• Also ganz ehrlich, die Berliner faszinieren gerade den versierten (und neutralen bzw. auch Nicht-Füchse-)Fan sehr. Sie spielen einen tollen Handball und sind zudem äußerst erfolgreich. Genauso wie Hannover und Melsungen. Warum sollte man sie dann nicht mal loben? Das passiert doch automatisch, wenn du von einer Mannschaft mehr fasziniert bist als von der anderen.

Gibt halt auch sportlich gerade viel zu loben bei den Füchsen.

• Zu 1.) Ja, da Kretsche zu der Zeit noch längst nicht seine heutige Funktion inne hatte!

Zu 2.) Im Grunde reicht bei ihr Petzika! Mit dem kommentiert er ja dauernd.

Smiso ist eh sein bester Kumpel.

Götz dreht seinen Kopf immer nach dem Wind. Früher hat er im HSV-Trikot kommentiert, heute hat er „sein“ Team gewechselt

Hast Du in Deinem Leben auch nur ein einzelnes Wort mir Markus Götz gewechselt, also nur ein einziges? Empfindest Du so eine Aussage nicht als höchst respektlos und unverschämt? Abgesehen davon, dass sie inhaltlich einfach falsch ist. Markus war nie HSV-Fan und ist kein Füchse-Fan. Aber hey, einfach mal gegen jemanden hetzen ohne Sinn und Verstand. Was soll das eigentlich?

• capitano19:

Ich verstehe, dass du Kommentator bist.

Ich verstehe, dass du für DYN arbeitest.

Ich verstehe, dass Götzi regelmäßig Gast in deinem Podcast ist.

Und ich selber finde ja, dass Götzi der (mit Abstand) beste Handballkommentator in Deutschland ist. Seit vielen Jahren.

Aber du kannst nicht wegreden, dass er seine Süd-West-Teams sehr parteiisch kommentiert.

Vor allem, wenn es um was geht (letzte Saison Balingen war extrem).

Und du kannst auch nicht wegreden, dass die Doppel-Konstellation mit Kretzsche in so wichtiger Rolle bei euch und bei einem Meisterschaftsanwärter schwierig ist.

Gibt‘s sowas beim Fußball, Eishockey, Basketball oder wo auch immer?

Glaube nicht.

Einige von euch kommentieren die Füchse einfach nicht mehr neutral (allen voran die, die viel mit Kretzsche arbeiten).

Dafür muss man auch nicht mit denen sprechen, um das zu beurteilen. Wir gucken alle lange genug Sport, um da ein Gefühl für zu haben.

Und in dieser Saison (weil es um die Meisterschaft geht), ist es oft wirklich grenzwertig einseitig.

Bob hätte gestern Füchse - HSV als Experte neutraler kommentiert als Schmiso. Und das mein ich ganz ernst.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (31. März 2025 um 10:13)

• capitano19:

Und ich selber finde ja, dass Götzi der (mit Abstand) beste Handballkommentator in Deutschland ist. Seit vielen Jahren.

Nö, ist er nicht. Der ist Füchse-Fan :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hätte diese Meinung auch, wenn ich nicht Kommentator wäre, nicht bei Dyn arbeiten würde und Markus nicht regelmäßig in meinem Podcast zu Gast hätte. Euer Verständnis der Arbeit eines Kommentators ist weit an der Realität vorbei. Ich weiß nicht, wer von euch jemals ein Spiel kommentiert hat, aber ich nehme an so gut wie niemand. Und erst recht niemand kommentiert wie Markus seit zwei Jahrzehnten auf einem unfassbar hohen Niveau Handball.

