• Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit

    :jump:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ist das ein Eindruck, der beeinflusst wird durch die redaktionelle Entscheidung, zu duzen anstatt zu siezen? Oder könnt ihr konkrete Beispiele nennen?

    Zwei Dinge sind es vor allem, die mich stören:

    1. dass überhaut keine kritischen Fragen z.B. zu möglichen Trainerentlassungen gestellt werden. Beim Spiel BHC gegen Eisenach war z.B. der Geschäftsführer des BHC im Interview da - und es wurde überhaupt nicht nach Jamal gefragt.

    Generell werden sportliche Talfahrten mit den Beteiligten so gut wie nie besprochen. Es geht immer nur um das aktuelle Spiel. Ansonsten wird nicht kritisch nachgefragt. Da hab ich immer wieder den Eindruck, dass ihr keinem auf die Füße treten wollt.

    2. dass spielentscheidende Szenen (mögliche Fehlentscheidungen) nach den Spielen so gut wie gar nicht besprochen werden.

    Allerbestes Beispiel: Blaue Karte gegen Smarason. Ihr hattet Wiegert nach dem Spiel im Interview - und habt ihn nicht danach gefragt.

    Wenn ich mal so die ganze Saison im Kopf überfliege, dürfte die Anzahl der Spiele, wo ihr nachher mal eine strittige Szene besprochen habt, im einstelligen Bereich liegen. In der ganzen Saison.

    Das kenne ich von anderen Sendern einfach anders.

    Ich erinner an dein legendäres Cornflakeszähler-Interview. ;)

    Klar, sowas passiert nur einmal.

    Aber spielentscheidende strittige Szenen sollten schon nachbesprochen werden. Das ist bei euch m.E. viel zu oft nicht der Fall.

  • Das Cornflakes-Interview war ein Glückstreffer und nicht das Ergebnis guter journalistischer Arbeit, da sind wir uns hoffentlich einig.

    Zu 1. Schau ich mir an, hab das Spiel nicht gesehen. Mir fällt aber direkt das Gegenbeispiel ein: Gari Paubandt im Gespräch mit Victor Szylagi und der Frage nach Trennung von Filip Jicha. Da war die Saison gerade erst ein paar Wochen alt.

    Zu 2. Smarason bekommt die blaue Karte 6 Minuten vor Ende, da führt Berlin +5. Am Ende gewinnt Berlin +5. War es dann wirklich DIE spielentscheidende Szene? Ob Magdeburg das Spiel ohne blaue Karte noch hätte drehen können, wäre rein spekulativ und damit (in meinen Augen) kein guter Journalismus.

    Das von dir angesprochene Interview mit Bennet Wiegert war ein sogenanntes Superflash, geführt vom Kommentatorenplatz. Das unterliegt bestimmten zeitlichen und technischen Rahmenbedingungen. Im ausführlichen Studiogespräch mit Christian O'Sullivan nach der Werbung haben wir die Szene besprochen.

    Die Entscheidungen, die wir redaktionell treffen, sind oft von vielen Faktoren abhängig. Vielleicht hilft das Bewusstsein dafür, zukünftig nicht einer ganzen Redaktion schlechten Sportjournalismus vorzuwerfen oder Menschen als "Schatten ihrer selbst" zu bezeichnen.

  • Volle Zustimmung!

    Ich habe es noch nie erlebt (bei keinem Sender und keiner Sportart), bei der Moderatoren und Kommentatoren so auf Kuschelkurs mit Spielern und Trainern gehen wie bei DYN. Und zwar von Anfang an und immer noch.

    Ehrlich: Mich nervt das.

    Ehrlich, mich nervt dein ewiges Widergekäue deiner eigenen Meinung auch. Andere Ansichten gelten für dich nicht und du hast die ansolute Wahrheit gepachtet und das wird so oft wieder aufs Tapet gebracht bis dir keiner mehr widerspricht.

  • Volle Zustimmung!

    Ich habe es noch nie erlebt (bei keinem Sender und keiner Sportart), bei der Moderatoren und Kommentatoren so auf Kuschelkurs mit Spielern und Trainern gehen wie bei DYN. Und zwar von Anfang an und immer noch.

    Ehrlich: Mich nervt das.

    Rein logisch sehe ich aufgrund deines Beitrags zwei Möglichkeiten:

    1. Ich habe eine komplett andere Wahrnehmung wie du.

    oder

    2. Du siehst Sportsendungen nicht regelmäßig auf einem anderen Sender außer DYN.

  • Ich lese hier normalerweise nur ab und zu quer, wundere mich manchmal und manchmal eben auch nicht.

    Heute will ich kurz Stellung zu den Vorwürfen beziehen.

    1. Wir haben das Doping-Thema ausführlich am vergangenen Wochenende besprochen. Aktuell gibt es keinen neuen Stand. Wir werden selbstverständlich trotzdem nach dem Spiel nochmal nachfragen.

