Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

• Natürlich spielen in der CL die stärksten Mannschaften, was die Spitze des Handballs betrifft, allerdings aber nicht in der Masse. Die meisten CL-Teilnehmer hätten in der European League 2022/2023 wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF.

Meinst du das ernsthaft?

Teilnehmer Final4 letzte Saison: Magdeburg, Lissabon, Nexe, Plock

Paris, Veszprem, Szeged, Barcelona, Kiel, Kielce, Aalborg und co. hätten da natürlich wenig Chancen das Final 4 zu erreichen :lol:

Zur Belastung: In der CL- Gruppenphase sind es 4 Spiele mehr und das Niveau ist ein ganz anderes. Die Belastung in der CL ist deutlich höher. Daher sehe ich für Flensburg in dieser BL-Saison wirklich gute Chancen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• .. Oder der SCM hat in den letzten beiden Spielzeiten in der EL auch mehrfach Charterflüge bei Auswärtsspielen gebucht, um Reisezeiten drastisch zu reduzieren. Sowas verringert den Reisestress, kostet aber auch etwas extra.

...

Gerade beim Reisestress sollte man auch bedenken, das fast alle CL Teilnehmer relativ einfach zu erreichen sind. Das war und ist in der EL nicht unbedingt der Fall.

• Flensburg als zukünftiger Vize ohne Doppelbelastung? Sollte die SG bis ins Finale der EL vorstoßen, dann haben sie einschließlich des Endspiels 18 Spiele absolviert. 18 Spiele in der CL, bedeuten VF. Nur mal so zum Vergleich.

Die Gruppenphase der EHF European-League umfasst zehn Spieltage, dann zwei Achtel- und zwei Viertelfinalpartien, sowie je ein Spiel im Halbfinale und Finale. Das ergibt maximal 16 Spiele. In der EHF Champions-League sind bis 1. März bereits 14 Spiele nur in der Gruppenphase zu absolvieren.

• Die Gruppenphase der EHF European-League umfasst zehn Spieltage, dann zwei Achtel- und zwei Viertelfinalpartien, sowie je ein Spiel im Halbfinale und Finale. Das ergibt maximal 16 Spiele. In der EHF Champions-League sind bis 1. März bereits 14 Spiele nur in der Gruppenphase zu absolvieren.

Stimmt, aber die SG ist nicht für die Gruppenphase gesetzt und muß in der 2. Qualirunde antreten = 2 weitere Spiele.

• ...

Zur Belastung: In der CL- Gruppenphase sind es 4 Spiele mehr und das Niveau ist ein ganz anderes. Die Belastung in der CL ist deutlich höher. Daher sehe ich für Flensburg in dieser BL-Saison wirklich gute Chancen.

Stimmt, in der EL bestreiten alle Teilnehmer ihre Spiele mit links und 40 Fieber, während in der CL alle Mannschaften nach dem Spiel an den Tropf müssen.

Mal ernsthaft, das es Leistungsunterschiede zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Wettbewerbe gibt, bestreitet doch niemand. Aber immer so zu tun, als wäre eins ein Spaziergang gegenüber schwerer körperlicher Arbeit, ist einfach nur Quatsch.

• Meinst du das ernsthaft?

Teilnehmer Final4 letzte Saison: Magdeburg, Lissabon, Nexe, Plock

Paris, Veszprem, Szeged, Barcelona, Kiel, Kielce, Aalborg und co. hätten da natürlich wenig Chancen das Final 4 zu erreichen :lol:

Oha, du beziehst die aktuellen Teilnehmer der CL auf die letzte EL-Saison. Kann man auch machen.

Ich gehe davon aus, dass die SG und die Füchse (falls man sich nicht vorher eleminiert) ins FF einziehen werden. Daneben sind dann auch noch ein paar andere starke Mannschaften am Start. Auf eine FF-Teilnahme von GOG, FC Porto, CS Dinamo Bukarest, HC PPD Zagreb, HBC Nantes, Elverum, ORLEN Weichsel Plock und RK Celje Pivovarna Lasko würde ich nicht setzen.

