• hab mir den Chromecast extra gekauft um nicht immer den Laptop anzuwerfen

:wall:

Es ist ja auch nicht so, dass es mit dem Chromecast nicht läuft. Aber heute lief es eben nicht. Gestern Ton, heute Bild. Denke, es liegt eher an der App.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn ich mal an frühe Sportdeutschland-Zeiten zurückdenke, dann fiel mir damals schon auf, dass die beschixxxene Werbung immer störungsfrei lief, aber der Content, wegen dem man eigentlich online gegangen ist, oft zum Gotterbarmen schlecht lief.

Ich habe das lange bei Dyn verdrängt, aber mir fiel es eben wieder ein, dass sich noch keiner beschwert hat, dass der Stream beim Werbespot von Kloppi weg war oder bei den kernigen Workwear-Burschen. Ist das Zufall oder steckt da was anderes dahinter?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn ich mal an frühe Sportdeutschland-Zeiten zurückdenke, dann fiel mir damals schon auf, dass die beschixxxene Werbung immer störungsfrei lief, aber der Content, wegen dem man eigentlich online gegangen ist, oft zum Gotterbarmen schlecht lief.

Ich habe das lange bei Dyn verdrängt, aber mir fiel es eben wieder ein, dass sich noch keiner beschwert hat, dass der Stream beim Werbespot von Kloppi weg war oder bei den kernigen Workwear-Burschen. Ist das Zufall oder steckt da was anderes dahinter?

Das musst du deine Internetverbindung fragen. ;)

• Das musst du deine Internetverbindung fragen. ;)

Genau, die lässt nur Werbung durch und bei Handball greift sofort der Handballblocker Ultimate Plus 3000 ein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dito...

Laptop und Browser sollten aber nicht mehr der Standard sein. Ich sage jetzt mal einfach Paramount +. Die waren irgendwann einfach da wie Kay aus der Kiste, ich habe keine Werbung im Vorfeld mitgekriegt, kein Ballyhoo, dass die das Rad neu erfinden wollen wie Dyn es leider getan hat, die waren einfach mal da und haben funktioniert, bis jetzt und vom 1. Male an immer störungsfrei.

Sowas geht auch und da fragt man sich doch automatisch, warum das immer dann nicht funktioniert, wenn es "deutsch" ist, wie Dyn und Sportdeutschland.tv

Alle anderen kriegen es doch auch hin, selbst ehftv.

• Wenn ich Chromecast + App nutze, steigt die App am Anfang regelmäßig 2-3x entweder komplett aus oder bricht den Stream ab und präsentiert mir wieder den Startbildschirm. Und das ohne irgendeine Fehlermeldung. Zusätzlich traten in der Vergangenheit bei einigen Spielen die hier bereits ausführlich diskutierten Fehlermeldungen auf.

Gestern schaute ich mir Melsungen - Berlin komplett am Laptop mit Browser an und habe da überhaupt keine Störungen wahrgenommen. Das lenkt den Verdacht tatsächlich primär auf die App.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was ich wirklich bedenklich finde, es wird nicht besser, eher schlechter. Hab mir das Kielce Spiel reingezogen, Erst keinen Ton, dann nur Kommentar, dann extra laut Halle. Eigentlich bei allen Spielen wird die Qualität zum Schluss hin unterirdisch. Erst Downscaling ohne Ende, das man kaum noch den Ball erkennt, dann Abbrüche. Auf meinem LG, ist es fast unmöglich ein Spiel zu schauen, ständige Abbrüche . Und nein es liegt nicht im Haus oder Provider, 4k ist aus anderen Quellen Null Problem! Mal funktioniert es dann auf der Sky-box besser, mal bricht es auch da meist gegen Spielende zusammen. Über den Browser unter OSX läuft es meist noch am besten, wenn ich das Downscaling ignoriere. Die Testen jetzt ein Jahr am offenen Herzen und kriegen es einfach nicht gebacken :(