    2. Das Thema "Präsident in der Kabine" werden wir am Sonntag in Berlin besprechen.

    Auf Fehler hinzuweisen, ist euer gutes Recht und dafür sind wir dankbar. Redaktionelle Entscheidungen als schlechten Sportjournalismus abzuwerten, ohne die Zusammenhänge zu kennen, ist vielleicht manchmal etwas vorschnell.

    Hallo Anett, es ist schön dich hier begrüßen zu dürfen. Ich bin der, der keine Videos mit harzigen Händen mag. ;) Manchmal gehts hier richtig rund und auch stark überzogen her. Dies auch bezüglich DYN. Der Threat ist ja auch schon bald auf Seite 400. Bei den beiden von dir genannten Punkten liegst du natürlich absolut richtig. Was mich an DYN stört sind zum einen die Technik, die oft einen Streich spielt und da bist du sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Jedoch die weichen Faktoren, also die Art und Weise wie teilweise kommentiert wird, nervt mich und einige andere total. Z.B. Schmiso kommentiert teilweise sehr nervtötend. Das er nicht wie weiland Ernst Huberty kommentiert, kann ich nicht erwarten. Jedoch kommt oft eine gewisse Parteilichkeit (hoffe das ist richtig geschrieben) und überbordende Emotionalität rüber. Alles was gelingt ist super oder mega oder ähnliches. Ich hatte da andere Qualtätsansprüche. Aber es gibt auch positive Beispiele in die andere Richtung wie Lennart Wilken-Johannes. Der kommt gut informiert und sachlich rüber ohne dass er trocken wie ein Tagesschausprecher kommentiert. Ich würde mir wünschen, dass evtl. du oder er die Spitzenspiele öfter kommentiert. Denn du machst einen prima Job und bist für mich das Juwel bei DYN. Deine ruhige, angenehme und sachliche Art würde dem Ganzen sehr sehr gut tun. :)

    P.S. Rheiner ist ein Einzel- und Spezialfall, bei dem ist das Bild in Magdeburg immer zu blau und DYN zu schlecht. Ich nehme ihn hier nur bedingt ernst. Also brauchst dich nicht zuviel darüber zu ärgern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (20. April 2024 um 10:15)

  • Anett:

    Natürlich war das Cornflakesinterview Glück. Aber um das Glück zu haben, musstest du ihn ja fragen und ihm die Szene vorspielen. Das findet bei euch, selbst bei wirklich wichtigen Szenen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht statt.

    Zu Smarason: Eine blaue Karte hat eine Sperre zur Folge! Sie war also nicht nur relevant für das Spiel, sondern auch darüber hinaus. Dass man Wiegert danach nicht fragt - sorry, find ich unzureichend.


    "Schlechter Sportjournalismus" und "Schatten ihrer selbst" hätte ich freundlicher formulieren können - das stimmt.

    Aber wenn ich z.B. sehe, wie du und Götzi früher auf anderen Sendern Interviews geführt bzw. kommentiert (Götzi) habt - dann ist das m.E. ein himmelweiter Unterschied zu heute.

    Götzi ist seit vielen Jahren der mit Abstand beste Handballkommentator Deutschlands. In dieser Saison kommentiert er die Balingen-Spiele gefühlt im imaginären HBW-Trikot. Ich find das den Fans der anderen Clubs gegenüber nicht fair.

    Insgesamt find ich es Inhaltlich während der Spiele (inklusive Vor- und Nachberichte) zu lieb und zu unkritisch.

    Der Eindruck, den ich von Anfang an hatte, war (und ist), dass ihr am Wochenende keinem auf die Füße treten wollt, damit ihr an Wochentagen mit den Gästen in Magazinen und Podcasts plaudern könnt. Ist dieser Eindruck so falsch?


    Und noch zum Schluss:

    Ich hab deinen Kollegen hier die Frage schon gestellt und keine Antwort bekommen. Von dir werde ich auch keine bekommen.

    Ich stell sie dir trotzdem (und hebe sie hervor, damit sie nicht untergeht):

    Es gab am ersten Spieltag in der Halbzeit ein Interview mit Mortensen zur roten Karte gegen Baijens in Flensburg.

    Dort sagte er, dass das in Flensburg halt so ist und man das ja weiß etc.

    U.a. die Bild hat das in ihrem üblichen Stil thematisiert.

    Gab es daraufhin die "Bitte" von HBL/DHB, solche Interviews zukünftig zurückzufahren (denn das ist sehr deutlich passiert)?

  • Rheiner du bist ein Spezialfall und Anett ist für solche Fragen sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin. Da solltest du evtl. mal eine Mail an die Gf richten um evtl. Antwort zu erhalten.

    Selbst wenn er eine Antwort mit eidestattlicher Versicherung bekommen würde, würde er das nicht glauben wenn es nicht seinen Vorurteilen entspricht.

  • Halbzeitgestaltung und die auf Dyn platzierte Werbung passten heute auf skurrile Art nicht zueinander.

