• Bestimmt, wird aber hier fast keinen interessieren. Lieber weiter meckern, das es Dyns Auftrag ist, das geht dann bestimmt viel schneller.

Ist schon schlimm zu sehen was manche Personen grundsätzlich von anderen erwarten (nicht DYN gemeint) und allen die professionalität absprechen, aber nicht mal ein TEst VPN einrichten, was man spätestens mit einem 5 Minuten youtube Video hinbekommt.

Muss der ständig meckernde Kunde also die Schnauze halten und lieber zu Hause mit eigenen Testszenarien dem Provider helfen, den er monatlich für seine Dienstleistung sowieso schon bezahlt?

Das nenne ich mal einen alternativen Ansatz.

Man kann auch sein zu Hause schon selbst gekochtes Essen mit ins Restaurant nehmen und den Kellner nur noch für Tisch und Stuhl bezahlen. Könnte evtl. auch die Meckerei am Restaurantessen minimieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Muss der ständig meckernde Kunde also die Schnauze halten und lieber zu Hause mit eigenen Testszenarien dem Provider helfen, den er monatlich für seine Dienstleistung sowieso schon bezahlt?

Man kann auch sein zu Hause schon selbst gekochtes Essen mit ins Restaurant nehmen und den Kellner nur noch für Tisch und Stuhl bezahlen. Könnte evtl. auch die Meckerei am Restaurantessen minimieren.

Ich sehe es ähnlich wie du. Der Provider (DYN) scheint ja die CDNs zu beauftragen und ist damit verantwortlich für die Qualität die beim Verbraucher ankommt.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

1. DYN tauscht in einigen Regionen die CDNs aus

2. Der Kunde versucht andere Endgeräte oder versucht durch VPN einen besseren CDN zu erhaschen.

3. Kündigen

Mir ist es so wichtig, dass ich 2. versuchen würde. Aber es würde mich ärgern.

• .....

.....

.....

Langfristig sollte DYN jedoch sicherstellen, dass alle eingesetzten CDNs gleich hohe Leistungsstandards bieten, um eine stabile Übertragung für alle Nutzer zu gewährleisten.

Sehr gute und verständliche Zusammenfassung, danke dafür!

Entscheidend dabei für mich als zahlender Kunde / Anwender / Abonnent ist aber ganz klar der letzte Satz:

"Langfristig sollte DYN jedoch sicherstellen, dass alle eingesetzten CDNs gleich hohe Leistungsstandards bieten, um eine stabile Übertragung für alle Nutzer zu gewährleisten."

Ich würde sogar ergänzen, dass Dyn genau das nicht erst langfristig, sondern im Sinne seiner Kunden so schnell wie möglich sicherstellen sollte!

Denn was genau bedeutet denn in diesem Zusammenhang "langfristig"? Wie viele Monate / Jahre nach Start der Plattform soll das der Fall sein?

Denn bei aller Liebe man sollte nicht von allen Handball und Sportfans, egal welchen Background und welches Alter sie haben, dass sie sich doch mal paar Minuten Zeit nehmen vor dem Handball schauen um paar Tutorials zum Thema VPN zu schauen um dann ne VPN Verbindung aufzubauen, nur damit das Handball Livespiel dann besser / stabiler / überhaupt in den heimischen 4 Wänden läuft...

Dyn selbst listet auf seiner Homepage eine ganze Liste an Geräten auf, auf denen Dyn verfügbar ist.

Als Kunde sollte man dann schon erwarten dürfen / können, dass Dyn dann auf diesen Geräten entsprechend auch läuft!

Sprich wenn ich einen Sky Q Receiver dastehen habe und Dyn Abonnent bin, dann wäre es doch auch äußerst wünschenswert, wenn ich auf diesem auch durchgängig mit so wenig Problemen wie möglich Dyn nutzen könnte.

Ohne dass ich mehr oder weniger zum Plattformwechsel gezwungen werde, sprich böse gesagt mir beim Nachbar dessen Chromecast kurzfrsitig borgen muss um Handball zu schauen oder halt den 65 Zoll Fernseher mit dem Sky Receiver ausschalte um dann auf die 6 bis 7 Zoll Handy Plattform zu wechseln...

