• Den Deal mit Sky und Magenta abzuschließen, wär perfekt gewesen.

Was die HBL-Verantwortlichen sich dabei gedacht haben, das auszuschlagen (obwohl das Angebot ja sogar in ähnlicher Höhe war wie das von DYN), ist mir win völliges Rätsel. Was haben sie denn dadurch gewonnen (außer Schlagzeilen in der BILD)?

Also kotzt du dich hier aus, weil du neben deinem Magenta Konto ein weiteres bei DYN dazu kaufen musstest?

Nur zur Info, die HBL könnte jetzt bei Sky/Magenta noch "mehr in der Versenkung" verschwunden sein- SKY wird es höchst wahrscheinlich ab 2026 nicht mehr geben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Was die HBL-Verantwortlichen sich dabei gedacht haben, das auszuschlagen (obwohl das Angebot ja sogar in ähnlicher Höhe war wie das von DYN), ist mir win völliges Rätsel. Was haben sie denn dadurch gewonnen (außer Schlagzeilen in der BILD)?

Die Reichweite der HBL durch die BILD ist immens. Aus meiner Sicht ein top Schachzug der HBL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• 2019 lag bei Sky der Spitzenwert einer Übertragung eines Spiels bei 191.000 - also weniger als bei Dyn.

Wir wissen ja nach wie vor nicht, wie DYN die Zahlen berechnet.

Dass 200.000 Leute (oder wie viele soll‘n das gewesen sein?) kostenpflichtig bei DYN dasselbe Spiel geguckt haben (live oder on demand), halte ich für ausgeschlossen.

• Dass 200.000 Leute (oder wie viele soll‘n das gewesen sein?) kostenpflichtig bei DYN dasselbe Spiel geguckt haben (live oder on demand), halte ich für ausgeschlossen.

Dyn hat 200.000 Zuschauer bei einzelnen Top-Spielen kommuniziert. Das sind die kommunizierten Fakten - auch wenn du es für ausgeschlossen hältst.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dyn hat 200.000 Zuschauer bei einzelnen Top-Spielen kommuniziert. Das sind die kommunizierten Fakten - auch wenn du es für ausgeschlossen hältst.

Und da steht, dass es bei DYN ist? Nicht nur von DYN, sondern wirklich auf der Plattform im Abo?

Also es nicht z.B. ein, zwei kostenlose Übertragungen bei Bild.de betrifft?

• Und da steht, dass es bei DYN ist? Nicht nur von DYN, sondern wirklich auf der Plattform im Abo?

Also es nicht z.B. ein, zwei kostenlose Übertragungen bei Bild.de betrifft?

Ich hatte damals gelesen, dass es bei Dyn gewesen ist. Glaube die Übertragung gab es auch gar nicht bei Bild.de.

• Wenn ich mich recht entsinne, waren der Topwert bei DSF/Sport1 500.000 bei THW - SCM. Also die beiden Klubs mit der höchsten Reichweite frei empfangbar auf jeden stinknormalen TV.

Das wäre sozusagen die Benchmark im Vereinshandball.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn ich mich recht entsinne, waren der Topwert bei DSF/Sport1 500.000 bei THW - SCM. Also die beiden Klubs mit der höchsten Reichweite frei empfangbar auf jeden stinknormalen TV.

Das wäre sozusagen die Benchmark im Vereinshandball.

Die Benchmark liegt bei den Übertragungen in der ARD. Da war es 7-stellig.

Was sich die HBL-Verantwortlichen dabei gedacht haben, das auszuschlagen (obwohl das Angebot ja sogar in ähnlicher Höhe war wie das von DYN), ist mir ein völliges Rätsel. Was haben sie denn dadurch gewonnen (außer Schlagzeilen in der BILD)?

Die DEL-Fans z.B. feiern das ab, dass ihre Liga bei Magenta geblieben ist und der DYN-Kelch an ihnen vorübergegangen ist.

Lustig, sich einerseits darüber aufzuregen, dass es ein Streamingdienst ist und andererseits die Kombination aus Streamer und dem undurchsichtigsten Pay-TV Abzocker zu fordern! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

• Wir wissen ja nach wie vor nicht, wie DYN die Zahlen berechnet.

Dass 200.000 Leute (oder wie viele soll‘n das gewesen sein?) kostenpflichtig bei DYN dasselbe Spiel geguckt haben (live oder on demand), halte ich für ausgeschlossen.

Na, DAS ist natürlich eine absolut valide Quelle. Konnte ja keiner ahnen, dass deine Aussage auf deinem allumfassenden WISSEN beruht! 🤣🤦🏻‍♂️

• Steht doch im Artikel: "...auch bei zattoo, prime video und waipu geht der Channel ab sofort an den Start..."

Oh, tatsächlich habe ich nicht den dwdl Artikel gelesen, sondern den von handball-world.news (siehe #10.680). In dem wird waipu bei den aufgelisteten Diensten nicht erwähnt.