Mal davon ab, war´s natürlich bewußt überspitzt, ebenso, wie dies ständige wiederholen von der ach so starken Doppelbelastung durch die CL-Teilnahme im Vergleich zu anderen Wettbewerben.

Ich sehe es so wie in #181.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hej komm, in der Art würden alle tippen wollen, sich festlegen ist das Gebot. So hast du am Ende natürlich immer "mehr" Recht als andere.

Auch wenn dich nach Platz 1 der Rest nicht interessieren mag. :hi:

:lol: stimmt, deswegen habe ich mich ja auch zu einer Reihenfolge durchgerungen...bei SCM fest an 1 ist ja auch ein wenig Wunschdenken bei:hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Magdeburg

Kiel

Berlin

Flensburg

Melsungen

Göppingen

RNL

Wetzlar

Leipzig

Lemgo

Stuttgart

Erlangen

Hannover

Gummersbach

BHC

Hamburg

Minden

Hamm

Dann auch mal mein Tabellentipp.

Vor allem die Spitze zu tippen habe ich mich eher schwer getan. Grundsätzlich traue ich jedem der Top4 den Titel zu.

Für den SCM spricht unter anderem das Gesetz der Serie: Zuletzt hat der jeweilige Meister den Titel immer einmal verteidigen können. Ich sehe auch keinen Grund warum das Team schwächer sein sollte als letzte Saison. Man hat eine eingespielte Mannschaft ohne große Veränderungen; auf der Torwartposition ist man tendenziell vielleicht noch besser aufgestellt. Und ich denke die Mannschaft ist auch noch nicht satt nach einer Meisterschaft und diesem Weltpokal-Dings, sondern gierig drauf weitere Titel zu sammeln.

Beim THW sehe ich das so, dass er eigentlich seit zig Jahre der natürliche Meisterschaftsfavorit ist. Da muss ich für mich eigentlich eher begründen, warum das in einer Saison mal nicht der Fall sein sollte. Und da lande ich ziemlich schnell einfach beim Ausfall von Pekeler und Sagosen. Zwei der besten Handballer der Welt auf ihren Positionen fallen für einen großen Teil der Saison aus. Ich kann mir vorstellen, dass Kiel das tatsächlich noch relativ gut kompensieren kann, aber ich denke 2-3 Punkte könnte das doch in knappen Spielen kosten.

Die Füchse haben vielleicht den stärksten Kader, den sie je hatten. Sie haben allerdings noch nie bis zum letzten Spieltag um den Titel mitgespielt. Kann mir vorstellen, dass diese Erfahrung und die letzte Abgebrühtheit dann fehlen könnte. (Ich hoffe einfach auf eine spannende Saison, die sich erst ganz zu Schluss entscheidet. Die Voraussetzungen dafür sind eigentlich gut)

Bei der SG Flensburg-Handewitt bin ich mir nicht sicher, ob ich denen mit Platz 4 nicht ziemlich unrecht tue. Die letzte Saison war schlecht, man hatte enorme Personalprobleme und kam auf dem letzten Zahnfleisch daher. Dennoch war man gar nicht so weit weg von der Spitze. Wenn jetzt wieder mehr oder weniger die gesamte Truppe beisammen ist, dazu das Torhüter-Duo ihre Leistungen bestätigen können, kann da fast alles drin sein. Aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz, daher erstmal vorsichtig auf 4 getippt.

Auf Platz 5 kann ich mir vorstellen, dass Melsungen den Abstand zur Spitze mit dem aktuellen Team doch deutlich verkürzen kann. Die Neuzugänge sind sehr vielversprechend. Das Team muss sich nur finden.

Danach ab Platz 6 bis ja ich denke sogar 18 erwarte ich eine ziemlich ausgeglichene Liga.

• 1. Magdeburg

2. Kiel

3. Flensburg

4. Berlin

5. Mannheim

6. Göppingen

7. Hannover

8. Leipzig

9. Melsungen

10. Lemgo

11. Wetzlar

12. Gummersbach

13. Erlangen

14. Hamburg

15. Stuttgart

16. Minden

17. Bergischer HC

18. Hamm

Der SCM ist und bleibt mit einem stabilen Kader der erste Meisterschafts-Anwärter. Hamm wird abgeschlagen letzter und ich fürchte das der BHC ebenfalls absteigen wird.

