• Der Vergleich zum Fußball ist gut:

Denn beim Fußball können z.T. dieselben Kommentatoren, die es beim Handball nicht schaffen, sehr gut verbergen, dass sie z.B. aus Stuttgart oder Nähe Berlin kommen (willkürliche Beispiele ;) ). Beim Fußball funktioniert das mit der Neutralität.

• Ich kann die Leier nicht mehr hören, ehrlich. Du stellst einfach Behauptungen auf in Bezug auf eine subjektive Wahrnehmung und tust so, als würde das den Tatsachen entsprechen. Ich empfinde das als äußerst respektlos und kann nur einem meinem eigenen Beispiel sagen: Nur, weil ich ursprünglich aus Solingen komme, bin ich noch lange kein BHC-Fan und kommentiere die auch absolut neutral.

• Du bist hier auf jeden Fall neutraler geworden, aber das betrifft wenn überhaupt nur deinen Podcast in der BHC-Liga1-Anfangszeit. Da hat man schon deutlich deine Sympathien rausgehört. Das hast du aber auch da, seit Jahren "abgestellt". Bei Dyn würde ich niemals drauf kommen.

• Es ist irgendwie witzig, dass fast alle Streamingdienste nach wie vor Probleme zu haben scheinen, die gleiche "Vielfalt" an werbewilligen Unternehmen zu finden, wie bei einem stinknormalem Minitvsender. Aber ich verstehe Dyn trotzdem nicht so ganz. Dieser Fillertrailer könnte doch locker mit eigenen Trailern gefüllt werden oder selbst Highlightvideos aus anderen Sportarten. Selbst dreimal hintereinander den gleichen Werbespot bringen, wäre ja Streamingstandard. Ich habe vor einigen Monaten eine Serie bei freeve (Amazon mit Werbung) geguckt und in jedem einzelnem Werbeblock kam ein gewisser Gewürbrühehersteller mit immer dem gleichen Spot.

Alles scheint jedenfalls sinnvoller als dieser Stockfootagekram.

Ich habe mich (und die Protagonisten) das auch schon sehr oft gefragt, aber niemand (DynAndi?) schreibt, warum das so ist. Bisher habe ich zumindest keine Antwort (gefunden). Falls irgendjemand weiß, warum das so ist, bitte mal schreiben. Dann können wir uns das Spekulieren sparen! Alternativvorschläge aus der Community gibt es ja genug!

Ach und nochwas: Eine Art "Sportschau" des letzten Spieltages, vielleicht am Montag fände ich auch super! Dann wäre man auch mit Bildern und Geschehnissen informiert, wenn man mal was vor hat am Wochenende.

• Ich kann die Leier nicht mehr hören, ehrlich. Du stellst einfach Behauptungen auf in Bezug auf eine subjektive Wahrnehmung und tust so, als würde das den Tatsachen entsprechen. Ich empfinde das als äußerst respektlos und kann nur einem meinem eigenen Beispiel sagen: Nur, weil ich ursprünglich aus Solingen komme, bin ich noch lange kein BHC-Fan und kommentiere die auch absolut neutral.

Bei dir hab ich ja auch noch nie was Anderes behauptet.

Aber dass bei dem Einen starke Sympathien für seine Süd-West-Teams rauskommen (gerade in wichtigen Spielen) und bei dem Anderen für seine Berliner (vor allem, wenn man im Vergleich hört, wie er den SCM kommentiert), kann man nicht überhören!

• Bei dir hab ich ja auch noch nie was Anderes behauptet.

Aber dass bei dem Einen starke Sympathien für seine Süd-West-Teams rauskommen (gerade in wichtigen Spielen) und bei dem Anderen für seine Berliner (vor allem, wenn man im Vergleich hört, wie er den SCM kommentiert), kann man nicht überhören!

Ich bin eher der Meinung, dass Kretzsches Doppelrolle das Problem ist. Dadurch wird eine solche Wahrnehmung begünstigt.

Aber wenn ich mal versuche, ganz neutral zu sein, würde mich das momentane Spiel der Füchse auch deutlich mehr begeistern als das des SCM (das ich als effektiv und erfolgreich anerkennen muss, aber maximal unattraktiv finde). Und dass jemand, dessen Job es ist, auch die Qualität einzuschätzen, sich dann positiver äußert, finde ich weder verwunder- noch verwerflich.

• Kretzsches Doppeltolle kommt dazu.

Das ist, glaub ich, negativ beispiellos im deutschen Profisport.

Ich kann verstehen, dass man das kritisch sehen kann.

Aber würde sich irgendjemand für den Talk mit Schmiso oder Harzblut ohne Kretzschmar interessieren ?