• Was den Umfang des Angebots angeht, kann man ja wirklich nicht meckern. Im Gegenteil, es kommen unerwartet noch Sachen dazu. Aber die Qualität lässt immer mehr zu wünschen übrig. Es wird im Saisonverlauf schlechter statt besser. Da sollte Dyn einen Endspurt hinlegen, sonst könnten selbst eingefleischte Handballfans von einer Abo-Verlängerung Abstand nehmen. Da müsste bei mir schon einiges zusammenkommen, aber wenn es so bleibt wie gestern, dann komme auch ich ins Überlegen. Dass es auf dem Handy oder Laptop läuft, ist für mich kein Argument. Ich erwarte verlässliche Qualität im Fernsehformat.

• Hallo DynAndy wie du erneut unschwer erkennen kannst, klemmt die Säge, seltsamerweise nicht in jeder Konstellation, wenn dann aber richtig.

Sich in ein 60 Minuten - Spiel ca. 20 - 40 mal neu einloggen zu müssen und dieselben Probleme haben, wenn man auf ein anderes (oder wie am gestrigen Abend geschehen 2 weitere) Spiel(e) geht, kann weder in eurem Sinne noch Bestandteil eures Teils der Vertragserfüllung zur Bereitstellung des Hallenhandballs sein.

Wir sind nicht mehr am Beginn der Saison, wo der geneigte Fan gern über Ton- und Bildaussetzer, Schwierigkeiten beim Einwählen, wechselnde Bildausleuchtungen, fehlende Spielstände und -zeiten usw. hinweg sieht. Ca. 75% der Saison sind p.a. bereits absolviert und, wie es der eine oder andere hier vor mir bereits schrieb, es scheint wieder schlimmer zu werden.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, über die grundsätzliche Möglichkeit des maximalen Konsums meiner Lieblingssportart bin ich absolut begeistert. Ihr seid trotz mitunter semiprofessioneller Vor- und Nachbereitung sowie stark schwankender Kommentatorenleistungen meine 1. Wahl, wenn ich das gleiche Spiel bei mehreren Anbietern schauen kann. Ich war in diesen Situationen aber in der jüngeren Vergangenheit bereits sofort weg, wenn ein Mindestmaß an Übertragungsqualität durch euch nicht gewährleistet wird.

Wenn alle anderen eine saubere Übertragung gewährleisten können, dann sollte das doch bei euch auch möglich sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Laptop und Browser sollten aber nicht mehr der Standard sein. Ich sage jetzt mal einfach Paramount +. Die waren irgendwann einfach da wie Kay aus der Kiste, ich habe keine Werbung im Vorfeld mitgekriegt, kein Ballyhoo, dass die das Rad neu erfinden wollen wie Dyn es leider getan hat, die waren einfach mal da und haben funktioniert, bis jetzt und vom 1. Male an immer störungsfrei.

Sowas geht auch und da fragt man sich doch automatisch, warum das immer dann nicht funktioniert, wenn es "deutsch" ist, wie Dyn und Sportdeutschland.tv

Alle anderen kriegen es doch auch hin, selbst ehftv.

Die Grundaussage in Deinem Post, meine ich schon zu verstehen. Andere Streamingplattformen kamen ebenfalls neu auf den deutschen Markt und es funktionierte meist reibungslos. Der Unterschied bei z.B. Paramount+ oder Disney+ zu DYN war allerdings, dass diese vorher auf anderen Märkten schon ihre Plattformen ausgiebig in der Praxis testen konnten. Vielleicht stellt auch die Bereitstellung von Livestreams, für DYN eine besondere Hürde dar. SDTV hatte auch lange damit zu kämpfen. Andere Dienste liefern ja nur aus der Konserve. Ob nun DYN das Rad für sich hat neu erfinden lassen oder ob Standardsoftware/ Bausteine nur für DYN entsprechend modifiziert und den speziellen Bedürfnissen angepasst wurden, wird man uns Laien wahrscheinlich nicht näher erläutern. Interessiert den geneigten Abonnenten auch nicht, wenn er mit ständigen Fehlermeldungen verärgert wird. Bei anderen Diensten, könnte ich inzwischen aber auch schon eine Liste über Fehler führen. Zu 100% fehlerfrei, funktionieren die auch alle nicht. Allerdings nicht mit der Häufigkeit und Hartnäckigkeit von DYN.

