• Auf die Barrikaden nicht, aber ich geh davon aus, dass viele wegen der technischen Probleme in den ersten beiden Saisons gekündigt haben. Ob die zurückkommen - fraglich.

Genau das habe ICH gemacht - meine Frau saß bei den Spielen neben mir auf der Couch und hat bei Übertragungsbeginn schon gelästert: "Wann kommt denn heute das schwarze Bild über das du dich noch mehr aufregst, als wenn die Löwen mal wieder Gülle spielen?"

Für mich war das so nicht mehr (er)tragbar und ich habe gekündigt.

Da ich hier fleißig mitlese komme ich gerne zurück, wenn ich hier mitbekomme, dass das Sky-Q-Problem behoben ist ...

• Es führen mehrere Wege zum Stream auf dem großen Bildschirm. Und es hat eben jeder so seine Grundsätze. Aber irgendein technisches Problem würde mich nie davon abhalten, nicht auch Alternativen zu nutzen, weil ich Handball unbedingt live sehen möchte.

• Bei mir funktioniert es von Beginn an über PC/Firefox und FireTV (Box und/oder Stick 4k) zu 99% problemlos. Ich habe hunderte Spiele geguckt und kann mich an keine Totalausfälle erinnern. Einmal war was mit dem Ton, glaube ich. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Fehler hier auf Plattformen wie SkyQ oder TV-Hersteller eigenen Systemen auftreten. Das ist natürlich schlecht und Dyn sollte das irgendwie in den Griff bekommen, aber wenn man wirklich Handball gucken will, nimmt man halt während irgendwelcher Prime-Days oder Black-Weeks mal 20€ für nen Stick in die Hand und hat hoffentlich Ruhe.

• Bei mir funktioniert es von Beginn an über PC/Firefox und FireTV (Box und/oder Stick 4k) zu 99% problemlos. Ich habe hunderte Spiele geguckt und kann mich an keine Totalausfälle erinnern. Einmal war was mit dem Ton, glaube ich. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Fehler hier auf Plattformen wie SkyQ oder TV-Hersteller eigenen Systemen auftreten. Das ist natürlich schlecht und Dyn sollte das irgendwie in den Griff bekommen, aber wenn man wirklich Handball gucken will, nimmt man halt während irgendwelcher Prime-Days oder Black-Weeks mal 20€ für nen Stick in die Hand und hat hoffentlich Ruhe.

Das ist ein gutes Beispiel. Mitunter liegt der Teufel im Detail. Als ich mich vor kurzem bonusbedingt erneut bei Netflix angemeldet hatte, ging anfangs gar nichts. Technik komplett dieselbe wie beim letzten Ausstieg vor ca. 1,5 Jahren, allerdings hat der Streaming-Anbieter seine technischen Voraussetzungen zwischenzeitlich geändert.

Lösung war, etliche technischen Einstellungen zu ändern und schon gab es wieder Konnektivität. Zwischenzeitlich habe auch ich mir einen neuen Stick (Waipu) geholt und hatte bislang, bis auf mitunter "lange" Wartezeiten beim Switchen zwischen den Livespielen keinerlei Probleme. Das könnte eine Erklärung sein, weshalb bei dem Einen die Kombination "x mit y" funktioniert und bei dem anderen die vordergründig identische nicht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist auf jeden Fall nicht misszuverstehen...

Ich weiß nicht, was du meinst.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sorry, ich muss mich wohl outen.

Ich habe weder Netflix, noch Waipu, noch Firegedöns oder -Sticks und bin auch nicht bereit, mich hier stundenlang reinzufuchsen und/oder technische Workarounds zu kreieren.

Ich möchte einfach nur die angebotene Empfangsoption von DYN annehmen, nämlich die App über meinen Sky-Q-Receiver problemlos zu schauen.

Wenn das mal funzt, bin ich wieder dabei - solange es nicht funzt, kann ich verzichten (Lebbe geht weider ...)

Ich habe weder Netflix, noch Waipu, noch Firegedöns oder -Sticks und bin auch nicht bereit, mich hier stundenlang reinzufuchsen und/oder technische Workarounds zu kreieren.

Ich möchte einfach nur die angebotene Empfangsoption von DYN annehmen, nämlich die App über meinen Sky-Q-Receiver problemlos zu schauen.

Wenn das mal funzt, bin ich wieder dabei - solange es nicht funzt, kann ich verzichten (Lebbe geht weider ...)

