• Wirf doch bitte einen Blick auf das, was ich ein bisschen weiter oben schrieb. Auch Dyn nutzt eine Serverfarm. Und zwar die Größte auf dem Gebiet des Streamings.

Dann muss es am Signal liegen, was nicht zur Farm kommt. Das teilen des Streams funktioniert ja regelmäßig. Irgendwo muss ein Flaschenhals sein oder um als Bergsteiger zu sprechen der Hillary Step.

• Dann muss es am Signal liegen, was nicht zur Farm kommt. Das teilen des Streams funktioniert ja regelmäßig. Irgendwo muss ein Flaschenhals sein oder um als Bergsteiger zu sprechen der Hillary Step.

Ich glaube eher es liegt an den verschiedenen Plattformen bzw. an der App -Entwicklung.

Bei einem Flaschenhals wären alle User betroffen. Das ist mir bisher nur von einem Spiel Veszprem- SCM bekannt, wo es wohl wirklich alle User 5 Minuten vor Schluss erwischt hat.

• Nee, ein Flaschenhals betrifft nicht alle User, ein paar kommen ja durch, je nach Dicke des Halses sogar die meisten.

Wenn ich das hier so lese und meine eigenen Erfahrungen dazu nehme, dann läuft es mal reibungslos, mal nicht und das Ganze querbeert durch alle Plattformen und Geräte. Nur jedes mal anders. Und seltsamerweis klagen genau die, wenn es bei mir gut läuft, bei denen es lief, als ich Probleme hatte. Ich erkenne also beim Endnutzer kein Schema, also muss das Problem davor liegen.

Das einzige, was zumindest tendenziell besser läuft bei mir bzw. sich schneller beheben (sprich neu laden) lässt, ist übern Browser am PC.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Am Wochenende konnte ich über Sky Q nicht zurückspulen. Also ich komme mir selber langsam blöde vor, aber das war mal wieder was neues. :rolleyes:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das einzige, was zumindest tendenziell besser läuft bei mir bzw. sich schneller beheben (sprich neu laden) lässt, ist übern Browser am PC.

Die Einschätzung teile ich.

Ein PC/Laptop dürfte das am besten ausgereifte Produkt sein (trotz Microsoft Windows). Die Dyn-Webseite nutzt hier die Standard-Videoausgabe, die mit HTML5 in die Browser integriert wurde. Da ist wenig Dyn-Eigenarbeit und keine zusätzliche App drin. Wenn das System Internetverbindung-Netzwerk-PC-Browser stabil läuft, dann kann man alle auftretenden Fehler Richtung Dyn+Streamingserver schieben.

Beim Chromecast (nutze ich, wenn nötig) habe ich jetzt gelesen, dass die WLAN-Chips nicht die besten sein sollen (Danke Google!). Ich werde mir deshalb einen Netzwerkadapter zulegen und beobachten, wie es damit läuft. Befriedigend wäre die Lösung trotzdem nicht.

Unabhängig davon sollte die Dyn-App aber nicht regelmäßig nach dem Start 2x crashen, bevor sie dann einigermaßen läuft. Aber vielleicht verhalte ich mich auch da nicht wie vom Hersteller geplant? Ich nutze den Chromecast nur für Dyn, entsprechend wird er nur bei Bedarf angestöpselt. Und dass Geräte direkt nach dem Einschalten funktionieren, davon habe ich mich seit meinen Erfahrungen mit dem Sky Q-Receiver verabschiedet (die Leute, die den entworfen/programmiert haben, gehören trotzdem bestraft).

Dass viele Probleme mit Android in Verbindung zu bringen sind, wundert mich nicht wirklich. X Versionen, jeder Hersteller packt nochmal was eigenes dazu. Aber man wollte ja das Internet als Plattform, also muss man es auch hinbekommen, die Signale zum Nutzer zu bringen. Bei einer sauber programmierten App sollte es kein Problem sein, Crashlogs bzw. Status-/Performance-Logs zu erstellen und die entsprechend auszuwerten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Alles toll geschrieben. Denken die Entwickler eigentlich auch an die einfachen Anwender vor dem Gerät?? Oft habe ich da so meine Zweifel... oder bin ich doch wirklich zu doof dafür? Der normale Anwender will doch nur einfach seine Sendung sehen. Knopf drücken , vielleicht auch noch einen zweiten Knopf drücken und dann will man eigentlich Bild und Ton ohne Störungen sehen. Warum klappt das in vielen Fällen nicht ?? Vor einigen Jahren hat man den Knopf an der Fernbedienung gedrückt und dann ging der Fernseher an und man hatte ein Bild und Ton...Jetzt muss man erst auf die jeweilige App gehen... usw... Das ist in meinen Augen schon eine Verschlechterung aber es geht wohl technisch nicht anders...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (9. April 2024 um 11:28)

• Alles toll geschrieben. Denken die Entwickler eigentlich auch an die einfachen Anwender vor dem Gerät?? Oft habe ich da so meine Zweifel...

