Wieso wird bei Debitkarten was geblockt? Also bei mir nicht. Wenn ich mit KK zahle, taucht der Betrag als ‚ausstehend‘ bis zum Monatsende in KK Konto auf und wird als Gesamtsumme am Monatsende von meinem Giro abgezogen, der Verfügungsrahmen sinkt. Gebe ich etwas zurück, wird dieser Betrag gutgeschrieben, reduziert oder egalisiert die monatliche Abbuchung.
Wenn ich hingegen mit Debitkarte zahle, ist das Geld direkt am nächsten unmittelbar vom Girokonto verschwunden und schon beim Empfänger. Gebe ich etwas zurück, muss ich warten, bis das Geld zurück gebucht ist, bevor ich es für etwas anderes auszugeben kann.
Damit du nicht suchen musst, hier der Auszug:
"Bei Autovermietern in ganz Europa ist die Akzeptanz von Visa weit verbreitet. Aktuell wird vereinzelt berichtet, dass das Hinterlegen einer Kaution mit der Debitkarte nicht möglich sei. Doch technisch ist es unerheblich, ob es sich um eine Debit- oder Kreditkarte handelt. In beiden Fällen wird der Verfügungsrahmen der Karteninhaber eingeschränkt – bei der Debitkarte wird die Kaution direkt auf dem Konto geblockt, bei der Kreditkarte wird der Kreditrahmen eingeschränkt. Möchten Karteninhaber ihr Girokonto nicht belasten, kann die Wahl einer Kreditkarte sinnvoll sein. Sowohl bei der Debit- als auch bei der Kreditkarte sollten Verbraucher sicherstellen, dass der Verfügungsrahmen für weitere Ausgaben während des Aufenthaltes ausreicht.
Sollten Mietwagenfirmen keine Debitkarten akzeptieren, hängt das oft damit zusammen, dass Mitarbeitenden nicht klar ist, dass Debitkarten und Kreditkarten technisch gleich funktionieren. Visa treibt aktiv die Aufklärung voran und steht hierfür in Kontakt mit Automieterverbänden.
Inhabern einer Debitkarte, die nicht über eine Kreditkarte verfügen, empfehlen wir, ihre jeweilige Mietwagenfirma vor Anreise zu kontaktieren und nachzufragen, ob diese Debitkarten akzeptiert."