• Wenn ich das Ergebnis kenne, schaue ich mir vielleicht noch Highlights an.

Aber grundsätzlich sehe ich mir auch im Re-Live sehr gern komplette Spiele an, ohne das Ergebnis schon zu kennen!

Ich schaue mir im re-live auch immer mal gerne Spiele an, die ich live schon komplett gesehen habe. Und manche Spiele sogar mehrmals, weil sie einfach so geil waren. SG vs SCM hab ich mir 3 Tage lang hintereinander in Ostjütland an der Odderküste angesehen und ich hätte daraus sogar 7 Nächte und 6 Tage gemacht, wenn meine Frau nicht mit Abreise gedroht hätte. :hi:

Man kann sich im re-live auch immer wieder strittige Szenen (Schiris) ansehen und da kommt nicht selten bei raus, dass die erste Wahrnehmung während des Live-Spiels sehr oft sehr stark von subjektiven Emotionen geprägt ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Andere können sich heutzutage Ergebnisse von Relevanz ganz leicht wo anders ansehen. Wer einen Streamingdienst nutzt, sollte mit Google umgehen können. Da lassen sich jederzeit die Liveergebnisse mitverfolgen.

Umgekehrt geht das leider nicht. Da ist für mich die Frage eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Aber da Rücksichtnahme heute ja nicht mehr so en vogue ist,

Wird man genötigt dem Herren dann gar nicht mehr zuzuhören. Glücklicherweise sind da so einige seiner Kollegen besser dabei.

Warum akzeptierst Du meine Ansprüche nicht? Forderst Rücksichtnahme, akzeptierst aber noch nicht einmal eine andere Meinung. Ich will auch kein Handy parallel oder sonst etwas.

Was macht ihr denn, wenn ihr in der Halle seid und der Hallensprecher zur Pause oder nach Ende die Ergebnisse verkündet? Den Ton abschalten?

Genau so ein Quatsch, in einer Zusammenfassung von 2 Minuten auf Spannung zu machen. Stell' das Ergebnis vorne weg und sag' mir dann, wie es zustande gekommen ist.

• Bei RNL - Hannover war es m.E. eine relevante Info, dass Hannover (durch Melsungens Niederlage) Tabellenführer ist, und die Spieler das wohl gerade erfahren.

Das gehörte da einfach hin. Fand ich gut.

Sport spielt sich live ab!

• Straftat, die Schwester zu küssen, aha

Danke für das drauf Anspringen. Wird hier von einer Straftat gesprochen, wird sofort drauf angesprungen... wenn andere behaupten, dass die Geschäftsführung eines Vereins "seit Jahren Straftaten toleriert", wird das überlesen und hingenommen. 🤷‍♂️

Davon abgesehen ist das worauf Rheiner angespielt hat (womit wir auch noch das Thema "ich unterstellen etwas, ohne es nachweisen zu können" haben), irgendwann als Inzest zu werten.

• Warum akzeptierst Du meine Ansprüche nicht? Forderst Rücksichtnahme, akzeptierst aber noch nicht einmal eine andere Meinung. Ich will auch kein Handy parallel oder sonst etwas.

Was macht ihr denn, wenn ihr in der Halle seid und der Hallensprecher zur Pause oder nach Ende die Ergebnisse verkündet? Den Ton abschalten?

Genau so ein Quatsch, in einer Zusammenfassung von 2 Minuten auf Spannung zu machen. Stell' das Ergebnis vorne weg und sag' mir dann, wie es zustande gekommen ist.

Wie kommst Du darauf, dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere? Ich kann sie akzeptieren, ohne sie zu teilen oder gut zu finden, dass nur weil Dir „ Ich will auch kein Handy parallel oder sonst etwas.“ egal ist, dass anderen die Spannung genommen wird. Dass Dir das egal ist, obwohl es nicht schwer wäre, hat halt für mich was von wenig Rücksichtnahme zu tun. Aber ok, ich muss dann halt notgedrungen den Weg des wegschalten gehen.

Und zur Frage was ich in der Halle machen würde,

pfeifen, wenn ich es könnte oder mich genau so ärgern.

Nur ist es in der Halle meines Erachtens noch was anderes.

Dyn macht in jedem Trailer / Anmoderation einen auf Spannung, dass es das spannendste Wochenende ever wird. So viele Entscheidungen, die wir doch alle sehen müssen…

Und bei parallel stattfindenden Spielen frag ich mich dann: warum, reicht dann doch, nur das letzte zu gucken?

Zusammenfassungen guck ich mir grundsätzlich nicht an, zu deren Inhalt hab ich keine Meinung, da andere sie aber schätzen, würd ich sie zB auch nie als überflüssig bezeichnen.

Da andere die aber schätzen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Metaphern sollte man nicht wörtlich nehmen.

Ich wollte einfach nur ausdrücken, welchen Reiz für mich das On Demand Gucken von Sport hat.

Das war alles.

Ich kann dich ja verstehen, dass es dich nicht reizt. Allerdings bedaure ich dich dabei auch ein wenig. Ich schaue mir doch gerne immer mal wieder etwas an, was ich schon gesehen habe. Und es reizt mich jedesmal neu, z. B. das Lächeln meiner Frau oder ihre Dessous, aber eben auch wirklich gute Handballspiele. Man kann nicht immer alles live mitansehen und auch wenn man das Ergebnis kennt, weiß man doch nicht, wie es auf der Platte zuging und wie es zustande kam. Und bei dir, lieber Rheiner, ist doch das Ergebnis eher zweitrangig, du legst doch viel Wert auf die Schiri-Leistung. Um dies beurteilen zu können, bietet sich on demand gucken doch geradezu an :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich übertrage die Diskussion mal auf den Alltag:

Zwischenergebnisse und daraus resultierende Einordnungen sind für das Salz an der Kommentarsuppe.

