Man könnte teilweise meinen hier läuft ein Managercontest. Jeder will wissen, wie Dyn Geld verdient bzw. eben keines verdient. Ich bin mir sicher, wenn die Macher von Dyn hier mitlesen, haben sie längst wundgeklatschte Oberschenkel und defekte Zwerchfälle vom vielen Lachen. ![]()
![]()
![]()
Handball bei DYN
-
-
Man könnte teilweise meinen hier läuft ein Managercontest. Jeder will wissen, wie Dyn Geld verdient bzw. eben keines verdient. Ich bin mir sicher, wenn die Macher von Dyn hier mitlesen, haben sie längst wundgeklatschte Oberschenkel und defekte Zwerchfälle vom vielen Lachen.

Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
-
Ich weiß nicht, ob sie wirklich Zeit für Kopfschütteln haben. Bisher hat Dyn so überhaupt nicht das gezeigt, was angekündigt worden ist. Wer Muße hat, kann den Podcast aus dem letzten September bzgl. den Plänen nochmal anhören.
OMR #524 mit S-Nation-Gründer Christian SeifertChristian Seifert hat aus der Fußball-Bundesliga ein Milliarden-Produkt gemacht. Andere Sportarten konnten mit dieser Entwicklung in Deutschland nicht…omr.podigee.ioDa war angekündigt, dass Dyn ab dem Frühjahr bereits als Content-Plattform für die Sportarten sichtbar ist, eine Community aufgebaut werden soll, u.a. als interessanter Werbemarkt. Seifert sagt auch nochmal explizit, dass die eigentliche Arbeit von Dyn eben nicht das Übertragen der Spiele ist. Die Ligen sind ja nicht zu Dyn gegangen, weil sie moderne Technik für die Übertragung der Spiele wollten. Da war die BBL z.B. mit Magenta Sport schon seit neun Jahren.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei HBL und BBL besonders glücklich damit ist, dass aktuell das einzige Thema ist, wie man die Spiele überhaupt sehen kann und noch einige eigentlich ganz etablierte Wege erst noch angekündigt sind.
-
Ich wäre da insgesamt nicht zu kritisch. Es ist kein Pappenstiel was die da vorhaben und wenn es erstmal laufen sollte, eben eine Plattform mit exzellentem Angebot und guter Grundausrichtung (sofern man die langfristig beibehält).
Umgekehrt halte ich es für komplett albern eine Verteidigungshaltung für Dyn einzunehmen ala "immer nur am meckern, sei mal zufrieden was wir bekommen usw". Wir reden von einem kostenpflichtigen Service, der bestimmte Sachen verspricht und wenn er die nur teilweise liefern sollte, ist das zu kritisieren.
Wir wissen einfach nicht ob die Plattform gut funktionieren wird, ich bezweifle das es keinen Schluckauf zum Start gibt und die Leute die da gleich meckern, sind dann glaube ich selten bei den ersten Versionen von Joyn oder Prime dabei gewesen.
Es ist objektiv gesehen nicht gut (auch nicht für die Verbreitung aus Perspektive des Anbieters), wenn es zum Start nur eingeschränkte Angebote gibt. Der Otto-Normal-Zuschauer will seinen Fernseher anmachen und Kram gucken und das ist am Anfang nur eingeschränkt gewährleistet (übrigens auch mobil. Die Verbreitung von Android 12 und höher ist bei weit unter 50 % aller Geräte) und ich will jetzt gar nicht von der tendenziell eher älteren Handball-Zuschauerschaft anfangen.
Das ist zu kritisieren und wie gewichtig das ist, hängt davon ab, ob der Support für Plattformen wie Fire TV bzw. richtiger Support für Apple TV usw. im September oder erst im Januar startet. Eine weiträumig verfügbare TV-APP ist Standard und das wird halt noch nicht geboten.
Also bleibt, wenn man fair ist, eigentlich erstmal abwarten. Diese Fanhaltung gegenüber kommerziellen Anbietern, weil sie so "freundlich" sind Handball für uns zu übertragen ist was für Kinder ala meine Playstation ist besser als dein Nintendo....substanzlos meckern ist allerdings auch was für Kinder.
-
Seifert sagt auch nochmal explizit, dass die eigentliche Arbeit von Dyn eben nicht das Übertragen der Spiele ist.
Ich kannte den Podcast nicht, aber damit befeuert Seifert ein wenig meine Sorge aus Threadseite 78.