Nein.

oder bin doch wirklich zu doof dafür?

Nochmal Nein.

Als ich noch jung und naiv war, fragte ich mich, wozu die Welt Studiengänge wie Ingenieurinformatik braucht. Seit ich im Rahmen meiner Arbeit als Ingenieur (der programmieren könnte, wenn er wollte oder müsste) mit Programmierern zu tun habe, verstehe ich den Sinn dieses Koppelglieds. Man braucht tatsächlich Leute, die den "echten" Programmierern erklären, wie Leben und Arbeiten abläuft. Vor allem bei kleineren IT-Firmen fehlt oft das Verständnis für eine praxisgerechte Lösung, da sie nicht dazu in der Lage sind, sich in die Arbeits- und Denkweise eines Labormitarbeiters hineinzuversetzen. Und da meine ich noch nicht einmal das Outsourcing Richtung Indien.

Und wer hat schon das Ziel, den Nutzer geradlinig zu führen? Man will doch viel mehr auf alles das lenken, auf was man von allein nicht stoßen würde. Sozusagen das IKEA-Prinzip, mit verwinkelten Gängen und gut versteckten Abkürzungen. Am Ende ist der Einkaufswagen voll mit Dingen, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Perfekt aus Sicht des Ladens. Dass es einzelnen nicht passt, wird in Kauf genommen, solange die Gesamtbilanz in Ordnung ist.

Es gibt also durchaus Gründe, warum man es dem Nutzer unnötig schwer macht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben wir technische Veränderungen vorgenommen, die zu einem wesentlich bessern Lautstärke Erlebnis bei Euch geführt haben sollten. (z.B. Verhinderung von unterschiedlichen Lautstärken bei Werbespots)

Erlebt ihr das auch so?

Liebe Grüße

DynAndy

• Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben wir technische Veränderungen vorgenommen, die zu einem wesentlich bessern Lautstärke Erlebnis bei Euch geführt haben sollten. (z.B. Verhinderung von unterschiedlichen Lautstärken bei Werbespots)

Erlebt ihr das auch so?

Liebe Grüße

DynAndy

Vor lauter Abstürzen der App habe ich da noch gar nicht drauf achten können.

• Hallo zusammen,

Erlebt ihr das auch so?

Liebe Grüße

DynAndy

Ich achte nachher drauf.

• Hallo zusammen,

Erlebt ihr das auch so?

Liebe Grüße

DynAndy

Ja, da kann ich eine positive Rückmeldung zu geben. Selbst beim Switchen zwischen zwei Spielen blieb der Ton mit meiner angepassten Lautstärke gleich :thumbup:. Danke für geschonte Ohren :hi:

• Mir scheint, als ob die junge Dame in Leipzig noch nicht so oft kommentiert hat. Ich bekomme dauernd das Gefühl, ihr helfen zu wollen. Da werden Bälle mittels Becker Rolle reingetwistet :lol:

Ich habe "reingefistet" verstanden und gedacht, dass der Dame "reingefaustet" zu uncool wäre. Sie ist halt heillos überfordert. Technische Fehler werden nicht erläutert, Abwehrumstellungen fallen ihr nach ca. fünf Minuten auf und es gefällt ihr am besten, einfach zu erzählen, wie viele Tore in Folge gerade eine Mannschaft gemacht hat.

• Ich habe "reingefistet" verstanden und gedacht, dass der Dame "reingefaustet" zu uncool wäre. Sie ist halt heillos überfordert. Technische Fehler werden nicht erläutert, Abwehrumstellungen fallen ihr nach ca. fünf Minuten auf und es gefällt ihr am besten, einfach zu erzählen, wie viele Tore in Folge gerade eine Mannschaft gemacht hat.

Sie sitzt sicherlich im eigenen Wohnzimmer 😉

• Ich habe "reingefistet" verstanden und gedacht, dass der Dame "reingefaustet" zu uncool wäre. Sie ist halt heillos überfordert. Technische Fehler werden nicht erläutert, Abwehrumstellungen fallen ihr nach ca. fünf Minuten auf und es gefällt ihr am besten, einfach zu erzählen, wie viele Tore in Folge gerade eine Mannschaft gemacht hat.

Ein Schelm der böses dabei denkt :D

• Leipzig - Hannover lief bei mir mit Chromecast heute ohne Probleme. Die erste Halbzeit noch mit WLAN, die zweite dann mit Kabel.