• Mein Problem/Phänomen: Dyn läuft über Sky QBox und Laptop in der Regel ganz okay. Bei meinem Lenovo-Tablet allerdings habe ich KEIN BILD, aber Ton ganz normal. Wie kann das sein?! Andre Mediatheken wie ARD, ZDF, RTL etc ohne Probleme, auch SkyGo funzt....

oder habe ich das DYN-Radio "erfunden"? ;)

• Irgendwelche Macken hat die "Technik" eben immer. Bei der Android-App auf meinem Samsung-Tablet, ist das Bild schon seit dem Start von DYN immer verschwommen. Das Problem bekommen sie einfach nicht gelöst. Kann man in den App-Bewertungen im Play Store auch nachlesen. Bei der Browserversion auf dem Gerät, einwandfreie Wiedergabe der Videos. Also sollte es nicht an der Hardware liegen.

• Diese Einschätzung teile ich nicht. Nicht alle Dyn-Nutzer werden hier registriert sein. Und vielleicht schreiben nicht einmal alle Forumsnutzer über ihre Erfahrungen? Der "Durchschnittsdeutsche" schluckt Probleme einfach runter und fügt sich seinem Schicksal.

Das ist mir schon klar, aber es gibt hier doch einige User die Probleme melden. Und wenn ein Problem alleine an DYN liegen würde, dann würde das ja jeder Bestätigen, der auch sonst seine Probleme hier schildert.

Deswegen tue ich mir schwer zu schreiben: "Ich habe Abbrüche bei spielen, klarer Fehler von DYN. Repariert das sofort, schließlich zahle ich viel Geld"

Und wenn etwas nicht bei allen Kunden auftritt, dann ist es für DYN halt schwer so einen Fehler zu finden. Und es liegt nahe, daß das Problem vielleich tbeim Kunden und seiner Hardware oder Internet liegt.

Das muss aber auch nicht er Fall sein. Um es mal vereinfacht auszudrücken. Dyn baut eine Brücke zu den Kunden. Diese hällt solange man mit einem PKW darüber fährt, bei Kunden die mit einem LKW fahren bricht sie ein.

Kein Fehler von einem Kunden, aber eventuell schwer für DYN den Fehler zu finden.

• Diese Einschätzung teile ich nicht. Nicht alle Dyn-Nutzer werden hier registriert sein. Und vielleicht schreiben nicht einmal alle Forumsnutzer über ihre Erfahrungen? Der "Durchschnittsdeutsche" schluckt Probleme einfach runter und fügt sich seinem Schicksal.

Wir haben es hier nicht mit standardisierter Datenübertragung per Satellit und Empfang per Receiver zu tun. Vielmehr müssen die Daten durchs Internet, was nur auf den ersten Blick ein homogenes Netz ist. Praktisch sind es viele zusammengeschaltete Teilnetze mit Übergabepunkten und unterschiedlichen Auslastungen. Und auf der Empfangsseite haben wir hunderte bis tausende unterschiedliche Konfigurationen aus Hard- und Software.

Ich schaue mir die meisten Spiele über einen Chromecast-Stick an, den ich nur für Dyn brauche und der deshalb auch erst kurz vor der Übertragung angestöpselt wird. Nahezu bei jeder neuen Session bricht nach kurzer Zeit die Dyn-App ab und ich werde zurück auf den Chromecast-Startbildschirm geschickt. Das passiert zwei- bis dreimal hintereinander, danach läuft es in der Regel stabil durch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer Nutzer solch ein Verhalten geschildert hat. Dass nur der Stream abbricht und man ins Hauptmenü der Dyn-App kommt, passiert dagegen so gut wie nie.

Als langjähriger Windows-Nutzer weiß ich, dass ein Rechner (und nichts anderes ist der Chromecast, wenn auch mit Android/ChromeOS) beim Start gern das System eine gewisse Zeit auslastet und auch mal ungefragt Installationen durchführt. Deshalb halte ich es durchaus für möglich, dass der Chromecast die ersten Minuten einfach von Haus aus instabil ist, vor allem, wenn er nicht täglich genutzt wird, und dass vielleicht die Dyn-App da besonders sensibel ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher keine andere Streaming-App darauf probiert habe.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass es sehr viele andere individuelle Einflussfaktoren gibt, weshalb nicht die breite Masse betroffen ist. Und es muss ja nicht einmal die eigene Empfangsseite sein. Letztendlich erhält jeder Zuschauer seinen eigenen, persönlichen Datenstrom von einem Server.