In der Gesamtdarstellung bin ich mal gespannt, ob da nicht der Fokus zu sehr auf den Inhalten "unter der Woche" liegen wird - während die Spieltage beinah zum Nebenprodukt verkommen, zu reinen "Epic Content Creatorn" die für die SocialMedia Posts Material liefern.
-
Das ist zu kritisieren und wie gewichtig das ist, hängt davon ab, ob der Support für Plattformen wie Fire TV bzw. richtiger Support für Apple TV usw. im September oder erst im Januar startet. Eine weiträumig verfügbare TV-APP ist Standard und das wird halt noch nicht geboten.
Ich dachte eigentlich, damit kommt man so langsam um die Ecke.
-
Ich weiß nicht, ob sie wirklich Zeit für Kopfschütteln haben. Bisher hat Dyn so überhaupt nicht das gezeigt, was angekündigt worden ist.
Ja, so hatte ich das auch im Kopf. Dass die zu dem Zeitpunkt jetzt schon viel weiter sein wollten. Dass es schon längst um Inhalte gehen sollte (noch keine Streams, aber die Sportarten ins Gespräch bringen).
-
Es hieß vor einigen Seiten mal das die App im August erscheinen soll - haben wir bereits August?
In zwei Wochen können wir uns Sorgen machen, wenn bis dahin noch nichts veröffentlicht wurde.
-
August ist aber nicht erst in zwei Wochen. Ein bisher unterschätztes Problem sind möglicherweise die Android-Versionen der mobilen Geräte. Viele wissen doch gar nicht, was sie da auf ihren Smartphones und Tablets haben. Für mich hat das noch nie eine Rolle gespielt.
-
August ist aber nicht erst in zwei Wochen. Ein bisher unterschätztes Problem sind möglicherweise die Android-Versionen der mobilen Geräte. Viele wissen doch gar nicht, was sie da auf ihren Smartphones und Tablets haben. Für mich hat das noch nie eine Rolle gespielt.
Richtig, bislang schwirren hier und da Infos rum. Na gut, warten wir den 1. August ab.
-
Sorry, diese Leute müssen sich dann halt mal drehen. Ich finde zwar Andro 12 auch sportlich, aber andererseits muss ein neuer Dienst ja auch nicht bei 5 Jahren in der Vergangenheit starten. Ist ja auch nicht der einzige Weg. Es schadet wirklich nicht, sich mal daran zu erinnern wie andere gestartet sind. So richtig reibungslos war da eigentlich nie etwas.
Das Argument, ich musste mich da bisher nie drum kümmern ist für mich keins.
Ernster ist es, wenn sich die Anzeichen häufen hinter seinem eigenen Zeitplan hinterher zu hinken, aber wirklicher Schaden ist dem Kunden auch da noch nicht entstanden, höchstens eine kleine Imagedelle für Dyn.
Dyn verliert jetzt Zeit für Feintuning, was sie dann unter Wettkampfbedingungen nachholen müssen.
Unterm Strich werden alle Handballfans mit dem Produkt leben, weil sie es müssen und alle anderen lassen es halt bleiben. Aber nicht weil sie Dyn nicht vertrauen oder nur Andro 11 haben, sondern weil sie nicht geil genug auf Handball sind.
-
Unterm Strich werden alle Handballfans mit dem Produkt leben, weil sie es müssen
Nee, ich glaube, dass den allermeisten Handballfans die Spiele bei den Öffis und Bild TV völlig ausreichen.
-
Unterm Strich werden alle Handballfans mit dem Produkt leben, weil sie es müssen und alle anderen lassen es halt bleiben. Aber nicht weil sie Dyn nicht vertrauen oder nur Andro 11 haben, sondern weil sie nicht geil genug auf Handball sind.
Finde ich super den Satz!!
-
Nee, ich glaube, dass den allermeisten Handballfans die Spiele bei den Öffis und Bild TV völlig ausreichen.
Rheiner, dann haben wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Handballfans.
Ich meine keine Fans, die irgendein Handballspiel gucken, weil gerade eins läuft und die sonst gerade nichts besseres finden. Ich meine die, die jedes Spiel, mind. aber die ihres Clubs sehen wollen, ob live dabei oder vor der Glotze.
Die kommen mit Öffis und Bild nicht allzu weit.
-
So sieht es aus. Es ist ja schön und gut, ausgewählte Spiele im Free-TV zu sehen, aber man will ja schließlich auch die anderen Spiele sehen, zum Beispiel von seinem Lieblingsverein. Und das ist ja nun seit Sky möglich und wird ja von Dyn übernommen. Du brauchst es ja nicht zu nutzen, aber lass doch bitte die anderen entscheiden, ob sie es wollen oder nicht.