Läuft dann mitunter stabiler, schränkt aber das "Liveerlebnis", sowie die Augenverträglichkeit dann doch schon erheblich ein.

• Muss der ständig meckernde Kunde also die Schnauze halten und lieber zu Hause mit eigenen Testszenarien dem Provider helfen, den er monatlich für seine Dienstleistung sowieso schon bezahlt?

Wenn du verstehst, das es kein flächendeckendes Problem ist und es lange dauern kann, bis DYN das Problem löst, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, so etwas zu testen und wenn es hilft, dann DYN mitteilen, weil sie das Problem vielleicht schneller finden.

Man kann auch einfach nur im Forum pöbeln und selber nichts tun. Wieviel Personen werden wohl bei DYN angestellt sein um dieses nicht spezifische Problem zu finden? Immerhin zahlen wir alle 10-15 Euro im Monat dafür.

Ich habe in meinem ganzen leben noch nicht für etwas bezahlt, wenn ich nicht zufrieden war. Die Probleme die ich mit DYN hatte, und deswegen auch nicht die Verlängerung angenommen habe, sind 2 Monate vor Saisonbeginn bereinigt worden, ansonsten hätte ich eben kein DYN mehr.

Die meisten sind hier nur Laberer mit irgendwelchen androhungen und die wenigsten werden wirklich kündigen.

Wenn man hier im Forum ungefragt immer wieder das gleiche Postet, bringt das wieviel? 0(Null)

Solange also DynAndy hier nicht schreibt: Das Problem ist gelöst, werden sie noch an der Fehlersuche sein, oder es sind so wenige, das es sich nicht lohnt.

Ich glaube auch das die vielen verschiedenen APPs und Möglichkeiten zum DYN schauen, nicht unbedingt dazu beitragen, das so ein Problem schnell gefunden wird. Aber jeder hier im Forum wollte seine Lieblingsapp/Plattform unbedingt haben und so etwas ist ja auch keine Arbeit oder Fehlermöglichkeit weil Anbieter xy hat auch das und das und das.

• So lange Dyn nicht mal zugibt, dass es deutschlandweit Probleme gibt und lieber nur Erfolgsmeldungen postet und ansonsten abtaucht, werde ich einen Teufel tun und proaktiv werden.

Du haust doch hier auch nur einen raus, von wegen Test-VPN einrichten kann jeder, der YouTube aufrufen kann. Und dann?

Wenn Dyn allerdings seine Kunden anschreiben würde und um konkrete Mitarbeit/Hilfe bitten würde, wäre ich dazu sicher auch bereit. So wird für mich da eher ein Schuh draus.

Ich werde mich aber auf keinen Fall alleine, ungefragt und unspezifisch auf eine Fehlersuche begeben. Dazu habe ich tatsächlich einfach zu wenig Ahnung und kann gar nicht einschätzen, was das bringen würde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich finde die Situation derzeit bzw. die Funktionalität von Dyn ebenfalls hochgradig nervig. Anscheinend baut Dyn auf die Struktur von Sportdeutschland auf, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Die Software auf meinem SkyQ ist komplett aktualisiert, da liegt der Fehler also eher nicht. Und ich wohne in Großstadtnähe, habe einen Glasfaseranschluss.

Gleiche Probleme habe ich aber übrigens auch mit DAZN. Da kann ich derzeit nur noch per Smartphone und AirPlay vernünftig schauen.

Einmal editiert, zuletzt von franke62 (21. November 2024 um 11:43)

• Danke.

Hast chatGPT oder GPT4ALL benutzt?

Hintergrund ist, ich teste gerade die llm's für die offline Variante GPT4ALL und sehe große Unterschiede in der Quali.

Ich hätte nur gern einen Tip. :)

• Und woher willst du wissen, dass es kein flächendeckendes Problem ist? Hast wohl Rückmeldung von jedem einzelnen Abonnenten ob es Probleme gibt und wenn ja welche?