• Also nochmal, ich kenne keinen anderen Anbieter bei dem in der spannenden Endphase alle paar Sekunden der Kreisel dreht weil der Stream ständig abreisst und nach 2-3 dieser "Events" nur noch der Neustart der App hilft, weil angeblich die Internetverbindung weg wäre. Ich hatte schon Spiele da summierten sich die Nachladeeffekte auf 3 Minuten, war schön zu sehen über die Liveticker. Das die Regie, dann insbesondere bei übernommenen Spielen, ewig braucht oder es überhaupt nicht schafft Kommentar und Halle vernünftig auszuregeln ist das nächste Problem. Mal ganz davon abgesehen das es teilweise ins Groteske geht was einige der Kommentatoren so für Regelkunde offenbaren.

• Die Grundaussage in Deinem Post, meine ich schon zu verstehen. Andere Streamingplattformen kamen ebenfalls neu auf den deutschen Markt und es funktionierte meist reibungslos. Der Unterschied bei z.B. Paramount+ oder Disney+ zu DYN war allerdings, dass diese vorher auf anderen Märkten schon ihre Plattformen ausgiebig in der Praxis testen konnten. Vielleicht stellt auch die Bereitstellung von Livestreams, für DYN eine besondere Hürde dar. SDTV hatte auch lange damit zu kämpfen. Andere Dienste liefern ja nur aus der Konserve. Ob nun DYN das Rad für sich hat neu erfinden lassen oder ob Standardsoftware/ Bausteine nur für DYN entsprechend modifiziert und den speziellen Bedürfnissen angepasst wurden, wird man uns Laien wahrscheinlich nicht näher erläutern. Interessiert den geneigten Abonnenten auch nicht, wenn er mit ständigen Fehlermeldungen verärgert wird. Bei anderen Diensten, könnte ich inzwischen aber auch schon eine Liste über Fehler führen. Zu 100% fehlerfrei, funktionieren die auch alle nicht. Allerdings nicht mit der Häufigkeit und Hartnäckigkeit von DYN.

Von der Ankündigung das Dyn kommt bis zur 1. Sendung verging ja auch einige Zeit, so um 1 Jahr herum müsste das gewesen sein.

Ich weiß nicht was die in dieser Zeit gemacht haben?

Die 1. Sendung ging schon mal gleich ziemlich in die Buchse. Okay, da werden die meisten noch ruhig geblieben sein.

Aber mittlerweile sind wir auf der Zielgeraden der Saison und es ist offensichtlich schlimmer geworden.

Da braucht mir jetzt aber keiner mehr was zu erzählen von wegen andere Anbieter kamen mit fertigen Produkten an den Start.

Die hatten doch wohl nun mittlerweile genug Zeit ihr Produkt auch mal fertig zu bekommen, nachzubessern, was auch immer nötig ist.

Es passiert aber irgendwie nix.

Auch der Dyn-Andy hat sich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Ist ihm wohl auch langsam zu peinlich geworden.

• Ich habe diese Probleme bei dem ein oder anderen Spiel in der jüngeren Vergangenheit auch gehabt, aber jetzt schon länger nicht mehr. Schaue aber auch nicht so viel internationalen Handball; erst nächste Saison wieder, wenn der VfL dort mitspielt (kleiner Wunschdenken-Scherz am Rande :D ). Schaue über GoogleTV, iPad oder Browser, da läuft alle reibungslos.