Dann bist du wohl der Gegenpart zur Sonnenschein-Fraktion, die mit ihrem einen (1) Setup nie Probleme haben.

Ich will dich nicht agitieren, aber dazu bin ich viel zu handballbekloppt, um mir von einem SkyQ-Receiver das gucken vermiesen zu lassen.

Ich kann nur sagen, dass es an sich keine Raketenwissenschaft ist und ein Kind, Enkel, wer auch immer, dir da sicher zur Seite stehen könnte.

Wenn du kein Geld für das Fire-Gedöns oder den Google-Krempel ausgeben willst auch okay, aber eine App auf dem Smart-TV kostet auch nix und vielleicht klappt das ja bei dir.

Laptop an den TV stecken und über Browser gucken kostet auch nix extra, sofern man einen Laptop hat.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Ich schaue zu 90% über den Sky-Q, die restlichen 10 teilen sich der Fire-TV Stick und der Browser vom Android Smartphone (Chrome).

Den schwarzen Bildschirm kenne ich, dachte zu Beginn es liegt am TV oder am Receiver, aber es ist wirklich nur die Kombination aus Sky-Q und DYN bei der dieses Problem vorkommt.

Jetzt ist es bei mir aber wirklich nur sehr sporadisch, vielleicht alle 5 Spiele mal, eher seltener und wenn es vorkommt, dauert es vielleicht eine halbe Minute bis es wieder läuft.

Ist es bei dir wesentlich schlimmer?

Wenn ich über den TV Youtube schaue haben ich übrigens bestimmt genau so häufig ein stehendes Bild wie bei DYN einen schwarzen Bildschirm, wegen meiner tollen Internetverbindung.

Hut ab vor deiner Konsequenz. Ich könnte das nicht. Wenn der Schankwirt mir das Bier im Pappbecher hinstellt, weil er keine sauberen Gläser mehr hat, würd ich´s trotzdem trinken und nicht erst drauf warten, bis die benutzten Gläser gespült und poliert sind. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (1. Oktober 2025 um 15:04)

• obotrit Das kann mir nicht passieren - ich trinke nur Wein. ;) :lol:

SüTig_SG Es war bei mir (vor der Kündigung) bei jedem Spiel und das mehrfach!

hlp Ich würde das mit Sicherheit hinbekommen, aber ich "will" es nicht. Wenn DYN damit wirbt, dass es mit Sky-Q funzt und das für mich die optimale Lösung ist, dann möchte ich dieses auch nutzen und keinen Laptop am TV anschließen.

Aber lasst mal - ich möchte auch nicht hier den Thread zuspammen - vielleicht liest unser "DYN"-Andi ja mit und hat eine Lösung? :hi:

• Ich habe auch nur ein Setup aktiv und das funktioniert – der Fernseher mit AndroidTV, entspricht einem eingebauten Chromacast (mit AndroidTV). Im Schlafzimmer der Waipu-Stick, auch ein Chromecast mit Waipu-App vorinstalliert. Und für unterwegs habe ich noch einen "echten" Chromecast, damit kommt u.a. Dyn im Hotel auf den Fernseher. Alternativ wären zu Hause auch FireTV und SkyQ Receiver da, aber die wurde dafür noch nicht gebraucht.

Der SkyQ Receiver ist für mich da die technisch schlechteste Plattform, der bekommt hier regelmässig noch nichtmal seine Basisfunktionen auf die Reihe. Aber Andere haben weder mit Dyn, noch mit den anderen Funktionen des Receivers ein Problem, die Technik ist komplexer als viele glauben wollen, da kann man nicht direkt von einem auf den anderen schließen.

Aus meiner Erfahrung läuft Chromecast in verschiedenen Inkarnationen problemlos. Leider gibt es ihn nicht mehr von Google, ich weiß aber der Streamer technisch so anders ist. Auf jeden Fall ist er teuer. Den Waipu-Stick finde ich da aber sogar angenehmer durch die richtige Fernbedienung – ein Abo bei Waipu braucht man nicht. Bis gestern hab es ihn zum halben Preis, das Angebot kommt auch wieder.

Davon ab aber schon im Zusammenhang würde mich interessieren, ob Dyn schon auf dem neuen FireTV Stick läuft der gestern vorgestellt wurde. Der hat ja nicht mehr Android als Basis wie alle vorherigen FireTV Produkte. Kann man den schon für Dyn verwenden DynAndy ?