Es sind noch 26 Tage, bis zur Premiere, dann werden wir ja sehen, wie sie sich bei der "Generalprobe" schlagen.
-
Ich meine die, die jedes Spiel, mind. aber die ihres Clubs sehen wollen, ob live dabei oder vor der Glotze. Die kommen mit Öffis und Bild nicht allzu weit.
Ernst gemeinte Frage: Wie viele Menschen meinst Du gibt es in Deutschland, die in diese Kategorie fallen?
-
Ernst gemeinte Frage: Wie viele Menschen meinst Du gibt es in Deutschland, die in diese Kategorie fallen?
Die Mehrzahl der Dauerkartenbesitzer und vielleicht noch einmal soviel, die aus unterschiedlichen Gründen keine Dauerkarte haben. (nur meine Einschätzung).
-
Ich habe mich nie an Spekulationen über Abozahlen beteiligt. Es ist mir auch scheißegal.
Ich kann nur mit Aussagen wie der von Rheiner nichts anfangen. Die allermeisten Handballfans begnügen sich mit Öffis und Bild TV.
Wer sich damit begnügt ist für mich kein Handballfan, sondern ein Event-Fan oder Gelegenheitsgucker.
Mit solchen Leuten beschäftige ich mich doch gar nicht. Die sind doch sowieso für gar kein Angebot Zielgruppe.
Die nehmen, was man ihnen vorsetzt oder lassen es ganz.
Jetzt könnte man sich noch an der Definition Handballfan abarbeiten, aber das müssen wir auch nicht.
ich will jedes Spiel meines Clubs sehen können und darüber hinaus noch vieles andere. Darum denke ich über die Öffis und Bild TV nicht mal nach, weil es keine Option für mich ist. Ich schlucke also die Katzenkröte im Sack und werde 1 Jahr Dyn nehmen wie es kommt und hoffe, dass überhaupt was kommt.
Nach 1 Jahr bewerte ich die Lage neu.
-
Die Mehrzahl der Dauerkartenbesitzer und vielleicht noch einmal soviel, die aus unterschiedlichen Gründen keine Dauerkarte haben. (nur meine Einschätzung).
Jedes Spiel der gesamten Liga?
Oder jedes Spiel eines bestimmten Vereins?
Aber selbst wenn man "nur" jedes Spiel eines bestimmten Vereins sehen will, reicht es ja nicht aus, dass Bild TV pro Spieltag 1 Spiel zeigt und vielleicht hin und wieder auch mal was bei den Öffis kommt.
Erst Recht dann nicht wenn man nicht gerade Fan eines der Top 5 Vereine ist, die ja die klassischen Dauergäste bei den Öffis sind.
Wobei ich grundsätzlich schon bei dir bin.
Die wenigsten Dauerkartenbesitzer von Verein XY machen ja 10 oder mehr Auswärtsfahrten pro Saison mit.
Sprich ich bin überzeugt davon, dass es pro Verein schon eine gewisse Anzahl X an Dauerkartenbesitzer gibt, die sehr regelmäßig die Auswärtsspiele "ihres" Vereins (in Liga 1 und auch in Liga 2 gibt) bei Sky oder dann künftig bei dyn live verfolgen!
Hinzu kommen dann noch die Fans in exil.
Das wird jetzt bei den meisten Vereinen nicht die ganz große Maße sein, die einst ihre Heimat verlassen haben.
Aber zumindest mal beim FC Bayern des Handballs (=THW Kiel) gibt es eben einen gewissen Anteil an Fans, die eben nicht im Umkreis Kiel leben, für die sind dann nicht nur die Liveübertragungen der Auswärtsspiele von Interesse sondern ebenso die Heimspiele.
-
Sprich ich bin überzeugt davon, dass es pro Verein schon eine gewisse Anzahl X an Dauerkartenbesitzer gibt, die sehr regelmäßig die Auswärtsspiele "ihres" Vereins (in Liga 1 und auch in Liga 2 gibt) bei Sky oder dann künftig bei dyn live verfolgen!.
Das sind doch die wahren Irren. Wer eine DK hat und auch noch auswärts fährt, der guckt doch alles noch mal on demand oder er hat es aufgenommen. Diese Leute jucken doch die 10,50 im Monat nun gar nicht mehr.
Da ist also das live dabei gewesen sein auch kein Argument gegen ein Abo.
-