Ich nutze neben dem Sky-Receiver auch einen Chromecast, aber meiner bleibt angestöpselt, obwohl ich den auch fast nur für Dyn brauche. Deine Probleme hatte ich noch nie.

Vielleicht stöpselst du den CC schon mal 1 h vorher dran und lässt ihn "warmlaufen".

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• DynAndy

Neben dem Hüttenbergspiel auch beim Berlinspiel 4 Abbrüche. Das hatte ich letztes Jahr ab und zu mal, da hatte ich aber auch einen anderen internetanbieter und auch so mal Internetstörungen.

Seit der neuen Saison habe ich Glasfaser und noch nie ein Internetproblem. Die Abbrüche der Streams sind jetzt sehr oft und ich kann immer sofort wieder das Spiel starten.

• Das ist mir schon klar, aber es gibt hier doch einige User die Probleme melden. Und wenn ein Problem alleine an DYN liegen würde, dann würde das ja jeder Bestätigen, der auch sonst seine Probleme hier schildert.

Deswegen tue ich mir schwer zu schreiben: "Ich habe Abbrüche bei spielen, klarer Fehler von DYN. Repariert das sofort, schließlich zahle ich viel Geld"

Und wenn etwas nicht bei allen Kunden auftritt, dann ist es für DYN halt schwer so einen Fehler zu finden. Und es liegt nahe, daß das Problem vielleich tbeim Kunden und seiner Hardware oder Internet liegt.

Das muss aber auch nicht er Fall sein. Um es mal vereinfacht auszudrücken. Dyn baut eine Brücke zu den Kunden. Diese hällt solange man mit einem PKW darüber fährt, bei Kunden die mit einem LKW fahren bricht sie ein.

Kein Fehler von einem Kunden, aber eventuell schwer für DYN den Fehler zu finden.

Wenn Dyn eine von vielen Streaming-Apps auf einem Gerät ist und die anderen laufen alle, außer Dyn, würdest du da ein Problem deiner Hardware oder deines Anschlusses annehmen???

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Dyn eine von vielen Streaming-Apps auf einem Gerät ist und die anderen laufen alle, außer Dyn, würdest du da ein Problem deiner Hardware oder deines Anschlusses annehmen???

Wenn du , bei bestimmt 50 User in diesem Forum welche Probleme melden,der einzige bist der ein bestimmtes Problem berichtet, würdest du dann auf einen Fehler schließen?

Ok falsche Frage, natürlich würdest du das, aber würde DYN es als Prio 1 Thema behandeln?

Ich will auch gar nicht behaupten, das es an deiner Hardware liegt, es gibt aber gerade bei Technik immer wieder Probleme die nicht klar einer von beiden Parteien zuzordnen ist, sondern ein Zusammenspiel von sehr vielen Faktoren.

Mal ein Beispiel aus der Corona/Home Office-Zeit. Es gab in der Firma schon vorher die Möglichkeit sich über den Privat-PC einzuloggen und zu arbeiten. Das hat dann bei 90 % funktioniert, die anderen 10 % haben es auf die Firma/IT geschoben, während die IT es auf die 10 % geschiben haben, weil die anderen 90 % ja arbeiten konnten.

Irgendwann waren dann auch alle Probleme beseitigt, aber nicht alle konnte man auf eine von beiden Parteien schieben

- Leitung des Mitarbeiters war zu langsam

- Fritzbox des Mitarbeiters hat den Tunnel, über dem man sich einloggen musste, gesperrt

- Internetanbieter hat den Port/Tunnel standartmäßig gesperrt(war ein seltener Anbieter, deswegen hatte dieses Problem fast keiner)

- Die Leitung des Arbeitgebers für den Tunnel fürs Home-Office war zu klein, wenn also mehr als 90 % der Arbeitnehmer aus dem Home Office gearbeitet haben, konnte der Rest sich nicht mehr einloggen. Das Problem hatten natürlich jeden Tag andere.

Es ist also nicht immer schwarz oder weiß.

Ein Arbeitgeber gibt natürlich auch mehr Geld aus um diese Probleme zu beheben, weil er die Mitarbeiter benötigt für den Geschäftsbetrieb udn ggf Verlust macht.