• obotrit Das kann mir nicht passieren - ich trinke nur Wein. ;) :lol:

herrlich :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe auch nur ein Setup aktiv und das funktioniert – der Fernseher mit AndroidTV, entspricht einem eingebauten Chromacast (mit AndroidTV). Im Schlafzimmer der Waipu-Stick, auch ein Chromecast mit Waipu-App vorinstalliert. Und für unterwegs habe ich noch einen "echten" Chromecast, damit kommt u.a. Dyn im Hotel auf den Fernseher. Alternativ wären zu Hause auch FireTV und SkyQ Receiver da, aber die wurde dafür noch nicht gebraucht.

Der SkyQ Receiver ist für mich da die technisch schlechteste Plattform, der bekommt hier regelmässig noch nichtmal seine Basisfunktionen auf die Reihe. Aber Andere haben weder mit Dyn, noch mit den anderen Funktionen des Receivers ein Problem, die Technik ist komplexer als viele glauben wollen, da kann man nicht direkt von einem auf den anderen schließen.

Aus meiner Erfahrung läuft Chromecast in verschiedenen Inkarnationen problemlos. Leider gibt es ihn nicht mehr von Google, ich weiß aber der Streamer technisch so anders ist. Auf jeden Fall ist er teuer. Den Waipu-Stick finde ich da aber sogar angenehmer durch die richtige Fernbedienung – ein Abo bei Waipu braucht man nicht. Bis gestern hab es ihn zum halben Preis, das Angebot kommt auch wieder.

Davon ab aber schon im Zusammenhang würde mich interessieren, ob Dyn schon auf dem neuen FireTV Stick läuft der gestern vorgestellt wurde. Der hat ja nicht mehr Android als Basis wie alle vorherigen FireTV Produkte. Kann man den schon für Dyn verwenden DynAndy ?

Ich kann bis auf Waipu, (da kenne ich mich nicht mit aus) alles andere zu 112 % bestätigen. Ich habe einen FireStick 4 K Max (seit 2 Wochen), aber das wird dann noch nicht der allerneueste Scheiß sein.

• die Technik ist komplexer als viele glauben wollen, da kann man nicht direkt von einem auf den anderen schließen.

Naja, Live-Streaming übers Internet gibt es seit über 30 Jahren. Wenn die Technik komplex ist, dann nur, weil man es unnötig kompliziert macht. Ein Client fragt Daten vom Server ab und stellt diese dar. Da braucht man nicht die spezielle Relativitätstheorie gelesen zu haben, um das umsetzen zu können.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hut ab vor deiner Konsequenz. Ich könnte das nicht. Wenn der Schankwirt mit das Bier im Pappbecher hinstellt, weil er keine sauberen Gläser mehr hat, würd ich´s trotzdem trinken und nicht erst drauf warten, bis die benutzten Gläser gespült und poliert sind. :hi:

Mein 1. Gedanke war -Auto kaputt-, (hatte ich ja letztens öfters) und als Konsequenz fahre ich nur noch DB, Bussi und Strapatzenbahn.

Der 2. Gedanke, der mir kam war noch unappetitlicher, kommt aber von einem angesehenen Journalisten.

• Liebes DYN,

ihr könnt euch mal eine Scheibe von eurem Kollegen Sascha Staat abschneiden.

Das ist mal guter Journalismus, den er in seinem Podcast gemacht hat (bzgl. Gummersbach).

Wäre eigentlich eure Aufgabe.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (1. Oktober 2025 um 16:01)

• Naja, Live-Streaming übers Internet gibt es seit über 30 Jahren. Wenn die Technik komplex ist, dann nur, weil man es unnötig kompliziert macht. Ein Client fragt Daten vom Server ab und stellt diese dar. Da braucht man nicht die spezielle Relativitätstheorie gelesen zu haben, um das umsetzen zu können.

Vergleichbares Livestreaming 1995? Das ist schon etwas mehr als dein animiertes gif auf der Geocities-Homepage.

Es ist kompliziert, auch wenn das natürlich ein gelöstes Problem und über etliche Ebenen abstrahiert so simpel ist wie Du schreibst. Es sei denn, zu viele Faktoren passen nicht. Und da haben ganz andere Anbieter Probleme, da ist Dyn in guter Gesellschaft. Was natürlich kein Freibrief ist, auch komplexe Probleme kann und muss man lösen

• Ich habe einen FireStick 4 K Max (seit 2 Wochen), aber das wird dann noch nicht der allerneueste Scheiß sein.

Ne, der wurde erst gestern vorgestellt. Man darf aber davon ausgehen, dass die Inhalteanbieter schon vorher Zugriff darauf hatten