Ich hatte bis letzte Woche über sky Q quasi nie Probleme. Aber auf einmal läuft gar nichts mehr. Direkt auf dem Smart TV die App installiert, lief es äußerst ruckelig. Ein Freund hatte am gleichen Abend im gleichen Ort kein Problem über sky Q, am Samstag ging bei ihm auch nichts mehr.

Kann einigen Vorrednern nur zustimmen, dass ich den Teufel tun werde aus eigenem Antrieb irgendwelche VPN-Tests zu machen. Was soll das denn bringen? Soll dann jeder eine Hausarbeit schreiben und DYN zur Verfügung stellen, damit sie so rausbekommen an welchen Servern es liegen könnte?

• Ich habe mal wieder einen neuen Fehler, aber der betrifft diesmal nicht nur Dyn, sondern auch Amazon Prime.

Hier würde ich also auch nicht Dyn die Schuld unterwuchten, sondern in dem Fall dem dämlichen Sky-Q-Receiver.

Das Ding ist auch ein Quell reinster und stetiger Freude.

Ton und Bild war mehrmals urplötzlich weg, Bildschirm schwarz. Die jeweilige App musste dann immer wieder neu gestartet werden. Letztes Wochenende bei Dyn und Amazon so 3-4 mal übers Wochenende verteilt.

Den Sky Q muss man mit Sie ansprechen. Der stürzt immer wieder ab. Ich benutze ihn eigentlich nur noch für Sky, nicht für andere Apps und Sender. Die streame ich über den Fire Stick. Lineares Fernsehen gehört bei mir bis auf Sky der Vergangenheit an. Der Receiver bleibt bei mir meistens abgeschaltet.

• Und woher willst du wissen, dass es kein flächendeckendes Problem ist? Hast wohl Rückmeldung von jedem einzelnen Abonnenten ob es Probleme gibt und wenn ja welche?

vielleicht haben wir ein anderes verständnis von "flächendeckendes Problem" oder du glaubst das alle die sich hier OHNE Probleme melden, DYN Mitarbeiter sind.

• Danke tobi_m , das hast du vorzüglich erklären können mit diesem Beitrag. Letztlich ist das Ganze eine recht labile Angelegenheit und der Fehlerteufel hat viele Möglichkeiten sich einzuschleichen bzw. zu verstecken. Jetzt musst du mir nur noch erklären wie ich meiner Fritz Box VPN beibringe. Oder ist hier gemeint, dass man z.B. einen Anbieter wie NordVPN nutzen muss um das zu bewerkstellingen? Allerdings interessiert mich dies nicht wegen den DYN Problemen sondern allgemein.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (21. November 2024 um 13:26)

• Den Sky Q muss man mit Sie ansprechen. Der stürzt immer wieder ab. Ich benutze ihn eigentlich nur noch für Sky, nicht für andere Apps und Sender. Die streame ich über den Fire Stick. Lineares Fernsehen gehört bei mir bis auf Sky der Vergangenheit an. Der Receiver bleibt bei mir meistens abgeschaltet.

Lach genauso schauts bei mir auch aus. Via sky schaue ich nur noch Tennis und die geilen Nascar Rennen.

Gut beschrieben, nur bei DYN bezahlt man auch noch das Essen, dass man selbst gekocht hat. Ich kanns auch nicht leiden, wenn man 1,5 Jahre meint alles sei super und man kann alles sehen für seinen Abo Beitrag. Oft war es so, dass zu einem total unpassenden Zeitpunkt die Übertragung abbrach etc. Das können viele hier nachvollziehen. Das der gute Dyn Andi sich kaum noch meldet liegt auch daran, dass man die Probleme scheinbar nicht in den Griff kriegt. Zuletzt bat er ja darum ihm quasi zu helfen. Da ist der Kunde doch nicht mehr als ein zahlender Versuchskarnickel nicht mehr oder weniger. Soll er doch ehrlich schreiben wo es hapert, dann kann man drüber reden. Aber so wird man komplett veräppelt. Schönen Tag noch

• Ich hatte bis letzte Woche über sky Q quasi nie Probleme. Aber auf einmal läuft gar nichts mehr. Direkt auf dem Smart TV die App installiert, lief es äußerst ruckelig. Ein Freund hatte am gleichen Abend im gleichen Ort kein Problem über sky Q, am Samstag ging bei ihm auch nichts mehr.