Ein Anbieter wie Dyn muss natürlich auf das Geld achten und mit seinem Budget so viele Kunden wie möglich ein gutes Produkt zu bieten.

Ich will Dyn da gar nicht in Schutz nehmen, mich nerven momentan meine ständigen "Übertragung wird unterbrochen und ich bin wieder im Hauptmenu" wirklich sehr.

• Jeder, der irgendwie mit moderner Technik arbeitet kann bestimmt dutzendfach ähnliches berichten.

Gestern fiel bei meinem Auto für ein paar Stunden Navi incl. Verkehrszeichenerkennung aus.

Nach dem 3. Fahrzyklus mit zwischendurch abstellen, Motor aus, andere Dinge machen, ging es dann beim 4. starten wieder.

Keinerlei Fehlermeldung übers Bordsystem.

Mein Beispiel bezog sich nur auf die Mehrzahl der hier gemeldeten Fehler und das sind Streamabbrüche und Fehlermeldungen von Dyn, dass man seine Netzverbindung checken soll und alles andere von der einfachen Webseite bis andere Streaminganbieter funktionieren aber zur gleichen Zeit.

Es geht doch nicht um jeden Exotenfehler, sondern darum, dass dieser Fehler nur in Zusammenhang mit Dyn auftritt und alles andere, was nur mit Netz funktioniert, von Störungen komischerweise nicht betroffen ist. So geht es doch den meisten hier.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Leute so vernünftig sind wenigstens grob gegengecheckt haben, bevor sie es hier rauslassen.

Mal ganz davon ab, dass man zum sich aufregen in der HE auch Internet braucht, auch wenn einem Dyn aber gerade 1 min vorher erklärt hat, dass man keine Internetverbindung hat.

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Leute so vernünftig sind wenigstens grob gegengecheckt haben, bevor sie es hier rauslassen.

Ich stimme dir ja bei vielem zu, bei dem obigen Satz würde ich aber kein Geld darauf wetten.

Es ist halt auch ein Unterschied zwischen:

1. Bei mir hatte ich bei Spiel xy viele Abbrüche. ggf Hat das noch jemand gehabt.

und

2. Der Stream ist abgebrochen, ich zahle hier soviel Geld. Das darf nicht passieren wir sind im Jahr 2024

• Vom Medienportal DWDL, dort heute veröffentlicht. Geht's Dyn zu gut oder zu schlecht?? Erfahrungsgemäß ist bei solchen Meldungen beides möglich....

"Der Sport-Streamingdienst Dyn sucht neue Investoren. Das geht aus einem Bericht von "Bloomberg" hervor. Demnach arbeitet das Unternehmen, das zu Axel Springer gehört, mit UniCredit daran, das Interesse von Fernsehsendern und Finanzinvestoren zu wecken. Dabei könnte es auch um sogenannte Media-for-Equity-Deals gehen, bei denen Medienunternehmen eine Beteiligung mit Werbeflächen bezahlen. "Wir haben einiges an Interesse geweckt und uns daher entschlossen, einen strukturierten Prozess zur Evaluierung strategischer Optionen durchzuführen", bestätigte Dyn-Geschäftsführer Christian Seifert. Dem "Bloomberg"-Bericht zufolge soll die Unternehmensbewertung bei mindestens 60 Millionen Euro angesetzt."

• Ich stimme dir ja bei vielem zu, bei dem obigen Satz würde ich aber kein Geld darauf wetten.

Es ist halt auch ein Unterschied zwischen:

1. Bei mir hatte ich bei Spiel xy viele Abbrüche. ggf Hat das noch jemand gehabt.

und

2. Der Stream ist abgebrochen, ich zahle hier soviel Geld. Das darf nicht passieren wir sind im Jahr 2024

Stimmt auch, was den Unterschied zwischen 1 und 2 angeht.

2 ist zwar Quatsch, aber Dyn ist sich andererseits auch nicht zu schade, lieber nur Erfolgs-und Jubelmeldungen zu verbreiten als mal ehrlich zu den Problemen Stellung zu nehmen.

Vielleicht hat auch der ein oder andere gerade Post von Dyn bekommen, die vom Kollegen KI geschrieben wurde und sein Problem gerade mal klassisch ignorierte, was wiederum die Contenance des gepeinigten Dyn-Users auf eine zu harte Probe stellte und er im Ergebnis etwas Dampf in der HE ablassen musste.