    Tiktok-Teenager, die den interviewten Spieler aus Social Media kennen, kaufen sicher keine Haix-Arbeitsschuhe oder lassen sich von Jürgen Klopp eine Vermögensberatung andrehen. Umgekehrt bin ich wohl Zielgruppe "Haix und Klopps Zahnleiste" - und ich konnte mit dem jungen Herrn leider so gar nichts anfangen. Weder kannte ich ihn, noch hatten seine Aussagen irgendeinen Mehrwert über die unzähligen Kurzdokus auf YouTube hinaus, die sich auch mit dem Aufstieg von ambitionierten Nachwuchssportlern befassen. "Ich will nicht nur einer von vielen sein..." "Weiter hart an mir arbeiten..." bli bla blub. Alles schon zig mal gehört.

    Da hätte ich mir auch viel eher etwas gewünscht, das mit dem Spiel zutun hat.

    Dann hast nicht richtig zugeschaut/zugehört. Der spielte doch im SCM-Trikot mit der 10 in Magdeburg als der Henri Pabst für Altenholz die Trikots vergessen hatte.

    Als Altenholzer und damit THW 2 wird ihn wohl der eine oder andere kennen. Ob so ein Interview in der Campushölle sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo Rheiner,

    zu Smarasons blaue Karte. Die Strafe ist abgesessen, aber die endgültige Entscheidung dazu liegt m. E. immer noch nicht vor. Denn nach der Verhandlung und dem Urteil ging doch jemand in Revision und ich bleibe gespannt, ob man zur neuen Saison was an den Regeln ändert.

    Daran -und wie lange das her ist erinnere ich dich mal, wenn du hier Neuigkeiten zu Portner in einer 2h Sendung haben willst. Es gabe Nachfragen dazu. Das darf dann auch reichen. Und alles was gesagt wird, kann dem Spieler schaden. Also sollte man dem Wunsch nachkommen und einfach mal piano machen. Dass du das nicht kapierst ist mir claar, ich schreibe es trotzdem.

    Du hast hier glaube ich noch unzählige Nachfragen offen, die du in ruhiger Minuten abarbeiten kannst, bevor du hier anderen vorschreibst, was sie zu fragen haben. In Sachen BHC habe ich sehr wohl Interviews gesehen. Und die Mannschaft hat gestern nach dem 1:5 Start dann geliefert.. Habe leider nur 1. HZ gesehen und dann zur SG umgeswitcht.

    Ich mache dir einen Vorschlag, du arbeitest hier alle offenen Sachen ab und dann hörst du was neues in der Causa Portner. Bevor das Ergebnis der B-Probe nicht da ist, gibt es nix neues. That's it.

  • Ich mache dir einen Vorschlag, du arbeitest hier alle offenen Sachen ab und dann hörst du was neues in der Causa Portner. Bevor das Ergebnis der B-Probe nicht da ist, gibt es nix neues. That's it.

    Ich habe Zweifel, ob eine positive B-Probe an der Berichterstattung der einschlägigen Handballmedien und insbesondere auch der Haltung des SCM und seiner Fans zu dem Thema sehr viel ändert. Aber okay - abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (20. April 2024 um 12:52)

  • Rheiner merkst du nicht, dass du nach und nach diesen Threat quasi zugemüllt hast. sicher kannst du schreiben und fragen was du willst und wann du willst. Aber glaubst du ernsthaft, dass dich noch jemand ernst nimmt? Sei bitte so nett und reduziere deine ewig gleiche Kritik. Was du DYN vorwirfst ist deine subjektive Denke. Ich glaube Anett von DYN hat dazu korrekt Stellung genommen. Und noch eines, verärgere Anett nicht zu sehr, sie ist das positivste Aushängeschild bei DYN!

  • Rheiner merkst du nicht, dass du nach und nach diesen Threat quasi zugemüllt hast. sicher kannst du schreiben und fragen was du willst und wann du willst. Aber glaubst du ernsthaft, dass dich noch jemand ernst nimmt? Sei bitte so nett und reduziere deine ewig gleiche Kritik. Was du DYN vorwirfst ist deine subjektive Denke. Ich glaube Anett von DYN hat dazu korrekt Stellung genommen. Und noch eines, verärgere Anett nicht zu sehr, sie ist das positivste Aushängeschild bei DYN!

    Ganz deiner Meinung.

    Also mir hat sowohl Vorbericht, als auch Halbzeitpause und die Nachbereitung (incl. Fragen) sehr gut gefallen. Auch dass nochmal nachgelegt wurde, obwohl der Trainer quasi keinen Kommentar als Antwort gab. Jedem kann man es nicht recht machen. Und dem "blauen" (R)Heiner schon mal gar nicht.

    Bei der Ansetzung mit K73 hatte ich auch erst Bauchschmerzen, aber der war gut. Nur zählen muss er noch lernen :hi: . Das 21:17 waren claar 3 Schritte links rechts links. Beim Claaren kann er sich diese Diskussion um Schritte schenken!

  • Seit einiger Zeit kann ich bei Sky Q im Live-Modus nicht mehr zurückspulen.

    Spiele, dessen Anfang man verpasst hat, doch noch von Anfang an zu sehen, ist damit unmöglich geworden.

    Geht das anderen auch so oder ist das von Dyn evtl. sogar gewollt?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!