• In Magdeburg stört es mich wirklich sehr beim Gucken.

Sieht einfach fies aus das Bild.

Vielleicht kann mal jemand nen Screenshot-Vergleich gegen Wetzlar und gegen Kolstad reinstellen.

Vielleicht erzähle ich ja Käse, aber ich meine das es in der HBL und in der CL unterschiedliche Hallenböden/-beläge in der Getec-Arena sind. Farblich nicht voll identisch, in der CL etwas "satter". In der HBL sieht man immer ein paar geflickte oder reparierte Stellen, die farblich etwas heller sind. Vor der linken Bank z. B., kann man gut ein größeres Rechteck erkennen. Der eigentliche Hallenboden, wurde auch schon mehrfach gestrichen in der Vergangenheit. Vermute, dass in der CL ein Belag darüber gelegt wird. Vielleicht führt das zu den optisch, unterschiedlichen Eindrücken.

Kann das jemand, der sich bei der Getec-Arena auskennt, bestätigen?

• Vielleicht erzähle ich ja Käse, aber ich meine das es in der HBL und in der CL unterschiedliche Hallenböden/-beläge in der Getec-Arena sind. Farblich nicht voll identisch, in der CL etwas "satter". In der HBL sieht man immer ein paar geflickte oder reparierte Stellen, die farblich etwas heller sind. Vor der linken Bank z. B., kann man gut ein größeres Rechteck erkennen. Der eigentliche Hallenboden, wurde auch schon mehrfach gestrichen in der Vergangenheit. Vermute, dass in der CL ein Belag darüber gelegt wird. Vielleicht führt das zu den optisch, unterschiedlichen Eindrücken.

Kann das jemand, der sich bei der Getec-Arena auskennt, bestätigen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SCM zwei Hallenböden auf Lager hat.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SCM zwei Hallenböden auf Lager hat.

Die Flickstellen waren gestern nicht zu sehen. Nicht in der Halle und auch nicht auf dem TV-Bild. Am Sonntag gegen Kiel, werden sie wieder da sein.

Der eigentliche Sportboden, ist fest eingebaut. Bei EHF- oder IHF-Meisterschaften, wurde auch immer ein anderer Belag verwendet.

• Woher weißt du, das es ein technischer Fehler ist?

Was wäre denn deine Erklärung dafür, dass es offensichtlich unterschiedliche Zeitstempel gibt?

Beim Spiel in Eisenach hört man ganz gut die Laufzeitunterschiede zwischen Atmomikro und Kommentartorenmikro.

Als ob der Hallensprecher in einer grossen Schlucht steht.

Wenn wir das jetzt in die Diskussion um die fehlenden 3 Sekunden integrieren sollen, wäre es schön, die akustische Verzögerung zu quantifizieren. Wobei die Übertragbarkeit dieser Erkenntnis auf den diskutierten Videobeweis-Fall gegen Null geht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• mal off topic (gibt es dafür einen eigenen Fred :/ )

der Hallenboden

Sporthallen und somit auch Handballhallen haben einen flächenelastischen Schwing Boden. Seit einiger Zeit wird aber in vielen Mehrzweckhallen so ein Punktelastischer Schaumstoff Boden verwendet. (kann man "spüren" wenn man "mit den Kindern" Autograme erbeutet oder im TV an den Längsstreifen sehen, vermutlich durch geklebte Bahnen)

Der war meines erachten früher nicht erlaubt, weshalb der THW auf Vollholz gespielt hat, das hat zwar nicht gefedert, aber erlaubt.

Gibt es da Erfahrungen wie sich das für Profis anfühlt?

Wie sieht es mit Verletzungen aus auf dem "anderen" Boden (siehe Claar) {Beim Laufen gibt es seit einiger Zeit "neue" Schuhe, was dazu geführt hat das die Bestzeiten nur so in den Keller rauschen, gleichzeitig aber das Verletzungsrisiko deutlich angestiegen ist (vor allem Achilles). Beim Fußball gibt es auch solche Diskussionen zu Verletzungen bei Kunstrasen etc.}?

• Im Fernsehen war eindeutig zu sehen, daß der Zeitstempel des "Beweisvideos" auf 60:00 gesprungen ist, als der Ball ungefähr die 6m Linie passiert hat. Dieser Zeitstempel ist das, auf was sich die SR verlassen können und müssen um festzustellen, ob ein Ball vor oder nach 60:00 über der Linie war. Die SR gehen nach der Videobeweisaufzeichnung und nicht nach irgendwelchen TV Aufzeichnungen und Geräuschen und dort ist der Zeitstempel im Video das ausschlaggebende weil man z. B. das Video bei 60:00 stoppen kann und dann sieht wo der Ball ist.

Im eigentlichen Thread zu diesem Thema wurde Handballregel §2 zitiert: Das Spiel wird mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage beendet. Ein wie auch immer gearteter Videobeweis muss dieser Forderung genügen. Alternative Anweisungen, wann das Spiel als beendet zu betrachten ist, dürfen dieser Regel nicht widersprechen, es sei denn, sie sind in der Regel selbst definiert. Von einer im Video eingeblendeten Uhr steht in §2 nichts, d.h., es gibt hier auch keinen Ermessensspielraum.

Wenn die Schiedsrichter instruiert sind, sich auf den im Videobeweis eingeblendeten Zeitstempel zu verlassen, dann muss dieser auch stimmen. Hier geht es nicht darum, den Schiedsrichtern einen Strick zu drehen. Es gibt sichtbare und hörbare Unstimmigkeiten und die gilt es aufzulösen, damit sowas nicht noch einmal passiert.