Es gibt Leute, die vertragen kein Salz. Von Restaurants deshalb aber zu verlangen, dass sie alle Gerichte ohne Salz kochen, jeder könnte ja selbst nachsalzen, geht an der Sache doch vorbei, oder?

• Ich übertrage die Diskussion mal auf den Alltag:

Zwischenergebnisse und daraus resultierende Einordnungen sind für das Salz an der Kommentarsuppe.

Es gibt Leute, die vertragen kein Salz. Von Restaurants deshalb aber zu verlangen, dass sie alle Gerichte ohne Salz kochen, jeder könnte ja selbst nachsalzen, geht an der Sache doch vorbei, oder?

Im Restaurant kann jeder sein Essen nach eigenem Geschmack nachsalzen, aber wenn ein Kommentator ein Ergebnis spoilert, kann der Zuschauer diese Information nicht „zurücknehmen“. Wer sich auf ein Einzelspiel konzentrieren will, wird gegen seinen Willen gespoilert.

In einem Restaurant kann man explizit ein Gericht ohne Salz bestellen. Bei einer Handballübertragung gibt es keine Wahlmöglichkeit, ob man die anderen Ergebnisse hören will oder nicht. Die Kommentatoren zwingen es allen Zuschauern auf.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich halte die Diskussion um das Spoilern von Ergebnissen für übertrieben und irgendwie auch realitätsfern.

Als ich letztens in der Badewanne lag und das Radio anhatte, fing der Moderator auch plötzlich an, von Spielständen zu berichten. Und gestern wurde bei Sachsen-Anhalt Heute kurz vor Ende der Sendung noch als "Eilmeldung" der Halbzeitstand Bukarest-SCM erwähnt.

Wenn man das komplett verhindern will, muss man sich doch konsequent von der Außenwelt abschotten. Kein Radio, kein Fernsehen, keine Familie oder Nachbarn, ... Selbst im Supermarkt oder in der Tankstelle könnte man gespoilert werden.

Ich persönlich empfinde es auch als nervenschonender, wenn man das Ergebnis schon kennt. Denn dann interessiert vor allem das "Wie konnte das passieren", statt vielleicht nach 45 Minuten Spieldauer festzustellen, dass man gerade wieder 100 graue Haare mehr bekommen hat und sich fragt, warum man sich das eigentlich antut.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• DynAndy

Da wir beide die Ton-Diskussion für die CL-Spiele hatten, an dieser Stelle zuerst großer Dank, dass ihr alle internationalen Begegnungen übertragt!

Weiter vielen Dank, in allen 4 Spielen fand ich das "Ton-Verhältnis Halle:Kommentator" richtig gut passend (ohne zu wissen, ob ihr daran "schuld" wart).

Da nach meinem Kenntnisstand jemand anderes die Übertragung grundsätzlich ausrichtet (DAZN?), nur kurz die Anmerkung, dass ich mir einbilde, eine erheblich bessere Bildqualität zu sehen (Auflösung?). Vielleicht etwas, was man der nächsten Preissteigerung auf der Habenseite zusteuern könnte...

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Da nach meinem Kenntnisstand jemand anderes die Übertragung grundsätzlich ausrichtet (DAZN?), nur kurz die Anmerkung, dass ich mir einbilde, eine erheblich bessere Bildqualität zu sehen (Auflösung?). Vielleicht etwas, was man der nächsten Preissteigerung auf der Habenseite zusteuern könnte...

Danke, schon fast wieder vergessen! Das habe ich gestern auch bemerkt. Ob es Auflösung und/oder Bitrate waren, keine Ahnung. Das Bild sah auf jeden Fall deutlich „schärfer“ aus.

• Man muss aber auch bedenken, dass DAZN ein Spielzeug eines reichen Mannes ist, der dort Milliarden reinbuttert (man geht von bisher 6 Mrd. aus), sodass sie diese auch für Technik und Lizenzen ausgeben können. DYN muss da mit deutlich weniger auskommen. Bspw. kosten Satelliten-Sender sicher mehr als übers Mobilfunknetz zu senden. Und in empfangsschwachen Regionen bekommst du keinen 4K-Stream ins Netz.

Mir persönlich reicht die Qualität bei DYN aus. Es geht schließlich darum, Handball zu gucken und nicht einen Film auf 4K zu schauen. Meine Augen sehen in der Halle, je nach Sitzplatz, auch nicht besser ;)

• Übrigens,der Sportfreund Markus Götz gestern bei Szeged gg Paris sehr neutral,unaufgeregt,mit guter Expertise und auch viel Hintergrundwissen.

Ist leider in der HBL nicht immer so. Da zeigt er doch öfters allzu deutlich seine Sympathien für den einen oder anderen Verein. Stichwort Fanboy Gidsel. :cursing:

• Sorry, aber von dem Trip solltet ihr mal runterkommen. Das ist einfach Nonsens. Denkt ihr Markus sitzt irgendwo heimlich im Gidsel-Trikot rum? Das ist euer subjektives Empfinden. Bin ich dann jetzt ein Schluroff-Fanboy, weil ich den gestern ständig gelobt habe? Der hat einfach super gespielt, Punkt. Und dann sagt man das als Kommentator auch. Gidsel spielt halt fast immer überragend und macht sensationelle Sachen. Dann muss man das auch würdigen.

• Das ist einfach Nonsens. Denkt ihr Markus sitzt irgendwo heimlich im Gidsel-Trikot rum?

Das ist meiner Meinung nach gar kein Nonsens., es trifft überwiegend zu.

Und zweitens: könnte sein.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."