EDIT: Der dwdl Artikel scheint falsch zu sein. In der offiziellen PM von Dyn steht überhaupt nix von waipu.tv.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (20. August 2025 um 22:28)

• Die Benchmark liegt bei den Übertragungen in der ARD. Da war es 7-stellig.

Was aber auch als Misserfolg verkauft wurde von einigen, da halt für ARD schlechte Quote. Wir Handballfans würden auch noch in einem vollem Geldspeicher meckern.

Wie genau die Zahlen von Dyn aussehen weiß ich nicht, aber wenn man sie in Verhältnis zu Sky setzen will und Dyns Zahlen in Zweifel zieht, die von Sky aber nicht, muss ich mich am Kopf kratzen.

Was an Magenta/Sky besser wäre weiß ich auch nicht. Magenta will ich nicht madig machen, aber die Verbreitung kommt mir in meinem Umfeld eher marginal vor und Skys Preisstruktur war scheiße für sich genommen. Ich weiß nicht wo das mit Dyn hingeht, aber auch weil ich nie technische Probleme hatte, finde ich es momentan deutlich besser als bei Sky. Da wo man Schwächen hatte, wie vor allem in der ersten Saison deutlich schwächere Kommentatoren oder Plattformverbreitung, hat man nachgebessert.

• Oh, tatsächlich habe ich nicht den dwdl Artikel gelesen, sondern den von handball-world.news (siehe #10.680). In dem wird waipu bei den aufgelisteten Diensten nicht erwähnt.

EDIT: Der dwdl Artikel scheint falsch zu sein. In der offiziellen PM von Dyn steht überhaupt nix von waipu.tv.

Bei Pluto TV ist der Kanal DYN Sport Mix doch auch schon verfügbar. Die Plattform kann per App oder Browser kostenlos genutzt werden. Über das Cast Icon, läßt sich das Video auch auf Chromecast streamen.

Bei den Fast Channels, auch von DAZN, muß man aber die Highlights mit der Lupe suchen, die live gestreamt werden. Die große Masse sind doch ständige Wiederholungen aus der Konserve. Man will letztlich doch nur neue Abonnenten ködern.

• Sehe ich auch so. Die mediale Präsenz war im Handball noch nie so hoch wie aktuell.

Und wie hat sich die Wahrnehmung entwickelt?

Innerhalb der Bubble sehen Dinge anders aus als wenn man sich außerhalb befindet. Man kann problemlos an existierenden Dingen vorbeigehen, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Wird in der Nachbarschaft nun häufiger über Handball geredet? Haben vielleicht sogar wieder mehr Leute angefangen, selbst Handball zu spielen? Beides würde ich verneinen. Die mediale Präsenz betrifft den Profi-(Männer)Bereich. Das ist nur ein Teil des Handballs.

Es ist auch klar, dass man erst mal pusht und alle möglichen Kanäle bedient und neue Formate entwickelt. Man will das Produkt Handball verkaufen. Nur kommt was bei rum? Und läuft es langfristig stabil? Gerade die jüngere Generation lebt vom Hype. Da braucht man nur schauen, wie schnell auf YouTube & Co. Stars geboren werden und wie schnell sie wieder weg vom Fenster sind. Dementsprechend ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh, wirkliche nachhaltige Tendenzen festzustellen.

Und die grundlegende Situation ist ja nicht neu. Jedes Mal, wenn es Veränderungen in der TV-Handballszene gab, wurden diese als "das beste, was wir je hatten" gefeiert. Und ein paar Jahre später setzte Stillstand und Resignation ein. Wir sind immer noch in der Anlaufphase eines hoffentlich sehr lange bestehenden Projektes. Aber wenn ich ehrlich bin: Jetzt schon vergünstigte Abos für die nächste Saison rauszuhauen, ist kein Signal für ein gut laufendes Geschäft. Wir sind hier im Monopol-Bereich. Dyn hat keine Konkurrenz, die Abonnenten abwerben könnte. Zumindest nicht bei den Hardcore-Handballfans. Da gibt es kaum positive Gründe, warum man diesen Weg geht. Für mich hat das eher den Touch einer Hypothek oder Grundschuld, mit der Gläubiger eine langfristige Sicherheit in der Hand haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Na, DAS ist natürlich eine absolut valide Quelle. Konnte ja keiner ahnen, dass deine Aussage auf deinem allumfassenden WISSEN beruht! 🤣🤦🏻‍♂️

Ich stimme Rheiner da durchaus zu. Dyn erstellt halt den Content und kann deshalb guten Gewissens auch Zuschauer als die eigenen zählen, die die Spiele z.B. auf Bild TV oder Welt gesehen haben. Bei einem Kinofilm wird ja auch nicht nur gezählt, wer sich den Film im werkseigenen Kino anschaut. Ohne Abo-Zahlen ist alles Stochern im Nebel.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)