch mal etwas ruhiger stellen? Würde mich nicht wundern und verstehen könnte ich es auch.

    Ihr habt mit Jaganjac mal wieder einen überdurchschnittlichen Kroaten bekommen und MT mit Mandic auch, aber bei den Jugos ist doch sonst viel Durchschnitt dabei. Wie schon mal gesagt, Franzosen haben wir praktisch gar nicht und Iberer auch nicht. Casado zähle ich mal mit seinem 1 Jahr Durchreise nicht.

    Einzig die nordeuropäische/skandinavische Quelle sprudelt noch munter.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Füchse liegen voll im Soll und haben den Gidselschock gut weggesteckt. 30%

    Magdeburg voll im Soll mit sehr eingespieltem Team. 30%

    Kiel mit schwankenden Leistungen knapp dahinter. 27%

    RNL halten Kontakt und könnten eine starke Hinrunde vielleicht noch überbieten. Vielleicht das ĹEICESTER der HBL! 10%

    Flensburg müsste in der Rückrunde alle Konkurrenten schlagen, um noch im Titelrennen mitzumischen. Nix zu verlieren in Flensburg! 3%

    Alle Topteams mit nahezu identischem Torverhältnis.

    De facto haben 5 Teams die Chance auf die Meisterschaft, wobei die ersten Drei deutlich favorisiert sind.

  • Die Spielerei mache ich gerne mal mit.

    Für mich ist der THW die Mannschaft, die voll im Soll liegt (3 Top Auswärtsspiele weg, 6 Miese). Sie haben den stärksten Kader, v.a. auf der wichtigsten Position, im Tor.

    Landin und Sagosen werden sich mit Titeln verabschieden wollen, erst recht nach einem Jahr "Pause". Alle wichtigen Spiele zu Hause. 40 %

    Der Füchse und der SCM knapp dahinter. Das direkte Duell findet in Magdeburg statt, dafür haben die Füchse schon in Mannheim gespielt und nicht die CL Belastung. Beide jeweils 25 %.

    Die RNL spielen schon eine sehr gute Saison, haben keine Dreifachbelastung, haben schon in Kiel und Magdeburg gespielt. Es fehlt ein bisschen die Breite im Kader, verglichen mit den anderen Topteams und es wären nach den letzten Jahren gefühlt 3 Schritte auf einmal. Deswegen wäre es nach wie vor eine faustdicke Überraschung. 9 %.

    Flensburg mit bereits 10 Miesen und ausstehenden Auswärtsspielen in Kiel, Magdeburg und Berlin eigentlich raus. Das wäre eine Sensation, wenn sie es noch schaffen. Selbst wenn sie alles gewinnen, was ich für extrem unwahrscheinlich halte, wäre es keine Garantie für die Meisterschaft. 1 %.

    Wenn ab jetzt die direkten Duelle alle an die Heimmannschaft gehen und es sonst keine Patzer mehr gibt, sähe es so aus nach Miesen:

    Kiel 8

    Magdeburg 9

    Berlin 9

    Löwen 11

    Flensburg 16

    :hi:

  • ich bleibe bei meinem meistertip scm-

    spielen meist wieder den erfrischensten handball und spielen für mich auch am lockersten auf.

    sollte sich dort nicht der derzeit beste spielgestalter/torschütze europas verletzen, werden die anderen oben grad nach der kraftraubenden internationalen pflicht dort nicht so ganz das tempo des scm bis zum saisonende mithalten können.

    macht b.w. seinen job so toll weiter, wird m.e. der scm dann wieder meister.

    platz 2 füchse

    platz 3 thw

    platz 4 rnl

    platz 5 flensburg

  • Und wenn Flensburg es tatsächlich schaffen würde, alle Spiele zu gewinnen (nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich), dann sähe es so aus:

    Kiel 10

    Magdeburg 11

    Berlin 11

    Löwen 11

    Flensburg 10

    Damit wären alle (fast) gleichauf. Fazit: Alles ist drin - es erwartet uns eine spannende Rückrunde. Ich persönlich erwarte Berlin auf 1 und Magdeburg auf 2.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Mal unabhängig vom jeweiligen individuellen Wunschausgang ist es doch das, was wir uns als Fans seit Jahren gewünscht haben, einen echten Mehrkampf um die Meisterschaft.

  • Bei wem die Top-Spieler am wenigsten ausfallen oder durch Blessuren in ihrem Leistungsvermögen ausgebrennst werden, der wird am Ende vorne sein, d. h. wenigsten die CL erreichen. Insbesondere hoffe ich nicht, das Ausfälle in den Spielen der Big 5 untereinander die Saison entscheiden. Sollten dann noch Corana- bzw. Grippewellen oder dergleichen hinzukommen, wird das ganze noch einmal auf den Kopf gestellt.

    Also kann doch nur jeder von uns hoffen, dass sein Team weitgehend davon verschont bleibt und insbesondere diejenigen Spieler, die gerade erst eine Verletzung überwunden haben bzw. sich im Formtief befinden, sich noch deutlich steigern können. Als THW-Fan hoffe ich inbesondere auf Sagosen, Peke und Kalle.

    Die hiesigen Prognosen und Gedankenspiele sind zwar ganz nett, der Ausgang der Saison ist aber nicht vorherzusehen. Das bleibt vermutlich bis zum Schluss eine Lotterie. Hoffentlich kommen die Spieler vorerst alle gesund von der WM zurück.

  • Bei den Top Teams sind ja auch die meisten Spieler bei der WM. Hoffen wir mal, daß da alle ohne größere Blessuren durchkommen.

    Was bin ich froh, dass Piet, Peke und Raffi diesmal nur zuschauen und mit kühlem Kopf und flinken Beinen auf die Platte zurückkehren! Das gibt mir Hoffnung, dass sich unsere Abwehr - mit Rückblick auf Flensburg - wieder deutlich stabilisieren wird.

  • Ich stimme TCLIP zu.

    Man hatte zum Ende der Hinserie den Eindruck, je länger sie ging, desto eingespielter und dominanter wurde der SCM - trotz der Mehrfachbelastung. Die Siege in Berlin und Paris waren einfach fantastisch. Sicher ist es kein Zufall, wenn man dort gewinnt, aber aufgrund der Belastung hätte ich beide Siege nicht unbedingt erwartet. Der SCM strahlte bis zuletzt eine Frische aus, die ich so nicht erwartet habe - Stichwort Belastung.

    Der SCM scheint daher m.E. im Hintergrund mit der Physio, den Ärzten und auch mit der Belastungssteuerung vieles richtig zu machen. Klar gehört auch ein Stück weit Glück dazu, dass eine Mannschaft halbwegs verletzungsfrei aufspielen kann, aber es ist m.E. außergewöhnlich und natürlich auch aller Ehren wert, dass man schon so lange einigermaßen reibungslos ohne große Verletzungen die Saisons bestreiten konnte.

    Und zuletzt wurden die Goalies immer besser.

    Mein aktueller Tipp:

    Platz 1: Berlin

    Platz 2: SCM (sofern der SCM das CL-Achtelfinale überspringen darf und im Pokal in Kiel ausscheidet, tausche ich Platz 1+2)

    Platz 3: RNL

    Platz 4: Kiel

    Platz 5: Flensburg