Ich denke mal laut:

Ich ging davon aus, dass es am Content Provider liegt. So viele ungeeignete Internetverbindungen dürfte es nicht geben bzw. wenn doch, dann müsste es an gewissen Parametern liegen, die man aber doch in den Griff bekommen sollte, wenn man, wie schon häufiger erwähnt, nicht das Rad neu erfinden möchte. Andere Plattformen haben das doch auch hinbekommen.

Meinen Verdacht mit dem Content Provider, der den Stream von der Quelle an die jeweiligen Verbraucher routet, habe ich schon von Anbeginn an. Ich war aber davon ausgegangen, dass sich mit mehr Nutzungsdaten mit der Zeit auch dieses Problem erübrigen würde, aber scheinbar ist gerade das Gegenteil der Fall.

Also gesetzt den Fall, dass der Content Provider sauber arbeitet, indem er seine Daten analysiert hat und nun bedarfsgerecht Kapazitäten zum Übertragen der Streams in die jeweiligen Regionen zur Verfügung stellt (dafür wird er immerhin bezahlt), tippe ich darauf, dass das Problem bei DYN liegt. Das ist, zumindest für mich, die einzig logische Schlussfolgerung. Dass die Streams aber nur bei einigen Usern regelmäßig abbrechen, macht mich stutzig. Vielleicht liegt es an bestimmten Konfigurationen, die dort von DYN falsch gesetzt wurden, oder an Cache-Dateien, die nicht gelöscht werden. Irgendwo muss ja der Knoten sein. Sollte es an der Inkompatibilität zu bestimmten Router-Konfigurationen liegen, wäre das ziemlich peinlich, da andere das Problem ja scheinbar nicht haben.

DynAndy Vielleicht checkt ihr mal 1. bei eurem Content Provider nach und 2. ob andere, die dieselbe Technik verwenden wie ihr (also in den Apps zum Darstellen der Streams auf den Endgeräten), dieselben Probleme haben wie ihr. Es kann doch echt nicht sein, dass diese Probleme seit Wochen bestehen und niemand weiß, woran es liegt. Vielleicht prüft ihr auch mal, ab welchen App- oder Server-Versionen die Probleme auftreten. Vielleicht habt ihr euch vor einigen Wochen einen Bug reingebaut. Work, work, work...

• ...

Da braucht mir jetzt aber keiner mehr was zu erzählen von wegen andere Anbieter kamen mit fertigen Produkten an den Start.

Die hatten doch wohl nun mittlerweile genug Zeit ihr Produkt auch mal fertig zu bekommen, nachzubessern, was auch immer nötig ist.

...

Hauptsächlich habe ich für mich selbst als stinknormaler User, nach einer halbwegs schlüssigen Erklärung gesucht. Wenn Du das als quasi Entschuldigung oder Absolution für DYN interpretierst, dann haben wir eben unterschiedliche Vorstellungen. Bei technischen Problemen, gehen Medienunternehmen damit in der Regel ja nicht an die Öffentlichkeit. Also kann man nur spekulieren.

In meinem früheren Berufsleben hatte ich als Nutzer mit verschiedener Anwendungssoftware zu tun. Die Einführung eines neuen Systems (Navision) im Unternehmen, hat sich von der Entscheidung bis zur Nutzung aller Module, dann bestimmt über 2 Jahre hingezogen. Nicht weil man unfähig war, sondern weil die Anforderungen so komplex waren. Von daher, habe ich ein gewisses Verständnis, dass manchmal nicht sofort alles funktioniert. Sieht natürlich nicht jeder so. So ist das Leben.