Willkommen im Club.

Aber gut, ist ja immerhin auch der Nachbar Landkreis.

Aber über 400km von Magdeburg entfernt, wo es ja auch mitunter Dyn Pröblemchen zu geben scheint.

Oder in Nordhessen, das ist näher als Magdeburg aber jetzt auch nicht unmittelbare Nachbarschaft auf der Deutschlandkarte.

Selbes Phänomen auch hier über den Sky Receiver.

Lief lange Zeit gut, seit ca. letzter Woche streikt Dyn über den Receiver immer und immer wieder.

Minuten vorher und danach anderes Streaming zB Netflix über den selben Receiver absolut problemlos und flüßig.

Sprich nur an dem Receiver oder einer nicht vorhandenen/schnell/ausreichenden/stabilen Internetverbindung alleine kann es eher nicht liegen, sondern offensichtlich hat da schon auch der Service von Dyn oder deren App schon durchaus seinen Beitrag an der Problemstellung.

Ich hatte bis letzte Woche über sky Q quasi nie Probleme. Aber auf einmal läuft gar nichts mehr. Direkt auf dem Smart TV die App installiert, lief es äußerst ruckelig. Ein Freund hatte am gleichen Abend im gleichen Ort kein Problem über sky Q, am Samstag ging bei ihm auch nichts mehr.

Kann einigen Vorrednern nur zustimmen, dass ich den Teufel tun werde aus eigenem Antrieb irgendwelche VPN-Tests zu machen. Was soll das denn bringen? Soll dann jeder eine Hausarbeit schreiben und DYN zur Verfügung stellen, damit sie so rausbekommen an welchen Servern es liegen könnte?

Ein guter Kommentar auf das Geschreibsel eines speziellen Users, der sich nicht immer an die Spielregeln hält.

• Um auch mal was positives zu schreiben, weil sich ja oft nur gemeldet wird, wenn es nicht klappt:
    Ich nutze Dyn mit einem Fire TV Stick 4K und MagentaZuhause M, also nur 50 MBit/s max. und habe praktisch nie Probleme. Es gab mal ein Spiel vor vielleicht 2 Monaten, wo es ständig Unterbrechungen gab. Allerdings nutze ich Dyn nicht so oft, also vielleicht 4-10 mal pro Monat.

• Um auch mal was positives zu schreiben, weil sich ja oft nur gemeldet wird, wenn es nicht klappt:
    Ich nutze Dyn mit einem Fire TV Stick 4K und MagentaZuhause M, also nur 50 MBit/s max. und habe praktisch nie Probleme. Es gab mal ein Spiel vor vielleicht 2 Monaten, wo es ständig Unterbrechungen gab. Allerdings nutze ich Dyn nicht so oft, also vielleicht 4-10 mal pro Monat.

Geht mir auch so.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Also ich bin auch Dyn Nutzer der ersten Stunde und habe bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt. Auf meinem Metz TV mit Magenta TV One gab es noch kein mal Probleme.

Ich schaue allerdings meist über meinem PC auf drei Bildschirmen mit bis zu drei gleichzeitige Spiele. Das ist sehr anspruchsvoll vom Kopf her. Auch hier habe ich äußerst selten, das der Stream abbricht. Dann auch nur für ein paar Sekunden und es läuft wieder.

Kann mich nicht erinnern jemals in meinem Leben soviel Handball gesehen zu haben, wie jetzt mit Dyn. Für mich ist Dyn eine Bereicherung und jeden Cent wert. :hi:

• Jetzt schaue ich BER-DIB und SGB-LEI gleichzeitig auf zwei Bildschirmen und auf dem dritten Bildschirm schreibe ich. Alles läuft rund und flüssig.