• Ich für meinen Teil habe praktisch gar keine Probleme mit DYN. Auf dem Chromecast (dieser GoogleTV Stick) habe ich in dieser Saison noch gar keine Zimperlein gehabt. Hat immer alles top funktioniert. War gestern nur lustig, als ich den Stream vom VfL-Spiel, als dieser zu Ende war, nicht ausgemacht hatte und dann die Wiederholung automatisch anlief, aber nur mit Ton und der "Dieser Stream ist beendet"-Mitteilung auf dem Bildschirm. :lol: Das stört aber nicht. Und Abbrüche des Streams hatte ich diese Saison auch noch nicht.

Auf dem iPhone bekomme ich manchmal beim Starten der Wiederholungen eine kryptische Fehlermeldung, aber die lässt sich durch Neustart der App zuverlässig abstellen und die Videos funktioniert dann.

Also ich bin aktuell sehr zufrieden mit der technischen Performance, die auf meinen Geräten seitens DYN ankommt. :thumbup:

• Ich für meinen Teil habe praktisch gar keine Probleme mit DYN. Auf dem Chromecast (dieser GoogleTV Stick) habe ich in dieser Saison noch gar keine Zimperlein gehabt. Hat immer alles top funktioniert. War gestern nur lustig, als ich den Stream vom VfL-Spiel, als dieser zu Ende war, nicht ausgemacht hatte und dann die Wiederholung automatisch anlief, aber nur mit Ton und der "Dieser Stream ist beendet"-Mitteilung auf dem Bildschirm. :lol: Das stört aber nicht. Und Abbrüche des Streams hatte ich diese Saison auch noch nicht.

Auf dem iPhone bekomme ich manchmal beim Starten der Wiederholungen eine kryptische Fehlermeldung, aber die lässt sich durch Neustart der App zuverlässig abstellen und die Videos funktioniert dann.

Also ich bin aktuell sehr zufrieden mit der technischen Performance, die auf meinen Geräten seitens DYN ankommt. :thumbup:

Ich zähle auch zu den Usern, die einen nötigen Neustart oder etwas in der Art gar nicht als Fehler erwähnen würden, aber streng genommen ist es eigentlich falsch, weil es ist nun mal ein Fehler.

Bei Dyn hat man sich schon daran gewöhnt ein paar Problemchen einfach so hinzunehmen.

Ich hatte gestern mal wieder ein Problem mit dem rückspulen im Live-Modus. Beim 5. oder 6. Versuch ging es dann auf 1x.

Also ein Fehler, den ich normalerweise nicht erwähnen würde.

• Läuft bei euch das Spiel des SCM problemlos? Bei mir am PC im Browser ist das Bild von eher minderer Qualität, und dann stoppt der Stream immer mal wieder für ein, zwei Sekunden, ehe es dann weiter geht. War zur Halbzeit ca. 30 Sekunden hinter dem Livebild.

Geschwindigkeitstest ergab keine Probleme, und andere Streams (z.B. Disney+) laufen ruckelfrei mit hoher Qualität.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Läuft bei euch das Spiel des SCM problemlos? Bei mir am PC im Browser ist das Bild von eher minderer Qualität, und dann stoppt der Stream immer mal wieder für ein, zwei Sekunden, ehe es dann weiter geht. War zur Halbzeit ca. 30 Sekunden hinter dem Livebild.

Geschwindigkeitstest ergab keine Probleme, und andere Streams (z.B. Disney+) laufen ruckelfrei mit hoher Qualität.

Bei mir am LG ohne Probleme.

• Läuft bei euch das Spiel des SCM problemlos?

Problemlos würde ich es nicht nennen, aber es läuft. ;)

Ja, ein paar Ruckler sind bei mir auch, aber nicht sehr auffällig.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Ja das Bild hängt bei mir auf iOS mit der App auch ab und zu, ich vermute aber das ist dem EHF Stream geschuldet.

• Ja das Bild hängt bei mir auf iOS mit der App auch ab und zu, ich vermute aber das ist dem EHF Stream geschuldet.

Ich habe mal den Browser gewechselt (von Chrome zu Firefox). Läuft seitdem besser. Ob es wirklich daran liegt kann ich natürlich nicht sagen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB