• Es kann doch auch sein, dass der CDN erst lernen muss, wie viel Kapazität abgefragt wird und wo der Content zur Verfügung gestellt werden muss. Das lief scheinbar recht schnell ab und ist ein ganz normaler Vorgang. Als ich gegen Ende der ersten Halbzeit auf dem iPhone einschaltete, hatte ich beste Bild- und Ton-Qualität. Hab dann aufs iPad gewechselt, selbes Bild. Meine Eltern auf dem SkyQ ebenfalls ab Ende HZ1 mit tadellosem Stream. Ich habe heute erst jetzt hier im Forum mitbekommen, dass es technische Probleme gegeben zu haben scheint. Bei mir lief ab Minute 23, seit ich mich zugeschaltet hatte, alles top. Ich kann nicht meckern. Als „peinlich“ würde ich den Start mitnichten bezeichnen. Und ich bin sehr optimistisch für die nächsten Tage. Denke, da wird dann von Anfang an alles reibungslos laufen. Wer heute sein Geld zurück gefordert hat, sollte dieses besser auch schnell zurück und das Abo gekündigt bekommen, während wir anderen ab morgen oder übermorgen tadellose Streams genießen!

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (23. August 2023 um 23:41)

• Ich verstehe nicht warum sich einige so über zweite Tonspur ,,Hallenatmosphäre" freuen?

Das gab es doch schon seit Jahren bei Sky. Also nichts besonderes aus meiner Sicht. Aber gut, dass es weiterhin möglich ist.

• Wäre ich der einzige (bzw. einer von wenigen), der von schwankender Qualität des Streams berichtet hätte, dann hättest Du Recht haben können. Aber das Problem scheint viel User betroffen zu haben und die Leichtathletik-WM im Livestream des ZDF läuft flüssig in bester Auflösung.

Das ist ja das Traurige. Selbst das vergammelte ZDF bekommt es hin....

War das ganze Spiel mehr mit der Technik beschäftigt, als mit dem Sport und Buhmann feiert es ab, echt zum Kotzen.

Am Handy lief es noch am besten, hab jetzt noch Augenschmerzen.

Ist echt peinlich, die Schwarzmaler hatten echt recht (ich gehörte eigentlich nicht dazu) :rolleyes:

• Nach den allgemeinen Anfangsproblemen hat bei mir alles super funktioniert. Sehr gute Bildqualität ohne Ruckler. Die inhaltliche Aufarbeitung hat mir auch gefallen. Und das Spiel sowieso.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Über Laptop und Browser gab es zunächst Probleme. Die DYN-Seite wollte einfach nicht laden. Dann kam die Meldung: "Etwas stimmt mit der Internetverbindung nicht." Es war aber Internetzugang vorhanden.

Nach geraumer Zeit war aber endlich ein Bild vorhanden, zunächst noch etwas unscharf, wurde dann deutlich besser.

Über die App im Sky-Q-Receiver gab es von Beginn an keine Probleme.

• Das Update der Android App mit Aktivierung von Chromecast kam 1-2 Stunden vor dem Spiel, der Stream aus der App lief bei mir ab 18:59h. Das ist alles mit heißer Nadel gestrickt. Zudem sorgte mangelnde Kommunikation zuvor für die sehr negativen Reaktionen hier im Forum und auch im App Store.

Immerhin waren Bild und Ton auf dem LG dann Top, auf dem Laptop hatte ich zuvor die von vielen beschriebenen Schwankungen. Bei der Übertragung gab es Neuerungen, z. B. die Spielerinterviews vor und nach der Halbzeitpause. Die Kameraposition bei 7m ist gewöhnungsbedürftig, aber hat was. Ich finde nur, die Kamera sollte direkt beim Wurf still stehen und nicht schwenken.

Insgesamt hat mich DYN durch unprofessionelles Handeln Nerven gekostet, aber am Ende zufrieden gestellt. Die RNL haben das leider nicht geschafft.. .

• Nachdem es um 18:15 noch problemlos klappte die APP auf dem SkyQ zu Öffnen und die Inhalte zu sehen, war beim Aufruf um halb sieben nur noch blauer Bildschirm mit Logo. Pünktlich zur Begrüßung von Anett Sattler lief es dann gut.

Da es keinerlei Erwähnung von Problemen im Kommentar oder in den Halbzeitinterviews - wo ja sogar Gespräche von vor dem Spiel aufgegriffen wurden - gab, hat das Personal vor Ort ggf. gar nichts von den Schwierigkeiten gewusst.

Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht mit einem zeitversetzten Start? Ist es möglich während der Liveübertragung die Wiedergabe von Anfang an zu starten, oder kann man nur ins Livebild einsteigen?

• Puh ich kann diese Grundlegende negative Einschätzung nur so halb nachvollziehen.

Die mussten innerhalb von wenigen Monaten eine komplette Infrastruktur aufbauen.

Sky hatte bereits eine Infrastruktur als die Handball übernommen haben und selbst da hatte ich genug Probleme mit den Übertragungen.

Das positive ist doch das alle Probleme die es gab mit etwas Zeit und Geld lösbar sind.

Testläufe mit tausenden Nutzern und hunderten verschiedenen Endgeräten sind nun mal nicht so einfach zu simulieren, und auch die Übertragung von Testspielen kann so etwas nicht ausreichend simulieren.

Die werden Ihre Apps und ihr Backbone upgraden und dann wird das auch was. Bis zum nächsten groß Ereignis wird bei AWS oder wem auch immer mehr maximal Kapazität gesichert und dann wird das.

Ich fand die generelle Produktion durchaus ansprechend!

Wenn das die nächsten Jahre Ruckelfrei in HD bei mir ankommt ist mir das egal wenn es die ersten Tage/Wochen ein paar Probleme gab.

• Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht mit einem zeitversetzten Start? Ist es möglich während der Liveübertragung die Wiedergabe von Anfang an zu starten, oder kann man nur ins Livebild einsteigen?

Das das klappt problemlos, ebenso hat das gesamte Spiel kurz nach Ende der Übertragung als ReLive zur Verfügung gestanden.

• Schaut jemand über Chromecast?

Ja.

Die App für Chromecast scheint ja noch nicht da zu sein, daher habe ich das Laptop zum TV geschleppt, Dyn auf dem Laptop gestartet - unten rechts war dann auf dem Bildschirm sichtbar, dass über Bluetooth der Fernseher gefunden wurde - verbunden und dann lief es auf dem Fernseher mit akzeptabler Bild- und Tonqualität ( zu meiner Überraschung 😉).

Zuvor auf dem Laptop hab es einige Hänger und die von anderen Usern schon beschriebenen Hänger und langen Passagen mit Bildunschärfen gegeben.

Die Funktion die beiden Quasselköppe auszustellen habe ich leider übersehen, aber gut, das war im wahrsten Sinne das Wortes gestern ein Testspiel.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Dyn: Störung während des Handball-Supercups - so könnt ihr sie umgehen
    Der neue Streamingdienst Dyn überträgt am Mittwochabend den Handball-Supercup. Doch kurz vor dem Anpfiff gibt es Probleme. Wir verraten, was ihr dagegen tun…
    www.netzwelt.de

Die Störungskarte deckt sich wohl sehr gut mit der, wo die meisten Handballinteressierten sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• So....Nacht darüber geschlafen und immer noch stinksauer...

Auf der Sky Box ging nichts..."Leider ist ein Fehler aufgetreten..versuchen sie es erneut"

Nach mehreren Anmeldeversuchen dann..." Leider ist deine Gerätelimit erreicht"... :-(((

Dann auf Samsung Tablet gewechselt und über Browser geschaut.....5sec scharfes Bild...55sec Unscharf....und das im Wechsel und das ganze Spiel!!

Bin gespannt wie es heute funktioniert...ansonsten hätte ich schon gerne mein Geld zurück!!

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das das klappt problemlos, ebenso hat das gesamte Spiel kurz nach Ende der Übertragung als ReLive zur Verfügung gestanden.

Ist nicht deine Schuld, aber wenn ich hier was von "problemlos" lese, kriege ich natürlich einen dicken Hals.

Das einzige was bei mir problemlos lief war das einloggen und starten. Selbst damit hatten einige Probleme und was mich am meisten ankotzt, dass es nachts um 0.00 Uhr on demand immer noch die gleiche Scheixxe war wie live.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So....Nacht darüber geschlafen und immer noch stinksauer...

Auf der Sky Box ging nichts..."Leider ist ein Fehler aufgetreten..versuchen sie es erneut"

Nach mehreren Anmeldeversuchen dann..." Leider ist deine Gerätelimit erreicht"... :-(((

Dann auf Samsung Tablet gewechselt und über Browser geschaut.....5sec scharfes Bild...55sec Unscharf....und das im Wechsel und das ganze Spiel!!

Bin gespannt wie es heute funktioniert...ansonsten hätte ich schon gerne mein Geld zurück!!

Deinen Ärger verstehe ich!

Ich denke aber, das es schnell besser wird.

Es hat ja schon bei einigen problemlos funktioniert, leider noch nicht bei allen.

Ich habe keine Probleme gehabt, habe mich aber auch erst ca. 10 Minuten vor Spielbeginn angemeldet. Keine Hänger oder Verpixelte Bilder.

Nur der Spielausgang war nicht so mein Fall.

• Ist nicht deine Schuld, aber wenn ich hier was von "problemlos" lese, kriege ich natürlich einen dicken Hals.

Das einzige was bei mir problemlos lief war das einloggen und starten. Selbst damit hatten einige Probleme und was mich am meisten ankotzt, dass es nachts um 0.00 Uhr on demand immer noch die gleiche Scheixxe war wie live.

Für jemand der in der IT Kundenbetreuung arbeitet kann ich Deinen Frust verstehen, ich selbst habe mich erst zur 20. Minute eingeloggt und konnte quasi zwischen Spielbeginn und ab der 2. Halbzeit live switchen.

Hätten mich die Probleme gestern derart betroffen wäre das Abo wahrscheinlich schon wieder beendet. Mal sehen wie es ab heute Abend läuft...

• schaut euch doch nur mal die Highlights des Spiels aktuell auf DYN an, selbst da gibt es stetige Wechsel zwischen HD und massiven Bildstörungen! Verstehe ich hier was falsch und sehe ich ein anderes Spiel!?

• Freundschaft!

schaut euch doch nur mal die Highlights des Spiels aktuell auf DYN an, selbst da gibt es stetige Wechsel zwischen HD und massiven Bildstörungen! Verstehe ich hier was falsch und sehe ich ein anderes Spiel!?

Dito. Ich habe das beim Relive auch und das nervt dann schon. Dass es bei viel Andrang bei einer Premiere zu Problemen kommen kann, kann ich noch verstehen. Wenn es beim Relive unter geringer Last auch so ist, habe die da ein Problem, dass es schnellstens zu beheben gilt.