Ihr legt ihm ja am Ende aber mehr oder weniger seinen Wohntort und die Einteilung seines Arbeitgebers zur Last. Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass er früher HSV-"Fan" war, weil die damals einen sehr attraktiven und erfolgreichen Handball gespielt haben? Oder, dass er aktuelle Füchse-"Fan" ist, weil die sehr attraktiven und erfolgreichen Handball spielen? Ich war übrigens immer maximal begeistert von Ciudad Real, weil die eine Weltklasse-Mannschaft hatten. Deswegen war ich aber nie Fan. Da könnt ihr ruhig mal anfangen ein wenig zu differenzieren.

• Die Kommentatoren sind größtenteils alles Füchse-Fans....

Die Schiedsrichter durch die Bank alles Füchse-Fanboys...

Irgendwie nervt es langsam.

Obwohl man eigentlich stolz sein müsste, bei soviel Neid. Haben sich die Füchse in den letzten Jahren auch hart erarbeitet.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich hätte diese Meinung auch, wenn ich nicht Kommentator wäre, nicht bei Dyn arbeiten würde und Markus nicht regelmäßig in meinem Podcast zu Gast hätte. Euer Verständnis der Arbeit eines Kommentators ist weit an der Realität vorbei. Ich weiß nicht, wer von euch jemals ein Spiel kommentiert hat, aber ich nehme an so gut wie niemand. Und erst recht niemand kommentiert wie Markus seit zwei Jahrzehnten auf einem unfassbar hohen Niveau Handball.

Ihr legt ihm ja am Ende aber mehr oder weniger seinen Wohntort und die Einteilung seines Arbeitgebers zur Last. Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass er früher HSV-"Fan" war, weil die damals einen sehr attraktiven und erfolgreichen Handball gespielt haben? Oder, dass er aktuelle Füchse-"Fan" ist, weil die sehr attraktiven und erfolgreichen Handball spielen? Ich war übrigens immer maximal begeistert von Ciudad Real, weil die eine Weltklasse-Mannschaft hatten. Deswegen war ich aber nie Fan. Da könnt ihr ruhig mal anfangen ein wenig zu differenzieren.

Absatz 1 hättest du dir sparen können, das kommt für mich überheblich rüber nach dem Motto - ihr habt ja keine Ahnung, aber ich.

Hier geht es darum, daß Handballfans äußern was sie denken und fühlen. Diese Handballfans sorgen dafür, daß ihr einen Job habt und da finde ich es absolut unfair so von oben herab zu sprechen (schreiben). Passt eigentlich nicht zu deinem sonstigen Auftreten.

Zum 2. Absatz, er kann Fan irgendeiner Mannschaft sein, daß ist im Prinzip egal. Das Problem ist, daß viele hier (Fans verschiedener Mannschaften) das Gefühl haben, daß er das bei seinen Kommentaren nicht "ausschalten" kann. Das er gut und neutral kommentieren kann sieht man bei Spielen anderer Mannschaften.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Kommetator, der hat mir gesagt, daß er versuchen wird keine Spiel der Mannschaft XY zu kommentieren, weil er Anhänger dieser Mannschaft sei. Als er es dann doch mal musste hatte man eher das Gefühl, daß er Anhänger der anderen Mannschaft wäre weil er sich so zurückgenommen hat.

Genau so habe ich nie gern (auch in Vorbereitungsspielen) mit Schiedsrichten aus meinem eigenen verein gespielt. Da war es oft so, daß sie eher etwas mehr für den Gegner gepfiffen haben um sich keine Parteilichkeit vorwerfen zu lassen.

• Mir ist das Schnuppe, ob ein Kommentator irgendwelche Mannschaften sympathischer findet als andere, ist ja schließlich nur Kommentator und nicht Schiri, solange er nicht groben Unfug erzählt oder Sachen, die einem Klub schaden.

Petrzika ist sicher den Füchsen zugeneigt, aber das beeinflusst doch den Gegner in keinster Weise.

Ich mag seinen Stil nicht und dass er sich leicht von Nebensächlichkeiten ablenken lässt. Reicht aber nicht, um mir den Spaß am Handballspiel zu versauen.