• Frag doch mal bei (egal welchem) produzierenden Unternehmen nach, das gerade SAP 4HANA einführt, wie es da läuft und wie lange das dauert. Eine Freundin von mir ist für ein solches Projekt gerade für die nächsten 3 Jahre eingestellt worden. :lol: Sowas dauert, auch wenn andere es schon umgesetzt haben. Nur schätze ich die Aufgabe bei einem Streaming-Anbieter als weitaus weniger komplex ein. Viel weniger Daten, viel weniger, was der User tun kann. Dabei ist die Anzahl der Kunden eigentlich nur eine Frage der Server-Skalierung. Von daher.. aber wir sollten auf die Probleme aufmerksam machen und versuchen zu helfen, wo wir können, so konkret wie möglich, und nicht nur meckern. Unmutsäußerungen helfen nicht (viel) weiter, zumindest nicht hier.

• Hauptsächlich habe ich für mich selbst als stinknormaler User, nach einer halbwegs schlüssigen Erklärung gesucht. Wenn Du das als quasi Entschuldigung oder Absolution für DYN interpretierst, dann haben wir eben unterschiedliche Vorstellungen. Bei technischen Problemen, gehen Medienunternehmen damit in der Regel ja nicht an die Öffentlichkeit. Also kann man nur spekulieren.

In meinem früheren Berufsleben hatte ich als Nutzer mit verschiedener Anwendungssoftware zu tun. Die Einführung eines neuen Systems (Navision) im Unternehmen, hat sich von der Entscheidung bis zur Nutzung aller Module, dann bestimmt über 2 Jahre hingezogen. Nicht weil man unfähig war, sondern weil die Anforderungen so komplex waren. Von daher, habe ich ein gewisses Verständnis, dass manchmal nicht sofort alles funktioniert. Sieht natürlich nicht jeder so. So ist das Leben.

Nein, habe ich nicht so interpretiert.

Ich habe durchaus Verständnis für Anlaufschwierigkeiten bei der Lösung komplexer Probleme und ich springe auch nicht beim ersten Zucker des Bildes aus der Jacke. Mein durchaus vorhandener Geduldsfaden ist aber so ungefähr mit Start der Rückrunde, bzw. nach der EM gerissen.

Nebenbei gesagt warte ich auch schon seit Januar auf eine Meldung von Dyn, dass ich dort mal meine E-Mail-Adresse ändern kann.

Ist wahrscheinlich auch wieder eine mächtig komplexe Problematik. Bei solchen Global Playern wie bergzeit.de, Bremer Gewürzhandel oder Schrader Feinkost konnte ich das auf der Page machen und es hat keine Minute gedauert. Nur mal so als Beispiel.

• Also nochmal, ich kenne keinen anderen Anbieter bei dem in der spannenden Endphase alle paar Sekunden der Kreisel dreht weil der Stream ständig abreisst und nach 2-3 dieser "Events" nur noch der Neustart der App hilft, weil angeblich die Internetverbindung weg wäre. Ich hatte schon Spiele da summierten sich die Nachladeeffekte auf 3 Minuten, war schön zu sehen über die Liveticker. Das die Regie, dann insbesondere bei übernommenen Spielen, ewig braucht oder es überhaupt nicht schafft Kommentar und Halle vernünftig auszuregeln ist das nächste Problem. Mal ganz davon abgesehen das es teilweise ins Groteske geht was einige der Kommentatoren so für Regelkunde offenbaren.

Ich glaube DYN hat Dich besonders auf dem Kieker. Wenn die absichtlich mal wieder Fehler programmieren, testen sie diese besonders ausgiebig bei Dir. Da hilft nur das Abo zu kündigen. ;)

Seit dem Start von DYN, berichten hier User über ihre individuellen Erfahrungen. Da gibt es eben eine beträchtliche Spannbreite von alles prima bis zur absoluten Katastrophe. Es gibt für mich keinen Grund, einen Erfahrungsbericht anzuzweifeln. Dieses Phänomen, mit den doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen, gab es über Jahre hinweg auch bei SDTV. Und niemand konnte es allumfassend aufklären. Der Ärger über DYN, wenn es nicht funzt, ist absolut verständlich, weil es eben keine Fortschritte bei der Fehlerbeseitigung gibt.