Ich würde die Sachen ohne Kretzschmar nicht schauen.

• Schmidt-Sommerfeldt habe ich jetzt bei Bietigheim gegen Erlangen erlebt. Da war er schon sehr aufgeregt, der Gute! Oder hat er es nur gut gemeint? Auf jeden Fall hätte er in diesem Stil jeden Wrestlingkampf prima über die Runden gebracht.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Und draußen nur Kännchen!

Alle Menschen haben eine Wirbelsäule,

Rückgrat nur wenige!

#Lappen

• Schmidt-Sommerfeldt habe ich jetzt bei Bietigheim gegen Erlangen erlebt.

Ja, mal wieder ohne Punkt und Komma.

Auch geil: Bietigheim ist auf dem besten Wege das heute klar zu machen. Bei -2, von -5 kommend. Kurz danach wieder -5.

Meist wäre weniger, einfach deutlich mehr.

Vielleicht sollte man seinen Spielen einfach mehr unter dem Aspekt Comedy folgen, oder wirklich konsequent auf Hallenatmo schalten.

Wahrscheinlich habe ich einfach immer noch zu viel Hoffnung auf Besserung.

• Ich kann verstehen, dass man das kritisch sehen kann.

Aber würde sich irgendjemand für den Talk mit Schmiso oder Harzblut ohne Kretzschmar interessieren ?

Ich würde die Sachen ohne Kretzschmar nicht schauen.

Das ist mir schon klar, dass sie Kretzsche brauchen.

Aber dadurch wird‘s nicht besser.

Zumal Schmiso ihn seine Füchse-Verantwortlicher,-als-Experte-getarnt,-Masche ja auch völlig ungestört durchziehen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (2. Juni 2025 um 11:53)

• Hat Schmidt-Sommerfeldt Radiohintergrund?

Wenn das öfter so ist, kann er vielleicht einfach nicht raus aus seiner Haut?!

Rückgrat nur wenige!

#Lappen

Nein. Er kommt aus der Schule "Frank Buschmann".

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Ah! Direkt vom Schreihals persönlich! Ein unangenehmer, sehr lauter Mensch. Alles klar.

Rückgrat nur wenige!

#Lappen

Einmal editiert, zuletzt von immer_voran (2. Juni 2025 um 12:05)

• Schmidt-Sommerfeldt habe ich jetzt bei Bietigheim gegen Erlangen erlebt. Da war er schon sehr aufgeregt, der Gute! Oder hat er es nur gut gemeint? Auf jeden Fall hätte er in diesem Stil jeden Wrestlingkampf prima über die Runden gebracht.

Mir hat seine Kommentierung gefallen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das ist mir schon klar, dass sie Kretzsche brauchen.

Aber dadurch wird‘s nicht besser.

Zumal Schmiso ihn seine Füchse-Verantwortlicher,-als-Experte-getarnt,-Masche ja auch völlig ungestört durchziehen lässt.

Glaubst u wirklich, dass jeder DYN Kunde einen Verein hat ?

Wieviele Leute haben mit Kretzschmar ein Problem ? Ich behaupte, nur die Fans von den direkten Konkurrenten.

Für alle anderen ist er ein absoluter Gewinn und der Grund, weshalb sich viele auch andere Formate anschauen.

Manche Aussagen kann man kritisch sehen, aber das er bewusst Unruhe bei direkten Konkurrenten streuen will, ein absolutes Märchen.

Welcher Funktionär äußert sich in der Form und vor allem so oft positiv über Magdeburg z.b. ?

Kretzschmar ist das Gesicht von DYN und das absolut zu Recht.

• Durch DYN sehen und hören wir einfach zuviel Handball live. Dazu kommt noch die Möglichkeit, alles x-mal per VoD zu sehen. Das dann bei den Handballnerds irgendwann eine Übersättigung mit bestimmten Kommentatoren eintritt, inhaltlich und akustisch, ist für mich zwangsläufig der Fall. Der Ausweg ist dann häufig der 2. Tonkanal.

• Dass Kommentatoren gewisse Präferenzen haben, finde ich nicht schlimm, denn sie loben im Allgemeinen gute Aktionen und kritisieren schlechte. Ich kann da jetzt bei Kretzsche als Experten ehrlich gesagt nichts erkennen, was da irgendwie als "verzerrend" rüberkommt. Dafür liebt er den Sport auch zu sehr und mag einfach, was er sieht (oder eben nicht).

Ich kann verstehen, wenn die Art und Weise bei einigen Kommentatoren nervt, aber das ist ja auch subjektiv. Ich zB hab ein Problem mit Petrzikas Kommentierung, gerade im Verbund mit einem Experten.