Götz finde ich am besten, wenn er alleine kommentiert. Er ist kein Berlin Fanboy, er hat halt ne Vorliebe für Metropolen und bestimmte Spieler und freut sich halt, dass er Gidsel in der HBL bewundern darf. Ich übrigens auch.

Schmiso ist da ne andere Nummer.

Der macht zuviele unterschiedliche Sachen mittlerweile und wirkt/ist dadurch oft nicht gut vorbereitet.

Hinzu kommt, dass er sich wie ein kleines Kind freut, dass er bei den "Grossen" dabei sein darf. Das finde ich unprofessionell.

Kretzsche ist halt ein zweischneidiges Schwert, wenn er Gerüchte raushaut oder irgendwelche Schritte Diskussionen forciert. Ist logischerweise ein Intressenkonflikt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Alleine diese Diskussion um die Zeitstrafen heute.

Jede zweite Füchse-Strafe wird in Frage gestellt.

Und bei HSV-Strafen kommt schon vor der Entscheidung: „Das muss auch zwei Minuten geben.“

Die Füchse-Brille sitzt so tief, dass sie schon fast hinten wieder rauskommt.

Bei manchen Kommentatoren ist es schon eine Art Beißreflex, Zeitstrafen zustimmend oder ablehnend zu kommentieren, bevor überhaupt Zeitlupen liefen oder der Videobeweis bemüht wurde. Und kurz danach folgt oft kleinlaut die Korrektur der ersten Bewertung. Da bleibt der Respekt gegenüber den Unparteiischen durchaus auf der Strecke. Wenn es selbst diejenigen, die unmittelbar neben dem Geschehen stehen, nicht zweifelsfrei erfassen können, was für Adleraugen müssen dann die Kommentatoren haben, die zig Meter davon entfernt sitzen? Vielleicht sollte man die Schiedsrichter auch einfach nur daneben setzen? Oder Schmiso & Co. pfeifen mal ein Spiel und die Schiedsrichter kommentieren das dann.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Diese Doppelfunktion von Kretzsche (wichtige Rolle bei DYN; tragende Rolle bei nem Meisterschaftsanwärter) ist einfach Mist.

Die Podcasts macht er ja auch nur noch als Füchse-Sportchef, getarnt als DYN-Experte.

Kein neutraler Experte würde aktuell die Favoritenrolle zu Magdeburg und Co. schieben.

• Diese Doppelfunktion von Kretzsche (wichtige Rolle bei DYN; tragende Rolle bei nem Meisterschaftsanwärter) ist einfach Mist.

Die Podcasts macht er ja auch nur noch als Füchse-Sportchef, getarnt als DYN-Experte.

Kein neutraler Experte würde aktuell die Favoritenrolle zu Magdeburg und Co. schieben.

Das Problem ist ja folgendes: Nimmt man Kretzsche aus der Expertenrolle und aus dem "Klamauk" Kretzsche & SchmiSo + Harzblut der Handballtalk, dann hat DYN Handball ein riesiges Problem.

Kretzsche ist der Klebstoff des gesamten.

• Fachverständnis Handball
    • Ikone des Deutschen Handballs
    • Hat Kontakte in die Handballwelt und kann somit "Gerüchte" streuen
    • Klickzahlen der Formate Harzblut und Kretzsche + SchmiSo
    • Netzwerk für DYN Handball für Werbezwecke und sonstige Promotion

Jeden anderen "Experten" hätten sie bereits aus den Formaten herausgenommen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass ein Kommentator neutral sein MUSS ?
    Ich finde es im Gegenteil viel interessanter, wenn jemand emotional dabei ist, auch wenn es nicht "meinen" Verein betrifft.
    Weder beim Fussball noch beim Eishockey findet man hierzulande durch und durch "neutrale" Kommentatoren, zT auch bekannt ganz im Gegenteil. Entweder interessiert man sich für den Sport und ist dann auch mit Leidenschaft dabei oder man sollte es lassen.