Dazu passend die Aussage eine Herstellers von solchen Systemen:

Having full synchronisation of video cameras with the scoreboard timing is very important because, in accordance with the rules, only goals before the time has been stopped are counted. Slomo.tv equipment is compatible with more than 20 types of Scoreboard Controllers, including Omega- Swiss Timing, Westerstrand, Nautronic and Bodet.

Es gibt dazu auch noch weitere Artikel, in denen unter anderem im Fall des polnischen Handballverbands erklärt wird, wie die Anforderungen an Videobeweis-Systeme formuliert wurden.

Was wird eigentlich in deutschen Hallen eingesetzt?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich hoffe sooooo sehr, dass es an den zwei unterschiedlichen Böden in Magdeburg liegt. :rolleyes: Dann wäre die Rheinersche Dauerschleife Mittelmeer und Gewitter-Himmel in DIESEM Thread endlich raus. Ich hab zumindest die Hoffnung. :/:

Was aber nicht heißt, dass er nicht auch Recht gehabt hätte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hier für alle zum Nachvollziehen:

Guckt euch die mal untereinander im Standbild an, wenn das ganze Feld drauf ist. =O

Da muss ich mich gegen Wetzlar fast noch beim Gewitterhimmel für den fiesen Vergleich entschuldigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bild aus Magdeburg ist in der CL mal wieder zwei Klassen besser als in der HBL.

Da hat der Mediendienstleister einen

AMS Berufslexikon - BildtechnikerIn
    Für den Beruf „BildtechnikerIn“ in den Bereichen „Bildende Kunst und Design“, „Darstellende Kunst und Musik“, „Printmedien und Neue Medien“ und „Rundfunk, Film…
    www.berufslexikon.at
  • Nicht, das es mich so stört wie dich, aber der Unterschied ist echt krass und das können aber eigentlich nicht die selben Böden sein.

Was ich mich aber frage ist, du hast doch sonst einen Blaustich bemängelt und jetzt ist der CL-Boden blau und der in der BuLi grau.

Das Bild in der CL wirkt aber eindeutig freundlicher, heller, besser.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hoffe sooooo sehr, dass es an den zwei unterschiedlichen Böden in Magdeburg liegt. :rolleyes: Dann wäre die Rheinersche Dauerschleife Mittelmeer und Gewitter-Himmel in DIESEM Thread endlich raus. Ich hab zumindest die Hoffnung. :/:

Ihm ist aus der Halle bereits mehrfach in der vergangenen Saison berichtet worden, dass in der Tat auf der (von der Kameraführung aus gesehenen) linken Seite der Spielfläche ab Mittellinie die Beleuchtung in der Halle eine andere (ältere?) ist als auf der rechten. Da erscheint das Licht gleichmäßig weiß und ne Ecke heller als das eher farbig weiße, sichtbar unterschiedliche auf der rechten. Soweit die technische Erklärung.

Da die Bilder in beiden Wettbewerben von unterschiedlichen Anbietern produziert werden, kann es da natürlich auch zu Unterschieden kommen. Soweit die logische Erklärung, warum auf dem gleichen Sender aus der gleichen Halle ein etwas unterschiedliches Bild wahrzunehmen ist.

Über seine persönlichen Befindlichkeiten möchte ich nicht groß spekulieren. Es könnte aber schon damit beginnen, dass es ihn stört, weil sein eigenes Endgerät nicht farbtreu, sondern komplett überdreht eingestellt ist, was dann diesen Effekt nochmals deutlich verstärken würde, aber ebenso auch erklären kann, warum außer ihm niemand sonst den Schmerz völlig unterschiedlicher Blautöne so sehr spürt.

Vielleicht lässt sich eine Petition starten, "Rheiner`scher Selbstschutz" oder so, die zum Einen dafür sorgt, dass Magdeburg konstant für die CL qualifiziert ist und zum Anderen als erstes Team auch für die hoffentlich dann zeitnah beginnende europäische Super-League. Alles nur aus Hallenboden-Gründen!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Nicht, das es mich so stört wie dich, aber der Unterschied ist echt krass und das können aber eigentlich nicht die selben Böden sein.

Was ich mich aber frage ist, du hast doch sonst einen Blaustich bemängelt und jetzt ist der CL-Boden blau und der in der BuLi grau.

Das Bild in der CL wirkt aber eindeutig freundlicher, heller, besser.

Mich hat ja nicht der blaue Boden gestört, sondern das blaue Bild.

Ja, super, ist in der HBL beim SCM jetzt nicht mehr. Das stimmt.

Sondern gefühlt fast gar keine Farben mehr, sondern nur noch ne graue Masse.

• Mich hat ja nicht der blaue Boden gestört, sondern das blaue Bild.

Ja, super, ist in der HBL beim SCM jetzt nicht mehr. Das stimmt.

Sondern gefühlt fast gar keine Farben mehr, sondern nur noch ne graue Masse.

Das sind die Überspitzungen, die jetzt nicht mal über YouTube am PC bei mir so krass erscheinen. Unterschiede sind deutlich, ja, aber weder extrem blaues Bild, (ich würde es eher kalt nennen), noch graue Masse.

Ich kann auf beiden Bildern auf meinem LG OLED das Spiel gut sehen, aber ja, das CL-Bild sieht klar besser aus.

Gegen Blaustich oder zu viel grau kann man aber beim TV nachregeln.

Auch wenn es unschön und unbequem ist, wo ich dir wiederum Recht geben würde.

Bei einem Szenario von Augenkrebs und nicht guckbar bin ich aber raus.