Potential für eine Überraschung sehe ich bei Gummersbach und Hannover.

HSG go ahead, make my day

• Oha, du beziehst die aktuellen Teilnehmer der CL auf die letzte EL-Saison. Kann man auch machen.

Ich gehe davon aus, dass die SG und die Füchse (falls man sich nicht vorher eleminiert) ins FF einziehen werden. Daneben sind dann auch noch ein paar andere starke Mannschaften am Start. Auf eine FF-Teilnahme von GOG, FC Porto, CS Dinamo Bukarest, HC PPD Zagreb, HBC Nantes, Elverum, ORLEN Weichsel Plock und RK Celje Pivovarna Lasko würde ich nicht setzen.

Mal davon ab, war´s natürlich bewußt überspitzt, ebenso, wie dies ständige wiederholen von der ach so starken Doppelbelastung durch die CL-Teilnahme im Vergleich zu anderen Wettbewerben.

Ich sehe es so wie in #181.

Welche anderen Mannschaften neben Flense und Berlin in der aktuellen EL-Saison sind denn stärker als Nantes, Porto und co.?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• 1. Kiel

2. Flensburg

3. SCM

4. Berlin

5. Melsungen

6. RNL

7. Göppingen

8. Wetzlar

9. Leipzig

10. Hannover

11. Lemgo

12. Erlangen

13. BHC

14. Stuttgart

15. Gummersbach

16. Hamburg

17. Minden

18. Hamm

Kiel auf 1, weil ich halt Kieler bin und die Mannschaft das Potenzial dazu hat.

SCM wäre sonst mein Favorit, da der Portner einen guten Eindruck gemacht hat bisher.
    Allerdings ist ja bekanntermassen die Titelverteidigung schwieriger, alle geben mehr gegen den Meister.
    CL spielen ist dann auch noch mal was anderes.
    Ob sie wieder ohne grössere Verletzungen durchkommen, ist ja auch immer die Frage.

Und dann sind da noch die Niederlagen gegen den THW, die zustande kamen, weil Jicha einen Weg gefunden hatte, Magdeburgs Spielweise zu unterbinden. Schaffen das jetzt auch andere? Hat Wiegert dann einen Plan, dem entgegen zu wirken?

Wenn bei Flensburg alle an Bord bleiben und Machulla auch mal rotiert sowie Lasse Möller da weiter macht, wo er vor seinen Verletzungen aufgehört hat, sind sie schwer zu stoppen. Bestes Torhuetergespann, weltbesten Spieler mit Gotte und dazu Golla.

Können Meister werden. Setzte sie auf 3, weil irgendwas dazwischen kommt.

Berin - nominell weiter verstärkt. Das bedeutet aber nicht, dass es dadurch automatisch weiter nach Vorne geht.

Schwer einzuschätzen. Gidsel hat das Können, Darj ist jemand, der eine Mannschaft pushen kann.

Melsungen und die Löwen werden besser sein als letzte Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Welche anderen Mannschaften neben Flense und Berlin in der aktuellen EL-Saison sind denn stärker als Nantes, Porto und co.?

Habe ich das geschrieben?

Ich glaube kaum, dass Teams wie Benfica Lissabon, PAUC Handball, Skjern Håndbold, Ystads IF HF, RK Eurofarm Pelister, Bidasoa Irún, Frisch Auf Göppingen, Sporting CP, Montpellier Handball, RK Nexe, IK Sävehof, TBV Lemgo, Chambéry Savoie HB, Bjerringbro-Silkeborg o. Kolstad Håndball sich demütig ergeben würden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obotrit:

Deine ursprüngliche Aussage war:

[...] Natürlich spielen in der CL die stärksten Mannschaften, was die Spitze des Handballs betrifft, allerdings aber nicht in der Masse. Die meisten CL-Teilnehmer hätten in der European League 2022/2023 wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF. [...]

"Die meisten CL-Teilnehmer" impliziert mindestens 9 von 16 Mannschaften und "wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF" bedeutet, dass die Mannschaften Außenseiter wären gegenüber mindestens vier Mannschaften im Teilnehmerfeld der diesjährigen EHF European League.

Das sehe ich beim diesjährigen Teilnehmerfeld der EHF Champions-League ehrlich gesagt nicht so. Natürlich gewinnt man die EHF European League nicht mal eben so im Vorbeigehen, aber die EHF Champions League hat ist eine ganz andere Qualität - sowohl in Hinblick auf das Leistungsvermögen der teilnehmenden Mannschaften als auch auf das Pensum der Spiele.

• Arcosh: Danke - so hätte ich obotrit auch geantwortet. Genau darauf war auch mein Post bezogen.

• obotrit:

Deine ursprüngliche Aussage war:

"Die meisten CL-Teilnehmer" impliziert mindestens 9 von 16 Mannschaften und "wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF" bedeutet, dass die Mannschaften Außenseiter wären gegenüber mindestens vier Mannschaften im Teilnehmerfeld der diesjährigen EHF European League.

Das sehe ich beim diesjährigen Teilnehmerfeld der EHF Champions-League ehrlich gesagt nicht so. Natürlich gewinnt man die EHF European League nicht mal eben so im Vorbeigehen, aber die EHF Champions League hat ist eine ganz andere Qualität - sowohl in Hinblick auf das Leistungsvermögen der teilnehmenden Mannschaften als auch auf das Pensum der Spiele.

Bewußt überlesen oder willste mich bewußt drauf festnageln.

Arcosh: Danke - so hätte ich obotrit auch geantwortet. Genau darauf war auch mein Post bezogen.

Worauf sich mein Post bezog, sollte eigentlich ohne Erläuterung klar sein. Diesem Argument mit der Doppelbelastung könnte ich ja noch folgen, wenn der SCM von Platz 10 auf Platz 1 gesprungen wäre und in der Meistersaison dann halt nur die Ligaspiele bestritten hätte.

Unabhängig von der Stärke der Gegner in den jeweiligen Wettbewerbe dürfte bestenfalls noch der THW eine annähernd vergleichbare Anzahl von Pflichtspielen absolviert haben. Deswegen hatte ich ja auch den Super Globe und das Erreichen von 2 FF erwähnt. Also Belastung und Reisestress ist man beim SCM sehr wohl gewöhnt und dies will man ja auch.

Den Einfluss der CL-Spiele auf die Platzierung in der Meisterschaft sehe ich nicht als so entscheidend an. Es hängt mehr davon ab, wie die Belastungen in Wettkampf und Training gesteuert werden und dass man von Verletzungen der Leistungsträger verschont bleibt, so dass über die Saison auf den vollständigen Kader zugegriffen werden kann. Und natürlich auch davon, wie der Meister den Weggang von Gulle kompensieren kann.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (31. August 2022 um 10:46)

• Das hört sich nach hoffen und bangen an. Auf beiden Seiten.

Na ja, hoffen und bangen tun wir doch alle. Heute Abend geht´s damit schon los:hi:

Aber diese ganzen "Hinweise" auf die Doppelbelastung verbunden mit den Strapazen der CL implizieren bei mir schon so Gedanken in die Richtung, wer wem was oder nix gönnt. Natürlich immer im Zusammenhang mit dem gesamten Post.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na, gönnen tun wir uns doch alle nur was selbst ;)

Du ein Schwarzbier, ich eher ein Alster.

Ich würde die Belastung in der CL auch höher einschätzen, (auch wenn ich da nie wirklich involviert war) was sich ja durchaus auch auf ein Verletzungsrisiko auswirken kann und damit auch in der Bundesliga Folgen haben kann.

Das heisst ja aber (leider) nicht, dass Magdeburg dass nicht locker wuppen kann.
    Das Ergebnis heute Abend steht schon fest, Einer wird gewinnen :lol:

Viel Spaß :hi:

PS wenn Wiencek und Reinkind weiter geschont werden, habt ihr gute Chancen ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Jo, damit stoße ich gedanklich mit dir heute Abend an.:bier:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid